Ravensburg - Weißwasser

  • Könnte einer der Sprade-Zuschauer kurz ne Meinung zum Kommentator abgeben? Habe in der Zusammenfassung nur gesehen, dass Ralf mal wieder die Spieler (auf Seiten RV, explizit #77 und #57) verwechselt. Möcht hier kein "bashen" entfachen, will nur ne Meinung hören.

    Hat unsere Spieler auch ab und zu verwechselt. 1x stand sogar Quapp bei EUCH im Tor :) (und er hatte die Scheibe sicher vor dem Ravensburger Tor gefangen)

    Aber ist bei uns auch nicht so leicht ... 22, 23, 25 die sehen in der Bewegung schonmal sehr ähnlich aus.

    Ansonsten finde ich, dass Enderle das ganz gut macht, vor allem wenn man bedenkt, dass er allein kommentiert - ohne 2. Meinung, ohne 2. Augenpaar, ohne jemanden, der ggf. korrigiert oder Sachverstand/Profiwissen rein wirft. Gerade allein muss man relativ viel reden und im Redefluss kann auch schonmal was dabei sein, was nicht so ganz den Tatsachen entspricht.

  • Zwei Tage vor dem ersten Spiel der WM noch ein Testspiel? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.. vllt ein anderes Datum eher.

    Er hat das falsche Datum gesagt, aber schön, dass der Plinz seine Klappe nicht halten kann, bevor etwas offiziell bekannt gegeben wird.

  • Jemand in der Runde meinte Gestern "Manche können gut sprechen und manche eher nicht".

    Fand ihn oftmals etwas einschläfernd. Aber ich brauch auch niemanden der ständig ins Mikrofon schreit. Er hat hier und da mal für einen Schmunzler gesorgt weil man sich dachte, ohje was erzählt er denn da. Aber ich fand es solide. Da gab und gibt es ja auch Kandidaten, wo man gerne den Ton ausstellen würde. Und diesen Wunsch hegte ich Gestern zumindest nicht.

    Mal was anderes. Vor dem Spiel, im Interview mit dem eingeladenen Füchsefan(starke Aktion von eurem Fanbeauftragten!), sagte euer Sprecher er sei am 8.5.24(?) in Weißwasser zum Länderspiel. Kann da jemand mehr zu sagen?

    Unser Stadionsprecher ist der Stadionsprecher der deutschen Nationalmannschaft.

  • Der Kommentator ist eigentlich eher peinlich bis zum Fremdschämen.

    Gestern eine Szene, wo der Goalie den Puck fängt und dann wieder freigibt. Laut Kommentator ging der Schuss am Tor vorbei. Das ist eine Szene, aber davon gibt es viele. Er verwechselt Spieler, er kann die Namen nicht richtig aussprechen. Er erkennt Zusammenhänge nicht immer.

    Gestern war aber auch die Kameraführung katastrophal.

    8,90 Euro für Hobbyniveau. Aber warum besser machen. Die Zuschauer kommen ja trotzdem.

  • Der Kommentator ist eigentlich eher peinlich bis zum Fremdschämen.

    Gestern eine Szene, wo der Goalie den Puck fängt und dann wieder freigibt. Laut Kommentator ging der Schuss am Tor vorbei. Das ist eine Szene, aber davon gibt es viele. Er verwechselt Spieler, er kann die Namen nicht richtig aussprechen. Er erkennt Zusammenhänge nicht immer.

    Gestern war aber auch die Kameraführung katastrophal.

    8,90 Euro für Hobbyniveau. Aber warum besser machen. Die Zuschauer kommen ja trotzdem.

    Über Kommentatoren reg ich mich mittlerweile gar nicht mehr (so doll) auf. Sonst hätte ich zu jedem Heimspiel Puls.

    Aber die Kameraführung hat mich in der Tat auch sehr gestört, wirklich grottig. DAs passiert, wenn man da jemanden hinstellt, der noch nie Eishockey geguckt hat und nicht weiß, was gleich passiert. Ich hab das für meine Hobbymannschaft auch schon gemacht (ohne 8,90), das Ergebnis war definitiv besser als die Übertragung gestern.

  • Hat unsere Spieler auch ab und zu verwechselt. 1x stand sogar Quapp bei EUCH im Tor :) (und er hatte die Scheibe sicher vor dem Ravensburger Tor gefangen)

    Er meinte glaub sogar Waldemar Quapp, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Sein Vater und langjähriger Torhüter in RV.

  • Er meinte glaub sogar Waldemar Quapp, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Sein Vater und langjähriger Torhüter in RV.

    Ja, die ollen Kamellen hat er auch erzählt. Ist ja nett, wenn es da was zu erzählen gibt.

    Aber war lustig: Weißwasser schießt, Sharipov hält, Enderle: "Quapp hält ihn sicher fest." (oder so ähnlich)

  • Hat unsere Spieler auch ab und zu verwechselt. 1x stand sogar Quapp bei EUCH im Tor :) (und er hatte die Scheibe sicher vor dem Ravensburger Tor gefangen)

    Aber ist bei uns auch nicht so leicht ... 22, 23, 25 die sehen in der Bewegung schonmal sehr ähnlich aus.

    Ansonsten finde ich, dass Enderle das ganz gut macht, vor allem wenn man bedenkt, dass er allein kommentiert - ohne 2. Meinung, ohne 2. Augenpaar, ohne jemanden, der ggf. korrigiert oder Sachverstand/Profiwissen rein wirft. Gerade allein muss man relativ viel reden und im Redefluss kann auch schonmal was dabei sein, was nicht so ganz den Tatsachen entspricht.

    Ich finde, er wird schlechter gemacht als er ist. Versehentliche Verwechslungen gibt es doch fast jeden Spieltag. Ich erinnere an einen

    geschätzten Sky-Topkommentator, der während eines ganzen Drittels nicht bemerkt hat, dass der von ihm genannte Goalie nicht mehr

    im Tor steht und ihm auch noch typische Eigenschaften unterstellt hat. Beim Herrn Enderle füllt es immer gleich ne ganze Seite.

    Wie oft z.B. werden von den Kommentatoren Schiedsrichterleistung angezweifelt, die sich anschliessend als

    richtig erweisen? Das finde ich noch schlimmer, und sowas macht Herr Enderle nicht. Und zu den Spielernamen - da habe ich z.B. aus

    Crimmitschau schon ganz andere Dinge in der Vergangenheit gehört. Was ich ihm vorwerfe, ist einfach die mangelnde Vorbereitung.

  • Es war definitiv spannend das Spiel. Die Füchse besser sortiert als letztens Krefeld. Mir gefällt derzeit, dass wir nahezu 60 min. unser Spiel zeigen und konzentriert bleiben. Der Erfolg gibt Recht.

    Zum RV-Kommentator: es ist bei ihm tatsächlich "Standard", dass er die eigenen Spieler nicht kennt und über den Gegner weiß er auch nichts. So viel zur Vorbereitung aufs Spiel. Immer das gleiche Gelaber. Es nervt gewaltig und ich kann die Auswärtsfans verstehen, die den Ton abschalten. Zur Kamera"ver"führung bleibt nur eine Schulnote 5. Warum gibt es hier kein vorgegebenen Sprade-Standards?

  • Und wie sollten diese Standards aussehen?

    Zertifizierter Dampfplauderer und Labertasche? Und "kann in 0,875 Sekunden von links nach rechts schwenken"?

    Muss das dann vor jeder Saison überprüft werden?

    Wenn's am Spiel nix zu nörgeln gibt, dann sind halt die Enderles dran.

    Echt jetzt!!!🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

  • Für die Leute die sich nicht in die Halle bewegen , ist des doch besser als nichts. Sonst würden sie gar nichts sehen. Also wem es nicht passt soll halt nicht buchen , oder in die Halle. Fertig !

  • Und wie sollten diese Standards aussehen?

    Zertifizierter Dampfplauderer und Labertasche? Und "kann in 0,875 Sekunden von links nach rechts schwenken"?

    Muss das dann vor jeder Saison überprüft werden?

    Wenn's am Spiel nix zu nörgeln gibt, dann sind halt die Enderles dran.

    Echt jetzt!!!🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

    Die Zeiten, in denen man Sprade TV als ehrenamtliches Hobby durchgehen lassen kann, sind im Angesicht von 8,90 pro Spiel und 6-stelliger Umsätze lange vorbei. Für Kommentatoren gibt es bereits Richtlinien. Und wenn du richtig lesen würdest, dann wurden die Standards auch gar nicht für die Kommentatoren gefordert, sondern sie bezogen sich auf die Kameraführung.

    Denn die war bei der Übertragung wirklich schlecht. Hier wären Richtlinien/Standards zwar grundsätzlich zu begrüßen, dürften aber schlecht umsetzbar sein. Selbst ein sonst guter Kameramann bekommt beim Eishockey aufgrund der Geschwindigkeit Probleme. Da braucht es jemanden mit einem grundlegenden Verständnis vom Spiel, der weiß, was gleich passiert und die Kamera schon vorher dahindreht wo sie gleich erst sein muss. Man kann nicht warten, bis gepasst oder geschossen ist, dann anfangen den Puck zu suchen und dann die Kamera hindrehen.


    Für die Leute die sich nicht in die Halle bewegen , ist des doch besser als nichts. Sonst würden sie gar nichts sehen. Also wem es nicht passt soll halt nicht buchen , oder in die Halle. Fertig !

    Ja super. Es ist also nicht dein Problem, dann darf es auch keins für die anderen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von 3liter (13. Dezember 2023 um 08:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 3liter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann sollte man vielleicht auch etwas besser über dieses SpradeTV Konstrukt Bescheid wissen.

    SpradeTV liefert "nur" die Übertragungstechnik und die Abrechnung.

    Die Vereine liefern die Technik in der Halle und die Inhalte. Sprich Kameraführung und Moderation.

    Vielleicht sollten die Vereine mal einen " komm und darf" Tag einführen, bei dem jeder mal den Posten des Moderators oder des Kameramanns übernehmen kann.

  • Die Zeiten, in denen man Sprade TV als ehrenamtliches Hobby durchgehen lassen kann, sind im Angesicht von 8,90 pro Spiel und 6-stelliger Umsätze lange vorbei. Für Kommentatoren gibt es bereits Richtlinien. Und wenn du richtig lesen würdest, dann wurden die Standards auch gar nicht für die Kommentatoren gefordert, sondern sie bezogen sich auf die Kameraführung.

    Denn die war bei der Übertragung wirklich schlecht. Hier wären Richtlinien/Standards zwar grundsätzlich zu begrüßen, dürften aber schlecht umsetzbar sein. Selbst ein sonst guter Kameramann bekommt beim Eishockey aufgrund der Geschwindigkeit Probleme. Da braucht es jemanden mit einem grundlegenden Verständnis vom Spiel, der weiß, was gleich passiert und die Kamera schon vorher dahindreht wo sie gleich erst sein muss. Man kann nicht warten, bis gepasst oder geschossen ist, dann anfangen den Puck zu suchen und dann die Kamera hindrehen.


    Ja super. Es ist also nicht dein Problem, dann darf es auch keins für die anderen sein.

    Ja u. wenn ich immer die 8,90 Euro höre u. die mal auf zwei bis zehn Personen aufrechne dann kommt mir immer das große Kotzen. Man kann auf allen Positionen ob Stadionsprecher, Kommentatoren, Kameramann (er) diskutieren, die Frage wird dann immer sein findest du solche Personen die ehrenamtlich von August bis Ende April jedes Wochenende bereit sind um für ihren Verein dieses zu tun? Eine Möglichkeit wäre doch sich für ein Spiel als Co - Kommentator zu bewerben, vielleicht würde man auf diese Weise geeignete Personen finden.

    Ich wüsste mal niemand der spontan diese Aufgabe macht, schon gar nicht über soviel Jahre hinweg. Und dann hast du noch lange nicht die Garantie daß diese Leute es für dich zufrieden stellend machen. Ich habe ja keine wirkliche Ahnung von Kameraführung aber könnte mir gut vorstellen daß nicht jede Kamera für Eishockey geeignet ist, sprich für nah Aufnahmen bei hoher Geschwindigkeit. Selbst über Profi Reporter wird gelästert Marcel Reif, Bela Rethy usw.

    Dazu kommt noch in welchem Eisstadion du eine Sprade tv übertragen hast, für mich ist es schon noch ein Unterschied ob ich z.b. in Höchstadt oder in Krefeld übertrage. Sind wir alle froh daß es diese Möglichkeit überhaupt gibt, den wir Fans können somit viel Geld sparen u. mindestens die Auswärtsspiele Zuhause oder mit Freunden bequem anschauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Turmstar (13. Dezember 2023 um 10:06)

  • Ich höre immer dieses "ehrenamtlich". Alle Teams verdienen inzwischen mit Sprade viel Geld. Wenn die Leute das ehrenamtlich machen, ist das lobenswert. Ich sehe aber den Kommerz.

    Sprade und alle Teams bieten hier einen kostenpflichten Service an und verlangen in Relation dafür sehr viel Geld. Wenn man im Monat ca. 4 Spiele anschaut, kann man vergleichsweise dafür DAZN günstiger bekommen. Das muss erst einmal verstanden werden. Sprade kostet richtig viel Geld. Die Leistung, die ich dafür bekomme, ist eben teilweise unterirdisch.

    Und das Argument zu sagen: Machs doch selbst besser, ist gelinde gesagt absoluter Unsinn. Ich gehe im Restaurant, wenn mir das Essen nicht schmeckt, ja auch nicht in Küche und koche mir mein Essen selbst. Ich gehe in ein anderes Restaurant. Und hierbei ist es mir komplett egal, ob der Koch für seine Arbeit Geld bekommt oder nicht.

    Im Moment habe ich, weil krank gewesen, zwei Spiele auf Sprade angeschaut. ich habe für mich erkennen müssen, dass ich nächstes mal woanders essen werden. Magenta zeigt DEL. Für weniger Geld und in deutlich besserer Qualität.

    Einmal editiert, zuletzt von Trebron (13. Dezember 2023 um 10:18)

  • Ich höre immer dieses "ehrenamtlich". Alle Teams verdienen inzwischen mit Sprade viel Geld. Wenn die Leute das ehrenamtlich machen, ist das lobenswert. Ich sehe aber den Kommerz.

    Sprade und alle Teams bieten hier einen kostenpflichten Service an und verlangen in Relation dafür sehr viel Geld. Wenn man im Monat ca. 4 Spiele anschaut, kann man vergleichsweise dafür DAZN günstiger bekommen. Das muss erst einmal verstanden werden. Sprade kostet richtig viel Geld. Die Leistung, die ich dafür bekomme, ist eben teilweise unterirdisch.

    Und das Argument zu sagen: Machs doch selbst besser, ist gelinde gesagt absoluter Unsinn. Ich gehe im Restaurant, wenn mir das Essen nicht schmeckt, ja auch nicht in Küche und koche mir mein Essen selbst. Ich gehe in ein anderes Restaurant. Und hierbei ist es mir komplett egal, ob der Koch für seine Arbeit Geld bekommt oder nicht.

    Im Moment habe ich, weil krank gewesen, zwei Spiele auf Sprade angeschaut. ich habe für mich erkennen müssen, dass ich nächstes mal woanders essen werden. Magenta zeigt DEL. Für weniger Geld und in deutlich besserer Qualität.

    Sprade TV mit Magenta Sport zu vergleichen ist ja auch mal lustig, also ich kann auf Magenta Sport "kostenlos" alle DEL Spiele sowie Basketball , Dritte Liga Fussball usw. aber eben nicht meine DEL2 Mannschaft u. auch nicht die Highlights von DEL2 u. Oberliga Eishockey sehen.

    Des mit dem Co Kommentator war jetzt kein Witz u. auch nicht polemisch von mir, vielleicht findet man somit geignete Personen für die Zukunft.

    Wenn ich so denken würde wie du müsste ich auch schon lange nicht mehr Mitglied beim EVR sein, weil da Zahle ich mittlerweile ca.90 Euro u. könnte mich fragen für was?

    Ich mache es um den Verein (Jugendarbeit) zu unterstützen u. dabei Zahle ich gerne diesen Mitgliedsbeitrag u. genau so sehe ich es bei den Towerstars. Wenn ich es mir nicht mehr leisten oder mit den Vereinsgegebenheiten nicht mehr zufrieden bin beende ich ganz einfach dieses Hobby.

    Oder ich schaue weiterhin Magenta Sport.

  • Ja u. wenn ich immer die 8,90 Euro höre u. die mal auf zwei bis zehn Personen aufrechne dann kommt mir immer das große Kotzen. Man kann auf allen Positionen ob Stadionsprecher, Kommentatoren, Kameramann (er) diskutieren, die Frage wird dann immer sein findest du solche Personen die ehrenamtlich von August bis Ende April jedes Wochenende bereit sind um für ihren Verein dieses zu tun? Eine Möglichkeit wäre doch sich für ein Spiel als Co - Kommentator zu bewerben, vielleicht würde man auf diese Weise geeignete Personen finden.

    Ich wüsste mal niemand der spontan diese Aufgabe macht, schon gar nicht über soviel Jahre hinweg. Und dann hast du noch lange nicht die Garantie daß diese Leute es für dich zufrieden stellend machen. Ich habe ja keine wirkliche Ahnung von Kameraführung aber könnte mir gut vorstellen daß nicht jede Kamera für Eishockey geeignet ist, sprich für nah Aufnahmen bei hoher Geschwindigkeit. Selbst über Profi Reporter wird gelästert Marcel Reif, Bela Rethy usw.

    Dazu kommt noch in welchem Eisstadion du eine Sprade tv übertragen hast, für mich ist es schon noch ein Unterschied ob ich z.b. in Höchstadt oder in Krefeld übertrage. Sind wir alle froh daß es diese Möglichkeit überhaupt gibt, den wir Fans können somit viel Geld sparen u. mindestens die Auswärtsspiele Zuhause oder mit Freunden bequem anschauen.

    Mein Gott, wenn du hier mitdiskutierst und dabei solche Dinger raus haust, dann lies halt wenigstens ein paar Beiträge davor. (Edit: du hast es ja sogar zitiert, dann ist lesen gar nicht das Problem, sondern Ignoranz)

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Die Vereine machen mit Sprade 6-stellige Umsätze. Pro Saison. Und zwar nicht alle zusammen, sondern jeder. Das ehrenamtliche Pferd, das du hier reiten willst, ist mausetot.

    Was die Kameraführung angeht, hab ich auch geschrieben worauf es ankommt. Und ja: Kann ich besser. Muss man halt auch wollen.