Eisbären Regensburg - EV Landshut 18.11.22

  • Bei der Allianz-Arena hieß es beim Bau auch, dass außer Fußball dort nichts anderes veranstaltet werden kann. Jetzt fliegt da bald ein Ei durch die Gegend :seestars: :D

    Ich denke ein Wintergame im Jahnstadion ist schon realistisch. Wieso auch nicht? Ich sehe das für die Zukunft nicht mal so unrealistisch. Aber das ist noch ferne Zukunftsmusik. Jetzt freuen wir uns erst mal auf den 18.11.! :thumbsup:

    chris

    Mein Infostand: aufgrund der Anwohner (?) dürfen nicht mehr wie die (17) Saisonspiele des Jahn ausgetragen werden, daher auch keine Konzerte.

  • Mein Infostand: aufgrund der Anwohner (?) dürfen nicht mehr wie die (17) Saisonspiele des Jahn ausgetragen werden, daher auch keine Konzerte.

    Lustigerweise findet kommenden Sommer auf dem Parkplatz des Jahnstadions ein Open-Air-Konzert statt :seestars: :rofl:

    Würde aber zur Stadtplanung passen :rolleyes:

    chris

  • Lustigerweise findet kommenden Sommer auf dem Parkplatz des Jahnstadions ein Open-Air-Konzert statt :seestars: :rofl:

    Würde aber zur Stadtplanung passen :rolleyes:

    chris

    Wurde zumindest als Grund für „nur“ Fussball bei ner Stadionführung letzte Woche genannt.

  • Nachdem es nur noch 9 Tage hin sind, kann man ja ruhig mal n Tipp abgeben. Spielen wir wie zu Saisonbeginn, dann 3:6, so wie wir zuletzt spielten geht's allerdings 5:2 aus.

    Ich muss schon sagen, dass die Heimstärke und das allgemeine Abschneiden vom EVR sehr beachtlich ist. Da muss es noch ne andere Regensburger Truppe geben als das Team, was wir zu Gast hatten. Hoffentlich bleibts schön anständig auf und neben dem Eis und dann möge der Bessere gewinnen.

  • Naja, Gajovsky hat es in der MZ schön gesagt. Wenn wir in der Oberliga mal einen schlechten Tag hatten, haben wir oft trotzdem gewonnen. Das gibt es in der DEL2 nicht mehr. Für uns hat jedes Spiel Playoff-Charakter, weil wir für unser Spiel schon einen sehr hohen Aufwand betreiben müssen. Dass das nicht immer klappt dürfte klar sein. In Landshut war halt so ein Tag... abgesehen davon wart ihr auch wirklich gut.

    Mal schauen wie wir und Landshut aus der Pause kommen. Betrachtet man die aktuellen Trends, könnten schon Punkte für uns drin sein.

  • Da muss es noch ne andere Regensburger Truppe geben als das Team, was wir zu Gast hatten.

    Man muss aber auch sagen, nach dem was man in den letzten Wochen von landshuter Spielberichten liest, stand beim 6-3 auch eine andere landshuter Mannschaft auf dem Eis.

    Aus regensburger Sicht muss man vielleicht befürchten, dass die DC-Pause, wie bei einem Boxer, der rettende Gong war um sich mal kurz abzuschütteln. Wir sind dagegen vielleicht ein wenig aus dem Flow gerissen worden. Aber auch unser Team kam schon arg auf dem Zahnfleisch daher und die Pause tut jetzt erst mal richtig gut.

    Tippen ist hier schwer. Ist eben Derby. Nach aktuellem Leistungsstand könnte man sagen, dass es ein Duell auf Augenhöhe ist. Aber wir sind Aufsteiger, Landshut steht vor uns in der Tabelle. Ergo: Favorit -> Landshut :P

    Ein Punkt wäre schön.

    Zwei Punkte gschmeidig

    Drei Punkte phänomenal

    Auf ein friedliches Derby vor geiler Kulisse:prost:

    chris

  • Ich rechne schon damit, dass es eine andere Partie wird als unser Gastspiel am Gutenbergweg. Ich denke, dass Regensburg eine bessere Leistung abliefern wird als in LA und man kann wohl auch davon ausgehen, dass, zumindest wenn sich der aktuelle Trend fortsetzt, LA nicht mehr so gut drauf ist wie beim ersten Spiel. Ob sich das am Ende auch in einem anderen Ergebnis niederschlagen wird lässt sich schwer sagen. Auch wenn das mit den Leistungen so eintrifft wie geschrieben kann man so ein Spiel dennoch (vielleicht sogar ähnlich hoch) verlieren.

    Deshalb halte ich es damit:

    Ein Punkt wäre schön.

    Zwei Punkte gschmeidig

    Drei Punkte phänomenal

  • Man muss aber auch sagen, nach dem was man in den letzten Wochen von landshuter Spielberichten liest, stand beim 6-3 auch eine andere landshuter Mannschaft auf dem Eis.

    Ja mit Sicherheit. Es ist kein Zufall, dass wir auf Rang 12 stehen, wenn man nur die letzten 10 Spiele betrachtet. So gewinnst keinen Blumentopf.

    Wird sicherlich ne harte Partie bei Euch. Da haben sich bisher ja alle Mannschaften schwer getan. Mal schauen wie die Teams aus der DC-Pause zurückkommen. Da darf man sich überraschen lassen.

    Übrigens sehr stark, dass die Arena schon ausgebucht ist. Wirklich cool. Solche Derbies vor voller Hütte sind halt was Besonderes :prost:

  • Ich könnte mich auch nicht erinnern, dass ein Spiel schon mal 10 Tage im Voraus ausverkauft gewesen ist. Meistens waren es ja eh Playoff-Spiele, da ist es schon von den Terminen her gar nicht möglich - klar. Aber mehr noch als die Tatsache, dass das Spiel ausverkauft ist, finde ich den Zeitpunkt beeindruckend. Natürlich wurde einfach auch die Aufstiegseuphorie perfekt von der Mannschaft durch die bisher tollen Ergebnisse in die neue Saison übertragen. Das Regensburger Publikum abseits der Fans ist durchaus begeisterungsfähig, kehrt den hiesigen Sportmannschaften aber auch ziemlich schnell den Rücken zu wenn es mies läuft. Ich will mir gar nicht vorstellen wie die Zahlen wären, wenn wir wie Bayreuth dastehen würden.

  • Die Favoritenrolle liegt ganz klar bei Landshut, auch wenn die letzten Ergebnisse nicht so berauschend waren. Das Team hat schon eine sehr gute Qualität und da können die Eisbären vom Papier her nicht mithalten. Ich bin nach wie vor davon überzeugt dass der Aufstieg für Landshut durchaus noch greifbar ist.

    Für unser Team ist dieses Lernjahr von ganz anderer Bedeutung. Wir freuen uns sehr über den aktuellen Tabellenplatz und wie sieht’s da in LA aus?

    Ausverkauftes Haus. Das alleine ist schon ein riesen Erfolg für die Eisbären

  • Mal ein wenig off-topic, weil es hier gerade angesprochen wird. Ist es nicht so, dass nur Kassel und Krefeld diese Bürgschaft hinterlegt haben und nur diese aufsteigen können? Sorry, frage nach, da ich es echt nicht weiß für die aktuelle Saison.

  • Nachdem ich jetzt nichts dazu gefunden habe: kann mir das bitte jemand mit den Bürgschaften erklären oder einen Link posten, der das tut? Auf den Seiten der DEL, DEL2, Google und Wikipedia bin ich nicht schlauer geworden.

    Guten Tag

    Dresden , Kassel und Krefeld haben bei der DEL die geforderten Bürgschaften hinterlegt

    Und nur diese Clubs dürfen sich für die DEL bewerben …. Voraussetzung : man wird DEL2 Meister

  • Guten Tag

    Dresden , Kassel und Krefeld haben bei der DEL die geforderten Bürgschaften hinterlegt

    Und nur diese Clubs dürfen sich für die DEL bewerben …. Voraussetzung : man wird DEL2 Meister

    Ja soweit hatte ich das schon verstanden, aber gibt es diese Regelung irgendwo ausführlich zum nachlesen?

    Muss die DEL-Bürgschaft vor der Saison vollständig hingelegt werden? Was passiert, wenn kein Team im Halbfinale / Finale hinterlegt hat? Oder insgesamt kein Club?

  • Ja soweit hatte ich das schon verstanden, aber gibt es diese Regelung irgendwo ausführlich zum nachlesen?

    Muss die DEL-Bürgschaft vor der Saison vollständig hingelegt werden? Was passiert, wenn kein Team im Halbfinale / Finale hinterlegt hat? Oder insgesamt kein Club?

    Nachlesen hab ich auch schon mal geschaut. Außer ein paar Presse-Artikeln, die das Thema aufgegriffen haben, hatte ich jetzt nichts gefunden, wo alle Regeln klar drin stehen.

    Grundsätzlich ist es aber so, dass man als DEL2 Club, der aufsteigen will, zu einem Termin vor Beginn der neuen Saison Bewerbungsunterlagen einreichen muß, die dann auch genau geprüft werden. Kassel ist ja schon mal am Termin bzw. an den Unterlagen gescheitert.

    Die Bürgschaft von etwas mehr als 800000 EUR muß ebenfalls bis zu einem bestimmten Termin bereits früh vor einer neuen Saison hinterlegt werden, damit man die Berechtigung erhält, aufsteigen zu dürfen.

    Aufsteigen kann auch nur der DEL2-Meister, vorausgesetzt er hat sich erfolgreich vor Saison für den Aufstieg beworben. Einen sportlichen Nachrücker, als Ersatz für den DEL2-Meister, gibt es nicht.

    Außnahme, jemand gibt die Lizenz in der DEL ab, ohne dass er sportlich abgestiegen wäre. Dann hat man, glaube ich, auch als Nicht-DEL2-Meister die Möglichkeit als Ersatz nachzurücken.

  • Ich hab mir das mal sagen lassen, das ganze läuft im Detail so ab:

    Bis 24.05. vor der Saison, muss eine Bewerbung bei der DEL eingereicht werden. Dabei geht es einerseits ums Stadion: mindestens 4500 Plätze, Erfüllung der 8000-Punkte-Regel, Tauglichkeit für TV-Übertragung gemäß den Anforderungen der DEL, flexible Bande. Andererseits muss zu dem Zeitpunkt auch eine Bürgschaft über 250.000 € hinterlegt werden.

    Soweit in der darauffolgenden Saison die sportliche Qualifikation erfolgt, erhöht sich die Bürgschaft auf 816.000 €, diese muss bis spätestens 03.05. nach der Saison hinterlegt sein. Danach muss der Club natürlich noch die normale Lizenzprüfung der DEL absolvieren.

  • Jetzt spielt am Freitag tatsächlich der Sechste gegen den Siebten der Tabelle und das genau in dieser Konstellation!

    Wer hätte das vor der Saison so gedacht? :popcorn:

    chris