Bayreuth vs Dresden

  • Status vor dem Spiel: Mit 2,18 Zählern/Spiel stellen die Sachsen aktuell den Klassenprimus mit 184 zu 111 Toren (niemand hat weniger zugelassen). Nur bei 8 von bisher 49 Spielen ging man dabei punktlos vom glatten Parkett. Garniert wird das von einer ordentlichen Powerplayquote von 20% und dem zweitbesten Unterzahlspiel der Liga (87,5%).

    Mit 1,12 P/Sp liegt Bayreuth bei 157-194 Toren auf Platz 11 den man fürs Heimrecht in den Play-downs unbedingt halten will. Überzahlbilanz hat man 19,3 % und beim Penaltykilling relativ schwache 76,4 %


    Gegner-Kaderinfos:Trainer Andreas Brockmann hat seit seinem Amtsantritt im Vorjahr mit radikal umgekrempeltem Kader und „seiner Handschrift“ inzwischen ein Team geformt dass zwar nicht die Vielzahl an ganz grossen Namen wie Frankfurt oder Ravensburg hat, aber in Punkto Struktur und mannschaftlicher Geschlossenheit für mich in dieser Spielzeit DAS Team der DEL2 ist.

    Nichtsdestotrotz hat man auch in „Elbflorenz“ einige herausragende Einzelspieler. Torwart Janick Schwendener spielt eine klasse Saison mit bisher z.B. schon 6 zu null-Spielen (Ligabestwert – Platz 2 hat Bayreuths Timo Herden mit 5)

    Herausragende Akteure im Feld gibt’s auch mehrere im Kader. Der Schwede Simon Karlsson ordnet zusammen mit seinem Landsmann David Suvanto die Abwehr. „Franchise Player“ Jordan Knackstedt ist der andere klare „Anführer“ und Topscorer des Teams (72 Punkte, Platz 4 in der DEL2).

    Auch die zahlreichen jungen Talente aus der nun schon jahrelang hochwertigen Nachwuchsarbeit bringen schon guten „Input“ in die gesamte Mannschaft und haben ebenso ihren Anteil an den bisher so starken Vorstellungen. So konnte man sogar eine längere Phase mit zahlreichen Ausfällen mehrerer Leistungsträger gleichzeitig gut überstehen.


    Ex-Tiger im Kader: Bei so vielen Ex-Tigers gleichzeitig kann man fast von einer kleinen Bayreuther Filiale sprechen [Blockierte Grafik: http://www.tigersfans-bayreuth.de/web/wcf/images/smilies/wink.png]Die beiden Verteidiger Simon Karlsson und Nicklas Mannes (jeweils 3 Spielzeiten) sowie Stürmer Yannick Drews (1 Saison) haben alle eine größere Vergangenheit im gelb-schwarzen Dress der Tigers. Daneben spielten die Stürmer Timo Walther 9 Spiele und Vladislav Filin 14 Spiele als Förderlizenzspieler der Nürnberg Icetigers auch für Bayreuth.

    DEL2 Pflichtspiel-Bilanz gegeneinander: Zusammen war man vor dieser Spielzeit 5 Jahre in der DEL2, wo es inklusive der diesjährigen Hinspiele (7-2 und 0-3 für Dresden – 5-6 auswärts für Bayreuth) insgesamt 23 Partien gab. Die Eislöwen feierten dabei insgesamt 15 Siege mit 45 Punkte und 91 Tore – Bayreuth gelangen 8 Siege mit 24 Punkte und 67 Tore.


    Vorjahresplatzierung: Platz 13 der Hauptrunde – Play-downs wurden nicht ausgespielt.


    Tip: Die Sachsen sind in dieser Spielzeit zu Hause und auf fremden Eis eine Macht (jeweils Platz 1 im Ligaranking), trotzdem ist das wieder stabilere Bayreuth nicht völlig chancenlos. Schließlich spielen der beste Torjäger (Järveläinen 41 T) und Vorlagengeber (Hohmann 55 A) der Liga in Gelbschwarz. Da den Tigers diese Woche im siebten Anlauf auch erstmals in dieser Saison ausgerechnet gegen einem der anderen Spitzenteams (Frankfurt) ein Zusatzpunkt gelungen ist, könnte es auch mehr als ein Punkt werden. Trotzdem tippe ich das sich die Eislöwen knapp mit 3-5 durchsetzen (inklusive empty-net-goal), aber wer weiß [Blockierte Grafik: http://www.tigersfans-bayreuth.de/web/wcf/images/smilies/wink.png]


    Gesamtbilanz der 45 Jahre organisiertes Eishockey in BT gegen Dresden: 8 Freundschaftsspiele – 7 S + 1 N plus 39 Punktspiele 11 S – 28 N Gesamttorbilanz: 147 - 201

  • Hallo nach Bayreuth,

    würde eventuell heute spontan zu euch fahren wollen. Sollten die Karten vorab im Netz gekauft werden oder geht dies auch ohne Problem an der Abendkasse? Und welche Regeln müssen bei euch beachtet werden?

    Vielen Dank und Grüße aus Dresden

  • Hallo nach Bayreuth,

    würde eventuell heute spontan zu euch fahren wollen. Sollten die Karten vorab im Netz gekauft werden oder geht dies auch ohne Problem an der Abendkasse? Und welche Regeln müssen bei euch beachtet werden?

    Vielen Dank und Grüße aus Dresden

    Karten gibts problemlos an der Abendkasse.

    Es gilt 2G und durchgängig FFP2-Maskenpflicht,

    auch am Platz. Darf nur zum Essen/Trinken/Rauchen

    angenommen werden

  • Viele Dank für die schnelle Antwort.

    Also einfach Karte kaufen und los. Oder muss man noch einen gesundheitsbogen oder ähnliches ausfüllen?

    Wenn du online kaufst, sind die Daten ja erfasst.

    Ausfüllen - auch vor Ort - muss man glaub ich nix

    mehr

  • Noch einmal vielen Dank.

    Dann starten wir wahrscheinlich 16 Uhr zu euch :prost:

    Ich tippe mal auf ein 3:2 für Bayreuth (hab auswärts meist kein Glück gebracht)

  • Hallo,

    das klingt ja alles sehr verlockend. Aber für wen soll ich denn in den PDS sein ;)

    Vielleicht klappt es ja mit einem Bier. Habe ein kiss Trikot an.

    Bis gleich :prost:

  • gegen Bayreuth musst halt 60 Minuten Offensiv spielen, weil sie selber nach vorn gut sind.

    Trotzdem zwei bockstarke dominante Dresdner Drittel und ein wenig zurückhaltender zum Schluss.

  • sorry Bayreuth aber ich durfte alles sehen. Diese Saison kann auch ich nicht den Sieg auswärts verhindern.

    Es war endlich mal wieder eine schöne Auswärtsfahrt. Vielen Dank an die Super netten Gastgeber.

    Zum Spiel muss man nicht viel sagen. Die Jungs spielen wie ein Spitzenreiter. Hut ab vor den Gastgebern, dass die gegen Frankfurt gepunktet haben. Die Energie fehlte aber heute.

    Bleibt alle gesund :prost:

  • Endstand 4:8

    Heute war irgendwie der Wurm drin, aber Dresden auch bockstark. Um 2-3 Tore zu hoch der Sieg, weil doch 2 sehr glückliche dabei waren. Aber in Summe ein verdienter Sieg der Dresdner. Ihr hattet für mich viel mehr Zug zum Tor als Frankfurt und wart immer den Schritt schneller.


    Andererseits habt ihr in den letzten 7 Spielen 14 Gegentore bekommen, als 2 pro Spiel. Da sind unsere 4 ein gutes Ergebnis

    Kunz kommt immer besser rein nach dem langen Ausfall. Hudecek macht einen unauffälligen aber für mich guten Eindruck

  • Und wer ist der Architekt des besten Dresdner Teams aller Zeiten? Ich denke, das Management, weil die sich die besten und teuersten Spieler zusammengekauft haben.

    Die andere Seite der Medaille ist aber eben auch, dass mit Jussi Petersen, Matej Mrasek, Nick Vieregge (Backup Goalie), Adam Kiedewisz und Bruno Riedl gleich 5 (Föli)Spieler im Kader standen die in der laufenden Saison bereits für Erfurt in der Oberliga spielten ...