Bayreuth vs Ravensburg

  • Status vor dem Wochenende: Die Towerstars sind in dieser Saison weiter das Maß aller Dinge: Nach 38 Spieltagen stehen satte 84 Punkte zu Buche (2,21 pro Spiel) und damit knapp hinter Dresden verdienter Tabellenzweiter, 156 Tore konnte man bei nur 91 Gegentreffern erzielen (+65). 13 von 18 möglichen Punkte aus den letzten 6 Spielen bei 24:15 Toren. Ohne Frage sind die Oberschwaben diese Saison in sehr guter Verfassung und lassen sich von den Gegnern kaum beeindrucken. Die Überzahlquote ist mit 28,2% überragend und nochmals um 3% besser, als bei der letzten Begegnung im Dezember, einzig das Penaltykilling ist mit 74,3% ausbaufähig. Obendrein brauchen die Towerstars - auch hier der Ligenprimus - in der Kategorie Torschüsse nur 8,7 Schüsse für ein Tor, die Tigers dagegen 10,8 und stehen damit ziemlich am Ende der Liste

    Gegner-Kaderinfos: 10 Spieler haben bereits mehr als 30 Scorerpunkte erzielt und zeigen damit, wie ausgeglichen die Truppe aus der Puzzlestadt ist. Mit Herr, Czarnik, Sarrault, Mayer, Zucker und Bettauer haben 6 Spieler 30 oder mehr Punkte auf ihrem Konto. 14 Spieler haben mehr als 10 Scorerpunkte, was die Ausgeglichenheit beweist.

    Im Tor steht mit Jonas Langmann ein Kenner seines Fachs, was er mit einer Fangquote von 92,68% unterstreicht - und das bei den drittmeisten Schüssen auf seinen Kasten.

    Ex-Tiger im Kader: niemand

    DEL2 Pflichtspiel-Bilanz gegeneinander: Zusammen war man vor dieser Spielzeit 5 Jahre in der DEL2, wo es inklusive der absolvierten Hinspiele dieser Saison (5-3, 6:5 n.V und 6:2) bisher insgesamt 23 Partien gegeneinander gab. Ravensburg feierte dabei 12 Siege mit 36 Punkten und 90 Toren – Bayreuth gelangen ebenfalls 11 Siege mit 33 Punkten und 72 Toren.

    Vorjahresplatzierung: Platz 7 – Im Play-off VF setzte man sich dann mit 3-1 Siegen gegen Bad Tölz durch, bevor dann im HF gegen Kassel Endstation war.

    Tip: Ravensburg ist zwar einer von Bayreuths Lieblingsgegnern, aber so, wie beide Teams aktuell aufspielen, dürfte es trotz der Steigerung der Tigers in den letzten drei Spielen ein Sieg der Türmestädter werden. Ich tippe wie im letzten Spiel auf ein deutliches 5:1

    Gesamtbilanz der 45 Jahre organisiertes Eishockey in BT gegen Ravensburg: 34 Punktspiele 19 S – 15 N Gesamttorbilanz: 141-124 zu Gunsten von Bayreuth

    Einmal editiert, zuletzt von Sinai (3. Februar 2022 um 14:15)

  • Unangenehmer Gegner - diese Bayreuther

    Nicht nur das. Seit dem Aufkommen der Covid-Erkrankungen, ist uns die spielerische Dominanz nahezu komplett abhanden gekommen. Da sieht seit geraumer Zeit aus wie zu Saisonbeginn. Schade auch, dass man das ausbaufähige UZ Spiel nicht in den Griff bekommt.

  • sieht irgendwie aus, wie Gegner unterschätzt und jetzt wird gestaunt wie die Bayreuther auf dem Eis stehen

    beim 4:3 hat man die einfach kreisen lassen und jetzt beim 2. Unterzahltor für Bayreuth war man auh etwas überrascht.

    Wird ein schweres letztes Drittel, so wie die Bayreuther sich da reinhängen, 3 Punkte sind da heute noch sehr weit weg - für die Towerstars

  • Die Ravensburger Tormaschine mit sensationellen 6 Torschüsse im ersten Drittel und gefühlt genau so viele Icings. Relativ viel Dump and Chase für eine mit Supertechniker gespickte Mannschaft. Das beste PP der Liga mit nur 2 SH bislang. Einigen scheint es zu Kopf gestiegen zu sein. Vielleicht sollte P. Russell doch wieder über mehr Training nach denken.

  • 1 Powerplaytor war schon auch dabei, und vielleicht kommt ja noch eins

    Bayreuth schafft es aber auch gut, das Spiel der Towerstars zu stören bzw nicht aufkommen zu lassen

    Steigerungsfähig ist das Spiel det Towerstars auf jeden Fall, mal sehen ob bayreuth das im letzten Drittel noch zulöässt

  • lief wirklich nicht optimal, aber man spielt auch immer nur so gut wie es der Gegner zulässt.

    Bayreuth hat das heute schon gut gespielt und Ravensburg hat ein paar Fehler zuviel gemacht

    Vor ein paar Wochen hätte selbst die heute sehr über-

    schaubare Leistung der Gäste locker zum Sieg ge-

    reicht. Da wären wir nach den Gegentoren einfacb

    umgefallen und hätten den Faden verloren - und dann

    reicht eine durchschnittliche Leistung locker.

    Heute haben wir weiter gemacht und eben nicht „auf-

    gehört“. Dazu auch eine Effektivität gezeigt, die wir

    sonst gern vermissen lassen. Dazu 7 unterschiedliche

    Torschützen bei 7 Toren. Steinhauer ebenfalls sehr

    ordentlich, defensiv haben alle viel geackert…

    Ja, Ravensburg sicher nicht stark, aber Bayreuth hat

    das wirklich gut gemacht und unterm Strich verdient

    gewonnen

    Kurz zum Check: Das sind genau die Situationen, wa-

    rum eigentlich auf Höhe Bullypunkt entschieden und

    gepfiffen werden soll. Damit hätte man die Situation

    komplett vermieden. Die Aktion natürlich trotzdem

    maximal unnötig, Gottseidank ist nicht mehr passiert

  • Mit Abstand schwächste Saisonleistung der Ravensburger Mannschaft bisher. Glückwunsch in die Wagnerstadt. Eure Mannschaft hat hochverdient dieses Spiel gewonnen.
    Gruß

    Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk