EC Hannover Indians 2023/2024

  • Laut aktuellem Regelwerk ist eine Eisfläche in der Größe für den Spielbetrieb gar nicht zugelassen.

    Mich würde einfach mal interessieren, wo denn die Möglichkeit geregelt ist eine Spielfläche einfach mal eben derart extrem zu verkleinern.

    Die Statuten sehen das nämlich nicht vor.

    Ich denke das man davon ausgehen kann das der Stadionpächter da das OK vom DEB sicherlich bekommen hat. Es hätte auch sonst gar keinen Grund gegeben Änderungen an der Eisfläche vorzunehmen! Meines Wissens soll nach und nach überall auf diese Größe umgestellt werden. Ob und welche Zeitliche Vorgaben es dafür gibt weiß ich nicht! Der Umbau der Eisfläche soll wohl als eine Art Testobjekt für Deutschland fungieren und deshalb wird man nicht gleich die Statuten ändern sondern erstmal eine Sondergenehmigung ausstellen.

    Aber evtl weiß irgendwer mehr oder es besser?!

    :schulterzuck:

  • Laut aktuellem Regelwerk ist eine Eisfläche in der Größe für den Spielbetrieb gar nicht zugelassen.

    Mich würde einfach mal interessieren, wo denn die Möglichkeit geregelt ist eine Spielfläche einfach mal eben derart extrem zu verkleinern.

    Die Statuten sehen das nämlich nicht vor.

    Laut Regelwerk 26-30m breit - 60m Lang. Abweichungen müssen genehmigt werden. Ich gehe stark davon aus dass diese Abweichung genehmigt wurde, sonst hätte man es nicht umgebaut... Allerdings frag ich mich auch, warum verändert man die Länge der Eisfläche? Gabs dafür nen Grund?

  • Ich denke das man davon ausgehen kann das der Stadionpächter da das OK vom DEB sicherlich bekommen hat. Es hätte auch sonst gar keinen Grund gegeben Änderungen an der Eisfläche vorzunehmen! Meines Wissens soll nach und nach überall auf diese Größe umgestellt werden. Ob und welche Zeitliche Vorgaben es dafür gibt weiß ich nicht! Der Umbau der Eisfläche soll wohl als eine Art Testobjekt für Deutschland fungieren und deshalb wird man nicht gleich die Statuten ändern sondern erstmal eine Sondergenehmigung ausstellen.

    Aber evtl weiß irgendwer mehr oder es besser?!

    :schulterzuck:

    "Ich denke", "man kann von ausgehen" und "meines Wissens" sind ja nun auch keine echten Quellen.

    Ich frage mich auch, woher immer diese Behauptung stammt, dass das NHL Maß sei und darauf umgestellt werden soll. Die NHL gibt 200ft x 85ft vor. Das sind sogar fast 61m in der Länge bei knapp 26m Breite.

    Aktuell muss die Eisfläche laut DEB Spielordnung den Vorgaben der IIHF entsprechen und diese gibt eine Länge von 60m vor und eine Breite zwischen 26m bis 30m.

    ich hatte auf der FB Seite der Indians gefragt, was es damit auf sich hat und mich dort auch kurz mit jmd. ausgetauscht. Es wurde nicht geschimpft, beleidigt, gepöbelt, sondern sich sachlich ausgetauscht. Als Reaktion wurden meine Kommentare dort gelöscht und ich wurde blockiert. Ich finde also mit meinem Haupaccount die Seite der Indians gar nicht mehr. Da stellt sich mir dir Frage, wenn man doch eine offizielle Regelung mit dem DEB hat, warum man dann nicht einfach darauf hinweist, dass es da eine Absprache, Ausnahmegenehmigung oder sonst etwas gibt.

    Für mich ist das eher ein Zeichen dafür, dass ich da einen wunden Punkt erwischt habe.

  • "Ich denke", "man kann von ausgehen" und "meines Wissens" sind ja nun auch keine echten Quellen.

    Ich frage mich auch, woher immer diese Behauptung stammt, dass das NHL Maß sei und darauf umgestellt werden soll. Die NHL gibt 200ft x 85ft vor. Das sind sogar fast 61m in der Länge bei knapp 26m Breite.

    Aktuell muss die Eisfläche laut DEB Spielordnung den Vorgaben der IIHF entsprechen und diese gibt eine Länge von 60m vor und eine Breite zwischen 26m bis 30m.

    ich hatte auf der FB Seite der Indians gefragt, was es damit auf sich hat und mich dort auch kurz mit jmd. ausgetauscht. Es wurde nicht geschimpft, beleidigt, gepöbelt, sondern sich sachlich ausgetauscht. Als Reaktion wurden meine Kommentare dort gelöscht und ich wurde blockiert. Ich finde also mit meinem Haupaccount die Seite der Indians gar nicht mehr. Da stellt sich mir dir Frage, wenn man doch eine offizielle Regelung mit dem DEB hat, warum man dann nicht einfach darauf hinweist, dass es da eine Absprache, Ausnahmegenehmigung oder sonst etwas gibt.

    Für mich ist das eher ein Zeichen dafür, dass ich da einen wunden Punkt erwischt habe.

    Ich habe so gut es ging versucht zu Antworten aber echte Quellen die du hier verlangst wird dir wohl kaum einer bringen können außer vllt. der Forumer 264?!

    Ansonsten bleibt nur abwarten ob und was passiert!

    Aber wie Forza VER schrieb hätte man wohl kaum auf diese Maße umgestellt den dafür hätte es keinen Grund gegeben.

  • Vllt sind die Indians der wackelkandidat bei der Lizenzierung weil keine regelkonforme Eisfläche vorliegt 😜

    Nicht wegen der Eisfläche, aber wegen dem fehlenden Geschäftsbericht. Das gab es doch vor 3 Jahren schon mal, als den Indians in erster Instanz die Lizenz verweigert wurde, weil man keinen Geschäftsbericht einreichen konnte. Das Geschäftsjahr ging seinerzeit vom 01.07. bis 30.06. und es konnte daher kein Geschäftsbericht zur Lizenzprüfung eingereicht werden. Ob dies mittlerweile geändert wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

    Fr. Dr. Google weiß fast alles ...

  • "Ich denke", "man kann von ausgehen" und "meines Wissens" sind ja nun auch keine echten Quellen.

    Ich frage mich auch, woher immer diese Behauptung stammt, dass das NHL Maß sei und darauf umgestellt werden soll. Die NHL gibt 200ft x 85ft vor. Das sind sogar fast 61m in der Länge bei knapp 26m Breite.

    Aktuell muss die Eisfläche laut DEB Spielordnung den Vorgaben der IIHF entsprechen und diese gibt eine Länge von 60m vor und eine Breite zwischen 26m bis 30m.

    ich hatte auf der FB Seite der Indians gefragt, was es damit auf sich hat und mich dort auch kurz mit jmd. ausgetauscht. Es wurde nicht geschimpft, beleidigt, gepöbelt, sondern sich sachlich ausgetauscht. Als Reaktion wurden meine Kommentare dort gelöscht und ich wurde blockiert. Ich finde also mit meinem Haupaccount die Seite der Indians gar nicht mehr. Da stellt sich mir dir Frage, wenn man doch eine offizielle Regelung mit dem DEB hat, warum man dann nicht einfach darauf hinweist, dass es da eine Absprache, Ausnahmegenehmigung oder sonst etwas gibt.

    Für mich ist das eher ein Zeichen dafür, dass ich da einen wunden Punkt erwischt habe.

    A. ICH habe angenommen 26x54...weil dies dies ca. dem NHL Format entspricht EDIT(habe etwas Wikipedia und co durchgestöbert und muss mich entschuldigen , es sind 200ft in der NHL .ca. 60 Meter , bin bei einer schnellen suche auf 54m gestoßen und habe dies leider falsch abgespeichert im Kopf und verbreitet.)edit Ende (und es außerdem auf den Bildern so aussieht als wenn die Indianer auf jeder Seite 2 Meter verkürzt haben.. Also wenn ist es komplett meine Schuld mit den 54x26...

    B: Spielt Schwenningen nicht mit einem NHL Feld ?

    C:https://www.eishockey-online.com/index.php/del-…-dem-nhl-format


    Damit dort auch mal Stimmung in der Bude ist. :thumbsup:

    Ahh vielleicht können die dann auch ein paar Heimspiele bei Euch in Halle austragen... ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von MAC DALTON (18. Juli 2023 um 00:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MAC DALTON mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • B: Spielt Schwenningen nicht mit einem NHL Feld ?

    Schwenningen spielt auf 26m Breite, aber auch 60m Länge. Das entspricht also den Regelungen, die von der IIHF vorgegeben sind.

    Davon abgesehen ist für Schwenningen aber ja auch in erster Linie relevant, was die DEL vorgibt, nicht was der DEB für die Oberliga vorschreibt.

  • Schwenningen spielt auf 26m Breite, aber auch 60m Länge. Das entspricht also den Regelungen, die von der IIHF vorgegeben sind.

    Davon abgesehen ist für Schwenningen aber ja auch in erster Linie relevant, was die DEL vorgibt, nicht was der DEB für die Oberliga vorschreibt.

    das stimmt.... Sitzen DEB und DEL nicht in einem Boot...Der DEB ist doch Teil der IIHF...welche die Regeln bestimmt...Wenn in der DEL 26 Meter Breite erlaubt ist ,wird es dann nicht auch im DEB Bereich so sein (davon mal ab das bereits vorher schmalere Flächen erlaubt waren./ Sind )

    Wieso der Pächter am Turm auf 56m Länge umbaut .. :schulterzuck:

    Vielleicht ist es ein Kommunikations Problem und es sind doch 60 Meter ? :schulterzuck:

    Im Indianer Forum wird diese Quelle angegeben wonach 56 Meter OK sind.

    .

    https://www.eishockey-online.com/index.php/14-r…n/116-spielfeld

    Einmal editiert, zuletzt von MAC DALTON (18. Juli 2023 um 13:05)

  • Im Indianer Forum wird diese Quelle angegeben wonach 56 Meter OK sind.

    Das scheint veraltet zu sein. In allen Regelbüchern der letzten Jahre sind es 60m.

    Hier die aktuellste Version: https://blob.iihf.com/iihf-media/iih…v_6_0_rz_v1.pdf

    Edit: Es steht aber auch dabei, dass abweichende Maße bei IIHF-Turnieren (Weltmeisterschaften, etc.) genehmigt werden müssen. Es wäre also durchaus möglich, dass der DEB die kleinere Fläche auch genehmigt. Aber ist das denn sicher, dass die Eisfläche nur ca. 56m hat oder sind das Annahmen?

  • Das scheint veraltet zu sein. In allen Regelbüchern der letzten Jahre sind es 60m.

    Hier die aktuellste Version: https://blob.iihf.com/iihf-media/iih…v_6_0_rz_v1.pdf

    Edit: Es steht aber auch dabei, dass abweichende Maße bei IIHF-Turnieren (Weltmeisterschaften, etc.) genehmigt werden müssen. Es wäre also durchaus möglich, dass der DEB die kleinere Fläche auch genehmigt. Aber ist das denn sicher, dass die Eisfläche nur ca. 56m hat oder sind das Annahmen?

    Muss sich ein Club der in einer DEB Liga spielt an die IIHF Norm halten ? Wir spielen ja nicht international....keine Länderspiele etc ..

  • Muss sich ein Club der in einer DEB Liga spielt an die IIHF Norm halten ? Wir spielen ja nicht international....keine Länderspiele etc ..

    Regeln gibts ja nicht um sie zu missachten.... sondern sind halt festgelegt und für jeden zu beachten. Und in erster Linie sollte man sich an Regeln halten.... Das es Abweichungen gibt, genehmigt werden mag sein - muss aber dann sicherlich begründet sein. Wenn die Eisfläche vorher 60m war, wird man sie nicht aus reiner Lust plötzlich 56m machen könnten... Wenn es denn wirklich so ist - bislang sind das ja nur Annahmen ohne belegbares?! - dann wird man die Begründung sicherlich vorher mit dem DEB absprechen müssen.... und belegen warum man das Eis kleiner haben will als es die Norm sagt...

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (18. Juli 2023 um 13:33)

  • Muss sich ein Club der in einer DEB Liga spielt an die IIHF Norm halten ? Wir spielen ja nicht international....keine Länderspiele etc ..

    Auf der DEB Seite wird bei den Spielregelungen tatsächlich nur auf die IIHF Regeln verwiesen...

  • Regeln gibts ja nicht um sie zu missachten.... sondern sind halt festgelegt und für jeden zu beachten. Und in erster Linie sollte man sich an Regeln halten.... Das es Abweichungen gibt, genehmigt werden mag sein - muss aber dann sicherlich begründet sein. Wenn die Eisfläche vorher 60m war, wird man sie nicht aus reiner Lust plötzlich 56m machen könnten... Wenn es denn wirklich so ist - bislang sind das ja nur Annahmen ohne belegbares?! - dann wird man die Begründung sicherlich vorher mit dem DEB absprechen müssen....

    https://m.facebook.com/story.php?stor…100053360955040 dort steht 56

  • Auf der DEB Seite wird bei den Spielregelungen tatsächlich nur auf die IIHF Regeln verwiesen...

    Natürlich wird es das. In welcher Sportart hat denn auch jeder Landesverband eigene Spielfeldmaße? Worüber wird hier eigentlich geschwafelt? Glaubt denn wirklich jemand, die Indianer (bzw. Die Pächter) hätten sich, ohne das abzuklären, ein Spielfeld hingeknallt, auf dem sie nicht spielen dürfen? :seestars: ich weiß, die Sommerpause ist lang, aber irgendwann ist doch Mal gut :pfeif:

  • Natürlich wird es das. In welcher Sportart hat denn auch jeder Landesverband eigene Spielfeldmaße? Worüber wird hier eigentlich geschwafelt? Glaubt denn wirklich jemand, die Indianer (bzw. Die Pächter) hätten sich, ohne das abzuklären, ein Spielfeld hingeknallt, auf dem sie nicht spielen dürfen? :seestars: ich weiß, die Sommerpause ist lang, aber irgendwann ist doch Mal gut :pfeif:

    Nicht falsch verstehen, ich bin absolut nicht im Team "Nein die dürfen so nicht spielen!! X( " Wollte lediglich die "Recherchearbeit" teilen, ob solche Regelungen irgendwo festgehalten sind :) Ich bin auch sicher, es wird sich vorher damit auseinandergesetzt haben, alles andere wäre dumm und dazu noch unsagbar teuer..