Krieg in der Ukraine

  • Ohne Bezahlung würde es keiner machen. Die Neiddiskussion ist langweilig.

    Du musst das schon ein bisschen im Kontext sehen. Ich beziehe mich hier mehr auf Posting #14.380. Hier wird der Otto-Normalverbraucher als Mitschuldiger der momentanen Situation angeklagt, weil er sich nicht über die multinationalen Auswirkungen informiert hat, bevor er sich eine Gasheizung zulegt. Und hier hake ich ein und stimme Ben Rubin zu, dass hier vielmehr die Politik gefordert ist. Und damit, dass sie dafür bezahlt werden, meinte ich schlicht und einfach, dass es deren Job ist...

  • Ohne Bezahlung würde es keiner machen. Die Neiddiskussion ist langweilig.

    Da verstehst du was falsch. Das hat nichts mit Neid zu tun. Da geht es eher darum, dass sich zu viele Politiker mit der Lobby was dazu verdienen.

    Das ist doch auch eines unserer Hauptprobleme in der Demokratie. Es wird, nicht von allen, aber vielen, nicht mehr als Volksvertreter, sondern als Interessenvertreter bestimmter Lobbygruppen abgestimmt.

    Und bei dem was unsere Abgeordneten verdienen, hätte das keiner nötig.

    Aber wie mir unser Abgeordneter mal sagte, die müssten noch viel mehr verdienen. In der freien Wirtschaft würden sie ja alle das 3 bis 4 fache verdienen. Da kann man gar nicht unbeeinflussbar sein.

  • Das will ich so nicht zählen lassen, dass ALLE gepennt haben. Dafür wählt man Politiker, die das ganze Schiff zum WOHLE DES VOLKES manövrieren sollen und nicht nur nach ihren gschissenen Lobbyisten-Pfeife tanzen.

    Es ist doch sehr wohl zum Wohle des Volkes, wenn die Politiker sich um billiger Gas kümmern. Insofern waren sie vielleicht blauäugig, aber das was sie taten, hat ja lange ihren Zweck erfüllt.

  • Und genauso ist es aber. Welcher gutbezahlte Wirtschaftsfachmann geht denn in die Politik? Die lachen sich doch über die Gehälter dort kaputt. Am Ende gibt es in meinen Augen nur 2 Sorten Politiker: Idealisten, die aber meist nichts anderes gemacht haben. Und eben die Alpha-Egos ala Trump oder Merz, die einfach gern im Mittelpunkt stehen umd das Sagen haben wollen.

    Wobei sich bei einer Expertenregierung die Frahe stellt: was für Experten denn? Ein reiner Ökonom ohne soziale Ader als Wirtschaftsminister? Mir graut.

    Die Italiener haben sowas mal probiert. Hat nicht funktioniert.

    Dazu kommt der Parteiproporz, d.h. nur die besten Schleimer und Netzwerker kommen nach oben.

    Am Ende hatte Churchill (wie so oft) recht:

    Fie Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen. Mit Ausnahme aller anderen, die bisher probiert wurden.

  • Es ist doch sehr wohl zum Wohle des Volkes, wenn die Politiker sich um billiger Gas kümmern. Insofern waren sie vielleicht blauäugig, aber das was sie taten, hat ja lange ihren Zweck erfüllt.

    Wenn man den Klimawandel gänzlich ignoriert, kann man deiner Aussage zustimmen.

  • Nicht dass man es nicht schon gewusst hätte, nun ist es aber sozusagen offiziel bestätigt.

    Zitat

    UN-Ermittler stellen im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine zahlreiche Kriegsverbrechen festgestellt. "Auf der Grundlage der (...) gesammelten Beweise ist die Kommission zu dem Schluss gekommen, dass in der Ukraine Kriegsverbrechen begangen wurden", sagt der Leiter der Untersuchungskommission für die Aufklärung von Menschenrechtsverletzungen in der Ukraine, Erik Mose, vor dem UN-Menschenrechtsrat. Es gebe Beweise für zahlreiche Hinrichtungen von Menschen mit auf den Rücken gefesselten Händen, Kinder seien vergewaltigt und gefoltert worden, fügt Mose hinzu. Den Ermittlern zufolge habe es sexuelle und geschlechtsbezogene Gewalttaten russischer Soldaten gegeben, in einigen Fällen wurden Angehörige gezwungen, Zeugen der Verbrechen zu sein.

    Quelle: n-tv

  • Nicht dass man es nicht schon gewusst hätte, nun ist es aber sozusagen offiziel bestätigt.

    Dieses Muster gibt es schon viel länger. In meiner Heimatstadt an der Saale gab es eine recht große Kaserne oder Garnison, je nach Gutdünken. Auch dort wurden Frauen und auch Männer, also Bevölkerung, gegen ihren Willen zu gewissen Handlungen gezwungen. Hat man dies zur Anzeige gebracht, war man der Täter. Unsere Freunde machen sowas nicht.

    Und kommt mir jetzt keiner, das stimmt nicht. Ich war 15 und habe diesen Scheiß mit ansehen müssen.

    Ich hasse dieses Volk abgrundtief.

  • Wenn man den Klimawandel gänzlich ignoriert, kann man deiner Aussage zustimmen.

    Und auch das Thema hat man kollektiv weit

    weggeschoben aus dem eigenen Kosmos.

    Aus Bequemlichkeit, Ignoranz, Geiz, ...

    Bei aller berechtigten Kritik an den handeln-

    den Politikern: Sie haben in dem Punkt die

    Wünsche weiter Teile der Bevölkerung be-

    dient.

  • Natürlich warten sie bis Dienstag, wobei die Feierlichkeiten in Moskau bereits heute eröffnet wurden.

    Am Ende weiß die ganze Welt was da gespielt wird. Die Einzigen die es nicht wissen, ist die russische Landbevölkerung und die wird auch mit dieser Maßnahme adressiert, um nach Innen hin die Legitimation zu schaffen, dass russisches Staatsgebiet von den Nazis angegriffen wird, der Westen greift uns an, etc.

    Aber das ändert natürlich nichts an der Sache an sich. Es wird halt jetzt brutal blutig, also noch viel blutiger, als es sowieso schon ist. Das hat jetzt natürlich auch Folgen für die Waffenlieferungen und Ausbildung ukrainischer Rekruten im Ausland. Die NATO- und G7- Staaten sind absolut entschlossen den Ukrainern weiter zu helfen. Schon jetzt wird die Artilleriefähigkeit der UA nochmal stark gesteigert, auch mit der entsprechenden Munition, also Excalibur- und Volcano- Granaten. Die Russen können auch eine Million Mann an die Front schaufeln, aber die müssen Essen und die benötigen Ausrüstung und Munition und genau die kann man ihnen nehmen. Ist das der Fall und daran gibts eigentlich keine Zweifel, dann sind diese Verstärkungen nichts wert, sondern eher noch eine Belastung. Das wird hart, aber dieses Mal kommen die Gefallenen Russen auch in Kernrussland an und das kann sich Putin nicht unendlich erlauben. Es brodelt jetzt ziemlich in Russland und ein kritischer Punkt ist schneller erreicht als man denkt.

    Was für eine Sch……

  • Billige Energie ist für eine Industrienation (ohne eigene Rohstoffe) natürlich ein fast unwiderstehliches Angebot. Aber lass uns bei aller absolut berechtigten Kritik bitte nie vergessen, dass es Putin ist der hier der Täter ist. Er hätte ja auch die Möglichkeit gehabt dieses viele Geld zu nehmen um seine Wirtschaft auf Vordermann zu bringen. Dann wäre das eine absolute Win- Win Situation gewesen und wir hätten den alten Traum beider Völker Wirklichkeit werden lassen können und in Frieden und Freundschaft miteinander zu agieren. Aber das wollte Putin ja nicht. Es muss ja unbedingt ein Imperium sein und seine persönliche Macht. Der Raubzug an seinem eigenen Volk sollte unbedingt weiter gehen, weil 100 Mrd auf dem Konto ja noch nicht genug ist. Wo unsere Schuld beginnt, ist dies genau erkannt zu haben, aber uns trotzdem erst so richtig in die Abhängigkeit begeben zu haben. Wir haben agiert wie ein Junkie. Damit haben wir auch den ganzen Kontinent mit in Geiselhaft genommen. Wir brauchen hier überhaupt nicht auf andere mit dem Finger zeigen! Was Schröder, Merkel und viele unserer Landesfürsten da angerichtet haben war dermaßen egoistisch und uneuropäisch, wie es schlimmer gar nicht mehr geht. Und wenn wir uns heute über den Zustand der EU beklagen, dann muss uns klar sein, dass hier nicht Polen, Ungarn oder GB die großen Faktoren waren, sondern das waren wir! Das kostet uns eine Menge Vertrauen und das ist bekanntlich die wichtigste Währung. Brandt, Schmidt und Kohl würden sich im Grabe umdrehen.

  • Natürlich warten sie bis Dienstag, wobei die Feierlichkeiten in Moskau bereits heute eröffnet wurden.

    Am Ende weiß die ganze Welt was da gespielt wird. Die Einzigen die es nicht wissen, ist die russische Landbevölkerung und die wird auch mit dieser Maßnahme adressiert, um nach Innen hin die Legitimation zu schaffen, dass russisches Staatsgebiet von den Nazis angegriffen wird, der Westen greift uns an, etc.

    Aber das ändert natürlich nichts an der Sache an sich. Es wird halt jetzt brutal blutig, also noch viel blutiger, als es sowieso schon ist. Das hat jetzt natürlich auch Folgen für die Waffenlieferungen und Ausbildung ukrainischer Rekruten im Ausland. Die NATO- und G7- Staaten sind absolut entschlossen den Ukrainern weiter zu helfen. Schon jetzt wird die Artilleriefähigkeit der UA nochmal stark gesteigert, auch mit der entsprechenden Munition, also Excalibur- und Volcano- Granaten. Die Russen können auch eine Million Mann an die Front schaufeln, aber die müssen Essen und die benötigen Ausrüstung und Munition und genau die kann man ihnen nehmen. Ist das der Fall und daran gibts eigentlich keine Zweifel, dann sind diese Verstärkungen nichts wert, sondern eher noch eine Belastung. Das wird hart, aber dieses Mal kommen die Gefallenen Russen auch in Kernrussland an und das kann sich Putin nicht unendlich erlauben. Es brodelt jetzt ziemlich in Russland und ein kritischer Punkt ist schneller erreicht als man denkt.

    Was für eine Sch……

    Die Russen können auch eine Million Mann an die Front schaufeln, aber die müssen Essen und die benötigen Ausrüstung und Munition und genau die kann man ihnen nehmen. Ist das der Fall und daran gibts eigentlich keine Zweifel, dann sind diese Verstärkungen nichts wert, sondern eher noch eine Belastung. Das wird hart, aber dieses Mal kommen die Gefallenen Russen auch in Kernrussland an und das kann sich Putin nicht unendlich erlauben.

    So viel Essen usw braucht man für die auch nicht, dafür Leben die nicht lange genug, ansonsten versorgt man sich bei den Gefallenen, alte russische Tradition :(

  • Aber wie mir unser Abgeordneter mal sagte, die müssten noch viel mehr verdienen. In der freien Wirtschaft würden sie ja alle das 3 bis 4 fache verdienen. Da kann man gar nicht unbeeinflussbar sein.

    Bin mir nicht sicher ob da einige von unseren Politikern überhaupt richtig was verdienen würden, nachdem was sie in ihrem jetzigen Job so zeigen von ihrem Können?

  • Bin mir nicht sicher ob da einige von unseren Politikern überhaupt richtig was verdienen würden, nachdem was sie in ihrem jetzigen Job so zeigen von ihrem Können?

    Vielleicht bekomment man deswegen keine besseren Leute für diese Posten, weil man dafür nicht genug Geld bezahlt?

    Ein Bundeskanzler bekommt ein unteres sechsstelliges Gehalt, wieviele Leute in Spitzenpositionen bei DAX-Unternehmen würden für diese Peanuts anheuern?