Krieg in der Ukraine

  • Dann sollte ihm klar sein was passiert wenn den Deutschen das Wahlergebnis in Italien nicht gefällt. Und wir ihn durch jemand Anständiges ersetzen wollen.

    Forza Lamprecht!

    PS: ne diskriminierte deutsche Minderheit in Norditalien haben wir auch noch (Schließung deutscher Schulen usw.)

    Ganz dünnes Eis.

  • Es gab einen Versuch der Russen erneut auf Kupjansk vorzurücken, der aber deutlich zurückgewiesen wurde. Um Kremmina und Lyman gibt es heftige Kämpfe.

    Nördlich von Jarow scheint eine Ecke rückerobertes Land dazugekommen zu sein.

  • Dann sollte ihm klar sein was passiert wenn den Deutschen das Wahlergebnis in Italien nicht gefällt. Und wir ihn durch jemand Anständiges ersetzen wollen.

    Forza Lamprecht!

    PS: ne diskriminierte deutsche Minderheit in Norditalien haben wir auch noch (Schließung deutscher Schulen usw.)

    Ganz dünnes Eis.

    Hoffentlich hat die Bundeswehr genug Maulesel, damit es wenigstens irgendwas über die Berge schafft.

  • Shoigu behauptet, 100.000 Angehörige der ukrainischen Streitkräfte seien neutralisiert worden, bei lediglich 5937 gefallenen Russen.

    Deshalb müssten jetzt 300.000 Reservisten eingezogen werden.

    Die Russen, die rechnen können, stehen aktuell an der Grenze zu Finnland im Stau.

  • Nördlich von Jarow scheint eine Ecke rückerobertes Land dazugekommen zu sein.

    Kann ich so jetzt nicht ganz nachvollziehen. Solltest du dich auf die eingefärbte Karte bei liveuamap beziehen, dann ist das immer mit Vorsicht zu genießen. Wobei diese Frontabschnitte immer höchst dynamisch sind. Da ist nichts in Stein gemeißelt, was bedeutet, dass dies Kampfzonen sind und davon gibts ja etliche. Da versucht man sich abzuzocken.

  • Der Ausverkauf der südlichen, russischen Kommandoposten geht fröhlich weiter. Gleich zwei von ihnen wurden ein Opfer von Raketen, samt Inhalt.

    Die iranischen Drohnen werden geradezu reihenweise abgeschossen. Nur zwei kamen in Odessa durch und haben ein ziviles Gebäude zerstört.

  • Absolut lesenswert und das bedarf dringend einer schonungslosen Aufarbeitung. Das was da passiert ist, auch durch Korruption, ist fast schon ein Verrat gewesen am eigenen Land. Aber: man darf dabei nie vergessen, dass dies weite Teile der Deutschen Gesellschaft, also Medien, Industrie, Gewerkschaften, etc. mitgetragen haben. Das war Konsens! Es gab nur wenige mahnende Stimmen und ich für meinen Teil darf mich da dazuzählen. Ich bin gespannt, wie hoch die Bereitschaft der betroffenen Parteien ist dies auch tatsächlich aufzuarbeiten, was aber unabdingbar ist, denn die Zeche dieser katastrophalen Fehlentscheidungen zahlt jetzt jeder einzelne Bürger. Man denke da nur an die Menschen, die im Vertrauen auf die Politik sich z.B. für Gasheizungen entschieden haben, weil es hieß dies sei die Brückentechnologie. Wie verarscht müssen die sich jetzt vorkommen, wenn sie ihre Stromrechnungen sehen? Wieviel Vertrauen ist dabei zu Grunde gegangen? Da kann man sich in Grund und Boden schämen.

    Was ist jetzt zu tun? Da gibts für mich nur eine logische Antwort und das sind dreierlei Maßnahmen: 1.) der Strompreis muss gedeckelt werden. Dazu müssen Bund und Länder übereinkommen. 2.) Das Stromangebot muss erhöht werden, also alles rangezogen werden was Strom erzeugt, also auch Kohle und von mir aus auch die Laufzeitverlängerung der drei AKWs. Denn nicht die Strommenge und damit die Versorgungssicherheit ist das Problem, Stichwort- Blackout, sonder die Preise sind es.

    3.) es müssen jetzt sofort Maßnahmen der Entlastung geschehen, denn die Menschen sind jetzt verunsichert, auch wenn das Gros der Rechnungen erst nächstes Jahr ins Haus flattern.

    Und einen vierten Punkt darf ich noch anfügen und der ist elementar: es muss jetzt der Ausbau der Erneuerbaren mit Warp- Geschwindigkeit beschleunigt werden. Jede erzeugte KWH zählt.

    Das wären jetzt mal die wichtigsten Punkte. Um das zu tun muss jetzt auch die Schuldenbremse verschoben werden. Es hilft einfach nichts! Die Gasumlage ist eine Schnapsidee, aber die wird sich jetzt auch aufgrund der Verstaatlichungen von Uniper und Co. sowieso erledigt haben, auch wenn das der Lindner noch nicht einsehen mag. Aber von mir aus bekommt das Kind dann gerne auch einen anderen Namen wenn’s hilft. Wir haben jetzt einfach keinen Platz für Ideologie. Die muss man sich leisten können.

    Was aber auf keinen Fall passieren wird ist, dass wir Nordstream2 öffnen, die Sanktionen runterfahren und die Unterstützung der Ukraine bleiben lassen. Das werden und dürfen wir nicht tun! Never ever! Gott sei Dank sind wir uns auch hierüber mit der Union einig und was AfD und Linke dazu sagen, geht mir offen gesagt an der Stelle vorbei, wo die Sonne niemals scheint. SPD und Union sollten auch Aufhören hier mit dem Finger aufeinander zu zeigen, denn wir stecken da allesamt gleichermaßen drin. Es ist aber Aufgabe der Opposition einen Untersuchungsausschuss zu beantragen und genau das verlange ich jetzt auch von Merz und Co. Tut es!

  • Fande ich nicht so prickelnd. Das sind keine Skandale dabei. Viel Lobbyarbeit und Einwickeln.

    Ich habe es nicht kommen gesehen. Ich war vor dem Krieg sogar für Nordstream 2 um die Eskapaden zwischen Putin und den Ostländern zu umgehen.

    Dann kann ich denen das nicht vorwerfen. Das wäre scheinheilig.

    Du bist auch nicht gewählt es kommen zu sehen. Es gab ausreichend Warnungen vor genau dem eingetretenen Szenario. Scheinheilig ist daran nichts. Pure Ignoranz der handelnden Akteure trifft es besser.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (23. September 2022 um 19:29)

  • Du bist auch nicht gewählt es kommen zu sehen. Es gab ausreichend Warnungen vor genau dem eingetretenen Szenario. Scheinheilig ist daran nichts. Pure Ignoranz der handelnden Akteure trifft es besser.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die heute hohe Gasabhängigkeit kommt aber doch nicht von irgendwo her.

    Gas als Heizquelle war günstig, die Gastherme verbraucht nicht viel Platz im Haus, es war unglaublich bequem. Und fast niemanden hat es gestört, dass immer mehr Gas aus Russland importiert wurde. Da hat Deutschland einfach kollektiv gepennt.

  • Das will ich so nicht zählen lassen, dass ALLE gepennt haben. Dafür wählt man Politiker, die das ganze Schiff zum WOHLE DES VOLKES manövrieren sollen und nicht nur nach ihren gschissenen Lobbyisten-Pfeife tanzen.