Bundestagswahl 2021

  • Guten Morgen,

    für einen der vehement die Schließung dieses "Freds" forderte bist aber ganz schnell, sehr aktiv wieder hier. Auch schon einige "persönliche Dispute" wieder angezettelt. Evident dass Konsequenz/en nicht nur Politiker schwer fallen... ;)

    Vielleicht schauen wir mal zuerst, naheliegend, nach der Bilanz 16 Jahre CDU Regierung. Unterm Strich wurde eher Schröder der Steigbügelhalter für die darauffolgende Dekade der

    CDU-Politik, (Aussitzpolitik ihres gehassten Mentors Kohl) Aufschwung auf dem Rücken des "kleinen Mannes", daran knabbert die SPD noch heute. Sollte Scholz, als bester Mann in der Auswahl, nicht Kanzler werden, ist das einer der Hauptgründe.

    Guten Tag

    Warst du gesperrt , weil man von dir nix mehr gehört hat 😀

    Zum Thema : Wo hab ich die Schließung dieses Threads gefordert ….??? Das würde mich jetzt schon mal interessieren ….und bitte belegen , ansonsten Klappe halten 😜

  • Der darf jetzt sein Amt noch bis zum Ende der Legislatur zu Ende führen und wird dann, völlig geräuschlos, für ein zukünftiges Kabinett keine Berücksichtigung mehr finden.

    Vor allem, wenn seine Partei keine Regierungsbeteiligung mehr hat.

  • Da hab ich noch ein ungutes Bauchgefühl. Er ist sich ja iwie schon sehr sicher, dass er weiter Minister bleibt. Und angenommen, er wird jetzt quasi rausgeschwiegen, dann geh ich doch als Söder hin und sag: "Andy, des war etz mal ja so garnix mit dem Ministerium. Beim nächsten Mal machst lieber wieder was anderes. Damit du und i aber ned so blöd dastehn, lass ma dich jetzt einfach no fertig machen. Schaust halt, dass dus ned übertreibst derweil."

    Aber so wie er sich gibt, rechnet er wirklich mit der Fortführung. Aber gut, ich bin ja auch kein Politiker.

    Ich hoffe natürlich stark darauf, dass die CSU erst gar nicht in die Verlegenheit kommt Minister zu stellen. Eine Regierung ohne die Union wäre mal der Clou. Und nicht etwa, weil ich denen irgend etwas Böses will, sondern damit sie mal Zeit bekommen in Ruhe ihre zukünftigen Kurs zu überdenken. Das momentan ist kein reines Kandidatenproblem. Das ist vielmehr eine ausgewachsene Sinnkrise. Wer sind wir? Wer wollen wir sein? Was müssen wir vielleicht auch sein? Da passt ja hinten und vorne nichts mehr zusammen. Gilt natürlich auch für die SPD, nur hat diese in diesem Prozess schon einige Fortschritte gemacht. Wir sind da schon wesentlich weiter. Eine konservative Partei, die Bitteschön auch mal wieder am Ideenwettbewerb teilnimmt und keine Verhinderungspartei ist, braucht dieses Land in seinem Spektrum unbedingt.

    Ein Satz noch zur FDP: natürlich gehen die Investitionsnotwendigkeiten von heute nicht zusammen mit der so propagierten schwarzen Null und mit dem liberalen Steuersenkungsmantra. Wir können uns dieses Geld nicht ersparen, sondern wir müssen jetzt investieren. (Klimawandel, Digitalisierung, Bildung, Infrastruktur, etc.) Wer da jetzt pennt der zahlt morgen die Zeche. Das wissen die Liberalen aber auch selber. Sie werden auch nicht in die Verlegenheit kommen ihre Sprüche später 1:1 umsetzen zu müssen. Dazu haben sie salopp ausgedrückt einfach den A.rsch zu weit unten. Da kann man sich schnell mal weiter aus dem Fenster lehnen, wenn man dann nicht liefern muss. Aber sie werden möglicherweise der entscheidende Faktor dafür sein, welche Regierung wir bekommen.

    Eine Frage mal in die Runde. Mich interessiert eure Ansicht dazu: die FDP will die vereinbarten Klimaziele mit Zukunftstechnologien erfüllen. Eure Meinung dazu?

  • Eine Frage mal in die Runde. Mich interessiert eure Ansicht dazu: die FDP will die vereinbarten Klimaziele mit Zukunftstechnologien erfüllen. Eure Meinung dazu?

    Solange wie man bei Klimawandel gepennt hat und wie lange so was braucht bis es serienreif ist: Unmöglich, Wird nicht ohne zusätzliche Einschränkungen gehen.

  • Solange wie man bei Klimawandel gepennt hat und wie lange so was braucht bis es serienreif ist: Unmöglich, Wird nicht ohne zusätzliche Einschränkungen gehen.

    Glaubst du, die wissen das nicht? Was steckt also hinter diesem „Angebot“? Was ist die Message und an wen ist sie adressiert?

  • Hast den gesehen bei Maischberger? OMG 😱!

    Das war ja an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten. Der ist im Sekundentakt von einem Fettnapf ins nächste getappt- ach was sag ich: mit Anlauf per Bauchplatscher gesprungen! Dunking ala Andi Scheuer! Das hatte schon Slapstick- Charakter.

    Aber man kann ihn beruhigen: so wahnsinnig ist niemand, den nochmal in einen Minister- oder Staatsekretärposten zu hiefen.

    Nein, ich schau mir solche „Talkschau“-Formate inzwischen selten an. Die steh ich nicht durch. Zu viele Themen, zu viele Teilnehmer und Moderatoren die gnadenlos ihre umfangreiche Themenliste abarbeiten und alles andere unterbügeln was nicht in ihren Ablaufplan passt oder sogar versuchen Aussagen zu provozieren bzw. in ihre gewünschte Richtung zu leiten. Fragen fast in Vortragsform, die bereits die gewünschte Antwort fast vorgeben. Wenn ich mal reinschalte weil mich angekündigte Themen oder Personen interessieren, treibt mich das schnell wieder raus. Der infogehalt ist mir da zu gering, da Themen meist nur angerissen werden und dann gleich das nächste Thema durch die Runde getrieben wird. Und nur für Unterhaltung gibts gleichzeitig meist bessere Alternativen

    Hab aber heute einen Bericht über die Sendung gelesen - Andy war wohl in Hochform

    ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (26. August 2021 um 13:01)

  • Glaubst du, die wissen das nicht? Was steckt also hinter diesem „Angebot“? Was ist die Message und an wen ist sie adressiert?

    Natürlich wissen die es auch, wenn sie nicht alle inkompetent sind, aber mit so einem Angebot kann mal halt ein wenig positive Klimapolitik vorspiegeln ohne dabei seinen liberalen Status zu verlieren. Klimawandel ja, aber ohne Verbote/Einschränkungen.

    Edit: Adressiert werden da vermutlich dann z.B. Leute die mehr Klimawandel wollen aber kein generelles Tempolimit auf den Autobahnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (26. August 2021 um 13:15)

  • Nein, ich schau mir solche „Talkschau“-Formate inzwischen selten an. Die steh ich nicht durch. Zu viele Themen, zu viele Teilnehmer und Moderatoren die gnadenlos ihre umfangreiche Themenliste abarbeiten und alles andere unterbügeln was nicht in ihren Ablaufplan passt oder sogar versuchen Aussagen zu provozieren bzw. in ihre gewünschte Richtung zu leiten. Fragen fast in Vortragsform, die bereits die gewünschte Antwort fast vorgeben. Wenn ich mal reinschalte weil mich angekündigte Themen oder Personen interessieren, treibt mich das schnell wieder raus. Der infogehalt ist mir da zu gering, da Themen meist nur angerissen werden und dann gleich das nächste Thema durch die Runde getrieben wird. Und nur für Unterhaltung gibts gleichzeitig meist bessere Alternativen

    Hab aber heute einen Bericht über die Sendung gelesen - Andy war wohl in Hochform

    ;)

    Guten Tag

    Mal zum nachlesen 😀😀

    https://www.google.de/amp/s/www.watson.de/amp/!675962802

  • Natürlich wissen die es auch, wenn sie nicht alle inkompetent sind, aber mit so einem Angebot kann mal halt ein wenig positive Klimapolitik vorspiegeln ohne dabei seinen liberalen Status zu verlieren. Klimawandel ja, aber ohne Verbote/Einschränkungen.

    Edit: Adressiert werden da vermutlich dann z.B. Leute die mehr Klimawandel wollen aber kein generelles Tempolimit auf den Autobahnen.

    Das ist sicherlich ein Teil der Antwort.

    Ich meine erkannt zu haben, wie die Lindner- FDP sich ausgerichtet hat. Das ist kein liberales Konzept mehr, sondern hat lediglich nur noch einen liberalen Anstrich. Der liberale Grundgedanke bezieht sich ja im Grunde auf weit mehr als nur auf einen freien Markt. Man könnte ihn auch als verantwortlichen Individualismus bezeichnen.

    Der Rausfall aus dem Bundestag war für die FDP ein traumatisches Erlebnis. Verständlich. Jetzt ist man dazu übergegangen sich die benötigten Prozentzahlen zusammenzuklamösern. Ein bisschen Asyl hier, ein wenig Impfskeptiker da, das Ganze garniert mit Steuersekungen, schwarzer Null und den großen üblichen- der Markt soll alles richten Gerede.

    Man spricht jetzt die Unzufriedenen an und genau das hat sich geändert! Ihr Stammklientel aber sind eigentlich die Starken, die Selbstständigen, die ihren Weg gehen, die Eigenverantwortlichen und das sind keine negativen Leute. Das sind keine Lamentierer sondern Macher! Du steigst nicht die Karriereleiter hoch, wenn du ein pessimistischer Dauernörgler bist.

    Das hat mit Liberalität nicht mehr viel zu tun. Wo sind all die Sozialliberalen geblieben? Entweder tot, im Altenheim oder sie haben sich outgesourced aus der FDP. Es gab sogar mal eine liberale Gewerkschaft!

    Einerseits bedauerlich, andererseits kann man sich natürlich flexibler aufstellen- sprich sich koalitionsfähiger machen, wenn man kaum noch Grundprinzipien folgt. :schulterzuck:

  • Guten Tag

    Warst du gesperrt , weil man von dir nix mehr gehört hat 😀

    Zum Thema : Wo hab ich die Schließung dieses Threads gefordert ….??? Das würde mich jetzt schon mal interessieren ….und bitte belegen , ansonsten Klappe halten 😜

    Es war ja geschlossen hier, was wolltest du hören?

    Weil ich sonst nichts zu tun habe, in den 10 000 Einlassungen die du von dir gibst, zu suchen :facepalm:. Natürlich hast du es nicht öffentlich gefordert, dafür bist du ja zu sehr "Insider" aber unterstüzt hast du es. Ganz einfach, die Wahrheit zu hören kann schon unangenehm sein...

  • 5 Alternativen zum Wahl-O-Mat

    Da der Wahl-O-Mat erst ab 2. Septmber online ist, hier 5 Alternativen dazu, die jetzt schon aktiv sind.

    Der Umweltschutz-o-mat zeigt deutlich das die FDP nix davon will und neben der CDU auch die SPD richtig mies abschneidet.

    Ist er einseitig? Ja.

    Ist was wichtiger? Nein

    Vor 20 Jahren wollte man Staus quo, jetzt das 1,5 Grad Ziel.

    Soll ich mir in 20 Jahren von Kanzler Amthor ausreden zum 7 Grad Ziel anhören? (Das muss man besonnen machen) mit Vizekanzler Lindner ( Das regelt die Klimaanlage äh der Markt)