Krieg in der Ukraine

  • Tausche gegen 250 ml Senf.

    Habe ich 4 Gläser mittelscharf, das reicht....

    Ernsthaft ein Wahnsinn, dass sich manche im Supermarkt aufregen, weil es kein Sonnenblumenöl zum Normalpreis gibt, während andere schier verhungern - und nicht erst jetzt und nicht nur in der Ukraine

  • Ich habe gestern in unserem Lager noch Sonnenblumenöl gefunden - war für Kundenveranstaltungen eingekauft war.

    Ablaufdatum 10/2015 - geht da noch was? <X

    Zitat

    Wie merkt man ob Sonnenblumenöl schlecht ist?

    Dazu einfach am Speiseöl riechen und ein bisschen probieren. Sollte das Speiseöl schlecht, also ranzig sein, wird man das auf jeden Fall schmecken und riechen. Denn ranziges Öl hat einen sehr penetranten und nicht gerade appetitlichen Geruch, den man von eher neutral riechenden Öl schnell unterscheiden kann.

    https://www.daskochrezept.de/magazin/wie-la…eiseoel-haltbar

  • Habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, ob das irgendwo schon thematisiert wurde, aber mal eine interessante Frage:

    In Bezug auf diese Meldung heute morgen:

    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/hab…an-gas-101.html

    Sollte entweder Russland von sich aus den Gashahn zudrehen oder die EU ein Gasembargo verhängen, werden davon dann die Eishockey-Vereine - sind immerhin Wirtschaftsbetriebe - und die Playoffs betroffen sein? Ich meine, ein ganzes Eisstadion zu betreiben ist extrem energieaufwendig, und wenn zuvorderst die Versorgungssicherheit für "geschütze Kunden" = Privathaushalte und kritische Infrastruktur gilt, dann bin ich fest davon überzeugt, dass der Betrieb von Eishockeyflächen nicht dazu gehört, sondern völlig zurecht in der Prioritätenliste ziemlich weit unten anzusiedeln ist (mal ganz abgesehen davon, dass der Betrieb durch die in diesem Fall komplett durch die Decke gehenden Energiepreise für praktischen jeden Verein extrem kostenintensiv und unwirtschaftlich werden dürfte).

  • Habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, ob das irgendwo schon thematisiert wurde, aber mal eine interessante Frage:

    In Bezug auf diese Meldung heute morgen:

    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/hab…an-gas-101.html

    Sollte entweder Russland von sich aus den Gashahn zudrehen oder die EU ein Gasembargo verhängen, werden davon dann die Eishockey-Vereine - sind immerhin Wirtschaftsbetriebe - und die Playoffs betroffen sein? Ich meine, ein ganzes Eisstadion zu betreiben ist extrem energieaufwendig, und wenn zuvorderst die Versorgungssicherheit für "geschütze Kunden" = Privathaushalte und kritische Infrastruktur gilt, dann bin ich fest davon überzeugt, dass der Betrieb von Eishockeyflächen nicht dazu gehört, sondern völlig zurecht in der Prioritätenliste ziemlich weit unten anzusiedeln ist.

    Da mag ich jetzt keinen Zusammenhang erkennen.

  • Nachdem noch gestern ein riesiges Munitions- und Treibstoffdepot bei Belgorod (RU) in die Luft geflogen ist, wurde in der Nacht auch noch das Hauptquartier der Nationalgarde in Dagestan zerstört. Dieses war besonders wichtig für den Tschetschenischen Teil der russischen Truppen. Hier wurden die Angriffe auf Mariupol koordiniert. Dieser soll zum Zeitpunkt des Angriffs mit 69 Mann besetzt gewesen sein. Dies war kein Angriff mit Raketen, sondern war wohl Teil einer ukrainischen Spezialoperation und wurde von der 129. Mountain Assault Brigade ausgeführt, einer Spezialeinheit der Ukrainer. Es konnten wohl auch Unterlagen und Militärpässe erbeutet werden. Letztere liegen uns z.T. als Fotos vor. Viele hohe Offiziersgrade darunter. Kadyrow ist leider nicht dabei. Auf den hatten sie es wohl abgesehen.

    Es war kein Angriff mit Raketen sondern eine Spezialoperation (den Begriff mag ich nicht mehr ;) )?

    Heißt das, die sind vor Ort und haben das Gebäude in die Luft gesprengt nachdem sie die Unterlagen erbeutet haben?

    Mir gefällt die Vorstellung, dass die Tschetschenen geschwächt werden, aber irgendwie kann ich mir den Ablauf dieser Operation gerade nicht ganz vorstellen.

  • Ganz dumme Idee: Kann man eigentlich Kerosinkraftwerke bauen?

    Wir verbrauchen unglaubliche Mengen an Kerosin im Flugverkehr. Kann man das nicht umwidmen?

    Deutschland hat 2019 11 Mio Tonnen Kerosin verbraucht.

    ich leide innerlich beim Umweltgedanken. Aber so als Idee.

  • Hier mal ein Artikel, hinsichtlich der Gas-Reserven / Förderung in Deutschland:

    https://www.bveg.de/die-branche/er…in-deutschland/

    "- Erdgasreserven bei 41 Milliarden Kubikmeter (Stand 31.12.2020). Es kommen Ressourcen dazu, die momentan noch nicht wirtschaftlich förderbar oder geologisch noch nicht exakt erfasst sind. Dazu gehören sowohl konventionelle Erdgasvorkommen als auch die erheblichen Potenziale in neuen, unkonventionellen Lagerstätten. Mit hoch entwickelten Fördertechnologien kann auch den Zugang zu diesen Ressourcen gelingen.

    Hierzu gehören:

    - 450 Milliarden Kubikmeter technisch erschließbares Erdgas aus Kohleflözen

    - bis zu 2,3 Billionen Kubikmeter technisch erschließbares Erdgas aus Schiefergesteinen"

    Wie war das mit Fracking nochmal... :wacko:

  • Ganz dumme Idee: Kann man eigentlich Kerosinkraftwerke bauen?

    Wir verbrauchen unglaubliche Mengen an Kerosin im Flugverkehr. Kann man das nicht umwidmen?

    Deutschland hat 2019 11 Mio Tonnen Kerosin verbraucht.

    ich leide innerlich beim Umweltgedanken. Aber so als Idee.

    Könnte man sicher. Vom Prinzip her wird das nicht wesentlich anders sein als ein Ölheizkraftwerk (keine Ahnung, ob sogar die ggf. mit Kerosin laufen würden). Wäre quasi ein überdimensionaler Dieselgenerator.

    Aber warum in die Ferne schweifen? Das naheliegendste wäre, die Braunkohleförderung + Verstromung zu verlängern (zumindest für das, was jetzt gerade so vom Netz geht). Das wäre zunächst mal die Variante mit dem größten Unabhängigkeitsfaktor von jedwedem Ausland. Und: dafür muss nichts neu gebaut werden, alles ist (noch) da und wesentlich leichter umsetzbar als eine Verlängerung von AKW-Laufzeiten. Ja, ich weiß, das ist nicht gerade populär und Braunkohle ist böse. Aber das sind Putin und Fracking inkl. Seefahrt auch. Irgendeine Kröte wird man schlucken.

    Braunkohle als Brückentechnologie ... wer hätte das gedacht ...

  • Habe ich 4 Gläser mittelscharf, das reicht....

    Ernsthaft ein Wahnsinn, dass sich manche im Supermarkt aufregen, weil es kein Sonnenblumenöl zum Normalpreis gibt, während andere schier verhungern - und nicht erst jetzt und nicht nur in der Ukraine

    Ganz einfach, weil Menschen zuerst an sich selbst denken und das Argument, dase es anderen noch schlechter geht deswegen sinnlos ist

  • Es war kein Angriff mit Raketen sondern eine Spezialoperation (den Begriff mag ich nicht mehr ;) )?

    Heißt das, die sind vor Ort und haben das Gebäude in die Luft gesprengt nachdem sie die Unterlagen erbeutet haben?

    Mir gefällt die Vorstellung, dass die Tschetschenen geschwächt werden, aber irgendwie kann ich mir den Ablauf dieser Operation gerade nicht ganz vorstellen.

    Darüber kann ich dir im Genauen auch nichts sagen, aber es handelte sich dabei offenbar um einen klassischen Einsatz einer Spezialeinheit hinter feindlichen Linien. Wir sehen auf alle Fälle das Ergebnis.

  • nt-v Ticker:

    Gas muss nicht sofort in Rubel bezahlt werden, die Umstellung soll lt. russischem Präsidialamt schrittweise erfolgen.


    Jetzt wissen wir, wem es mehr weh tun würde.

    Wem tut es wohl mehr weh?

    Mal überspitzt.

    Dem der Brot hat und bereit ist es gegen Geld abzugeben, der es aber noch immer hat selbst wenn er es nicht gegen Geld los wird, oder dem der Geld hat und Brot haben möchte?

  • Wem tut es wohl mehr weh?

    Russland natürlich. Da brauchst jetzt auch nicht mit Brot um die Ecke kommen.

    Würden die locker flockig auf die Einnahmen verzichten können, dann hätten die längst den Gashahn zugedreht, bis die Unterstützung der Ukraine durch Waffenlieferungen aufgehört hätte. Eben so die nun wohl mehr als leere Drohung, russisches Gas und Öl müsse in Rubel bezahlt werden.

    Hat nicht geklappt, die EU hat es abgelehnt und unterstützt die Ukraine weiter.

    Russland hat im Westen einen verlässlichen Devisenbringer verloren.
    Auch Deutschland wird sich von russischen Rohstoffen unabhängig machen. Langfristig tut es nur Rusland wirklich weh. Selbst wenn hier manch Preise dauerhaft auf einem höheren Niveau bleiben.

  • Wem tut es wohl mehr weh?

    Mal überspitzt.

    Dem der Brot hat und bereit ist es gegen Geld abzugeben, der es aber noch immer hat selbst wenn er es nicht gegen Geld los wird, oder dem der Geld hat und Brot haben möchte?

    Offensichtlich dem der auch nur mit Wasser kocht.

  • Aber auch Russland muss diesen Krieg irgendwie finanzieren und hat im Prinzip nur noch diese eine Einnahmequelle.

    Kommt es zum Embargo oder zum Lieferstop, gehen wir in die Rezession, aber Russland geht bankrott.

    Und die Ukraine bekommt währendessen weiterhin jeden Tag zivile und militärische Unterstützung.

    ich hab einen Artikel gelesen, der kurz zusammengefasst sagt, dass ein Staatsbankrott Scheiss egal für Putin wäre. Zur Not tauscht er Gas/Öl gegen Waffen