Formel 1

  • Damit das Norris keine Strafe für den Frühstart bekommen hat kann ich leben wenn es da diese verschiedenen Szenerien gibt und er keines getriggert hat (wobei ich mich schon frage wie das bei der Zone mit den Sensoren sein kann, die ist doch dann auch falsch positioniert oder dimensioniert), aber was halt lächerlich ist das sie es erst nach einem Viertel des Rennen untersuchen (zumindest laut den Meldungen). Das muß viel, viel schneller gehen: Notieren (dieses noted was sie immer haben) innerhalb der ersten/zweiten Runde und die Überprüfung und dann Urteil darf eigentlich nicht mehr als drei zusätzliche Runden dauern. Was hilfts wenn er da irgendwann 5s bekommt aber die Abstände schon längst deutlich anders sind. Wobei das mit den zeitstrafen generell oft zu wenig Auswirkung, fände da so eine "Penalty Lap" (z.B. Durchfahren einer paar hundert meter langen Zone neben der Ideallinie mit Pitlimiter oder so wie die Boostaktivierungszone bei der Formel E eine Zone an einer Kurvenaußenseite wo man eine bestimme Anzahl an Sensoren überfahren muß) direkt nach der Verkündung der Strafe schon deutlich besser.

    Wie schon geschrieben, schön das wieder härtere Strafen bei Kollisionen kommen, hoffentlich ziehen sie es dann auch durch. Da darf dann gerne auch wieder die Durchfahrtsstrafe kommen wenn man einem Gegner das Rennen versaut (z.B. Kollision und dann von Top 5 ans Ende oder Reperaturboxenstop) oder er aufgeben muß.

    Bei Magnusen war es ja schon wieder eher seltsam. Die 10s für die Kollison mit Albon fand ich ok, die 10s bei der Aktion mit Tsunoda ist eher schon wieder zu hoch. Das war ja wie Tracklimit nur halt gleich nach dem ersten Vergehen als härtere Variante und nicht nach den üblichen vier, da hätten es auch 5s getan.

  • Damit das Norris keine Strafe für den Frühstart bekommen hat kann ich leben wenn es da diese verschiedenen Szenerien gibt und er keines getriggert hat (wobei ich mich schon frage wie das bei der Zone mit den Sensoren sein kann, die ist doch dann auch falsch positioniert oder dimensioniert), aber was halt lächerlich ist das sie es erst nach einem Viertel des Rennen untersuchen (zumindest laut den Meldungen). Das muß viel, viel schneller gehen: Notieren (dieses noted was sie immer haben) innerhalb der ersten/zweiten Runde und die Überprüfung und dann Urteil darf eigentlich nicht mehr als drei zusätzliche Runden dauern. Was hilfts wenn er da irgendwann 5s bekommt aber die Abstände schon längst deutlich anders sind. Wobei das mit den zeitstrafen generell oft zu wenig Auswirkung, fände da so eine "Penalty Lap" (z.B. Durchfahren einer paar hundert meter langen Zone neben der Ideallinie mit Pitlimiter oder so wie die Boostaktivierungszone bei der Formel E eine Zone an einer Kurvenaußenseite wo man eine bestimme Anzahl an Sensoren überfahren muß) direkt nach der Verkündung der Strafe schon deutlich besser.

    [..]

    Bei Magnusen war es ja schon wieder eher seltsam. Die 10s für die Kollison mit Albon fand ich ok, die 10s bei der Aktion mit Tsunoda ist eher schon wieder zu hoch. Das war ja wie Tracklimit nur halt gleich nach dem ersten Vergehen als härtere Variante und nicht nach den üblichen vier, da hätten es auch 5s getan.

    Das Erste was Du beschreibst ist ja die klassische Durchfahrtsstrafe. Die hat man ja abgeschafft, weil sie "zu hart" war. Denke man wird da nie zu einer Lösung kommen, die allen gerecht wird.

    Im letzten Satz könnte ich mir vorstellen, dass a) eingeflossen ist, dass Magnussen Wiederholungstäter in diesem Rennen ist und b) er die Position nicht zurückgegeben hat. Das müssen die Fahrer/Teams ja selbstständig regeln und Magnussen ist einfach vorne geblieben.

    Und zu Norris noch: Bei Sky haben sie gesagt gehabt, dass in der Einführungsrunde und der Hälfte der ersten Runde das GPS ausgefallen ist und sie deswegen kein Real-Time-Positionen der Autos hatten. Vielleicht ist das irgendwie mit den Startsensoren gekoppelt, auch wenn GPS für eine Frühstarterkennung eigentlich zu ungenau sein sollte.

  • Das Erste was Du beschreibst ist ja die klassische Durchfahrtsstrafe. Die hat man ja abgeschafft, weil sie "zu hart" war. Denke man wird da nie zu einer Lösung kommen, die allen gerecht wird.

    Ich mein schon kurzer als eine Durchfahrt durch die Box (wobei das ja auch meist zwischen 20-30s von Linie zu Linie plus Abbremsen/Beschleunigen sind, wäre Magnussen ja fast rangekommen mit seinem Sameln ;) ). Bei Langstrecke auf dem Nürburgring haben sie so was mal probiert, war nicht schlecht und hat dann dort so 5 Sekunden gekostet.

    Und zu Norris noch: Bei Sky haben sie gesagt gehabt, dass in der Einführungsrunde und der Hälfte der ersten Runde das GPS ausgefallen ist und sie deswegen kein Real-Time-Positionen der Autos hatten. Vielleicht ist das irgendwie mit den Startsensoren gekoppelt, auch wenn GPS für eine Frühstarterkennung eigentlich zu ungenau sein sollte.

    Das mit dem GPS kann sein, wobei meines Wisssen nach da schon wirklich Sensoren in der Startbox und Auto verbaut sind und dann auslösen. Aber wie geschrieben viel mehr als Strafe oder keine Strafe regt mich auf das der Ablauf Ewigkeiten gedauert hat.

  • Ich mein schon kurzer als eine Durchfahrt durch die Box (wobei das ja auch meist zwischen 20-30s von Linie zu Linie plus Abbremsen/Beschleunigen sind, wäre Magnussen ja fast rangekommen mit seinem Sameln ;) ). Bei Langstrecke auf dem Nürburgring haben sie so was mal probiert, war nicht schlecht und hat dann dort so 5 Sekunden gekostet.

    Quasi so wie in der DTM wo es nach nach einer Kurve eine Strafzone gibt wo man mit dem Pitstop Limiter durch muß.

    Finde ich eine Super Sache. Da verlieren sie auch so 5s und muss nach 3 Runden abgesessen sein.

    Dann gibt's auch nichte mehr denkst wenn nah einem Safety Car alle dicht zusammen sind wir bei Sainz damals.


    Aber so GT3 Autos sind auch eine ganz andere Leistungsklasse. Vermutlich wirds dann zu gefährlich sein.


    Das mit dem GPS kann sein, wobei meines Wisssen nach da schon wirklich Sensoren in der Startbox und Auto verbaut sind und dann auslösen. Aber wie geschrieben viel mehr als Strafe oder keine Strafe regt mich auf das der Ablauf Ewigkeiten gedauert hat.

    Mit den Sensoren in der Startbox und dem Auto hast Recht. Hab da noch was dazu gefunden. Ist zwar scho 5 Jahre alt aber bestimmt noch aktuell. Da sieht an auch die Löcher für den Sensor im Asphalt

    Falsche Startposition? Darum bekam Verstappen keine Strafe
    Die Formel-1-Gemeinde wütete nach dem Österreich GP. Max Verstappen hätte gleich zweimal bestraft werden müssen. Darum griffen die Stewards nicht ein.
    www.motorsport-magazin.com
  • Die nächste Watschn gegen die FIA und Fq wurde heute von Felipe Massa ausgeteilt.

    Ich kann ihn verstehen. Wenn der Betrug bekannt gewesen ist, dann hätte das Rennen Anuliert werden müssen. Aus die Maus. Ob jetzt dadurch ein anderer Weltmeister wird ist da erst mal nebensächlich. Das war beim vertuschen des Betrugs noch nicht bekannt.


    Felipe Massa reicht Klage gegen FOM, FIA und Bernie Ecclestone ein
    Felipe Massa hat jetzt rechtliche Schritte gegen die FOM, die FIA und Bernie Ecclestone eingeleitet und Klage vor dem Londoner High Court eingereicht
    www.motorsport-total.com
  • Endlich mal wieder ein ansehnliches Rennen. Es ist immer schön, wenn das Auto mit der Startnummer 44 ausfällt, egal in welchen Farben.

    Glaube, dass bei Ferrari langsam die Einsicht kommt, hier einen Personellen Fehler gemacht zu haben. Sainz betreibt jedenfalls gerade heftige eigenwerbung für ein Cockpit bei Mercedes oder Red Bull.

  • Wobei das Rennen durch den Ausfall von Verstappen jetzt auch nicht spannender wurde. Sainz wieder vor dem "Kronprinz", lol, Leclerc einfach immer für einen Fehler gut am Wochenende, diesmal Quali, und damit dann im Hintertreffen. Haas wieder mit Punkten, wobei natürlich drei Autos der Top 5 Teams ausgefallen sind, Nullnummer nach dem ?Breakcheck von Alonso? (mal schauen ob da noch was Licht ins Dunkel kommt) für Toto auch ein Genuß.

    Tsunoda, bei dem immer wieder gesagt wird das er nur wegen Honda im Cockpit sitzt, auch deutlich besser als Ricciardo (Projekt Rückkehr zu alter Form gescheitert), da könnte wohl gegen Saisonhälfe (oder früher) Lawson übernehmen.

    Bei Alpine werden langsam die ersten Angebote eingehen, vielleicht doch noch die Chance für Andretti/Cadillac ;) Sauber auffallende Lackierung, bescheidene Performance.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marty (24. März 2024 um 15:00)

  • Gab dann im Nachgang eine 20s Strafe für Alonso wegen gefährlichen Fahrens (hat wohl zweimal verzögert und einmal dabei auch leicht gebremst). Irgendwie in meinen Augen auch komisch das zu bestrafen, war jetzt ja nicht zigmal die Linie gewechselt oder abgedrängt sondern einfach langsamer geworden, muß der dahinter halt langsamer machen oder vorbeifahren..

  • Weiteres Dominosteinchen im Fahrermarkt für die Topteams ist gefallen, Alonso hat für zwei Jahre bei Aston Martin verlängert. Zugleich hat Audi Sainz die "Pistole auf die Brust gesetzt" bzgl. einer Zu- oder Absage (angeblich 3 Jahre Laufzeit), dieser hat aber angeblich noch ein 1+1 Jahre Angebot von Mercedes (Option für zweites Jahr bei den Silbernen). Und dann gibt es natürlich noch die "Hängepartie" Verstappen. Spannend, entweder sind die Topplätze ganz bald zu oder es gibt noch Überraschungen.