Moskitos Essen Saison 24/25

  • Nach der Saison ist vor der Saison.

    Das war eine bittere Play-Off Pille die man schlussendlich schlucken musste und ich hoffe man zieht daraus die richtigen Schlüsse. Ein großes Thema wird sicherlich die Gründung der GmbH & Co. KG zur Ausgliederung der Profis und ob man wie erhofft genügend Geldgeber findet die finanziell einsteigen.

  • ujmoskito 8. März 2024 um 22:20

    Hat den Titel des Themas von „Moskitos Essen Saison 24“ zu „Moskitos Essen Saison 24/25“ geändert.
  • Was ist eure Meinung nach den PlayOffs, dass mit der #9 und #91 direkt um 2 weitere Jahre verlängert wurde? Die Qualität der beiden kann man natürlich nicht leugnen, was die in der Hauptrunde abgerissen haben war der Hammer und zu diesem Zeitpunkt auch völlig verständlich, dass verlängert wurde. Jetzt in den PlayOffs, in der entscheidenden Phase, ging aber leider gar nichts mehr…

  • Ja, das hat schon ein gewisses Geschmäckle. Aber man sollte das schnelle Aus in den Play-Offs nicht alleine an den Beiden festmachen, da für mich die Mannschaft generell nicht bereit für diese Zeit des Jahres schien. Auch die Idee Lewandowski in den ersten Sturm zu packen ging für mich nach hinten los. Man sollte Sacco möglichst halten und die Reihe wieder in der nächsten Saison so auflaufen lassen. Dann gilt es Reihe zwei und drei möglichst punktuell zu verbessern. Größte Baustelle für mich ist die Verteidigung. Hier haben zum Saisonende leider einige gezeigt, dass schnelles Oberligaeishockey nicht deren Kragenweite entspricht. Frick und Behrens gegen Ende der Saison mit vielen Fehlern und schlechtem Stellungsspiel. Bin gespannt, wie man sich da in der nächsten Saison aufstellt.

  • Für mich ist es schon gut mit den beiden verlängert zu haben. Vor ein paar Wochen kam es ja schon zu einer Diskussion das gesagt worden ist, dass dies die beste Essener Mannschaft der letzten 15 Jahre ist. Ich hatte da ja schon gesagt, dass ich das eher nicht so sehe. Mir war das alles zu sehr auf nur dieser "spielerischen Komponente " ausgelegt. Mit zunehmender Dauer der Saison konnte man auch erkennen, dass es immer verschnörkelter wurde und auch ein bisschen langsamer. Die '16er Mannschaft zb war auch spielerisch super, hatte aber zusätzlich auch noch bis in die 4te Reihe soviel Speed., dass selbst ein unglaublich starkes Tilburg zu dem Zeitpunkt richtig Probleme gg uns hatte und das Tilburg von damals war brachial stark. Dazu hatte man wirklich auch in Reihe 2 und 3 technisch wahnsinnig starke Spieler wie Bires und Lautenschlager, Ziolkowski. Selbst ein Velecky hatte in den Playoffs eine enorme Präsens. Bei unserer jetzigen Mannschaft hat mir schon ein bisschen diese Qualität in Reihe 2 und 3 gefehlt und auch der Speed. Da sollte man sich nächstes Jahr iwie verbessern. Dazu hatte man in der Defensive mit Kaisler, Klingsporn, Hartmann, Eickmann ein paar Typen die mal richtig hingelangt haben. Pfänder hatte auch seine Vorteile. Bei der anderen guten Playoffmannschaft mit Pelletier und Decoste musste man auch sagen, dass diese erste Reihe ne Wahnsinns Präsenz hatte. DeCoste's Schüsse waren teilweise auch abgewichst ohne Ende....dazu den besten deutschen Oberliga Center den man quasi nicht vom Puck trennen konnte. Pelletier war eh eine Augenweide für sich...der tatsächlich auch körperlich aggressiv war. Das haben unsere Letten ja zb gar nicht. Also grundsätzlich bin ich froh, dass sie bleiben....aber grundsätzlich sollte man davon weg , alles nur spielerisch lösen zu wollen. In den anderen Reihen und der Defensive muss man sich verbessern. Nur Augstkalns reicht da nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Piet (9. März 2024 um 13:35)

  • Man weiß nicht, wie die Bedingungen waren. Wenn nur 2 Jahre, oder gar nicht, wahrscheinlich schon.

    Ansonsten hätte bis 25 ausgereicht.

  • Bin Grundsätzlich sehr Froh über Die Verlängerung Von den Letten In der Offensive würde ich auch Viele Spieler Halten und Nur Punktuell Verstärken Anders sieht es In Der Defensive Dort Sollte man doch Einen Kleinen Umbruch meiner Meinung nach Vollziehen Mal schauen wie Die Neue Saison wird Ich Denke mal Die Top 6 Sollten ein Realistisches Ziel ohne Den Kader zu kennen…. Mal Schauen

    Würde mir Vielleicht auch eine Andere Spielweise wünschen Zum Ende Der Saison und in Den Playoffs hatte ich bisschen das Gefühl das die Gegner sich auf unser Spiel eingestellt haben und damit die Gefahr weg ist….

  • Mit der Verlängerun der beiden um zwei Jahre wollte der Verein sich auch ein Zeichen setzen. Da es zwei der besten Oberligaspieler sind ist es auch völlig in Ordnung. Die Playoff lasse ich mal aussen vor, da passte nicht wirklich viel in der Mannschaft.WW

    Wie ich schon schrieb, waren die Verlängerung aber vielleicht zu früh, wenn man sieht wie wichtig Augstkalns für die Defensive ist. Allerdings wüsste ich auch nicht, auf wenn man eher verzichten könnte, Biezais oder Zolmanis? Schauen wir mal was der Sommer bringt

  • Mit der Verlängerun der beiden um zwei Jahre wollte der Verein sich auch ein Zeichen setzen. Da es zwei der besten Oberligaspieler sind ist es auch völlig in Ordnung. Die Playoff lasse ich mal aussen vor, da passte nicht wirklich viel in der Mannschaft.WW

    Wie ich schon schrieb, waren die Verlängerung aber vielleicht zu früh, wenn man sieht wie wichtig Augstkalns für die Defensive ist. Allerdings wüsste ich auch nicht, auf wenn man eher verzichten könnte, Biezais oder Zolmanis? Schauen wir mal was der Sommer bringt

    Du hattest keine Zeit, andere Vereine schlafen nicht.

  • Demnach hat sich das mit Augskalns für die nächste Saison sowieso erledigt. Er hat sicher auch das Interesse einiger Vereine geweckt.

    In der WAZ stand vor ein paar Wochen mal in einem Artikel, dass man mit ihm wohl auch verlängert, sofern wieder 3 ALs zugelassen sind. Aber klar, wie lange soll ein Spieler warten, bis eine Entscheidung seitens DEB steht. Dem Vernehmen nach wollen ja alle Vereine einstimmig wieder mit 3 Spielen… Schauen wir mal. Es wäre ein herber Verlust und nach dieser starken Saison auch echt schade.

  • Vielleicht spielt er nächste Saison in Duisburg.

    Ist nicht weit weg, die Halle ist ähnlich und wir würden ihn auch gerne nehmen :thumbsup:

    Das kann ich mir vorstellen..:thumbsup:

    ..und wir haben ein massives Problem, wenn wir gegen Euch spielen..

  • Als erstes gilt es einmal festzuhalten, das Peiting verdientermaßen ins Viertelfinale eingezogen ist. Peiting war in allen 3 Spielen die bessere Mannschaft und hatte einen klaren Plan wie man gegen uns spielen muss. Daher, wer 2 Auswärtsspiele gewinnt und den drittplatzierten nach der Vorrunde im Norden sweept ist zu Recht weiter. Wie bereits oben angeklungen, hatte man den Eindruck das die Mannschaft für die PO überhaupt nicht bereit ist und wir nur irgendein Ligaspiel absolvieren. Man muss auch fairer Weise feststellen, dass wir auch keine konstante Form mehr hatten und dass schon seit den letzten 10 - 12 Spielen in der Saison. Wir waren gegenüber anderen Teams zum Höhepunkt der Meisterschaft, also den PO nicht auf dem erforderlichen Niveau.

    Leider bleibt immer der letzte Eindruck hängen und der ist leider sehr enttäuschend. So wird das gute Auftreten in der Saison "in die Tonne gekloppt". Das man die Kontingentspieler nach den 3 PO Begegnungen kritisiert, ist legitim, mehr aber auch nicht. Erst deren Leistungen haben doch dazu beigetragen das wir dritter wurden. Wir haben mit Platz 6 und 8 sowie Platz 4 overall in der Liga mit die besten Ausländer. Was will man denn mehr??? Entscheidend ist, das beim Rest der Mannschaft ( von einigen Ausnahmen abgesehen) das Gefälle einfach zu groß ist. Das haben doch die 44 Spiele in der Saison gezeigt. Was man sicherlich am Spiel der Kontingentspieler kritisieren kann, ist halt die extreme Zockerei vor dem Tor. Wenn man diese aber nicht frühzeitig verlängert hätte, wären sie jetzt sicherlich nicht mehr zu halten gewesen. Daher alles richtig gemacht.

    Das wir auch im Gegensatz zu anderen Mannschaften das Team zu den PO nicht mehr verstärkt haben, obwohl doch erkennbar war, das die Mannschaft neue Impulse hätte gut gebrauchen können, bleibt auch sonderbar. Ein Del Monte war hier klar zu wenig. Daher ist das Ausscheiden ,so bitter es auch ist, logisch. Ich kann nur hoffen, das man aus dem Ausscheiden die richtigen Lehren für die neue Saison ziehen wird. Das gilt sowohl für den Trainer, als auch bei den Verantwortlichen. Denn die nächste Saison wird um einiges schwerer werden als dieses Jahr. Denn dann zählen wir nicht mehr zu den Außenseitern. Bleibt zu hoffen, dass die Scorpions endlich mal aufsteigen :thumbsup:


    PO

  • Jetzt schlau daher zu reden ist einfach. Ich habe hier vor Wochen keinen Beitrag gelesen wo man nach nachverpflichtungen gerufen hat. Zudem hatten wir mit den Förderlizenzspieler eine vollen Kader. Letztlich ist man gegen eine sehr abgezockte und eingespielte Truppe. Schaut mal wie lange teilweise die Peitinger Jungs schon beim Verein spielen. Natürlich bitter das ausscheiden.

  • So auf der Torhüterposition wird ja definitiv was passieren. Desweiteren gilt es ganz klar in der Abwehr den Hebel anzusetzen. Dort sind wir was Schnelligkeit und Robustheit angeht zu dünn aufgestellt. Im Sturm wäre für mich Dmitriews Zeit abgelaufen. Alle anderen Spieler sind Diskutabel.

  • So auf der Torhüterposition wird ja definitiv was passieren. Desweiteren gilt es ganz klar in der Abwehr den Hebel anzusetzen. Dort sind wir was Schnelligkeit und Robustheit angeht zu dünn aufgestellt. Im Sturm wäre für mich Dmitriews Zeit abgelaufen. Alle anderen Spieler sind Diskutabel.

    An was machst Du das fest?

  • Ist mir persönlich vom Tempo her mitlerweile viel zu wenig. Und irgendwie in den Ecken und im Defensivverhalten zu viele Alibiaktionen. Besondere Torgefahr kann ich auch nicht ausmachen. Das natürlich immernoch Spielverständnis vorhanden ist, ist selbstverständlich klar.