Formel 1

  • Instant Karma: Der Klimawandel verhindert klimawandelförderlichen Motorsport.

    Ein Formel 1 Wagen braucht ca. 40l/100 km. Macht ca. 5.000l Sprit für alle übers Wochenende.

    Die 100.000 Zuschauer verbrauchen für den Besuch deutlich mehr. So gesehen müsstest du aus Umweltschutzgründen alle Massenveranstaltungen verbieten.

    Hinzukommt, dass die Formel 1 derzeit mit 10% Biosprit aus Algen fährt. Bis 2026 sollen es 100% sein. Man macht sich dort also durchaus Gedanken über den Umweltschutz.

  • Da ist die WEC mit ihrem angeblich 100% Biosprit aus Weinproduktionsresten ja richtig gut ;) . Und nein, die sind deswegen sicher nicht perfekt weil alles andere (Transport,LKW, usw.) wohl nicht mit dem 100% Biosprint unterwegs ist. Aber ein wenig Spaß muß denoch sein und wenn F1 am Wochenende ausfällt umso besser für die N24 an diesem Wochenende. Befürchte nur das bei der aktuellen Wetterlage wieder ein Teil dem Nebel zum Opfer fällt.

  • Ein Formel 1 Wagen braucht ca. 40l/100 km. Macht ca. 5.000l Sprit für alle übers Wochenende.

    Die 100.000 Zuschauer verbrauchen für den Besuch deutlich mehr. So gesehen müsstest du aus Umweltschutzgründen alle Massenveranstaltungen verbieten.

    Hinzukommt, dass die Formel 1 derzeit mit 10% Biosprit aus Algen fährt. Bis 2026 sollen es 100% sein. Man macht sich dort also durchaus Gedanken über den Umweltschutz.

    Nicht vergessen die ganze Logistik um die Formel 1 herum. Mal schnell mit dem ganzen Tross für ein WE viele Tausend km von einem Erdteil zum andern, dazu dann noch die Tests

  • Nicht vergessen die ganze Logistik um die Formel 1 herum. Mal schnell mit dem ganzen Tross für ein WE viele Tausend km von einem Erdteil zum andern, dazu dann noch die Tests

    DHL macht das doch klimaneutral ;)

    Da gab es doch eine Werbung dazu oder so :pfeif:

  • Ist Klima das neue Corona oder warum wird jetzt jeder Thread damit zugemüllt?

    Da auch die Formel 1 das Ziel der CO²-Neutralität hat, solltest du vielleicht langsam überlegen, ob du dir diesen "Müll" überhaupt noch angucken willst. :pfeif:

  • Ein Formel 1 Wagen braucht ca. 40l/100 km. Macht ca. 5.000l Sprit für alle übers Wochenende.

    Die 100.000 Zuschauer verbrauchen für den Besuch deutlich mehr. So gesehen müsstest du aus Umweltschutzgründen alle Massenveranstaltungen verbieten.

    Hinzukommt, dass die Formel 1 derzeit mit 10% Biosprit aus Algen fährt. Bis 2026 sollen es 100% sein. Man macht sich dort also durchaus Gedanken über den Umweltschutz.

    Natürlich macht man sich Gedanken, aber wenn Du die Diskussion ernsthaft führen möchtest, dann nicht mit diesen Greenwashing-Argumenten. Ob die Rennwagen mit Biosprit fahren oder nicht, das macht tatsächlich kaum einen Unterschied, weil der Ausstoß der Rennwagen im Vergleich zum Umfeld marginal ist. Allein der Riesentross, der mit mehreren Frachtjumbos binnen drei Wochen zwischen Baku, Miami und Imola hin- und herjettet , wird mehr ausstoßen als die eigentlichen Rennwagen während der ganzen Saison.

    Ist Klima das neue Corona oder warum wird jetzt jeder Thread damit zugemüllt?

    Tut mir leid, wenn ein flapsiger Spruch über die Realität dich so triggert.

  • Ich kanns mir nicht vorstellen.

    Hat ja nichts davon. Ferrari verbockts doch sowieso und bleibt hinter Mercedes.

    Wenn die roten um die WM kämpfen könnten, dann schon. Aber wie jetzt ist da kein Sinn dahinter.

    Ausserdem hätte er bei Mercedes nach der aktiven Karriere viel mehr Möglichkeiten Geld zu verdienen

  • Ich kanns mir nicht vorstellen.

    Hat ja nichts davon. Ferrari verbockts doch sowieso und bleibt hinter Mercedes.

    Wenn die roten um die WM kämpfen könnten, dann schon. Aber wie jetzt ist da kein Sinn dahinter.

    Ausserdem hätte er bei Mercedes nach der aktiven Karriere viel mehr Möglichkeiten Geld zu verdienen

    Ich kann es auch nicht einschätzen.

    Das Motto soll wohl lauten "Der beste Fahrer im besten Auto", nur das ist in meinen Augen weder Hamilton noch (aktuell) Ferrari.

    Ferrari-Boss John Elkann soll wohl persönlich seine Finger im Spiel haben.

    So wird es nunmal in der Presse berichtet.

  • Wenn die roten um die WM kämpfen könnten, dann schon. Aber wie jetzt ist da kein Sinn dahinter.

    Als Schumi kam, hat keiner nen Pfifferling auf

    Ferrari gesetzt - er hat daraus DEN dominan-

    ten Rennstall gemacht.

    Auch wenn es aktuell nciht danach aussieht:
    Ferrari kann (!) unglaubliche Power entwic-

    keln, wenn man passendes Personal finden

    kann

  • Bringt Hamilton dafür die nötige Geduld mit??

  • Nur war Schumi damals an einem ganz anderen Punkt der Karriere wie Hamilton heute, und kann Hamilton ein Auto so viel weiter entwickeln bzw. besser machen, wie man es Schumi nachsagt?

    Oder meinst du, dass alleine die "Anwesenheit" von Hamilton ausreicht, um diese Power freizusetzen, z.B. in Form von finanziellen Mitteln?

    Nur ist sowas mit den heutigen Regeln so noch möglich?

  • Als Schumi kam, hat keiner nen Pfifferling auf

    Ferrari gesetzt - er hat daraus DEN dominan-

    ten Rennstall gemacht.

    Dazu müsste Hamilton dann aber auch einen entsprechend überragenden Teamchef und Technikchef mitbringen ;) War ja nicht Schumi alleine der Ferrari aus Vordermann gebracht hat, da gab es auch noch einen Todt und Brawn.