Dresden vs. Bayreuth

  • Status vor dem Spiel: Weiter geht der wilde Ritt um die Feiertage. Dresden hat sich nach schwachem Saisonbeginn mit 53 Punkten auf Rang 6 stabilisert, 91 Tore geschossen und 84 Gegentore hinnehmen müssen. Die Tigers dagegen weiter auf dem letzten Tabellenplatz mit 23 Punkten und nur 69 Treffern bei 119 Gegentoren weit dahinter liegend.

    Das Powerplay der Eislöwen liegt mit 28% im oberen Bereich der DEL 2, die Tigers dagegen mit weiter nur 16,5% an drittletzter Stelle - nur Selb und Weisswasser haben noch schlechtere Powerplaywerte. Das Unterzahlspiel rein statistisch gesehen ebenso deutlich unterschiedlich - Bayreuth auf dem letzten Rang mit nur 65,6%, Dresden mit 77,2% im gesunden Mittelfeld der Liga.

    Bei den Goalies kann Brandon Halverson seine spektakuläre Fangquote von 95% der ersten beiden Spiele nicht halten, aber seine 92,7% sind ein Top-Wert in der Liga, Jannick Schwendener steht dem aber mit seinen 91,5% kaum nach.

    Dresden hat aus den letzten 6 Spielen mit drei Siegen, einem Sieg und einer Niederlage im Penaltyschießen sowie einer glatten Niederlage mit 2 Punkten pro Spiel sehr gute 12 Punkte geholt - die Oberfranken in den letzten 6 Spielen mit leicht aufsteigender Tendenz, auch wenn die beiden Spiele gegen Selb und Bad Nauheim eine bittere Enttäuschung waren. In Summe gelangen der Bayreuther Akteuren aus den letzten 6 Spielen zwei glatte Siege, einen nach Penaltyschießen bei drei Niederlagen - somit 8 Punkte und 1,33 Punkte pro Spiel, was durchaus zur Hoffnung Anlass gibt.

    Speziell der kämpferisch sehr überzeugende Auftritt gegen Kaufbeuren, bei dem Topscorer Ville Järveläinen von der Tribüne zusehen musste, war dann doch überraschend. Man spielte mehr miteinander und war nicht so auf Järveläinen fixiert, der in dieser Saison bislang kaum überzeugen konnte. Damit war man schlicht schwerer ausrechenbar.


    Gegner-Kaderinfos: Zu den beiden Topscorern Jordan Knackstedt und Johan Porsberger (32 und 27 Punkte) hat sich mittlerweile Verteidiger David Suvanto (22) und Simon Karlsson (18) gesellt, Stürmer Tomas Andres (22), Vladislav Fillin (19), David Rundquist (16) und Niklas Postel (13) runden das Oktett mit mehr als 10 Scorerpunkten ab.

    Ex-Tiger im Kader: Dresden hat gleich mehrere Ex-Tigers im Kader. Die beiden Verteidiger Simon Karlsson und Nicklas Mannes (jeweils 2018-21 insgesamt 3 Spielzeiten) sowie Stürmer Yannick Drews (2017-18, 1 Saison) haben alle eine größere Vergangenheit im gelb-schwarzen Dress der Tigers. Daneben spielten die Stürmer Timo Walther 9 Spiele (2020-21) und Vladislav Filin 14 Spiele (2016-17) als Förderlizenzspieler der Nürnberg Icetigers auch für Bayreuth.

    DEL2 Pflichtspiel-Bilanz gegeneinander:Zusammen war man vor dieser Spielzeit 6 Jahre in der DEL2, wo es bisher (mit dem Dresdner 3:0 Hinspiel- und 6:3 Rückspielerfolg) insgesamt 26 Partien gab. Die Eislöwen feierten dabei insgesamt 18 Siege mit 55 Punkten und 108 Toren – Bayreuth gelangen 8 Siege mit 24 Punkten und 74 Toren.

    Vorjahresplatzierung:Platz 2 der Hauptrunde – In den Play-offs war dann aber schon im Viertelfinale mit nur 2-4 Siegen gegen Heilbronn Schluss.

    Tipp: Handelt Trainer Rich Chernomaz nach dem Motto "Never change a winning team" müsste eigentlich Ville Järveläinen weiter zusehen. Vielleicht tut ihm die Auszeit für einige Spiele auch ganz gut um sich mental wieder zu sammeln. Wird Grosse bereits in der Defensive eingesetzt und Roach kann wieder in den Sturm wechseln? Mit einem ähnlich couragierten Auftritt, wie gegen Kaufbeuren kann man sicher auch in Dresden bestehen. Eintagsfliege oder endlich Leistungsbestätigung - das wird das Spiel zeigen. Deshalb diesmal kein Tipp von mir.

    Gesamtbilanz der 45 Jahre organisiertes Eishockey in BT gegen Dresden: 8 Freundschaftsspiele – 7 Siege + 1 Niederlage plus 42 Punktspiele 11 Siege – 31 Niederlagen, Gesamttorbilanz: 154:218 aus Bayreuther Sicht.

  • Mahlzeit,

    also wenn unsere Jungs die Einstellung und das Tempo die anderen beiden Drittel so beibehalten, wird das ein ganz bitterer Abend für die Tigers....allerdings kommt noch dazu, dass die Bayreuther mit paar Spielern weniger angetreten sind...

  • Im ersten Drittel Rückfall in alte Zeiten. Kein Körper, keine Kombination und dazu noch Schiedsrichter die Strafen geben, Alter Schwede. Wenn man den Gegner nicht berühren darf...

    Grottenschlecht von Bayreuth. Und das ist kein Gemosere, dass ist die bittere Wahrheit.

    Da ist ja nichts nach vorne. Danke aus Dresden an die Bayreuther Mannschaft für nichts im ersten Drittel.

  • Immerhin hielt sich mit 0-5 aus Tigerssicht das Endergebnis im Rahmen... :seestars:

    Schwierig einzuordnen das Ganze, vor allem im ersten Drittel kam da viel zu wenig. Andererseits auch ein nicht konkurrenzfähiges LineUp (welches sich während des Spiels auch nochmals um zwei Spieler reduzierte) gegen ein vollbesetztes Eislöwenrudel. Man darf gespannt sein ob es zum Fehlen einiger Spieler (Stephan, Kurz, Mieszkowski[?]) demnächst was zu vermelden gibt ‐ evtl aus guter Tradition wieder exklusiv im NBK? :popcorn:

  • Egal wie das Spiel endet. Man kann sich wenigstens bei den immer noch ca. 80 anwesenden Fans ordentlich bedanken. Cornet zeigt nichts, der Rest halbherzig und nur Halverson fährt richtig in die Kurve

  • Der Ewanyk schadet seinem Team immer mehr.... wielange wird der wohl noch tragbar sein?

    Langsam, das gestern war komplett unnötig und wird

    wohl auch noch was nach sich ziehen.

    Dem gegenüber steht, dass er einer der wenigen ist,

    die immer mit Einsatz dabei sind, dazu ordentlich punk-

    tet. Der wird weiter tragbar sein, denn er ist brutal

    wichtig.

    Trotzdem sind natürlich solche Aktionen komplett

    unnötig, da sind wir wohl alle einig