• Wäre im Prinzip ja wie beim Zieleinlauf, da stecken bei einigen Sportarten ga auch schon Chips in/an der maßgebenden Stelle

    Aber wenn es knapp wird, dann kommt da auch wieder der Videobeweis ins Spiel.

    So genau sind diese Systeme bei Stadtläufen usw. auch nicht, aber genau genug, um ihre Aufgabe dort zu erfühlen, dass der jeweilige Läufer bzw. sein Chip da vorbeigekommen ist, und da geht es dann nicht um Tausendstel oder Millimeter.

    Es gibt wahrscheinlich auch Systeme in der Art, die genauer sind, ist dann aber immer eine Frage der Kosten.

  • Ich habe eine Frage zu einer Szene in Spiel 1 der Viertelfinalserie Kassel - Weißwasser. Abseits des Spielgeschehens behakten sich Gescheimer und Scheidl, es endete damit dass Gescheimer mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Eis kniete. Keiner der beiden Hauptschiedsrichter zeigte eine Strafe an, auch nicht derjenige, der die Aktion direkt im Blick hatte (und mutmaßlich bewertete). Als das Spiel wegen Gescheimers Verletzung unterbrochen war, gingen die beiden Hauptschiedsrichter zum Videobeweis, überprüften die Aktion und gaben dann 5+SD gegen Scheidl.

    Meine Frage dazu: Wenn keine Strafe angezeigt wurde, dürfen die HSR dann überhaupt den Videobeweis hinzuziehen, weil da vielleicht irgendetwas gewesen sein könnte? Oder geht das nur, wenn einer der Linesperson etwas mitbekommen hat und die HSR in der Unterbrechung darauf hinweist? Ich war bisher der Meinung, dass eine Strafe in jedem Fall angezeigt sein muss, um später überprüfen zu können, ob es bei einer kleinen Strafe bleibt, oder es eine Große geben muss.

  • Ich habe eine Frage zu einer Szene in Spiel 1 der Viertelfinalserie Kassel - Weißwasser. Abseits des Spielgeschehens behakten sich Gescheimer und Scheidl, es endete damit dass Gescheimer mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Eis kniete. Keiner der beiden Hauptschiedsrichter zeigte eine Strafe an, auch nicht derjenige, der die Aktion direkt im Blick hatte (und mutmaßlich bewertete). Als das Spiel wegen Gescheimers Verletzung unterbrochen war, gingen die beiden Hauptschiedsrichter zum Videobeweis, überprüften die Aktion und gaben dann 5+SD gegen Scheidl.

    Meine Frage dazu: Wenn keine Strafe angezeigt wurde, dürfen die HSR dann überhaupt den Videobeweis hinzuziehen, weil da vielleicht irgendetwas gewesen sein könnte? Oder geht das nur, wenn einer der Linesperson etwas mitbekommen hat und die HSR in der Unterbrechung darauf hinweist? Ich war bisher der Meinung, dass eine Strafe in jedem Fall angezeigt sein muss, um später überprüfen zu können, ob es bei einer kleinen Strafe bleibt, oder es eine Große geben muss.

    Das Fettmarkierte trifft zu.

    Die Strafe muss m. E. nicht zwingend angezeigt sein. Das hat im übrigen eigentlich auch nix mit dem VB zu tun. Das war auch schon vorher so, dass der Linienrichter große Strafen an den HSR melden durfte, wenn er sich 100% sicher war.

  • Ich habe eine Frage zu einer Szene in Spiel 1 der Viertelfinalserie Kassel - Weißwasser. Abseits des Spielgeschehens behakten sich Gescheimer und Scheidl, es endete damit dass Gescheimer mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Eis kniete. Keiner der beiden Hauptschiedsrichter zeigte eine Strafe an, auch nicht derjenige, der die Aktion direkt im Blick hatte (und mutmaßlich bewertete). Als das Spiel wegen Gescheimers Verletzung unterbrochen war, gingen die beiden Hauptschiedsrichter zum Videobeweis, überprüften die Aktion und gaben dann 5+SD gegen Scheidl.

    Meine Frage dazu: Wenn keine Strafe angezeigt wurde, dürfen die HSR dann überhaupt den Videobeweis hinzuziehen, weil da vielleicht irgendetwas gewesen sein könnte? Oder geht das nur, wenn einer der Linesperson etwas mitbekommen hat und die HSR in der Unterbrechung darauf hinweist? Ich war bisher der Meinung, dass eine Strafe in jedem Fall angezeigt sein muss, um später überprüfen zu können, ob es bei einer kleinen Strafe bleibt, oder es eine Große geben muss.

    Das Fettmarkierte trifft zu.

    Die Strafe muss m. E. nicht zwingend angezeigt sein. Das hat im übrigen eigentlich auch nix mit dem VB zu tun. Das war auch schon vorher so, dass der Linienrichter große Strafen an den HSR melden durfte, wenn er sich 100% sicher war.

    Eine Strafe bzw. eine Entscheidung kann bis zum Ende des nächsten Unterbruches (wenn die Scheibe wieder eingeworfen wurde, und die Uhr regulär weiterläuft) ausgesprochen bzw. getroffen werden, auch wenn sie nicht im laufenden Spiel angezeigt wurde.

    Das passende Beispiel für diese angesprochene Situation hat 3liter schon genannt.

    Und auch richtig ist, dass dieses Vorgehen auch nicht zwingend mit dem Videobeweis zu tun hat, sondern auch in LIgen ohne Videobeweis so ablaufen würde.

    Diese Entscheidungsfindung muss egal ob mit oder ohne Videobeweis so getroffen werden, der Videobeweis kommt erst danach ins Spiel, um diese Entscheidung zu überprüfen, falls er vorhanden ist, weil es kann ja auch sein, dass die entsprechende Situation im Videobeweis nicht zu sehen ist, oder die Videobilder nicht eindeutig genug sind, um die Situation zu entscheiden.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe dazu noch eine weitere Frage, auch wenn der Sachverhalt konstruiert ist: Angenommen, die HSR geben auf dem Eis zunächst eine kleine Strafe wegen Stockschlags und konsultierten dann das Video, um eine mögliche große Strafe zu überprüfen. Dort stellen sie aber fest, dass überhaupt kein Foul vorlag. Dürfen sie dann auch die kleine Strafe zurücknehmen? Oder muss diese bestehen bleiben, weil kleine Strafen nicht "überprüfungsfähig" sind?

  • Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe dazu noch eine weitere Frage, auch wenn der Sachverhalt konstruiert ist: Angenommen, die HSR geben auf dem Eis zunächst eine kleine Strafe wegen Stockschlags und konsultierten dann das Video, um eine mögliche große Strafe zu überprüfen. Dort stellen sie aber fest, dass überhaupt kein Foul vorlag. Dürfen sie dann auch die kleine Strafe zurücknehmen? Oder muss diese bestehen bleiben, weil kleine Strafen nicht "überprüfungsfähig" sind?

    Nein, sie dürfen in dem Fall den Videobeweis gar nicht erst bemühen. Ausnahme "hoher Stock"

    Voraussetzung für den VB ist, dass eine große Strafe verhängt wurde - oder eben hoher Stock.

    Im Fall große Strafe kann - selbst wenn der VB ergibt, dass es nix war - nur auf kleine Strafe reduziert werden. Bei "Hoher Stock" kann auch "keine Strafe" gegeben werden, z. B. wenn sich herausstellt, dass es der hohe Stock eine Teamkameraden war.

  • Im Fall große Strafe kann - selbst wenn der VB ergibt, dass es nix war - nur auf kleine Strafe reduziert werden. Bei "Hoher Stock" kann auch "keine Strafe" gegeben werden, z. B. wenn sich herausstellt, dass es der hohe Stock eine Teamkameraden war.

    Das ist weiterhin ein bisschen der Haken an der Num-

    mer mit dem Videobeweis. Wenn sie rausgehen, dann

    müssen sie mindestens 2 Minuten geben. Würde mir

    da - zB für das Beispiel im Zitat - eine Anpassung

    wünschen

  • Das ist weiterhin ein bisschen der Haken an der Num-

    mer mit dem Videobeweis. Wenn sie rausgehen, dann

    müssen sie mindestens 2 Minuten geben. Würde mir

    da - zB für das Beispiel im Zitat - eine Anpassung

    wünschen

    Das ist halt in meinen Augen so eine Art "Schutzmechanismus", um zu verhindern, dass man auch schon für die allgemeine Frage Foul oder kein Foul den Videobeweis missbraucht, in dem man dann vorgibt, eine große Strafe zu überprüfen.

    Aber selbst wenn dann immer noch die kleine Strafe ausgesprochen werden muss bleibt es trotzdem ein Fortschritt, denn lieber mit Videobeweis bei einem Nicht-Foul nur 2 Minuten, als dass dann ohne Videobeweis eine große Strafe, große Strafe + SPD, oder gar eine Matchstrafe ausgesprochen wird.

  • Beim spiel SCR gegen den EVF wurde das erste tor per videobeweis gegeben.
    Frage da nicht alle stadien diese technik haben ist es doch schon komisch dass in den einen stadien der videobeweis zu rate gezogen wird und in anderen, wie zb bei uns nicht. wurde nicht gesagt dass es keinen Videobeweis gibt. Zumindestens solange bis in allen stadien diese technik vorhanden ist?

  • Beim spiel SCR gegen den EVF wurde das erste tor per videobeweis gegeben.
    Frage da nicht alle stadien diese technik haben ist es doch schon komisch dass in den einen stadien der videobeweis zu rate gezogen wird und in anderen, wie zb bei uns nicht. wurde nicht gesagt dass es keinen Videobeweis gibt. Zumindestens solange bis in allen stadien diese technik vorhanden ist?

    Darf dort eingesetzt werden, wo die Technik vorhanden ist, aber nur zu Bewertung ob die Scheibe im Tor ist. Macht das Ganze doch nur fairer? Sehe da auch keinen Nachteil drin, wenn man es einsetzt, wenn die Technik vorhanden ist :)

  • Beim spiel SCR gegen den EVF wurde das erste tor per videobeweis gegeben.
    Frage da nicht alle stadien diese technik haben ist es doch schon komisch dass in den einen stadien der videobeweis zu rate gezogen wird und in anderen, wie zb bei uns nicht. wurde nicht gesagt dass es keinen Videobeweis gibt. Zumindestens solange bis in allen stadien diese technik vorhanden ist?

    Also ich weiß nicht wie die Oberliga Süd das handhabt. In der Oberliga Nord wird auch nicht ein Videobeweis im eigentlichen Sinne genutzt, sondern es wird lediglich auf das Material von Sprade TV zurückgriffen. Also Material was eh in jedem Stadion zur Verfügung stehen müsste. Es erschließt sich mir nicht ganz, warum man es trotzdem nicht überall nutzt. Eine Sprade-Übertragung gibt es doch mittlerweile aus jeder Oberliga-Halle ...

  • Also ich weiß nicht wie die Oberliga Süd das handhabt. In der Oberliga Nord wird auch nicht ein Videobeweis im eigentlichen Sinne genutzt, sondern es wird lediglich auf das Material von Sprade TV zurückgriffen. Also Material was eh in jedem Stadion zur Verfügung stehen müsste. Es erschließt sich mir nicht ganz, warum man es trotzdem nicht überall nutzt. Eine Sprade-Übertragung gibt es doch mittlerweile aus jeder Oberliga-Halle ...

    Die Umsetzung bleibt den Vereinen letztlich selbst überlassen. Im Süden gibt es halt einige Clubs, die schon eine "richtige" Videobeweis-Einrichtung haben. Garmisch, Bad Tölz, Deggendorf, Memmingen, Weiden (glaub ich), etc.

  • Ist mir durchaus bewusst, aber diesen Videobeweis Light wie man es nennt, also die Sprade-Bilder bei der Entscheidung Tor/kein Tor zu Rate zu ziehen, könnte doch in jedem Stadion gemacht werden. Selbst in unser "alten Kartoffelhalle" in Erfurt nutzt man es.

  • Auch das erfordert zusätzliche Technik, wenn auch nicht viel, und Personal. Und das wollen halt nicht alle in die Hand nehmen. :schulterzuck:

    Technik ja, einen zusätzlichen TV Monitor und ne Funkverbindung zur Sprade-Regie. Personal Nein, nicht unbedingt. Bei uns in Erfurt steuert die Sprade-Regie den Videobeweis. Regie und Schiedsrichter sind zudem per Funk verbunden. Das System hat auch schon die Feuerprobe (also das es benutzt werden musste) bestanden und funktioniert so.

  • Durchführungsbestimmungen:


    1.3.22 Videoüberprüfung

    Für alle Vorbereitungs-, Hauptrunden- sowie Playoffspiele kann eine Videoüberprüfung durchgeführt werden, sofern der Heimclub das notwendige Equipment besitzt und dies durch den DEB abgenommen wurde (ohne vorheriger Anmeldung).

    Folgende Clubs sind für eine Videoüberprüfung – Stand 30.08.2023– zugelassen:

    Bayreuth Tigers

    Heilbronner Falken

    Blue Devils Weiden

    TecArt Black Dragons Erfurt

    Tölzer Löwen

    Deggendorfer SC

    SC Riessersee

    Hannover Scorpions

    Saale Bulls Halle

    ECDC Memmingen

    Weitere Clubs können während der laufende Wettkampfsaison aufgenommen und zugelassen werden.


    1.3.22.1 Torsituationen, die mittels Video überprüft werden können

    Die folgenden Situationen sind Gegenstand einer Videoüberprüfung:

    (I) Der Puck überquerte die Torlinie.

    (II) Der Puck gelangt durch das Außennetz oder unter dem Torrahmen ins Tor

  • Technik ja, einen zusätzlichen TV Monitor und ne Funkverbindung zur Sprade-Regie. Personal Nein, nicht unbedingt. Bei uns in Erfurt steuert die Sprade-Regie den Videobeweis. Regie und Schiedsrichter sind zudem per Funk verbunden. Das System hat auch schon die Feuerprobe (also das es benutzt werden musste) bestanden und funktioniert so.

    Man muss aber auch sagen, dass ihr da jemanden mit ordentlich Background im Boot habt. ;) Der fehlt leider an vielen anderen Standorten.