Eisbären Regensburg - EV Landshut 18.11.22

  • Glückwunsch nach LA zum völlig verdienten Derbysieg. Ich hab erst mal ne Nacht drüber geschlafen, Puls dürfte mittlerweile wieder im Normalbereich sein... Ja auch für mich (etz schreiben des tatsächlich auch wir mal 🤣) die schlechteste Saisonleistung. Spielaufbau katastrophal, da klappte überhaupt nichts, einfachste Pässe ins Nirvana, oder direkt zum Gegenspieler. Lag auch an der Spielweise von LA, die haben des einfach gut gemacht, aber definitiv nicht nur. Corey leider auch mit einem gebrauchten Abend, da klappte gar nix, gefühlt kein einziges Bully gewonnen. Da Weber Jakl kostet mich auch 10 Jahre meines Lebens, inklusive meine ersten grauen Haare demnächst. Genie und Wahnsinn is bei dem so nahe zusammen, irre. Beim Pass zum 2:2 bin ich in da Kurve gestanden und habs glaub ich 5 Minuten ned realisiert, was da gerade passiert is 🙈 und bei seinen nächsten 3-5 Szenen könntest wieder wahnsinnig werden weil er keinen Pass anbringt, bzw als letzter Mann den Puck vertändelt...

    Was mich zum nächsten Punkt bringt, die Fehler vor den Gegentoren: Wie gesagt LA absolut verdienter Sieger! Trotzdem haben wir die möglichkeit da Punkte zu holen und dann schaffen wirs, dass wir 2 Kontertore bekommen (1 und 4, des 4. hängt mir immer no nach, selten sowas amateurhaftes gesehen) und einmal total unnötig und dumm den Puck hinterm Tor an der Bande verlieren (Nummer 2). Kann alles mal passieren, aber: In summe drei mal in einem (so engen) Spiel DARF sowas nicht passieren, da war ich nach dem 3:4 ziemlich angefressen. Auf der anderen Seite: Mei was solls! Is passiert, macht niemand mit Absicht und nach dem bisherigen Saisonverlauf ist sowas dann (nach ner Nacht schlaf drüber) absolut kein Beinbruch. Mund abputzen und weiter geht die wilde Fahrt 🍻

  • Zum Spiel ist eigentlich alles geschrieben worden nur noch nicht von jedem😃 deshalb noch meine bescheidene Meinung:

    Der EVL hat verdient gewonnen und auch von mir Glückwunsch zum Sieg. Wahnsinn wie die unsere Verteidiger ständig angelaufen und unter Druck gesetzt haben und somit Fehler bereits beim Spielaufbau der Eisbären provoziert haben.

    Ja da sind wir schon bei meinem „Freund“ dem Weber Jakob: Genie und Wahnsinn liegen bei ihm sooo nah beinand. Auf einen genialen Pass zu Gajo folgen gleich wieder zwei/drei haarsträubende Abspiele quer durchs eigene Dittel. Und während ich noch fluche, da schiesst er a Tor 😂

    Klar war der Druck von de Landshuter enorm. Aber die Abspielfehler und leichte Strafen musst Du gegen so eine Mannschaft unbedingt vermeiden.

    Fazit: trotz der Landshuter Überlegenheit waren die Eisbären aber das ganze Spiel über in Schlagdistanz und mit ein bisserl Glück wäre vielleicht noch ein Punkt herausgesprungen. Hat halt nicht sollen sein. Und ist auch nicht allzu tragisch.

    Gegenüber dem ersten Vergleich in Landshut war der Klassenunterschied schon geringer. Beim nächsten Mal sind wir vielleicht noch mehr auf Augenhöhe 😉 wir wissen, dass wir jedes Spiel nur lernen können und bei der Bodenhaftung, welche Mannschaft, Trainer und die Fans an den Tag legen ist mir vor dem nächsten Vergleich nicht Bange.

  • Absolut verdienter Sieg der Landshuter gestern in Regensburg. Da steht schon ein Top-Team auf dem Eis von Reihe 1 bis 4. Ist ja schon der Wahnsinn, wenn McLeelan in Reihe 3 aufläuft.

    Der Sieg geht m.M.n. in Ordnung, weil die Landshuter ihr Spiel 60 Minuten lang durchgehalten haben, stets nach vorne gespielt haben. Die Eisbären hingegen fanden gestern nicht so richtig ins Spiel, viele Annahmefehler und ungenaue Pässe. Das lag aber auch daran, dass die Landshuter 60 Minuten lang hart und eng am Mann und gut zugestellt in den Räumen verteidigt haben. Trotzdem kamen die Eisbären immer wieder ran, konnten das Ergebnis 3mal ausgleichen. Das ist auch eine Qualität.

    Einzig nach dem 3:3-Ausgleich in der 44 Minute hatte ich das Gefühl, jetzt müssten die Eisbären noch mehr Druck machen und die Landshuter weiter verunsichern, damit das Spiel kippt bzw. kippen hätte können. Jedoch wie nach jedem Ausgleich haben sich die Eisbären vermeintlich wieder etwas zurückgezogen und vermeintlich den Landshutern wieder das Spiel überlassen. War aber auch die Qualität gestern der Landshuter, die große Moral bewiesen haben, damit das Spiel nicht wieder verloren geht wie in den letzten Saisonpartien. Am Schluss in der ÜZ Minuten vor Schluss bis zum Abpfiff kam dann noch etwas Glück bzw. Pech dazu, als die Eisbären nur das Gestänge trafen. Da war der Sieg für LA nochmal in Gefahr und der Punkt für die Eisbären möglich.

    Nichtsdestotrotz für mich ein starker Auftritt des EVL und seiner Fans in Regensburg, verdienter, knapper Sieg. Ärgerlich für die Eisbären, dass man bei den Gegentoren leider mitgeholfen hat, das hätten McLellan & Co. evtl auch selber geschafft. Aber Heider mit seinem eklatanten Fehler zum 1:2 und seinen beiden Abspielfehlern bei den weiteren Gegentreffern sowie Weber (nach vorne hui, nach hinten uiui) mit seinen unnötigen Strafen und Scheibenverlusten hatten jeweils einen (raben)schwarzen Tag bzw. "zu viel Schatten bei zu wenig Licht".

    Aber hey sehen wir das Positive. Wir haben abermals mit einem starken Team (für mich LA weiterhin ein Top3-Team) mitgehalten, die Donauarena war ausverkauft, die Stimmung recht gut, das Spiel eng und spannend. Und das besondere Highlight dieses bärenstarke Tor zum 2:2 von Gajovsky nach spektakulären 30/40m-Pass von Jakob Weber. Wow. Geile Bude.

    Glückwunsch nach Landshut. Eisbären, Kopf hoch, weiter geht´s am Sonntag gegen Bad Nauheim.

  • Eisbären-EVL 3:4.

    Übrigens haben wir gestern die Landshuter doch noch geschlagen, haben sie in der Tabelle überholt ...

    ... im Zuschauerranking. Die Eisbären sind mit der ausverkauften Donauarena (4712 Bsucher) von gestern am EVL vorbeigezogen und auf Platz 2 (!) bei den Zuschauern geklettert. Was für eine starke Leistung für einen Aufsteiger. Wow. Großen Respekt an die Eisbären-Fans und an die Gästefans. Da freuen sich bestimmt auch die Eisbären-Verantwortlichen wie Bolle. Sie haben es sich verdient, ebenso wie das Team mit ihren Leistungen am Eis.

  • Eisbären-EVL 3:4.

    Übrigens haben wir gestern die Landshuter doch noch geschlagen, haben sie in der Tabelle überholt ...

    ... im Zuschauerranking. Die Eisbären sind mit der ausverkauften Donauarena (4712 Bsucher) von gestern am EVL vorbeigezogen und auf Platz 2 (!) bei den Zuschauern geklettert. Was für eine starke Leistung für einen Aufsteiger. Wow. Großen Respekt an die Eisbären-Fans und an die Gästefans. Da freuen sich bestimmt auch die Eisbären-Verantwortlichen wie Bolle. Sie haben es sich verdient, ebenso wie das Team mit ihren Leistungen am Eis.

    Seid Ihr nicht schon vor dem Spiel im Zuschauerschnitt an uns vorbei? Egal...wäre cool wenn die beiden nächsten Partien wieder für volle Häuser sorgen.

    Bei der PK die LA Fans im Hintergrund wenn Kaltenhauser seine Eindrücke beginnt zu schildern :D

    Waren zwei starke Pässe zu unserem 1. und Eurem 2. Treffer. Das 2:2 war auch wirklich stark verwandelt, Respekt. Das werden noch zwei schöne Partien in der Hauptrunde.

    Einmal editiert, zuletzt von patrickbavaria (20. November 2022 um 10:33)

  • Was für eine geile Stimmung bin froh das der evr aufgestiegen ist und endlich mal wieder richtige Derbytime ist. Macht bitte weiter so ihr habt eine geile Truppe die wirklich Substanz hat. Gestern absolut friedliche eishockey gänsehaut Stimmung.

    Und danke für Bier für bares.....

  • Was für eine geile Stimmung bin froh das der evr aufgestiegen ist und endlich mal wieder richtige Derbytime ist. Macht bitte weiter so ihr habt eine geile Truppe die wirklich Substanz hat. Gestern absolut friedliche eishockey gänsehaut Stimmung.

    Und danke für Bier für bares.....

    ... und da sieht man´s wieder, wie undankbar und fordernd wir Regensburger Fans sind, die sich seit Jahren über den Caterer in der Donauarena beschweren und diesen am liebsten ablösen würden. Die Landshuter sind schon froh und dankbar, wenn sie in der Donauarena für Bier (bar) bezahlen dürfen. :thumbsup: :prost: :D

    Ironie aus.

  • :………..

    Ja da sind wir schon bei meinem „Freund“ dem Weber Jakob: Genie und Wahnsinn liegen bei ihm sooo nah beinand. Auf einen genialen Pass zu Gajo folgen gleich wieder zwei/drei haarsträubende Abspiele quer durchs eigene Dittel. Und während ich noch fluche, da schiesst er a Tor 😂

    Klar war der Druck von de Landshuter enorm. Aber die Abspielfehler und leichte Strafen musst Du gegen so eine Mannschaft unbedingt vermeiden.

    ……..

    Mir geht es auch so. Wenn Weber in der Verteidigungszone am Puck ist, da bekomme ich regelmäßig Herzrasen. Da werden haarsträubende Fehler gemacht, Puck vertändelt oder einfach verpennt. Auch für regelmäßige Strafzeiten ist er gut.

    Aber er schießt auch schöne Tore und manchmal gelingen ihm auch Zuckerpässe. Er spielt eben mit großem Risiko. Das war auch in der Oberliga schon so.

    Auch Heger und Heider sind ähnliche Kandidaten.

    Trotzdem können wir zufrieden sein, auch mit den oben genannten Spielern. Jeder hat seine Stärken und Schwächen und bisher machen die Jungs das wirklich gut.

    Außerdem ist ja gerade auch der Nervenkitzel das Schöne am Eishockey

  • Mir geht es auch so. Wenn Weber in der Verteidigungszone am Puck ist, da bekomme ich regelmäßig Herzrasen. Da werden haarsträubende Fehler gemacht, Puck vertändelt oder einfach verpennt. Auch für regelmäßige Strafzeiten ist er gut.

    Aber er schießt auch schöne Tore und manchmal gelingen ihm auch Zuckerpässe. Er spielt eben mit großem Risiko. Das war auch in der Oberliga schon so.

    Auch Heger und Heider sind ähnliche Kandidaten.

    Trotzdem können wir zufrieden sein, auch mit den oben genannten Spielern. Jeder hat seine Stärken und Schwächen und bisher machen die Jungs das wirklich gut.

    Außerdem ist ja gerade auch der Nervenkitzel das Schöne am Eishockey

    Grundsätzlich finde ich, können wir Eisbären mit allen Spielern eigentlich zufrieden sein. Grad auch in der Abwehr haben einige Fans dem ein oder anderen letzte Saison Oberliga-Tauglichkeit abgesprochen und jetzt stehen sie in der DEL2 auf dem Eis ihren Mann und machen einen guten/tollen Job. Das ist teils ebenso überraschend wie bemerkenswert.

    Leichtsinnige Fehler werden in der DEL2 noch gnadenloser bestraft als in der Oberliga, wie jetzt am Freitag beispielgebend beim 1:2 zu sehen war, als Heider hinterm Tor die Scheibe vertändelt und dann hinten rausspielt in den vermeintlich leeren Raum mitten dem Landshuter auf den Schläger. Sowas darf dir nicht passieren, aber hey wir sind am Lernen. Bislang haben wir das gut gemacht, gemessen an der höheren Intensität und wahnsinnigen Schnelligkeit in der DEL2 sogar m.M.n. nur relativ wenige schwere Fehler gemacht. Und wenn haben wir ja auch noch Berger und Williams im Tor, die das teils famos ausgebügelt haben.

    Apropos lernen. Beim Sportskameraden Weber bin ich auch immer zwiegespalten. Ich habe mich gefreut, als er weiterverpflichtet wurde, weil er a, ein sympathischer Kerl ist b, wichtig fürs Eisbären-Spiel ist und c, als Abwehrspieler auch torgefährlich ist. Man müsste lange suchen, ob es überhaupt bessere und dann auch bezahlbare Alternativen gäbe. Glaube kaum oder wenige. Ich würde mir nur wünschen, Weber würde schneller lernen, das zu spielen was er klasse kann und das zu unterlassen, was er nicht kann. Mein Fazit bei ihm eigentlich immer: nach vorne hui, nach hinten uiuiui.


    Wenn er nach hinten abdreht, geht bei mir das Zittern los, ähnlich wie Crossover schreibt. Anstatt nach hinten abzudrehen und konsequent den nächsten Angriff einzuleiten, wartet er förmlich auf den Gegner an der Bande und verliert dann regelmäßig dieses Bandengestochere. Hier müsste er gradliniger handeln und entsprechend hinten die einfachen Wege suchen und einfachen Pässe spielen. Gulda hat es doch mittlerweile auch gelernt und fabriziert nur noch wenige Herzstillstandspässe und Scheibenverluste wie früher.

    Auch sollte Weber lernen, seinen Körper besser und effektiver einzusetzen. Er hat doch Gardemaße, es müssten 90% der Gegenspieler doch an ihm abprallen. Aber nein, eher schaut es auf Seiten Webers dann etwas starr aus und er fängt sich beim Gerangel oder Check an der Bande ständig Scheibenverluste und auch unnötige Strafen ein. Es müsste doch einen Special Trainer geben, der den Spieler das Körperspiel beibringt bzw. wie jeder einzelne seinen Körper richtig einsetzt. Sowas bräuchten wir oder wenn wir solche Trainer schon haben, bitte intensiveres Training mit den entsprechenden Kandidaten. Denn hier steckt m.M.n. noch viel Entwicklungspotential in einigen Spielern der Eisbären. Dann werden wir noch besser.