Finale Hannover Scorpions vs. VER Selb

  • Das war in der OL und in anderen Ligen bei unserem Sprecher in der Vergangenheit auch schon Realität. Bisher scheint es ihm das wert zu sein. :|

    Ich werde beim Hockey ja auch schonmal etwas emotionaler - kann ich nachvollziehen. Aber kurz mal Mikro aus- bzw. nicht extra anschalten wäre ja ein Leichtes. Und der Druck wäre auch raus. Wobei...glaube, er hat meist auch noch das Fenster auf! :/

    Ist das eigentlich immer noch der gleiche Stadionsprecher, der vor ein paar Jahren in der Serie gegen Tilburg über das Stadionmikrofon ständig die falsche Hosenfarbe des Tilburger Torhüters monierte?

  • Ist das eigentlich immer noch der gleiche Stadionsprecher, der vor ein paar Jahren in der Serie gegen Tilburg über das Stadionmikrofon ständig die falsche Hosenfarbe des Tilburger Torhüters monierte?

    Ja

    War halt auch die falsche Farbe! :beer: :beer:

  • Ja

    War halt auch die falsche Farbe! :beer: :beer:

    Dann verstehe ich aber nicht, warum die Schiedsrichter da nicht härter durchgreifen.

    Speziell bei den Nord-Schiedsrichtern wird er ja bekannt sein wie ein bunter Hund. Und da der Stadionsprecher während des Spiels nicht zur Heimmannschaft "gehört" sondern als Offizieller tätig ist, kann man auch diesen Herrn auswechseln lassen...

  • Nur wegen der Gleichberechtigung würde ich es schon "cool" finden, wenn der Selber Stadionsprecher Heute Abend mal "Kühe - Schweine - Wedemark" anstimmt... :rofl:

    Man war dieser Spruch lange auf den Toilettenfliesen des Landshuter Eisstadions verewigt... :thumbsup:

  • Nur wegen der Gleichberechtigung würde ich es schon "cool" finden, wenn der Selber Stadionsprecher Heute Abend mal "Kühe - Schweine - Wedemark" anstimmt... :rofl:

    Man war dieser Spruch lange auf den Toilettenfliesen des Landshuter Eisstadions verewigt... :thumbsup:

    Würde ich sogar bei mitsingen :thumbsup: Haben es ja nie als beleidigend empfunden....eher im Gegenteil. War schon cool wie eine kleine Gemeinde gegen Teams wie die Eisbären, Capitals, Adler, Haie, Lions usw. mit gemischt haben...danach kam ja die Umbenennung und danach der Umzug. :prost:

  • Nichtsdestotrotz hat ein Stadionsprecher Tore und Strafzeiten anzusagen und nicht mehr und nicht weniger! Ins Spielgeschehen einzugreifen ist absolut verrückt!

    ... wirkt aber auch ein bisschen wie mimimi...

    Wenn es sportlich auf dem Eis nicht so recht klappen will, sucht man Nebenkriegsschauplätze.

  • Würde ich sogar bei mitsingen :thumbsup: Haben es ja nie als beleidigend empfunden....eher im Gegenteil. War schon cool wie eine kleine Gemeinde gegen Teams wie die Eisbären, Capitals, Adler, Haie, Lions usw. mit gemischt haben...danach kam ja die Umbenennung und danach der Umzug. :prost:

    Liegt an Euch, ein Sieg noch und wir stimmen es in der neuen Saison am "neuen Gutenbergweg" wieder für Euch an... ;)

  • Dann gehörst du zur Fraktion 'die Centerposition wird überschätzt'. Kann man so vertreten, wenn man ausreichend Beispiele dafür hat.

    Ich kenne kaum ein erfolgreiches Team, welches ohne gute Mittelstürmer erfolgreich ist. In der OL kann man in gewissen Grenzen 'cheaten', wenn man besonders gute Spieler hat. Das liegt einfach an den Niveaunterschieden innerhalb der meisten Teams und der Liga. Es wird dann aber deutlich schwieriger, sobald der Gegner auf auf gleichem Niveau spielt.

    Ansonsten schaffen es nur die wenigsten Außenstürmer in der Mitte einen wirklich guten Job zu machen, insbesondere in der Rückwärtsbewegung.

    Individuelle Qualität allein hat am Ende seine Grenze. Die Struktur, die das Spiel mit einem gelernten Mittelstürmer und 2 Außenstürmern (oder meinetwegen 2 Mittelstürmerm und 1 Außenstürmer) hat, ist oft deutlich besser verglichen mit einer Reihe aus 3 Außenstürmern.

    Achte mal spaßeshalber 3 Saisons hintereinander bei jedem Spiel, welches du siehst, genau auf dieses Detail. Welche Reihe läuft gut, wie sind die Positionen besetzt. Welche Reihe hat eine schlechtere Harmonie, wie sind die Positionen besetzt. Das ist natürlich nicht allgemeingültig, aber oftmals passt es.

    Erkläre mir bitte, was die Aufgabe des C ist , wie und wo er sich zu bewegen hat , jede Reihe ist nur so erfolgreich, wie die Spieler zu einander passen ohne passende Nebenspieler ist der beste Spieler nichts und hat nichts mit der Position zu tun. Jede Top Reihe ist auch nur so gut, wie es der Gegner zulässt, die Regensburger Gajo, Diviš Reihe hat gegen Selb keinen Stich gemacht.

    Nach deiner Meinung, müßten ja die C die Rangliste der Top Vorlagengeber anführen , wie viel sind denn in den Top 10 dabei und wie so werden in den Ranglisten die Stürmer nur als Stürmer geführt und nicht als L, R, C ?

  • ... wirkt aber auch ein bisschen wie mimimi...

    Wenn es sportlich auf dem Eis nicht so recht klappen will, sucht man Nebenkriegsschauplätze.

    Hier geht's nicht um irgendwas schlecht zu reden weil man verloren hat! Wenn die andere Mannschaft besser ist hab ich da 0 Problem!

    Ich hätte das auch als neutraler Zuschauer kommentiert, weil es ein absolutes Tabu ist, als Stadionsprecher das Spiel beeinflussen zu wollen!

  • Solange ihr nicht wieder so Überlegend gegen uns gewinnt wie im Halbfinale 2019, dann gerne :P ^^

    Keine Chance, daran wirst du dich mit deiner kleinen Gemeinde gewöhnen müssen... :P ^^

    Muss ich mir gleich noch mal die Highlights aus der Halbfinalserie anschauen... :prost:

  • ... wirkt aber auch ein bisschen wie mimimi...

    Wenn es sportlich auf dem Eis nicht so recht klappen will, sucht man Nebenkriegsschauplätze.

    Schau ma mal wie reagiert wird, wenn Nobby Dickel in Dortmund in der 60Minute für die Südkurve anstimmt :rofl: :rofl: Ich denke mal da geht es ehr ums Prinzip. Sollen sich die Spieler beleidigen, beschimpfen, kloppen, belächeln, beklatschen oder sonst irgendwas, aber als Außenstehender da dann auch noch seinen Senft(!!) dazuzugeben, gehört sich halt einfach nicht.
    Vielleicht stellt sich unsere Vorstandschaft heute auch mit Megaphon auf die Tribüne und supportet die Mannschaft :rofl:

  • Stadionsprecher sind tatsächlich zur Neutralität verpflichtet und es liegt an den Refs, ggf Zusatzberichte anzufertigen.

    Ich erinnere mich noch gut an die Duelle in Neuwied, zu deren Glanzzeiten.

    Eine fragwürdige Strafe gegen Bad Nauheim und er kommentiert laut, daß er das ja von Bad Nauheim nicht anders erwartet hätte.... 😅🙈

    Der hörte sich gerne reden und hat dann zb. einen verlorenen Schlüssel, der abgegeben wurde, 3 Minuten lang so gut beschrieben, dass ihn sich jeder hätte holen können.

    Wenn ich hier so lese, kommen diese Erinnerungen hoch. Schön. 🤭😬😂

  • Erkläre mir bitte, was die Aufgabe des C ist , wie und wo er sich zu bewegen hat , jede Reihe ist nur so erfolgreich, wie die Spieler zu einander passen ohne passende Nebenspieler ist der beste Spieler nichts und hat nichts mit der Position zu tun. Jede Top Reihe ist auch nur so gut, wie es der Gegner zulässt, die Regensburger Gajo, Diviš Reihe hat gegen Selb keinen Stich gemacht.

    Nach deiner Meinung, müßten ja die C die Rangliste der Top Vorlagengeber anführen , wie viel sind denn in den Top 10 dabei und wie so werden in den Ranglisten die Stürmer nur als Stürmer geführt und nicht als L, R, C ?

    Hm schau mal in die beste Liga der Welt, dann siehst du recht deutlich, dass Teams die den Stanley-Cup holten oder holen wollen bei den Stürmern vor allem großen Wert auf die Center-Position legen und du ohne gute first/second line Center absolut chancenlos bist, auch wenn du auf den Flügeln noch relativ gut besetzt bist...

    Natürlich hast du recht, das Eishockey ein Sport mit viel Bewegung ist, aber wenn du glaubst, dass da ein wildes Durcheinander herrscht, dann wirst du enttäuscht werden... warum jetzt gerade der Center so wichtig ist, nun ja, meist wird er halt als Lenker der Reihe gesehen, sowohl was das Defensiv-Verhalten als auch die Offense angeht... detailreicher kann dir das bestimmt trekronor beschreiben 👍

  • Erkläre mir bitte, was die Aufgabe des C ist , wie und wo er sich zu bewegen hat , jede Reihe ist nur so erfolgreich, wie die Spieler zu einander passen ohne passende Nebenspieler ist der beste Spieler nichts und hat nichts mit der Position zu tun. Jede Top Reihe ist auch nur so gut, wie es der Gegner zulässt, die Regensburger Gajo, Diviš Reihe hat gegen Selb keinen Stich gemacht.

    Nach deiner Meinung, müßten ja die C die Rangliste der Top Vorlagengeber anführen , wie viel sind denn in den Top 10 dabei und wie so werden in den Ranglisten die Stürmer nur als Stürmer geführt und nicht als L, R, C ?

    Weil wir in einer 3. Deutschen Liga unterwegs sind. Deshalb ist das so.

    Es hat auch nichts damit zu tun, dass ein Mittelstürmer der Spielgestalter der Reihe sein muss.

    Ein gutes Beispiel ist Deggendorf: dort hat man jetzt mit Sotlar einen Spielgestalter auf dem Flügel. In Halle hatte man mit Vihavainen einen Spielgestalter und Taktgeber auf dem Flügel. Diese Spieler haben aber im Spiel nach hinten eine völlig andere Aufgabe und Verantwortung als ein Flügelspieler. Im Spielaufbau starten sie an anderen Positionen. Ein Mittelstürmer geht über 60 Minuten ganz andere Wege als ein Außenstürmer. Ohne Taktiktafel oder konkretes Videostudium ist es komplett sinnlos einen Exkurs über das Spiel eines Mittelstürmers im Vergleich zu einem Außenstürmer zu geben.

    Wenn man einen Flügelspieler in der Mitte aufstellt, kann das grundsätzlich funktionieren. Wenn man einen gelernten Center dort aufstellt, hat man allgemeinhin deutlich bessere Chancen in der jeweiligen Reihe eine bessere Spielstruktur über die gesamte Fläche des Eises zu erreichen. Das Spiel hat Offensiv- und Defensivbereiche, die es abzudecken gilt. Das beginnt beim Bully. Vielleicht reden wir aneinander vorbei, weil du möglicherweise an die Mitte in der Offensivzone denkst.

    Achte einfach mal in Zukunft auf das Spiel über die gesamte Länge und Breite des Eises. Wie spielt es ein gelernter Mittelstürmer, von dem du 100% weißt, er hat das seine gesamte Karriere lang gespielt, beispielsweise Gajo. Und dann beobachtest du einen als Center aufgestellten Flügelspieler. Wenn dir dabei kein oder nur wenige Unterschiede auffallen, kann es sein, dass du entweder ein schlechter Beobachter bist oder der Flügelspieler einen guten Job macht. Oftmals sieht man große Unterschiede. Dabei ist es egal, ob der Mittelstürmer von seinem Spielstil eher spiel- oder abschlussstark ist.

    Dein Beispiel mit Gajo und Divis ist der Klassiker. Man sollte das Spiel in einer PO Serie von 2 Teams über alle Reihen betrachten. Selbst wenn du in einer Reihe überlegen sein magst oder eine vermeintlich bessere Reihe hast als dein Gegner (und ich behaupte nicht, dass die Gajo Reihe das in dieser Serie war), verlierst du, wenn die anderen 2 oder 3 Reihen unterlegen sind. Es bringt nichts eine einzelne Reihe herauszupicken. Wenn man beispielsweise eine hervorragende Shut-Down Reihe hat, kann man viel erreichen.

    Ansonsten ist ausgerechnet Gajo das Paradebeispiel der OL Süd, wie wichtig ein Mittelstürmer für sein Team ist. Stell neben ihn mal einen Snetsinger und Boiarchinov.

  • Hm schau mal in die beste Liga der Welt, dann siehst du recht deutlich, dass Teams die den Stanley-Cup holten oder holen wollen bei den Stürmern vor allem großen Wert auf die Center-Position legen und du ohne gute first/second line Center absolut chancenlos bist, auch wenn du auf den Flügeln noch relativ gut besetzt bist...

    Natürlich hast du recht, das Eishockey ein Sport mit viel Bewegung ist, aber wenn du glaubst, dass da ein wildes Durcheinander herrscht, dann wirst du enttäuscht werden... warum jetzt gerade der Center so wichtig ist, nun ja, meist wird er halt als Lenker der Reihe gesehen, sowohl was das Defensiv-Verhalten als auch die Offense angeht... detailreicher kann dir das bestimmt trekronor beschreiben 👍

    habe nie gesagt es ist ein wildes durcheinander ! Wer glaubt nur der Center arbeitet nach hinten , lebt wohl noch das Eishockey des letzten Jahunderts , Eishockey heute geht anders

  • habe nie gesagt es ist ein wildes durcheinander ! Wer glaubt nur der Center arbeitet nach hinten , lebt wohl noch das Eishockey des letzten Jahunderts , Eishockey heute geht anders

    Ich glaub, du willst es einfach nicht verstehen, deswegen lassen wir das 👍 :)

  • Nur wegen der Gleichberechtigung würde ich es schon "cool" finden, wenn der Selber Stadionsprecher Heute Abend mal "Kühe - Schweine - Wedemark" anstimmt... :rofl:

    Genau dieser Spruch wurde unserem Stadionsprecher bei einem Spiel gegen Ingol***** mal zum Verhängnis :thumbsup:

    Die Manchinger machten deswegen nach dem Spiel über die regionale Presse ordentlich Mimimi und am Ende musste unser Stadionsprecher den Hut nehmen :popcorn:

    chris