Moskitos Essen Saison 24/25

  • Also ein Eishockeyforum erscheint mir jetzt nicht der richtige Ort, um den Stadionausbau von RWE zu diskutieren. Aber drei Anmerkungen möchte ich noch machen:

    1. Selbstverständlich nimmt der Stadionausbau anderen Projekten Geld weg. Man kann natürlich (wie Uhlig) sagen, daß die veranschlagten 21,irgendwas Millionen, nicht mal drei Prozent des Haushaltsplans für 2023 und 2024 sind. Aber es bleiben 21 Millionen....geplant, und nur für die Erweiterung. Das wird mit Sicherheit mehr und die Kosten für den Ausbau der Infrastruktur sind nicht dabei. Aber natürlich kann man sagen: Das ist gut investiertes Geld, damit 7000 Besucher mehr reingehen. Sehe ich aber nicht so. Das ist viel Geld dafür, daß da 20x im Jahr das Licht angeht.

    2. Wenn das Stadion aktuell für Konzerte unattraktiv ist erschließt sich mir nicht, wieso der Ausbau es attraktiver machen wird. Man hat dann ein paar mehr Sitzplätze. Der Rest bleibt so unattraktiv wie es ist.

    3. Du machst mich älter als ich bin. Und wieso hat mein Alter irgendetwas mit meinem Kommentar zu tun? Ich würde jetzt auch nicht so weit gehen, daß mein Kommentar im Rat der Stadt irgendeinen Einfluss hat und dazu geeignet ist, dem wichtigsten Verein der Stadt Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Das wäre mir wirklich neu.

  • Inwiefern beschneidet dich der stadionausbau in deinem Leben dass man da leider schreiben muss? Versteh ich nicht. Das wird ja nicht nur für RWE ausgebaut. Und selbst wenn, wurde ja erst vor kurzem dargelegt welchen Wert der verein RWE für die Stadt hat. Des Weiteren hat Radio Essen gestern einen wichtige Punkt erwähnt, um die gleiche werbe Wirkung für die Stadt zu erzielen wie RWE das tut, müsste die Stadt den werbeetat um 15 Mio im Jahr erhöhen.

    Außerdem erhöht sich die Pacht von aktuell ca 400.000 € auf ca 1mio.

    Weiß nicht was dieses gebashe aus der Essener Eishockeyszene gegen RWE jedes Mal soll.. Aber wenn die Fußball Fans die Halle voll machen, ohne Stress zu machen wie gg Herne, sind sie gern gesehen... Dieses egoistische Denken ist genau Das was das Leben gerade in Deutschland so extrem schwer macht. Jeder denkt nur noch an sich und seine Vorteile.. Nervt richtig.

    Für wenn bitte baut man das Stadion sonst aus ? Man sollte einfach ehrlich argumentieren. Eine Eishalle neu bauen würde man doch auch lediglich für die Moskitos. Und bei der diese Studie naja. Wie ist das mit Studien. Wer bezahlt bekommt doch das was er gerne hören möchte. Ich kann auch eine Studie erstellen, welche Kosten von und für RWE erzeugt werden (Polizei, Zerstörung von Bussen und Bahnen, Entfernung von Graffitis etc.). Und zu Werbewirksamkeit. Das ist auch abstrakt gerechnet.
    Die Pacht muss sich auch zwingend erhöhen. Diese ist viel zu niedrig gewesen und für die Stadt ein ganz schlechtes Geschäft. Zudem darfst Du nicht vergessen was städtische Unternehmen über das Sponsoring bereits fördern.