Moskitos Essen Saison 24/25

  • Freier Artikel in der WAZ.

    Wie bei den Moskitos wird tatsächlich gearbeitet? Na so ein Ding, und ich dachte, dass wir komplett pleite sind! Wo sind sie denn jetzt, die ganzen Patentschwätzer hier, die uns schon am Boden gesehen haben? :schulterzuck:

  • Neue Halle für Essen? Ähnlich wie in Duisburg beschäftigt man sich in Essen mit einem Hallenneubau.

    Auszug aus der NRZ:

    Sie ist in die Jahre gekommen, und das ist nicht zu übersehen: die Eissporthalle am Westbahnhof, erbaut 1972. Lange ist es her. Mehr als fünf Jahrzehnte nach der Eröffnung steht die Stadt Essen vor der Frage: Neubau oder Sanierung?

    Eine Antwort auf diese Frage versprechen sich die städtischen Sport- und Bäderbetriebe von einer Machbarkeitsstudie, an der hinter den Kulissen bereits gearbeitet wird. Es geht um eine Bestandsaufnahme und nicht zuletzt darum, ob es sich lohnt, noch einmal mehrere Millionen Euro in den Altbau zu investieren. Oder ob sich auf lange Sicht doch ein Abriss und Neubau bezahlt machen und die Stadt am Ende sogar billiger kommen.

    Ganzer Artikel (Nur mit NRZPlus):

    Stadt Essen prüft Neubau der Eissporthalle am Westbahnhof
    Sanieren oder lieber abreißen und neu bauen? Eine Machbarkeitsstudie beschäftigt sich mit der 1972 eröffneten Eissporthalle Essen-West.
    www.nrz.de
  • Erstmal sehr gut wenn heute sie Städte überhaupt noch mit Eishallen beschäftigen..... würde mich freuen.


    Rein theoretisch man würde die Bauen.. wo würden die Mücken in der Zwischenzeit spielen ?

  • Erstmal sehr gut wenn heute sie Städte überhaupt noch mit Eishallen beschäftigen..... würde mich freuen.


    Rein theoretisch man würde die Bauen.. wo würden die Mücken in der Zwischenzeit spielen ?

    Als Essen Crusaders in Gelsenkirchen in der Emscher-Lippe-Halle. :saint:

  • MAC DALTON

    Da, wo sie jetzt auch spielen. Man könnte problemlos selbst am Westbahnhof neu bauen und die alte. Halle bis zum Umzug nutzen.

    Aber wo ist den platz am Westbahnhof für eine Neue Halle ?


    Mal abwarten was sich ergibt der Artikel ist auf jedenfall echt interessant….

    In welcher Form letztendlich was umgesetzt wird bleibt abzuwarten…

    Bin gespannt was für eine halle in was für einer größeren Ordnung und mit welchem Zweck dann in frage kommen würde

    Einmal editiert, zuletzt von Mucke95 (9. April 2024 um 21:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mucke95 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für eine neue Halle fehlt meines Erachtens nach eine entsprechend starke Lobby innerhalb der Stadt und allen möglichen Behörden.

    Die Sport-Lobby in Essen ist leider voll auf Seiten von RWE und ich fürchte, dass die Stadt eher das Fussballstadion aususbaut, bevor man eine neue Eishalle baut.

    Als ehemaliger Projektentwickler wäre ich schon froh, wenn die Stadt Geld in die Hand nimmt, die Eishalle modernisiert und die weitere Entwicklung der Moskitos wohlwollend beobachted.

  • Ein neue Halle wird es sicher nicht geben. Da werden lieber Millionen ins Stadion gesteckt um als nächstes die Ecken zu schließen. Die Halle wird einfach immer weiter Saniert, bis sie irgendwann nur noch von Panzerband zusammen gehalten wird. Lasse mich natürlich sehr gerne eines besseren belehren. Mal sehen, was der Somme bringt.

  • Carl Konze bleibt leider in Krefeld, ihn werden wir also höchstens gegen Duisburg sehen! Niclas Focks bleibt ebenfalls in Krefeld.


    Zur der Halle: Daran habe ich auch schon gedacht, wird nicht leicht das hinzukriegen, aber hoffen wir mal das die Stadt es ein sieht , dass eine neue Eishalle fällig ist!

    Dass würde den Verein sicherlich, auch mehr geld einbringen, da es sicherliche einiges interesse von neuen und alten fans gäbe, wie die neue halle wäre und zudem der Kompfort höher wäre. Zudem könnte man den Vip-Bereich größer gestalten und mehr einnehmen.

    ...

    Aber eine Ausgliederung, eine neue Halle und einen Starkes Team mit absoluten Top-AL und einen Top-Trainer-Team das wäre für Essener Verhältnisse fast zu viel des guten! Wir sind ja eher Leidgeplagt! Auf jeden fall, spanndene Tage am Essener Westbahnhof.

  • Mal schauen was bei der Studie herauskommt. Ich habe vorneiniger Zeit schon einmal etwas über dieses Hallenthema gehört. Da ging es um eine Doppelfunktionshalle. Eishalle und Handball nebeneinander. Die Wärme die die Eishalle als Nebenprodukt erzeugt, würde die Halle für den Tusem mit Wärme versorgen. Dazu Vorteil eine Logistik, Parkplätze etc.
    Würde schon für eine Stadt dieser Größe Sinn machen.

  • Grundsätzlich ist die Eishalle eine wichtige Sportstätte der Stadt, insbesondere wenn man auch sieht, was in den Ferien zu öffentlichen Laufzeiten usw. los ist. Sie steht in einem Stadtteil, wo Unterstützung notwendig ist und wo es auch wichtig ist, dass junge Leute sich versammeln können. Zudem haben wir einfach auch viele junge Kinder, die dem Eishockey oder Kunstlauf verbunden sind und das ist für deren persönliche, körperliche und menschliche Entwicklung wesentlich. Schlussendlich ist und bleibt es eine Grundsatzentscheidung, wie man eigentlich zum Sport in Essen steht. Ich kann das Investitionsvolumen überhaupt nicht abschätzen und habe auch keine Ahnung, was ein Neubau kostet. Für eine langfristige Entwicklung des Sports wäre es aber sicherlich ein wichtiger Schritt.

    Man kann nur neidvoll auf solche Standorte wie Iserlohn und vorallem Bremerhaven schauen. Einfach Wahnsinn, was die in den letzten Jahren geschaffen haben. Ein würdiger und verdienter Finaleinzug ist jetzt noch die Folge, die für die ganze Stadt und Region ein ganz wichtiger Motivater und Wirtschaftsfaktor ist.

  • da Duisburg auch ne Halle braucht, baut doch eine gemeinsame Halle mit 2 Flächen (z.B. in Mülheim) ;)

    es gibt ja auch ne gemeinsame Uni (Universität Duisburg-Essen)

  • Lieber eine eigene Halle mit zwei Flächen und einer Handballhalle mit dran.

    Eine Fläche würde nicht genügen, da wir trotz kleiner Bahn in den Trainingszeiten massiv beschränkt sind und uns nicht schnell genug entwickeln können.