Bietigheim Steelers gegen die Lausitzer Füchse

  • 3 Punkte nehme ich gerne ..ich befürchte nur ,das die Probleme damit nicht gelöst sind.. wir sind sowas von kreativ und ideenlos .

    Es funktioniert nichts .

    Das stimmt nicht. UZ und Defensive sind hervorragend gut. Nach vorn geht halt nix...

  • Also, der Preibo nach dem Spiel mit einem erfrischend ehrlichem Interview. Der kann einem fast schon Leid tun.

    Bibi heut definitiv mit mehr Aktien am Spiel, aber, gerade auch weil er zuletzt häufig kritisiert wurde, Quapp mit einem guten Spiel. Die Defensive dazu ebenfalls mit einer guten Leistung. Bis auf das 1:0 selten geschlafen, immer die Räume dicht gemacht. Dazu in der notwendigen Situation mit der richtigen Körpersprache dazwischen.

    Im Gegensatz zum Sprade Sprecher hab ich da wenig Unnötiges gesehen. Einzig Clarke war da bei seinem Stockschlag drüber.

    Am Ende 3 wirklich glückliche, aber wichtige Punkte

  • Defensiv ist ja alles in Ordnung. Das Problem ist dieses langsame Offensivspiel. Da wartet man Ewigkeiten hinter dem Tor und spielt immer Schema F. Das ist so leicht ausrechenbar.

    Weiterhin Pässe und Stockskills so dünne, dass es nicht mal für die Oberliga reicht. Selbst das Umschaltspiel, was in den ersten Spielen unsere Stärke war, ist einfach schlecht, da kein Zug zum Tor erkennbar ist. Jeder will alleine da durch. Keine Laufwege, nix. Wenn sich da nicht schleunigst was ändert, dann wird es bald richtig düster.

    Die Reihen sind so ausgewogen, dass einfach nichts passt.

  • Defensiv ist ja alles in Ordnung. Das Problem ist dieses langsame Offensivspiel. Da wartet man Ewigkeiten hinter dem Tor und spielt immer Schema F. Das ist so leicht ausrechenbar.

    Weiterhin Pässe und Stockskills so dünne, dass es nicht mal für die Oberliga reicht. Selbst das Umschaltspiel, was in den ersten Spielen unsere Stärke war, ist einfach schlecht, da kein Zug zum Tor erkennbar ist. Jeder will alleine da durch. Keine Laufwege, nix. Wenn sich da nicht schleunigst was ändert, dann wird es bald richtig düster.

    Die Reihen sind so ausgewogen, dass einfach nichts passt.

    Liegt das (nur) an uns? Kassel hat gerade mal 5 Tore mehr die Saison geschossen. Die andere haben auch nicht mehr, außer Crimmitschau.

    Aber sonst ist Offensiv überall genauso Flaute wie bei uns. Woran liegt das? Ernst gemeinte Frage.

    Kann doch n8

  • Liegt das an uns? Kassel hat gerade mal 4 Tore mehr die Saison geschossen. Die andere haben auch nicht mehr, außer Crimmitschau.

    Aber sonst ist Offensiv überall genauso Flaute wie bei uns. Woran liegt das? Ernst gemeinte Frage.

    Das man effizient ist und jedes Team Defensiv etwas besser zu Werke geht, sieht man. Aber mir gefällt die Art und Weise nicht, wie man spielt. Jedes Team ist spielerisch besser als wir, können einen sauberen Aufbau spielen. So kommt es mir vor. Wenn man so besser spielen würde, müsste man nicht immer powern und in die Zweikämpfe gehen, was Kraft kostet und vor allem in der Weihnachtszeit richtig hart werden kann.

  • The_Iceman

    Ich zitiere mal nix aus deinem Beitrag, weil er zu 100% zu unterschreiben ist.

    Die letzten Spiele waren streckenweise oder teils gänzlich zum gruseln. Eben aufgrund des von dir Beschriebenen.

    Allerdings haben wir ja gezeigt, dass wir es anders können, von daher muss man schauen, dass man diese Qualitäten wieder aufs Eis bekommt.

    Im Tor haben wir mit Stettmer einen Topmann. Quapp hat die lange Pause letztes Jahr definitiv nicht gut getan, aber das er das Talent hat ist Fakt. Mal schauen, ab wann Stettmer mal wieder halten darf oder vielleicht auch mal Steffen die Chance bekommt.

    Über die Defensive gibt es wenig zu beklagen. Zuletzt hatte man das Fehlen von Ruopp gemerkt. Da fehlte etwas dahinten.

    Ansonsten sind wir dahinten sehr gut aufgestellt. Insbesondere Toni möchte ich da gern mal lobend erwähnen. Weißwasseraner werden ja oftmals härter beäugt. Der macht seinen Job gut und das hoffentlich noch ein paar Jahre.

    Im Sturm klappt derzeit wenig. Wenn dann nur über Kampf oder Einzelaktionen.

    Es fehlen die Ideen und die Kreativität. Mit Garlent hatten wir einen Techniker mit hohem Hockey-IQ. Der fehlt da vorn natürlich. Leider wurde die Position bislang auch nicht über die Breite kompensiert. Coughler gefällt mir gut von der Spielanlage. Dove-McFalls muss erstmal reinkommen. Mäkitaalo spielt stark wie eh und je. Tja und dann eben Scheidl. Hatte ne starke Angangsphase in der Saison, aber ist mittlerweile wieder im alten Trott. Zuviel Alleingänge, schlechte oder zu späte Pässe und zunehmender Frust.

    Große Enttäuschung bislang Järvelainen. Da kommt m.E. zu wenig oder genau das, was ich befürchtet hatte. Er macht mal Punkte, aber im Spiel sieht man deutlich zu wenig von ihm. Für das Geld und seine Allüren muss da mehr herausspringen.

    Aber die Saison ist noch jung und man ist noch voll im Soll. Mal schauen, ab wann man ggf. anfängt über einen fünften AL nachzudenken.

  • Bei Järveläinen muss dir zum Teil widersprechen. Allüren hat er keine. Er ist, was ich so höre, sehr beliebt in der Kabine und ein Teamplayer.

    Aber was soll er auf dem Eis machen? Er ist Torjäger uns braucht Pässe. Er bekommt aber keine.

    Können mich viele steinigen. Aber er passt da nicht in die Reihe. Und schon garnicht mit Anders. Er kämpft sogar und fährt Checks zuende, aber seine Stärken werden beraubt. Deswegen bin ich noch Immer der Meinung, mit DMF und Coughler würde er mehr aufblühen. Scheidl soll zu Mäkitalo und dazu Valasek. Weil mit Valasek kann man Eishockey spielen. Und dazu hast du Scheidl als Würger. Dann kann man Anders endlich dahin wo er hingehört. In die vierte Reihe. Da kann er seinen Spielstil perfekt ausleben.

    Bei Quapp sah man die wenige Spielpraxis. Aber an den Gegentoren war er schuldlos. Heute mit einer blitzsauberen Leistung.

  • Danke Olafr Schmidt für die 2 Vorlagen.

    Hm, also das erste Gegentor war wirklich nicht seinen Schuld. Die Scheibe springt von der Bande auf die Torumrandung und von dort vor das Tor. Um dann nochmals über das Blatt vom Steeler zu springen.

    Eigentlich war es typisch für ein Kellerkind, wie man die Tore bekommen hat. Umso glücklicher für uns.

    Bei der Dauer des Videobeweises hätte es mich auch nicht gewundert, wenn man das Tor nicht gegeben hätte. Zumindest muss man ja aus Unsicherheit wirklich sehr lange geschaut haben, um die Entscheidung auf dem Eis zu revidieren.

    Lob an Mäkitaalo an der Stelle, dass er im Spielunterbrich nochmals darauf hingewiesen hat. Anfangs dachte ich nur, dass er etwas Pause rausholen will. Hätte bis zur ersten Übertor-Wiederholung nicht gedacht, dass der drin war.


    Bei Järveläinen muss dir zum Teil widersprechen. Allüren hat er keine.

    Die Allüren waren im Zusammenhang mit seinem Verdienst und seinen Forderungen neben dem Eis (Wohnung etc.). Innerhalb des Teams ist er vorbildlich. Nicht das hier ein falscher Eindruck besteht.

    Er wird fürstlich behandelt, aber dafür hab ich halt auch eine gewisse Erwartungshaltung und wenn es da im Gesamtpaket nicht passt ist es für mich die falsche Besetzung.

    Ein Reihenwechsel darf da gern mal kommen, aber es darf nicht zum bunten Würfel hinauslaufen.

    Ich kann mich bei Järvelainen noch an die Spiele gegen Bayreuth erinnern, in denen er oftmals mit demselben Move quer vorm Tor kurz Antrat um dann den harten Schlenzer zum Innenpfosten anzusetzen. Für die Abgewichsheit hat man ihn geholt und allein dafür braucht er nicht unbedingt nen starken Spieler zum auflegen. Ich gebe dir aber Recht, dass er neben dem Schnellen Mäkitaalo und Anders nicht richtig aufgehoben ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Hockey G (29. Oktober 2023 um 20:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hockey G mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei Järveläinen muss dir zum Teil widersprechen. Allüren hat er keine. Er ist, was ich so höre, sehr beliebt in der Kabine und ein Teamplayer.

    Aber was soll er auf dem Eis machen? Er ist Torjäger uns braucht Pässe. Er bekommt aber keine.

    Können mich viele steinigen. Aber er passt da nicht in die Reihe. Und schon garnicht mit Anders. Er kämpft sogar und fährt Checks zuende, aber seine Stärken werden beraubt. Deswegen bin ich noch Immer der Meinung, mit DMF und Coughler würde er mehr aufblühen. Scheidl soll zu Mäkitalo und dazu Valasek. Weil mit Valasek kann man Eishockey spielen. Und dazu hast du Scheidl als Würger. Dann kann man Anders endlich dahin wo er hingehört. In die vierte Reihe. Da kann er seinen Spielstil perfekt ausleben.

    Bei Quapp sah man die wenige Spielpraxis. Aber an den Gegentoren war er schuldlos. Heute mit einer blitzsauberen Leistung.

    Unterschreib ich zu 100%. Järeveläinen kann mehr, wenn man ihn lässt. Ich ziehe da meinen Hut, dass er sich in den Dienst der Mannschaft/Taktik stellt. Er arbeitet defensiv, spielt die Pässe und fährt sogar Checks.

    Aber man sieht ihm an, dass er irgendwie eine Kette mit schwerer Kugel am Bein hat.

    Davon mal abgesehen: Hochkreativ wird diese Saison nichts, das haben wir doch schon bei Bekanntgabe der Vertragsverlängerungen/Verpflichtungen so gesehen. Der einzige Kreativspieler im Sturm ist weg und wurde mit anderen Qualitäten ersetzt. Also große Verbesserungen erwarte ich da nicht, aber derer bedarf es ja auch nicht.

  • Was hat er denn gesagt ?

    Naja, sinngemäß, dass es aktuell Scheiße läuft. Die Mannschaft arbeitet, aber reißt alles mit dem Arsch wieder ein.

    Beim 1:1 sind alle schon wieder auf Angriff eingeschaltet, aber nach dem Puckverlust kommt der Gegner frei zum Schuss.

    Man verliert unnötig.

    Beide Interviews nach dem Spiel waren bedeutend ehrlicher und offener, als der Mist aus der Drittelpause. Das ist einfach nur noch ein Krampf immer dasselbe zu hören.

  • Unterschreib ich zu 100%. Järeveläinen kann mehr, wenn man ihn lässt. Ich ziehe da meinen Hut, dass er sich in den Dienst der Mannschaft/Taktik stellt. Er arbeitet defensiv, spielt die Pässe und fährt sogar Checks.

    Aber man sieht ihm an, dass er irgendwie eine Kette mit schwerer Kugel am Bein hat.

    Davon mal abgesehen: Hochkreativ wird diese Saison nichts, das haben wir doch schon bei Bekanntgabe der Vertragsverlängerungen/Verpflichtungen so gesehen. Der einzige Kreativspieler im Sturm ist weg und wurde mit anderen Qualitäten ersetzt. Also große Verbesserungen erwarte ich da nicht, aber derer bedarf es ja auch nicht.

    Ich schätze deine Beiträge wirklich sehr aber hier bin ich anderer Meinung.

    Wir haben mit H.G den kreativspieler schlechthin verloren, das steht völlig user frage.. aber selbst die anderen Reihen hatten letzte ja mehr Kreativität, besseres passspiel und sauber rausgespielte Angriffe als das was jetzt passiert.

    Es kommen nichtmal die einfachsten Pässe an .

    Wir haben in der Vorbereitung und die ersten punktspiele gesehen, das die Jungs das alle können .. seit ein paar Wochen jst aber der Wurm drin und der Trainer findet von dem was ich hier sehe keine Lösung..

  • Ich schätze deine Beiträge wirklich sehr aber hier bin ich anderer Meinung.

    Wir haben mit H.G den kreativspieler schlechthin verloren, das steht völlig user frage.. aber selbst die anderen Reihen hatten letzte ja mehr Kreativität, besseres passspiel und sauber rausgespielte Angriffe als das was jetzt passiert.

    Es kommen nichtmal die einfachsten Pässe an .

    Wir haben in der Vorbereitung und die ersten punktspiele gesehen, das die Jungs das alle können .. seit ein paar Wochen jst aber der Wurm drin und der Trainer findet von dem was ich hier sehe keine Lösung..

    Ich glaube, da liegen wir gar nicht so weit auseinander. Wenn einfachste Pässe nicht ankommen, kann man das m.E. nicht auf mangelnde Kreativität schieben. Das hat dann andere Ursachen ... Konzentration, Positionierung, taktische Vorgabe/Spielsystem, Timing usw.

    Wenn man mal in anderen Spieltags- oder Vereinsfreds quer liest, schreiben gefühlt alle von den selben Problemen.

    Nüchtern (rein anhand der Zahlen) betrachtet, kann die Kritik an unserer Offensive witzigerweise gar nicht bestätigt werden.

    Letztes Jahr haben wir im Schnitt 2,52 Tore pro Spiel geschossen, dieses Saison bisher 2,73. Ok, das sind bei 15 Spielen nur ~3 Tore. Wenn man aber dagegen hält, dass auch die gesamte Liga weniger Tore schießt als letztes Jahr (40,9 <=> 42,4 Tore pro Spieltag), sehen wir trotz allen Verbesserungspotenzials gar nicht so schlecht aus, wie wir uns fühlen.

    Scheint ein ligaweites Phänomen zu sein, da bleiben wir offenbar nicht davon verschont. Das ist alles sehr komisch dieses Jahr: Man steht zwar gut da, aber ohne Puffer. Weil aber alles so eng ist und jeder Fehler einen großen Rutsch nach unten bedeutet, fühlt man sich schlechter als man vielleicht ist.

    Ach ich weiß auch nicht, hab dafür keine gute Erklärung .

  • Der Gipfel der Ideenlosigkeit...

    Weniger Ideen hat nur unser "LAUTERRRR Capo"

    Mal im Ernst, Auswärts 600 km fern der Heimat... Der Gästeblock gefüllt und reisst sowas ab und besseres fällt Dir zum Capo nicht ein? Da feiern 60 Minuten lautstarke Hälse eine mäßige Leistung und brüllen uns zum Sieg und dann kommt so ein Rotz von Dir? Übernimm Du mal, ich rede mit Ihm... Nur mal für 10 Minuten, mal schauen wer Dir folgt :popcorn:

    Einmal editiert, zuletzt von schlagschuss (30. Oktober 2023 um 22:25)