Bundestagswahl 2021

  • Guten Tag

    Wo hast du bei mir schon mal gelesen , dass ich gegen eine höhere Abgabe bei besser verdienenden oder reichen bin ...

    Wogegen ich bin , dass schon mal versteuertes Geld noch mal besteuern will ...

    wo man reingreifen könnte sind die Nachfolge Geschäfte ... investiert der Geldige zum Beispiel in eine Immobilie und verkauft diese gewinnbringend .... her mit dieser Steuer ... von mir aus auch 50 bis 55 Prozent .... und da kann es nicht sein , dass unterschiedlich gewichtet wird ...

    Da ist der Staat doch schon sehr gut dabei, Grunderwerbsteuer, Spekulationssteuer.

  • Dein Ansinnen in allen Ehren, aber offensichtlich ist es eben nicht so einfach.

    Das Problem und die Steuervermeidungsprozesse gibt es ja schon seit vielen Jahren. Wenn das so einfach zu lösen wäre, hätte es schon jemand getan.

    hier könnte man aber mit der Frage einhaken: Wer hatte ein Interesse es nicht zu tun und wie hat er das geschafft.

    Wobei. zugegeben, bei global oder auch nur in mehreren Ländern operierenden Gesellschaften und Firmen läuft der Staat immer 1-2 Schritte hinterher wenn er was kassieren will. Und der Staat der davon profitiert wir dkein grosses Interesse daran ahben, was zu ändern.

  • Unabhängig davon, ob man ihn mag oder nicht oder ob man es ihm zutraut, hat Friedrich Merz das nie gesagt.

    Dementsprechend wäre ich dankbar, wenn du das korrigieren könntest. Diese Falschinformation hat sich schon genügend verbreitet. Das Wichtigste an jeder Diskussion ist schließlich, dass man bei den Fakten bleibt. Was man daraus ableitet, bleibt dann jedem selber überlassen.

    Ich habe das editiert mit einer Quellangabe des Zitats (heute-Show), weil du selbstverständlich Recht hast. Es ist aber in letzter Konsequent gar nicht so entscheidend, ob er das gesagt hat oder nicht, bemerkenswert ist doch, dass man es ihm ohne Zögern zutrauen würde, dass er es gesagt hat! ;) :hammer:

  • Es ist aber in letzter Konsequent gar nicht so entscheidend, ob er das gesagt hat oder nicht, bemerkenswert ist doch, dass man es ihm ohne Zögern zutrauen würde, dass er es gesagt hat! ;) :hammer:

    "Man" bist aber erstmal nur du, auch wenn du davon ausgehst, für eine größere Anzahl von Menschen zu sprechen.

    Ich bin kein Freund von Merz, aber für mich ist schon noch entscheidend, ob jemand etwas gesagt hat oder nicht.

    Mit deiner Logik des Zutrauens könnte "man" jedem jede Schweinerei locker in die Schuhe schieben.

    Das finde ich nicht in Ordnung.

  • Will hier wirklich keine große Diskussion vom Zaun brechen, aber ich schaffs gerade einfach nicht, das so stehen zu lassen:

    @a.-d.
    Sorry, aber ich finde das hochgradig unseriös. Du trägst zur Verbreitung einer Unwahrheit bei, wenn du ein falsches Zitat nur mit Fußnötchen versiehst und darin nicht mal darauf hinweist, dass es frei erfunden ist. Das "Zitat" steht weiterhin prominent da und zwar noch dazu in riesiger Schriftgröße. Die (winzige) Quellenangabe macht es für Leute, die die heute-Show nicht sehr gut kennen evtl. sogar noch glaubwürdiger (und wer U40 schaut bitte die Öffentlichen?).

    trekronor
    Ist mir sehr gut bekannt und ist mir damals auch richtig sauer aufgestoßen. Und ich hab das jetzt auch nur gegoogelt, weil mich das falsche Merz-Zitat empört hat und ichs nachlesen wollte und dann kam eben sofort der Link von correctiv.org.

    Aber heißt das, dass jetzt jeder Aussagen erfinden darf, die ihm plausibel erscheinen? Wenn ich deine letzten 20 Posts lese, darf ich dann Zitate von dir erfinden, die du vielleicht so sagen würdest, und unter deinem (echten) Namen verbreiten?


    Alle schimpfen über die Russen, Qanon, Trump, Querdenker oder sonst wen, die auf Facebook und co. ihre Halb- oder Unwahrheiten verbreiten. Keiner weiß mehr, wem er noch glauben soll und dementsprechend glaubt man einfach nur noch denen, die das sagen, was man hören will. Der Rest ist Fake-News. Aus meiner Sicht eine der gefährlichsten Entwicklungen unserer Zeit.

    Ich habe diese Entwicklung in den USA in den letzten Jahren sehr intensiv verfolgt und wohl dadurch für dieses Thema stark sensbilisiert. Unabhängig davon, ob es "für" oder "gegen" mein Weltbild geht, reagiere ich deswegen etwas allergisch auf Un- und Halbwahrheiten aller Art. Vielleicht bin ja auch schon überempfindlich.

    So oder so ist für mich ist die Sache damit allerdings auch gegessen. Ich möchte wirklich keinen angreifen, anprangern oder bloßstellen. Ich bin nicht die Forumspolizei (auf den Sch***-Job hab ich wirklich keinen Bock ;)). Und ich möchte auch keinen mit Gewalt von meinem Standpunkt überzeugen. Aber zumindest darlegen musst ich ihn jetzt doch. Am Ende muss das dann jeder für sich selber wissen.
    :prost:

  • Ich habe das editiert mit einer Quellangabe des Zitats (heute-Show), weil du selbstverständlich Recht hast. Es ist aber in letzter Konsequent gar nicht so entscheidend, ob er das gesagt hat oder nicht, bemerkenswert ist doch, dass man es ihm ohne Zögern zutrauen würde, dass er es gesagt hat! ;) :hammer:

    Guten Tag

    Was ist entscheidend ... ich sage du bist als mod völlig ungeeignet

    Oder die heute Show sagt das

    Und ohne Zögern ... wichtig ist , dass ich der Meinung bin und da spielt es keine Rolle was andere sagen oder mir zu trauen ..😀

    Ergo : Ungeeignet 😀 konsequenterweise nach deiner gedankenführung

  • Guten Tag

    Was ist entscheidend ... ich sage du bist als mod völlig ungeeignet

    Oder die heute Show sagt das

    Und ohne Zögern ... wichtig ist , dass ich der Meinung bin und da spielt es keine Rolle was andere sagen oder mir zu trauen ..😀

    Ergo : Ungeeignet 😀 konsequenterweise nach deiner gedankenführung

    Ehrlicherweiser fragen sich einige warum a.d. Mod ist. Ich mich auch. Hat sich mehrmals für ne Abwahl qualifiziert. Das Leben ist nicht perfekt. :hammer: Geht auch mit ihm als Mod. :*

  • Das die "aufrechten Medien" die Inhalte oft verzerrt und einseitig darstellen, regt mich am meisten auf. Dabei wäre es oft gar nicht schwierig. Letztes Beispiel Impfkrise. Wir liegen auf Platz 35 von 200 Ländern. In Europa im Mittelfeld. Aber zwei Wochen Impfkrise, weil 5 Länder viel weiter vorn sind. :facepalm:

    Sie machen Sachen madig, die gar nicht schlimm sind.

  • Ehrlicherweiser fragen sich einige warum a.d. Mod ist. Ich mich auch. Hat sich mehrmals für ne Abwahl qualifiziert. Das Leben ist nicht perfekt. :hammer: Geht auch mit ihm als Mod. :*

    Also komm. Er ist nicht nur Mod., sondern auch User und als solcher diskutiert er halt frei, fröhlich mit. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Und auch ist man als Mod. keine moralische Instanz. Nichts für Ungut.

    Aber zur Sache: man muss schon sehr aufpassen, was man wem als Zitat zuordnet. Da braucht’s schon die nötige Sorgfalt. Erfunden und ins Netz gestellt ist schnell was und da bleibt es dann auch. Wenn man dem Merz ans Bein pinkeln will, dann findet man genügend Aussagen von ihm, die man beanstanden kann. Da ist Munition ohne Ende da. Da muss man nicht sowas nehmen.

  • Das die "aufrechten Medien" die Inhalte oft verzerrt und einseitig darstellen, regt mich am meisten auf. Dabei wäre es oft gar nicht schwierig. Letztes Beispiel Impfkrise. Wir liegen auf Platz 35 von 200 Ländern. In Europa im Mittelfeld. Aber zwei Wochen Impfkrise, weil 5 Länder viel weiter vorn sind. :facepalm:

    Sie machen Sachen madig, die gar nicht schlimm sind.

    Das tun sie aber meistens nur in den Headlines. Die darauf folgende Berichterstattung gibt dann aber zumeist den richtigen Sachverhalt wieder. Nennt man clickbaiting. Regt mich auch auf, aber ich kenne es nicht anders. Da lernt man die Schlagzeile zu ignorieren. Die müssen ihr Zeug ja auch verkaufen, davon Leben sie schließlich.

  • Das tun sie aber meistens nur in den Headlines. Die darauf folgende Berichterstattung gibt dann aber zumeist den richtigen Sachverhalt wieder. Nennt man clickbaiting. Regt mich auch auf, aber ich kenne es nicht anders. Da lernt man die Schlagzeile zu ignorieren. Die müssen ihr Zeug ja auch verkaufen, davon Leben sie schließlich.

    Einer der Gründe warum ich kein Spiegel mehr lese, da Überschrift kaum noch mit Inhalt des Artikels zusammenhing.

    Aber auch der Inhalt ist oft unreflektiert und einseitig meiner Meinung nach.

  • Also komm. Er ist nicht nur Mod., sondern auch User und als solcher diskutiert er halt frei, fröhlich mit. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Und auch ist man als Mod. keine moralische Instanz. Nichts für ungut.

    Ich denke wir wissen alle um unsere Schwächen ( habe auch schon etliche :facepalm: kassiert).

  • trekronor
    Ist mir sehr gut bekannt und ist mir damals auch richtig sauer aufgestoßen. Und ich hab das jetzt auch nur gegoogelt, weil mich das falsche Merz-Zitat empört hat und ichs nachlesen wollte und dann kam eben sofort der Link von correctiv.org.

    Aber heißt das, dass jetzt jeder Aussagen erfinden darf, die ihm plausibel erscheinen? Wenn ich deine letzten 20 Posts lese, darf ich dann Zitate von dir erfinden, die du vielleicht so sagen würdest, und unter deinem (echten) Namen verbreiten?

    Nein das heißt es nicht. Das sage ich mit meinem Beitrag auch nicht aus.

    Wer weiß denn, ob a.-d. das Zitat wissentlich falsch oder aus falscher Erinnerung so gepostet hat?

    Er hat es nach dem Hinweis korrekt gekennzeichnet.

    Wenn es ein Spaß aus der Heute Show war, kann es ja sein, dass es irgendwo im Hinterkopf falsch abgespeichert war, da Merz sich zuvor selbst zur Mittelschicht zählte.

    Also nein, Falschzitate sind nicht ok. Eine gewisse Nähe zum Originalzitat besteht aber dennoch.

    Die bewusste Verdrehung von Aussagen gehört in einigen Medien jedoch leider zum Standardprogramm - siehe das Thema Verbot von Eigenheimen bei den Grünen.

  • Da wir letztlich erst das Thema Immobilien hier in der Diskussion hatten:

    Hier ein in meinen Augen interessanter Bericht zu den Immobilienkonzernen Deutsche Wohnen und Vonovia.

    Kann sich jeder selbst eine Meinung zu bilden.

  • Da wir letztlich erst das Thema Immobilien hier in der Diskussion hatten:

    Hier ein in meinen Augen interessanter Bericht zu den Immobilienkonzernen Deutsche Wohnen und Vonovia.

    Kann sich jeder selbst eine Meinung zu bilden.

    Das ist einer der vielen Gründe, warum wir immer wieder davon sprechen, dass es notwendig ist hier Leitplanken einzuschlagen, innerhalb derer sich der Markt bewegen darf.

    Wer in Zukunft noch möchte, dass alle Einkommensgruppen Wohnraum in unseren Städten haben, der muss der Art Treiben unterbinden. Wie soll das denn sonst auch gehen, wenn alles was systemrelevant ist, zwar eine Stadt am Laufen hält, aber nicht mehr in ihr Leben kann und zum Pendeln verdammt ist. Städte sind zudem auch Heimat! Das muss ma sich mal reinziehen: da kommen fremde Menschen und vertreiben dich durch ihr Tun aus deinem Lebensumfeld!

  • Da wir letztlich erst das Thema Immobilien hier in der Diskussion hatten:

    Hier ein in meinen Augen interessanter Bericht zu den Immobilienkonzernen Deutsche Wohnen und Vonovia.

    Kann sich jeder selbst eine Meinung zu bilden.

    In Dresden haben sie vor einigen Jahren die Städtische Wohngenossenschaft verkauft deren Wohnungen mittlerweile bei Vonovia gelandet sind. Spitzenmove, Kapitalismus im Endstadium. Jetzt dürfen sich die Mieter mit diesen Verbrechern rumplagen und der Mietverein Dresden hat alle Hände voll zu tun. Da gibts Abrechnung für Kehrarbeiten des Schornsteins bei Wohnungen, wo der Schornstein schon vor Jahren entfernt wurde nur um mal ein Beispiel zu nennen. Der Vorwurf der deutlich überhöten Betriebskosten hält sich schon länger, vor kurzem wurden sie vor dem Landgericht zumindest zur genaueren Aufschlüsselung der Betriebskosten verurteilt.

    Von Deutsche Wohnen hört man ja ähnliches aus anderen Städten.

  • Das nennt man halt Markt. Ob man das gut oder schlecht findet ist jedermanns eigene Sache. Aber einen TAZ Artikel in einer seriösen Diskussion anzuführen macht die Diskussion unseriös. Die TAZ ist das Sprachrohr der Linksextremisten/Antifa und dass die sich darüber aufregt ist doch logisch. Die Legitimieren auch mit ihrer Weltanschaung Straftaten (z.B. Hausbesetzungen garniert mit Fallen, Dannenröder Frost). Im Handelsblatt würde sich so ein Artikel wieder anders lesen. Aber das ist meines Erachtens (Vorsicht: meine eigene Meinung!) ein Grundproblem Deutschlands: Dieser krasse Linksruck. Die CDU steht heute weiter links als die SPD unter Schröder, Müntefering, Clement etc. Und eine vernünftige Alternative gibt es halt nicht. AfD zu radikal am anderen Rand, FDP nunja ist halt auch nicht für alle der Weisheit letzter Schluss.

    Aber ich will jetzt da gar keine große Diskussion links/rechts vom Zaun brechen und beschränke mich wieder auf das Mitlesen.

  • Da wir letztlich erst das Thema Immobilien hier in der Diskussion hatten:

    Hier ein in meinen Augen interessanter Bericht zu den Immobilienkonzernen Deutsche Wohnen und Vonovia.

    Kann sich jeder selbst eine Meinung zu bilden.

    2 Min Bilanz Vonovia:

    EBIT: 5. Mrd. Davon 3,7 Milliarden durch Wertsteigerung des Portfolios und 200 Mio Reinerlös aus dem Verkauf von 3.000 Wohnungen. In der Bilanz stehen aber auch 600 Mio Aktivierte Eigenleistungen und 160 Mio. sonstige Erträge. Bleiben noch 540 Mio. übrig. Die 415.000 Wohnungen inkl. 74.000 Wohnungen die sie für Dritte verwalten haben 540 Mio. Gewinn erwirtschaftet. Das sind bei 490.000 Wohnungen bei mir noch 1100€ pro Monat. Im Geschäftsbericht stehen bei den Wohnungen noch 3 Mrd Erlöse für Mieteinnahmen, da muss man aber die Kosten noch abziehen.

    In der Taz stehen 2300. Ich komme auf 1100 pro Wohnung.

    Die taz geht von der Rendite als Dividende aus, die aber zu 80% aus der Steigerung der Immobilienwerte herrührt. Ich von den realen Mieteinnahmen.

    Im Prinzip schüttet die Vonovia mehr Geld aus, als sie einnimmt. Der Rest sind Buchgewinne.

    Meine Rechnung ist übrigens auch unfair. gebe ich zu. Sie soll einen anderen Blickwinkel geben.

    Der Mieterbund verschweigt halt einfach das das Großteil der Gewinne aus den Werteigerungen kommt. Wo wir wieder beim Thema Presse und Korrektheit wären.

  • Das nennt man halt Markt. Ob man das gut oder schlecht findet ist jedermanns eigene Sache. Aber einen TAZ Artikel in einer seriösen Diskussion anzuführen macht die Diskussion unseriös. Die TAZ ist das Sprachrohr der Linksextremisten/Antifa und dass die sich darüber aufregt ist doch logisch. Die Legitimieren auch mit ihrer Weltanschaung Straftaten (z.B. Hausbesetzungen garniert mit Fallen, Dannenröder Frost). Im Handelsblatt würde sich so ein Artikel wieder anders lesen. Aber das ist meines Erachtens (Vorsicht: meine eigene Meinung!) ein Grundproblem Deutschlands: Dieser krasse Linksruck. Die CDU steht heute weiter links als die SPD unter Schröder, Müntefering, Clement etc. Und eine vernünftige Alternative gibt es halt nicht. AfD zu radikal am anderen Rand, FDP nunja ist halt auch nicht für alle der Weisheit letzter Schluss.

    Aber ich will jetzt da gar keine große Diskussion links/rechts vom Zaun brechen und beschränke mich wieder auf das Mitlesen.

    Mr Trump, is that you?! :P