Bundestagswahl 2021

  • Mich amüsiert etwas, dass hier immer so alles auf die Spitzenkandidaten reduziert wird, "nur" weil die Kanzler werden würden. Und weiter?! Wir haben doch kein Präsidialsystem und so wie "Mutti" nix alleine entscheidet, werden weder Lasset, noch Baerbock oder Scholz wie ein monarch:in regieren können.

    Deswegen weniger Gedanken machen, ob ich nun lasset, Scholz oder Baerbock wähle, sondern vielmehr schauen, wer da in gewissen Schattenkabinetten auftaucht und was im Programm der Partei steht. Wer am Ende dann den Kanzler, die Kanzlerin stellt, ist völlig überbewertet.

    Du willst also, dass wir uns noch mehr aufregen?

  • Deshalb hatte ich ja auch meine Probleme mit den Parteien angerissen. Schattenkabinette spielen bei der momentanen Lage weniger eine Rolle, da wir sicher eine Koalition bekommen. Und die Kandidaten spielen ja im Wahlkampf und dann in der Regierung schon eine erhebliche Rolle. Wer seine eigene Partei nicht führen kann, wie will der eine Koalition und Regierung führen.

    Wir haben (leider) immer noch wesentlich eine Persönlichkeitswahl. Das fällt besonders bei der SPD auf. Sieht man auch bei den Landtagswahlen. Gute Kandidatin, gute SPD-Werte. Ohne Scholz sehe ich die SPD bei 12-14%, dank Scholz hat sie Chancen auf die Mehrheit.

    Zumindest Scheuer der Andy hat klar gesagt, dass er sich weiter als Verkehrsminister sieht. Auch Merz weiß sicher schon was er werden will und wird und an Spahn wird ein Laschet, sollte die CDU Regierungsgewalt erhalten, auch nicht vorbei kommen .- Lasset wird noch einiges einlösen müssen für seine Wahl zum Parteiobersten und Kanzlerkandidaten. Drum wird die CDU doch so nervös, da könnten nach der Wahl nicht mehr genug Posten abfallen für alle wo da schon drauf warten

  • Gerade Baerbock und Habeck sind in Talk Shows usw... mit mangelndem Wissen/Vorbereitung aufgefallen.

    Das ist mir nicht im höheren Maße als bei anderen Kandidaten aufgefallen (so sie sich überhaupt in ein TV Format trauen). Ein wesentlicher Unterschied ist, dass die beiden teilweise direkter und mit mehr Nachdruck gefragt werden und teilweise nicht so ausweichend antworten.

    Aber sei es drum. Wenn man denkt, jemand sei schlecht vorbereitet, dann gibt es ja noch ihn hier.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ansonsten spricht a.-d. einen wichtigen Punkt an. Man wählt weder den Spitzenkandidaten, noch hat dieser die 'Macht', die man ihm gern zuschreibt. Viel wesentlicher ist die Partei und deren Ideen als Ganzes.

  • Das ist mir nicht im höheren Maße als bei anderen Kandidaten aufgefallen (so sie sich überhaupt in ein TV Format trauen). Ein wesentlicher Unterschied ist, dass die beiden teilweise direkter und mit mehr Nachdruck gefragt werden und teilweise nicht so ausweichend antworten.

    Aber sei es drum. Wenn man denkt, jemand sei schlecht vorbereitet, dann gibt es ja noch ihn hier.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ansonsten spricht a.-d. einen wichtigen Punkt an. Man wählt weder den Spitzenkandidaten, noch hat dieser die 'Macht', die man ihm gern zuschreibt. Viel wesentlicher ist die Partei und deren Ideen als Ganzes.

    Guten Tag

    Ich hab das Kanzleramt für die schwarzen schon abgeschrieben und jetzt freu ich mich schon auf die Koalitionsverhandlungen für ein Regierungsbündnis und was dann vom Programm der Grünen oder roten noch übrig bleibt um an die Macht zu kommen 😀😀😀 dann schau mer mal weiter …. Ich kenn mich noch dunkel erinnern , was man Gerhard Schröder zugestehen musste um dessen Steigbügel Halter zu sein 👍👍

  • Die Partei hat in der Realität sogar ein überwiegend wirklich gutes und auch ernstzunehmendes Wahlprogramm. Sie machen zwar auf etwas Gaudipartei nach außen, wobei das auch schon nachgelassen hat im Vergleich zu den Anfangszeiten der 'Die Partei', haben aber eigentlich gute Ideen. Nur schade, daß Die Partei normalerweise in D nicht die übliche 5% Hürde schafft, um mitabstimmen zu dürfen. Eine Partei die mir als Minderheitenpartei definitiv lieber wäre, als einige andere Parteien.

    Ich gebe dir Recht, wirklich schade dass sie in D nicht die 5% erreichen, egal ob auf Bundes- oder Landesebene.

    Martin Sonneborns State of the Union Videos aus Brüssel waren nicht nur erfrischend, sondern auch sehr erschreckend. Da haben sich ganz schöne Löcher aufgetan. Leider haben sie sich ja ein wenig selbst demontiert.

    Ehrlicherweise sollte man gar keinen wählen 😀

    Dann aber bitte die Stimme ungültig machen. Dann wird wenigstens kein Geld einer nicht abgegebenen Stimme ausgeschüttet.

  • Guten Tag

    Ich hab das Kanzleramt für die schwarzen schon abgeschrieben und jetzt freu ich mich schon auf die Koalitionsverhandlungen für ein Regierungsbündnis und was dann vom Programm der Grünen oder roten noch übrig bleibt um an die Macht zu kommen 😀😀😀 dann schau mer mal weiter …. Ich kenn mich noch dunkel erinnern , was man Gerhard Schröder zugestehen musste um dessen Steigbügel Halter zu sein 👍👍

    Guten Morgen,

    für einen der vehement die Schließung dieses "Freds" forderte bist aber ganz schnell, sehr aktiv wieder hier. Auch schon einige "persönliche Dispute" wieder angezettelt. Evident dass Konsequenz/en nicht nur Politiker schwer fallen... ;)

    Vielleicht schauen wir mal zuerst, naheliegend, nach der Bilanz 16 Jahre CDU Regierung. Unterm Strich wurde eher Schröder der Steigbügelhalter für die darauffolgende Dekade der

    CDU-Politik, (Aussitzpolitik ihres gehassten Mentors Kohl) Aufschwung auf dem Rücken des "kleinen Mannes", daran knabbert die SPD noch heute. Sollte Scholz, als bester Mann in der Auswahl, nicht Kanzler werden, ist das einer der Hauptgründe.

  • Zumindest Scheuer der Andy hat klar gesagt, dass er sich weiter als Verkehrsminister sieht. Auch Merz weiß sicher schon was er werden will und wird und an Spahn wird ein Laschet, sollte die CDU Regierungsgewalt erhalten, auch nicht vorbei kommen .- Lasset wird noch einiges einlösen müssen für seine Wahl zum Parteiobersten und Kanzlerkandidaten. Drum wird die CDU doch so nervös, da könnten nach der Wahl nicht mehr genug Posten abfallen für alle wo da schon drauf warten

    Hast den gesehen bei Maischberger? OMG 😱!

    Das war ja an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten. Der ist im Sekundentakt von einem Fettnapf ins nächste getappt- ach was sag ich: mit Anlauf per Bauchplatscher gesprungen! Dunking ala Andi Scheuer! Das hatte schon Slapstick- Charakter.

    Aber man kann ihn beruhigen: so wahnsinnig ist niemand, den nochmal in einen Minister- oder Staatsekretärposten zu hiefen.

  • Aber man kann ihn beruhigen: so wahnsinnig ist niemand, den nochmal in einen Minister- oder Staatsekretärposten zu hiefen.

    Das aber sollte erst nach der Wahl publik werden. Denn ich denke er allein ist ein Grund für tausende, um kein Kreuz bei den schwarzen zu machen.

  • Aber man kann ihn beruhigen: so wahnsinnig ist niemand, den nochmal in einen Minister- oder Staatsekretärposten zu hiefen

    Es ist Poltik, wer weiß, wer weiß.......

    Und er hat doch seine Leistungsbilanz übererfüllt, oder wie hat er das gesagt?

  • Hast den gesehen bei Maischberger? OMG 😱!

    Das war ja an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten. Der ist im Sekundentakt von einem Fettnapf ins nächste getappt- ach was sag ich: mit Anlauf per Bauchplatscher gesprungen! Dunking ala Andi Scheuer! Das hatte schon Slapstick- Charakter.

    Aber man kann ihn beruhigen: so wahnsinnig ist niemand, den nochmal in einen Minister- oder Staatsekretärposten zu hiefen.

    Manche werfen der Mutti Zahnlosigkeit vor, dass solche Inkompetenz weiter im Amt bleiben darf. Aus meiner Sicht blankes Kalkül - der bescheuerte Andy konnte ihr in keinster Weise politisch gefährlich werden. Insofern gab es für sie auch keinen Grund, ihn zu entsorgen.

  • Manche werfen der Mutti Zahnlosigkeit vor, dass solche Inkompetenz weiter im Amt bleiben darf. Aus meiner Sicht blankes Kalkül - der bescheuerte Andy konnte ihr in keinster Weise politisch gefährlich werden. Insofern gab es für sie auch keinen Grund, ihn zu entsorgen.

    Ganz sicher war das nicht der Grund. Du unterschätzt hier den Einfluss und die Macht der CSU eindeutig. Die CSU schützt Leute wie Scheuer vor ihrer hart verdienten Entlassung.

  • Aber man kann ihn beruhigen: so wahnsinnig ist niemand, den nochmal in einen Minister- oder Staatsekretärposten zu hiefen.

    Also dafür würde ich meine Hand sicher nicht ins Feuer legen. Bei der CSU ist alles möglich.

  • Manche werfen der Mutti Zahnlosigkeit vor, dass solche Inkompetenz weiter im Amt bleiben darf. Aus meiner Sicht blankes Kalkül - der bescheuerte Andy konnte ihr in keinster Weise politisch gefährlich werden. Insofern gab es für sie auch keinen Grund, ihn zu entsorgen.

    Der einzigste Grund warum Scheuer noch im Amt ist, ist damit der fragile Fraktionsfrieden zwischen CDU und CSU gewahrt bleibt. Da hat ein Marcus Söder schlichtweg sein Veto eingelegt. Der darf jetzt sein Amt noch bis zum Ende der Legislatur zu Ende führen und wird dann, völlig geräuschlos, für ein zukünftiges Kabinett keine Berücksichtigung mehr finden.

  • Der einzigste Grund warum Scheuer noch im Amt ist, ist damit der fragile Fraktionsfrieden zwischen CDU und CSU gewahrt bleibt. Da hat ein Marcus Söder schlichtweg sein Veto eingelegt. Der darf jetzt sein Amt noch bis zum Ende der Legislatur zu Ende führen und wird dann, völlig geräuschlos, für ein zukünftiges Kabinett keine Berücksichtigung mehr finden.

    Da hab ich noch ein ungutes Bauchgefühl. Er ist sich ja iwie schon sehr sicher, dass er weiter Minister bleibt. Und angenommen, er wird jetzt quasi rausgeschwiegen, dann geh ich doch als Söder hin und sag: "Andy, des war etz mal ja so garnix mit dem Ministerium. Beim nächsten Mal machst lieber wieder was anderes. Damit du und i aber ned so blöd dastehn, lass ma dich jetzt einfach no fertig machen. Schaust halt, dass dus ned übertreibst derweil."

    Aber so wie er sich gibt, rechnet er wirklich mit der Fortführung. Aber gut, ich bin ja auch kein Politiker.

  • Schon wegen des an Unfähigkeit nicht zu überbietbaren Verkehrsministers muss ein Wandel her. Mit den Steuermitteln die diese Blindschleiche verballert hat könnte man jeder Feuerwehr in Deutschland ein neues Einsatzfahrzeug kaufen. Ein typischer CSU Minister.