Diskussion zur Saisonprognose 2023/2024

  • Ben Rubin July 24, 2023 at 9:24 PM

    Changed the title of the thread from “Diskussion zur Saisonprognose 22/23” to “Diskussion zur Saisonprognose 2023/2024”.
  • Ich bin aufjedenfall so unfassbar dankbar, dass wir von jeden wieder ganz unten gesehen werden ;) Ja - auch ich sehe uns durchaus nochmal ein Jahr in den PDs...hoffe aber doch das wir zumindest mit Platz 14/13 dieses Jahr nichts zu tun haben werden.

    Diese Außenseiterrolle lag uns zb letzte Saison ganz gut.... Immer mal wieder Nadelstiche gegen die vorderen Vereine, nahezu nach jedem Spiel auf SocialMedia zu lesen, wie schlecht wir sind und wie peinlich dass ist, das man gegen uns Punkte liegen lässt. Auf PKs zu hören wie unterlegen wir waren und es trotzdem schafften immer wieder Spiele lange umkämpft zu halten und Ergebnistechnisch lange offen zu gestalten...ich finde es ganz gut so. Da freut man sich über "harte Kämpfe" gegen die Favorisierten Mannschaften & Gegner einfach umso mehr. Und umso schöner lassen sich dann auch Punkte genießen :prost: Und am Ende rückt die ganze Region wieder zusammen - tritt als komplette Einheit auf, an der Bayreuth und Heilbronn abprallten obwohl man sich freute gegen Selb zu spielen und nicht gegen Crimmitschau, Tölz, Weißwasser... und man zeigt, dass wir PlayDowns können und die Serie hochverdient gewinnen & doch nicht der Wunschgegner sind.
    Im Ernst. Solange am Ende der Klassenerhalt steht, ists mir persönlich scheißegal wie :hammer: und trotzdem glaube ich, dass wir in einzelnen Spielen wieder jederzeit dazu in der Lage sind, die Spiele spannend zu gestalten und auch einige zu ärgern. Gespannt bin ich - ob unsere deutlich verbesserte Defensive, unser bockstarker Goalie, nun auch den Sturm mehr Freiheiten gewehren kann und hier dann die Gegner nochmehr gereizt werden können :)
    Jeder Kommentar wie "wie kann man gegen Selb verlieren" "wir waren sowas von überlegen und haben unverdient verloren" "die Wölfe können nur verwalten" finde ich als Anerkennung unserer Leistung 8)

    Edited once, last by ForzaVER (July 25, 2023 at 11:02 AM).

  • Ich bin aufjedenfall so unfassbar dankbar, dass wir von jeden wieder ganz unten gesehen werden ;) Ja - auch ich sehe uns durchaus nochmal ein Jahr in den PDs...hoffe aber doch das wir zumindest mit Platz 14/13 dieses Jahr nichts zu tun haben werden.

    Diese Außenseiterrolle lag uns zb letzte Saison ganz gut.... Immer mal wieder Nadelstiche gegen die vorderen Vereine, nahezu nach jedem Spiel auf SocialMedia zu lesen, wie schlecht wir sind und wie peinlich dass ist, das man gegen uns Punkte liegen lässt. Auf PKs zu hören wie unterlegen wir waren und es trotzdem schafften immer wieder Spiele lange umkämpft zu halten und Ergebnistechnisch lange offen zu gestalten...ich finde es ganz gut so. Da freut man sich über "harte Kämpfe" gegen die Favorisierten Mannschaften & Gegner einfach umso mehr. Und umso schöner lassen sich dann auch Punkte genießen :prost: Und am Ende rückt die ganze Region wieder zusammen - tritt als komplette Einheit auf, an der Bayreuth und Heilbronn abprallten obwohl man sich freute gegen Selb zu spielen und nicht gegen Crimmitschau, Tölz, Weißwasser... und man zeigt, dass wir PlayDowns können und die Serie hochverdient gewinnen & doch nicht der Wunschgegner sind.
    Im Ernst. Solange am Ende der Klassenerhalt steht, ists mir persönlich scheißegal wie :hammer: und trotzdem glaube ich, dass wir in einzelnen Spielen wieder jederzeit dazu in der Lage sind, die Spiele spannend zu gestalten und auch einige zu ärgern. Gespannt bin ich - ob unsere deutlich verbesserte Defensive, unser bockstarker Goalie, nun auch den Sturm mehr Freiheiten gewehren kann und hier dann die Gegner nochmehr gereizt werden können :)
    Jeder Kommentar wie "wie kann man gegen Selb verlieren" "wir waren sowas von überlegen und haben unverdient verloren" "die Wölfe können nur verwalten" finde ich als Anerkennung unserer Leistung 8)

    Soweit volle Zustimmung. Ich lehne mich aber schon etwas weiter aus dem Fenster und sage, dass ich uns mit der Verteidigung + Goalie nicht auf den letzten Platz sehe. Es bleibt halt abzuwarten ob Miglio eine ganze Saison performen kann und wie Knackstedt einschlägt. Das Projekt Donat Peter als vermeintlichen Nummer 1 Center gefällt mir nicht, lasse mich aber gerne überraschen!

  • Zum Thema Prognose VER Selb - meine Sicht :

    Ihr habt euch vernünftig verstärkt.

    Ihr habt hinter der Bande einen erfahrenen Trainer, dem es immer wieder gelingt das Potential einer Mannschaften optimal auf das Eis zu bringen.

    Ob das dieses Jahr schon komplett greift und wann dieser Effekt sich abnutzen wird - wir werden sehen.

    Ich traue euch Platz 10 zu.

  • Am schwersten fallen mir momentan noch die Einschätzungen zu Weißwasser und Rosenheim.

    Weißwasser kann, wenn die Zweiflaggenspieler einschlagen, ordentlich überraschen. Wenn es mit den Pässen aber eventuell noch dauert und z.B. für Dove-Mcfalls schon eine Lizenz zu Beginn verbraten wird und dann der nächste Konti nicht zündet, kann das auch schnell schief gehen.

    Rosenheim mit einem ganz starken Kader für einen Aufsteiger - hier kommt viel darauf an, wie schnell die Spieler, die sich jetzt an die Oberliga gewöhnt haben, wieder an die DEL2 anpassen können. Mit Pasanen hat man da aber ordentlich Erfahrung hinter der Bande, um das schaffen zu können.

  • Zum Thema Prognose VER Selb - meine Sicht :

    Ihr habt euch vernünftig verstärkt.

    Ihr habt hinter der Bande einen erfahrenen Trainer, dem es immer wieder gelingt das Potential einer Mannschaften optimal auf das Eis zu bringen.

    Ob das dieses Jahr schon komplett greift und wann dieser Effekt sich abnutzen wird - wir werden sehen.

    Ich traue euch Platz 10 zu.

    Das kann man aber von eigentlich allen sagen, die letztes Jahr hinten drin waren.

    Die Liga ist eigentlich nicht zu tippen :schulterzuck:.

    Man hat vorne die "großen" 3 Kassel, Krefeld, Bietigheim und dahinter kann fast alles passieren, mit ein bisschen Anfangs Euphorie hat jeder das Potenzial das Kaufbeuren der neuen Saison zu werden und genau so kann es eben für kf oder Bad Nauheim Ruck zuck hinten rein gehen.

  • Die Liga ist eigentlich nicht zu tippen :schulterzuck: .

    Im Prinzip sehe ich das genauso.

    Deshalb ist so ein Tipp über die 14 Teams für mich letztlich eine "wilde Lotterie", aber wenn keiner mitspielt stirbt diese Lotterie aus.

    PS:

    Es wird ohnehin deutlich anders kommen, da Glückspiel noch nie meine Stärke war. :thumbsup:

  • Also Bietigheim würde ich mit jetzigem Kader nicht zu den "3 Großen" zählen. Da sehe ich KF, Bad Nauheim und auch RV stärker

    Das wundert mich bei den Tipps bisher auch, dass die fast durchgehend Top 4 getippt werden.

    Damit mich niemand falsch versteht - ich kann mit Prognosen für Rosenheim Platz 10 abwärts gut leben. Gibt es mehr Potential positiv zu überraschen 😉

    Wenn ich allerdings die Kader von Bibi und unseren 1:1 vergleiche, sehe ich nicht wo die bisher irgendwo viel besser aufgestellt sein sollten 🥸

    Vermutlich habe ich einfach absolut keinen blassen Schimmer von diesem Sport 🤷‍♂️

  • Wir in Crimmitschau sind dann wohl das neue Selb. Dann kommen wir halt nächstes Jahr in eure Stadien um als Underdogs die Punkte zu entführen.

    Verstehe mich nicht falsch, aber es gibt nur ein Selb, kein Neues 😂. Zum Thema vom Gefühl her sind mind 6 Mannschaften „hinten“ ähnlich aufgestellt, da werden Kleinigkeiten den Unterschied machen, sehe uns auf 11-12 nehm natürlich aber auch gerne mehr. Deswegen freu ich mich wie ein Schnitzel auf die neue Saison.

  • Zum Thema vom Gefühl her sind mind 6 Mannschaften „hinten“ ähnlich aufgestellt, da werden Kleinigkeiten den Unterschied machen, sehe uns auf 11-12 nehm natürlich aber auch gerne mehr. Deswegen freu ich mich wie ein Schnitzel auf die neue Saison.

    Mehr als 11 oder 12... dann also 13 und 14 😂😂😂

  • Grundsätzlich finde ich auch, dass man 5 - 6 Mannschaften hinten ansiedeln muss, welche um die PPO Plätze kämpfen. Sollte nicht wieder einer total versagen, bleibt das auch bis über Weihnachten spannend.

    Was mich etwa verwundert ist die positive Prognose der Rosenheimer im „Tabellen Wunschkonzert“ Ich sehe die nicht wirklich stärker als die üblichen verdächtigen, wie

    Crimmitschau, Weisswasser, Freiburg, Selb

    oder Regensburg.

  • Nur ein kleiner jährlicher Hinweis an alle Neulinge beim Tippen.

    Wundert Euch nicht, solltet ihr das Team der Lausitzer Füchse als „Lausitz“ benennen , ist Euch der :facepalm: sicher.

    Erlaubt sind : Team aus der Region obere und untere Lausitz, Weisswasser, und Füchse meines Wissens auch. :prost:

    Ansonsten, ist diese Liga wirklich nicht tippbar. Immer wenn ich die ersten 6 aufgeschrieben habe, fehlen wieder 2 Teams. Und wer kommt echt ans Tabellenende? Verrückt.