Saisonprognose DEL2 Hauptrunde der Saison 2023/2024

  • So, dann werde ich auch Mal die Würfel fallen lassen und versuchen möglichst viele "Facepalms" zu bekommen ... :pfeif:

    Ich habe mir nicht jedes Vorbereitungsspiel im Detail angeschaut, allerdings beschäftige ich mich durchaus mit den einzelnen Kader (Plural von Kader ist Kader ?? :/ ^^ ) der Teams, mit Hilfe des Straubinger Sonderheft. :thumbup:

    1. Krefeld Pinguine - das man letzte Saison nicht Erster wurde / aufgestiegen ist, hat man gut abgehakt und den Kader speziell defensiv gut verstärkt, mehr Speed und durchaus Erfahrung. Zum Platz an der Sonner reicht es, ob es zur schnellen Rückkehr ins Oberhaus reicht, werden wir alle sehen!

    2. Kassel Huskies - wenn man den Kader der Schlittenhunde so ansieht, dann kann man durchaus neidisch werden. Speziell im Bereich "Zweiflaggen" ist man einsame Spitze, genau wie die Import Stellen überdurchschnittlich wirken. Abgerundet mit einem sehr starken deutschen Sektor (speziell Valenti aus unserer Sicht, da er die letzten zwei Jahre bei uns zu bewundern war - nochmal ein Top Neuzugang) können sie sich eigentlich nur "selber" schlagen! Platz eins lässt man evtl. sogar psychologisch aber diese Saison aus, vll klappts dann auch mit dem Nachbarn, ähm dem Aufstieg ... :thumbsup:

    3. Ravensburg Towerstars - traditionell auch immer stark, bewährte Imports / wenig Veränderung im Kader, eine wahnsinns Routine dadurch auf und neben dem Eis. Einzig die Defensive vll noch ein bisschen Potenzial nach oben, hier könnte evtl. noch jemand dazu kommen im Laufe der Saison. Gesamtpaket wieder ganz weit vorne.

    So, ab jetz kannst würfeln ... :suspekt:

    4. EC Bad Nauheim - letzte Saison durchaus ein fulminantes Ende und dadurch auch diese Saison wieder vorne dabei. Auf den Imports keine Veränderung, Defensive scheint noch einen Tick gestärkt, einzig im Tor ein großes Fragezeichen / ein kleiner Umbruch, kann Meier hier voll Überzeugen, dann gehts wieder sehr weit, wenn nicht ...

    5. EV Landshut - bei uns wird viel davon abhängen, wie das Trainerteam "performt", denn der Kader sollte für einen direkten Einzug in die Endrunde reichen. Defensiv und im Tor verstärkt, im Sturm mit Pfleger ein Erfolgsgarant (wenn alles passt :pfeif: ) und sehr talentiert, bzw. ebenfalls den ein oder anderen "Zweiflaggen", einzig bei den Imports evtl. nicht ganz Spitze?! Aber hier hat man noch einen Platz frei, somit einen potenziellen großen Trumpf noch garnicht gezogen ...

    6. ESV Kaufbeuren - auch ein eingespieltes Team / wenig Veränderung mit bewährten Imports. Wenn Sami ebenfalls wieder zur Höchstform findet, dann ist wieder sehr viel möglich im Allgäu, könnte es wieder / noch weiter rauf gehen. Im Tor allerdings ein kleines Fragezeichen, bzw. ist dies vll die Achillesferse der Joker.

    7. Dresdner Eislöwen - hier wird Quanität groß geschrieben, sehr breit aufgestellt und ebenfalls kein neuer Import, bzw. viermal technisch starke Schwedenpower ist schon sehr elegant. Der Abgang "des Captain" wird mit Spannung zu verfolgen sein, ob / was das mit dem Team macht. Wenn alle Zahnräder in einander greifen, dann könnte es noch weiter rauf gehen ...

    8. Bietigheim Steelers - Abstieg und großer Umbruch müssen gemeistert werden. Der Kader in BiBi war gefühlt oft nicht "so breit", aber qualitativ hochwertig, hier fehlt es mir speziell defensiv noch etwas, bzw. im Tor könnte auch eine Baustelle entstehen, wenn Olafr nicht zur Bestform findet. Aber ich denke, dass im Laufe der Saison noch nachgerüstet wird und dann reicht es für die Top acht.

    9. Eisbären Regensburg - erste Saison nach dem Aufstieg ist oft einfacher als die Zweite. Man hat sich aber gezielt / sehr interssant verstärkt, speziell defensiv und auch (wieder) im Tor, wenn das Toreschießen vorne klappt (hier könnte es evtl. haken), dann wird es einen Platz besser.

    10.Eispiraten Crimmitschau - wie jede Saison durchaus für Überraschungen gut, bzw. finde ich den Kader ebenfalls gezielt verstärkt, vorallem im Sturm + sehr starke Keeper. Allerdings macht mir die Defensive noch bissl Sorgen, hier sollte man evtl. noch nachlegen und ob die neuen Imports verlässlich Scoren wird sich natürlich auch erst zeigen ...

    11.Starbulls Rosenheim - die Rückkehr gefällt mir persönlich natürlich besonders ! Als Aufsteiger oft zwischen Genie und Wahnsinn, scheinbar sehr starke AL sollen die Starbulls in ruhiges Fahrwasser bringen, Defensive sowie Torhüter überzeugen mich noch nicht ganz. Somit könnte das Ziel knapp verfehlt werden, absteigen werden sie aber nicht ... Viel wird ebenfalls wieder vom Keeper abhängen und hier bin ich mir nicht sicher ob es reicht?

    12.EHC Freiburg - hier speziell ein großer Umbruch, u.a. mit drei neue Imports und defensiv, sowie im Tor scheint mir das nicht so stark zu sein. Im Sturm ist man aber durchaus nicht so schlecht aufgestellt, was es umso schwieriger macht, die Breisgauer einzuschätzen. Das Gesamtpaket scheint mir leider nicht ganz zu reichen, aber es sind Nuancen ...

    13.Lausitzer Füchse - auch schwer einzuschätzen, allerdings glaube ich, dass man in Weisswasser (hoffentlich schreib ich nichts falsches) etwas abhängig ist vom Kooperationspartner / viele Förderlizenzspieler. Grundsätzlich sehr gut, nur wenn diese Mal nicht verfügbar sind ... Man hat anscheinend auch bereits fünf oder sogar sechs Importspieler (laut Sonderheft - auf DEL2.org Fünf) lizensiert, was den Konkurenzkampf zwar anheizt, aber evtl. auch Unruhe / Unmut bringen kann ... Ebenfalls im Gesamtpaket leider PD.

    14.Selber Wölfe - von hinten nach vorne geschaut, ist man im Tor eigentlich sehr gut besetzt, Defensive stabil, aber evtl. nicht qualitativ breit genug. Hördler wird hier aber viel "bewegen" und im Sturm durchaus für Überraschungen gut, wenn man vor Verletzungen verschont bleibt. Allerdings verglichen mit dem Rest der Liga leider bei mir der letzte Platz ... ?(

    SO, UND JETZ DÜRFT IHR MICH STEINIGEN ! *duckundweg :saint:

    Zum Schluss kommt es eh komplett anders und das ist auch gut so - 5€ ins Schwein !

    Ich wünsch uns allen heute einen geilen Saisonstart und lasst euch den auch von mir nicht vermiesen ... :beer:

    Grüße
    Mane

    Einmal editiert, zuletzt von da Mane (15. September 2023 um 11:12)

  • *Trommelwirbel*

    Ich habe ehrlich keinerlei Ahnung wie meine Prognose zustande gekommen ist aber mein Fachwissen war da nicht vorhanden.


    1. Eisbären Regensburg (Eigentlich ja die Kassel Huskies aber ich habe ja versprochen Regensburg auf den ersten Platz zu tippen. Hoffe konnte jemanden zu Tränen rühren)

    2. Krefeld Pinguine

    3. Ravensburg Towerstars

    4. Nauheimer Teufelchen

    5. EV Landshut

    6. ESV Kaufbeuren

    7. EHC Freiburg (Gegnerische Teams werden vor Spielbeginn mit Rothaus abgefüllt)

    8. Starbulls Rosenheim

    9. Bietigheim Steelers

    10. Kassel Huskies (Eigentlich ja Regensburg aber siehe oben)

    11. Dresdner Eislöwen

    12. Eispiraaten Crimmitschau

    13. Lausitzer Füchse

    14. Selber Wölfe

  • 1. Kassel

    2. Krefeld

    3. Ravensburg

    4. Nauheim

    5. Landshut

    6. Bietigheim

    7. Kaufbeuren

    8. Regensburg

    9. Rosenheim

    10. Weißwasser

    11. Chrimmitschau

    12. Dresden

    13. Selb

    14. Freiburg

  • 1.Ravensburg

    2. Kassel

    3. Krefeld

    4. Bibi

    5.Bad Nauheim

    6. Landshut

    7. Dresden, ich denke eher 9 aber man muss ja vor den Füchsen stehen

    8. Das Lausitz

    9. Selb

    10. Rosenheim

    11. Freiburg, weil ja Crimme hinter musste

    12. Kaufbeuren

    13. Regensburg, zweite Jahr ist das schwerste

    14. Crimmitschau, (eigentlich Platz 11 aber jemand meinte das wir bei Antipathie ja Crimme immer schlecht setzen würden, also tun wir das auch mal wirklich)

  • 1. Krefeld

    2. Kassel

    3. Bad Nauheim

    4. Ravensburg

    5. Bietigheim

    6. Landshut

    7. Kaufbeuren

    8. Crimmelsdorf

    9. Weißwasser

    10. Rosenheim

    11. Dresden

    12. Regensburg

    13. Freiburg

    14. Selb

  • 1.Kassel

    2.Landshut

    3.Rosenheim (Überraschung)

    4.Krefeld

    5.Ravensburg

    6.Bad Nauheim

    7.Regensburg

    8.Kaufbeuren

    9.Bietigheim

    10.Selb

    11.Dresden

    12.Crimmitschau

    13.Freiburg

    14.Lausitz

  • 1. Kassel

    2. Krefeld

    3. Bad Nauheim

    4. Ravensburg

    5. Landshut

    6. Weißwasser

    7. Kaufbeuren

    8. Bietigheim

    9. Rosenheim

    10. Regensburg

    11. Dresden

    12. Selb

    13. Freiburg

    14. Crimmitschau

  • *ding* *ding* *ding* *ding* *ding*

    Hiermit endet die Möglichkeit, Tipps abzugeben.

    Das ESBGForum hat folgendermaßen getippt:

    1. Kassel Huskies 1,59

    2. Krefeld Pinguine 2,31

    3. Ravensburg Towerstars 3,64

    4. EV Landshut 5,00

    5. EC Bad Nauheim 5,25

    6. Bietigheim Steelers 5,81

    7. ESV Kaufbeuren 7,24

    8. Dresdner Eislöwen 8,47

    9. EV Regensburg 10,21

    10. Starbulls Rosenheim 10,31

    11. Lausitzer Füchse 10,33

    12. Eispiraten Crimmitschau 10,68

    13. Selber Wölfe 11,69

    14. Wölfe Freiburg 12,45

    Insgesamt wurden 227 gültige Tipps abgegeben. Den Durchschnitt des ESBGForums nehme ich als Tipp Nummer 228 in ZweiPi s Datenkrake auf - so hat man immer im Blick, wie sich das gesamte Forum geschlagen hat.

    In unregelmäßigen Abständen poste ich Zwischenstände anhand der aktuellen Tabellensituation im Diskussionsthread.

    An die Moderatoren: Hier kann jetzt dicht gemacht werden!

  • Roland 30. September 2023 um 12:04

    Hat das Thema geschlossen.
  • Roland 4. März 2024 um 13:20

    Hat das Thema geöffnet.
  • *ding* *ding* *ding* *ding* *ding*

    Der 52. Spieltag ist beendet und somit kommen wir zur offiziellen Endauswertung.

    Fangen wir mal von hinten an. Den letzten Platz belegt Frosch mit solzen 76 Punkten. Sein Tipp scheint aber nicht ganz ernst gewesen zu sein. ^^ Drehen wir seine Tabelle einmal auf den Kopf, käme er auf 56 Punkte.

    Den vorletzten Platz teilen sich mit jeweils 66 Punkten insgesamt sieben User: Selbwarumnicht, nuwanda, Gegengradler, Salami, Danny20, KEV_User und der Chef dieses Tippspiels ZweiPi.

    Bevor wir zur Siegerehrung kommen, schauen wir uns noch an, wie das ESBGForum im Durchschnitt abgeschnitten hat: Mit 52 Punkten liegt das Forum gemeinsam mit 27 anderen Usern auf Platz 71.

    Also die Siegerehrung:
    Es gibt keinen dritten Platz, dafür aber zwei zweite Plätze: Glückwunsch an Uffta Gerade und DerWusler mit jeweils 38 Punkten. :prost:

    Gewonnen hat - mit starken 32 Punkten - Hannes87 :prost:
    Herzlichen Glückwunsch!

    Die komplette Liste gibt es wie immer hier im Spoiler:

    Spoiler anzeigen

    1. Hannes87 32
    2. Uffta Gerade 38
    2. DerWusler 38
    4. Puckverlust 40
    4. Low 40
    4. Der Heide 40
    4. Hoffi 40
    4. spassfuchs 40
    9. Crazy Com 42
    9. Flobs 25 42
    9. Barny 42
    9. insider 42
    9. EisbeisserSBR 42
    9. Curdt 42
    15. gato 44
    15. Jepp 44
    15. Gellegelle1234 44
    15. Goodwin 44
    15. LJT 44
    15. P.J. Stock 44
    15. Hockey G 44
    15. 3liter 44
    15. bayerndiskus 44
    15. Horst Hell 44
    15. Ma3076 44
    15. AnonymerFan1928 44
    27. Ennis63 46
    27. Jayson Meyer 46
    27. fastpuck 46
    27. West 41 46
    27. seb410 46
    27. The_Iceman 46
    27. SEit 1993 46
    27. RVteufel 46
    27. Ben Rubin 46
    27. 222pepe222 46
    27. Stefan_123 46
    27. 1040 46
    39. SONNENGOTT 48
    39. Thomas Beenein 48
    39. Jackson 48
    39. FDZP 48
    39. Bohne89 48
    39. calexico55 48
    39. Feinwerk 48
    39. Chunk1X 48
    39. Taubenzüchter 48
    39. DSC Fan53 48
    39. 7ottel 48
    39. Husky85 48
    39. raka 48
    39. pesa82 48
    39. ABK 48
    39. Leo_61 48
    39. Heinz EVR 48
    56. icerebell 65 50
    56. Bodycheck1985 50
    56. Natrash 50
    56. starfish 50
    56. ThommyESC 50
    56. General_Gutenberg48 50
    56. Guitarrero 50
    56. Dinamo 50
    56. wolfgangsbr 50
    56. @Shooter78 50
    56. Mane 50
    56. Strafzeit 50
    56. LukasESW 50
    56. Becks 50
    56. christobal 50
    71. Rynho 52
    71. Frankie (EVR) 52
    71. VorderHalleGriller 52
    71. Löwe1990 52
    71. Flo1983 52
    71. Pan 52
    71. manapon 52
    71. Blueliner69 52
    71. Markus_19 52
    71. MZE 52
    71. Onkel Otto 52
    71. hopper21 52
    71. LFX-Thomson 52
    71. Elma1 52
    71. Chucky 52
    71. Oily 52
    71. Eis_Crack 52
    71. ultr4 52
    71. Anonymus 52
    71. CasiNator 52
    71. hockeychris 52
    71. Wackus 52
    71. Eisdynamo 52
    71. da Mane 52
    71. Bierstandjungs 52
    71. Requinox 52
    71. Pubaer 52
    71. ESBGForum 52
    99. sbrPucky 54
    99. ForzaVER 54
    99. RGBGer22 54
    99. holdmystick 54
    99. FastSelber93 54
    99. Schalgott 54
    99. itchie 54
    99. Hanson Brothers for President 54
    99. ESVK_Franconia 54
    99. St.Pauli 54
    99. Oberlausitzer 54
    99. ESVK-Humpa 54
    99. EishockeyMichl 54
    99. SucKeL 54
    99. Sabreshawk 54
    99. Ardbeg Drum 54
    99. Peca76 54
    99. Lorraine 54
    99. Captain 54
    99. Preussenpower 54
    99. alexis74 54
    99. EgonO 54
    99. Neknarf 54
    99. Patti92 54
    99. Ecki71 54
    99. DEnglishboy 54
    99. kiesral 54
    99. Reinsch 54
    99. Jürgen1962 54
    99. Black Wolf 54
    99. Shortman74 54
    99. Smischi 54
    131. German936 56
    131. Traveler123 56
    131. click 56
    131. dakauli #VER 56
    131. LA_Chris 56
    131. a.-d. 56
    131. Zwaisaitl 56
    131. EVRav 56
    131. E_Vau_eL 56
    131. Tom St.James 56
    131. fox 56
    131. greenwhite 56
    131. house2k22 56
    131. Messias 56
    131. 19Blueliner89 56
    131. Tatra 56
    131. Beda123 56
    131. rawetzer 56
    131. FiFa 56
    131. einheit 56
    131. patrickbavaria 56
    131. Frank Pinter 56
    131. Citrone 56
    131. hershey 56
    131. MP7 56
    156. NelsonPyatt 58
    156. wärschtl 58
    156. Freeze 58
    156. Felix 58
    156. ernst 58
    156. 1881Fan 58
    156. #25 EHC 58
    156. O12 58
    156. Kirchi 58
    156. Saschhhus 58
    156. EL E ES 58
    156. ECK 58
    156. Hydra 58
    156. zska@dd 58
    156. Linke 58
    156. ETC-Fan92 58
    156. ALemmy 58
    156. Joel Schurmann 58
    156. Valcore 58
    156. Pacificbear99 58
    156. zonk_1989 58
    156. haderer 58
    156. Bandenhobler 58
    156. Bone02943 58
    156. nico0892 58
    156. LewAshby 58
    156. Star-Lord 58
    156. ppaule 58
    184. Jodi 60
    184. Hockey-Fan 60
    184. Puckie 60
    184. lutschers 60
    184. bunkface 60
    184. Jagge_SBR 60
    184. Lionsman80 60
    184. Holgerson 60
    184. Wedemark 60
    184. Cmunt 60
    184. Husky31 60
    184. ECKFAN123 60
    184. BlockC 60
    184. Mistiwoj 60
    184. Icedave 60
    184. Caniac 60
    184. tsr924 60
    184. Tommy87 60
    184. Letti80 60
    184. Landei 60
    184. Auswärtssieg 60
    184. Mahattma 60
    206. Puckspieler1932 62
    206. Motzki 62
    206. Nazareth 62
    206. Zarello 62
    206. Arinbeorn Baerhildson 62
    206. hockeyfanatiker 62
    206. Luc2good 62
    206. Biggi 62
    206. Heiner1977 62
    215. guesch52 64
    215. hardcorehusky 64
    215. Frank71 64
    215. Shack2023 64
    215. Jan 64
    215. Naalicher Wolf 64
    221. Selbwarumnicht 66
    221. nuwanda 66
    221. Gegengradler 66
    221. Salami 66
    221. Danny20 66
    221. KEV_User 66
    221. ZweiPi 66
    228. Frosch 76

    Vielen Dank an ZweiPi für das Bereitstellen der Datenkrake und dass ich wieder die Datenpflege übernehmen durfte!

    Einmal editiert, zuletzt von Crazy Com (4. März 2024 um 13:41)

  • Vorletzter. Irgendwie muss ich mir noch paar Punkte dazumogeln. :D

    Das nenne ich Identifikation mit dem eigenen Verein. Die Leistung beim Tippspiel der Saisonleistung der Eislöwen angepasst.😅😉