Spielbetrieb „mit Corona“

  • Ich fahre seit über 30 Jahren nach Memmingen und wohne ca. 35 km weit entfernt.

    Wie und wem soll ich das klar machen dass die Indians mein Heimatverein ist.

    Indem ich eine DK kaufe,rechnet sich für mich nicht.

    Also was soll ich machen damit ich ins Stadion komme?

    wenn Du solange nach Memmingen gehst, wird dort auch Dein Name bekannst sein. Es dürfte also möglich sein den Bezug Memmingen nachzuweisen. Ich sehe - auch in Bezug auf den Nachweis - das Problem beim Einzelkartenkauf auch.

    Davon ausgehend, dass zumiondest in den ersten 2-3 Monaten überschaubare Zuschauerzahlen zugelassen werdenm dürften diese Kontingente mit DK-Käufern und VIP/Sponsoren-Karten inkl Funktionstickets und an vielen Orten auch Vereinsmitgliedern ausgeschöpft sein. Ich denke, dass diese Beschränkung eine Verkaufsförderungshilfe für DKs sein kann, so diese verkauft werden.

    Vielleicht können rechtzeitig geknüpfte Beziehungen hilfreich sein ;) - oder doch eine DK kaufen oder vielleicht auch auf Losglück hoffen, so diese Variante durchgeführt wird.

  • so sehr ich das nachvollziehen kann - schon wegen vermutlich eigener Betroffenheit - sehe ich auch einen Sinn in dieser "Wohnortbeschränkung". Eine Begründung mit dem Hinweis, dass nur Zuschauer aus dem Gebiet (Landkreis, Bereich des zuständigen Gesundheitsamtes) nach dessen Indexzahl die Spielgenehmigung erteilt wird, könnte ich akzeptieren. Problem wäre dann aber, wenn ich aus einem Gebiet mit niedriger Indexzahl komme.

    Die Arbeitsbelastung des zuständigen Amts bei Coronavorfällen sehe ich nicht als Begründung, denn beispielsweise mit mir hätte das Amt ja keine Arbeit bis auf die Mitteilung an mein zuständiges Amt. Für das lokale Amt wäre es sogar von Vorteil - Nachverfolgung - wenn der Großteil der Zuschauer von außerhalb seines Bereiches käme ;)

    Es wird noch unterhaltsam - besser als 3 Sommertheaterdiskussionen zusammen - wenn die Regelungen für die begherten Karten für die Spiele veröffentlicht werden - empfiehlt sich vielleicht sogar ein Forumsabschnitt "Kartendiskussionen" 8)

  • "Angefangen mit der Verhältnismäßigkeit des Aussperrens von Besuchern nach Wohnort."

    DAS ist jetzt ein ernstes Problem? Erinnern wir uns mal ein paar Monate zurück, da durftes Du manche Bundesländer im Norden nicht betreten, wenn Du da nicht Deinen Erstwohnsitz hattest. In Israel sind sie wieder auf nen 500m-Radius um die Wohnung rum zurück.

    Hol Dir eine Schachtel Bier vom Stadionbrauer, buche Sprade und freu Dich wenn die Saison wieder los geht.

    1. in Israel will hier wohl keiner - trotz attraktivem Groundhopping - derzeit Eishockey schauen. Auch Fans von dort dürften wohl nicht zu erwarten sein :saint:

    2. werde mir folgende Idee patentieren lassen:

    ich miete mir - da Zweitwohnung zu teuer - einen Briefkasten im Landkreis, und schon bin ich ortsansässig (bei Verwandschaft wäre/ist das sogar sehr kostengünstig)

    3. in Bezug auf 2. (bei mir leider nicht möglich wegen geografischer Lage des Wohnorts)

    Geschäftsmodell: mann/frau vermietet Briefkasten für Fans außerhalb des Lankdkreises.

    und wieder ist ein Problem gelöst 8)

    was das Bier anbetrifft - sorry, da bevorzuge ich den lokalen Brauer

  • Ich denke da wird man vernünftige Lösungen finden.

    Bei uns in KS haben wir PLZ 34.Schon ein paar KM weiter PLZ 37 oder 36...

    Da wäre eine Möglichkeit, einfach alle drei zu akzeptieren.

    Es handelt sich ja bei den möglichen Besuchern auch nicht um Millionen Menschen, sondern vereinzelte. (limitierte Zuschauer)

    Und die werden registriert und können problemlos kontaktiert werden im Falle eines Falles.

    Also diesbezüglich mache ich mir ehrlich gesagt die geringsten Sorgen...

  • Ich sehe das auch so, dass es im Kern darum geht,

    größere (Reise-)Bewegungen zu vermeiden. Halt

    aus Kaufbeuren nach Crimmitschau oder Bayreuth

    nach Freiburg. Netter Nebeneffekt ist, dass der Heim-

    club die komplette Fläche des Stadions für die ei-

    genen Fans nutzen kann, weil das Thema „Gäste-

    block“ wegfällt

  • Crimmitschau plant wohl mit 2086 Zuschauern in die Saison zu gehen und das Konzept sei angeblich sehr positiv beim zuständigen Gesundheitsamt aufgenommen worden. Die Vorbereitung zu Testzwecken beginnt mit bis zu 1500 Zuschauern.

    Das Bild sollte auch ohne Account sichtbar sein.

    https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/11993…9f7&oe=5F8DD534

    Der Schnitt 19/20 war 2186. Bekommen die Eispiraten, sollte das Konzept genehmigt werden, Geld aus dem Fördertopf?

    Das ist eine ernstgemeinte Frage.

    Gruß

  • Crimmitschau plant wohl mit 2086 Zuschauern in die Saison zu gehen und das Konzept sei angeblich sehr positiv beim zuständigen Gesundheitsamt aufgenommen worden. Die Vorbereitung zu Testzwecken beginnt mit bis zu 1500 Zuschauern.

    Das Bild sollte auch ohne Account sichtbar sein.

    https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/11993…9f7&oe=5F8DD534

    Und wieviel passt normal bei euch maximal rein?

    Sitzplätze habt ihr ja nur ein paar auf der Seite der Spielerbänke und über dem Tor auf der Seite, wo das Gebäude mit der Gaststätte ist?

  • Der Schnitt 19/20 war 2186. Bekommen die Eispiraten, sollte das Konzept genehmigt werden, Geld aus dem Fördertopf?

    Das ist eine ernstgemeinte Frage.

    Gruß

    Durchaus berechtigte Frage...

    Ich verstehe es so, dass der Fördertopf die Differenz vom Schnitt 19/20 ( 2186 bei Crimmitschau ) von der genehmigten Kapazität ( 2086 ) um 80% ausgleicht. Das wären in diesem Beispiel 100 Zuschauer weniger zugelassen als der Schnitt 19/20, also würden für 80 theoretisch fehlende Zuschauer Geld fließen.

    Ich bin etwas zwiegespalten, ob es tatsächlich so clever ist, die Kapazität möglichst hoch anzusetzen? Ich habe durchaus Zweifel, ob die Leute dann tatsächlich so zahlreich erscheinen. Am Ende kommen "nur" 1700 Zuschauer durchschnittlich und dem Club fehlen dann einige hundert Zuschauer und man kann dafür schlecht Förderung verlangen.

    Kann mich hier aber auch täuschen, dann bitte um Aufklärung.

  • Und wieviel passt normal bei euch maximal rein?


    Sitzplätze habt ihr ja nur ein paar auf der Seite der Spielerbänke und über dem Tor auf der Seite, wo das Gebäude mit der Gaststätte ist?

    Der Fuchs ist zwar Rot-Weiß, aber unsere Farben sind Blau und Gelb. Weißwasser steht auch drauf. ;)

    In den Sahnpark passen wohl etwas mehr als 5000 Zuschauer darunter mitlerweile wohl um die 300 Sitzplätze.

    Sitzplätze gibt es oben auf der Spielerbankseite, hinter dem einen Tor sind VIP und auf der Strafbankseite gibt es seit ein paar Jahren einen neuen Sitzplatzblock. https://eishockey-magazin.de/wp-content/upl…hau-640x300.jpg

  • Der Fuchs ist zwar Rot-Weiß, aber unsere Farben sind Blau und Gelb. Weißwasser steht auch drauf. ;)

    In den Sahnpark passen wohl etwas mehr als 5000 Zuschauer darunter mitlerweile wohl um die 300 Sitzplätze.

    Sitzplätze gibt es oben auf der Spielerbankseite, hinter dem einen Tor sind VIP und auf der Strafbankseite gibt es seit ein paar Jahren einen neuen Sitzplatzblock. https://eishockey-magazin.de/wp-content/upl…hau-640x300.jpg

    Ob Crimmitschau oder Bela Woda, Hauptsache Mecklenburg-Vorpommern :seestars:

    Danke :thumbup:

  • ich hab die 80% Regel so gelesen:

    Saison 19/20 1000 Zuschauer Schnitt

    Diese Saison 100 Zugelassen

    Auffüllen durch Fördertopf um 700 Zuschauer auf 80% vom Vorjahr (d.h. 800 Zuschauer)

    solange bis die 800k pro Verein aufgebraucht sind.

    In der Stuttgarter Zeitung heult Volker Schoch rum, dass die Steelers zwischen 60% und 70% Auslastung brauchen. Bei 4517 Kapazität sind 60% am letztjährigen Schnitt und 70% sogar drüber. Diverse Freikartenaktionen nicht mitgerechnet. Kein Wunder, dass bei seiner Schwarzen Null jedes mal ein Minus in der Bilanz steht.

  • ich hab die 80% Regel so gelesen:

    Saison 19/20 1000 Zuschauer Schnitt

    Diese Saison 100 Zugelassen

    Auffüllen durch Fördertopf um 700 Zuschauer auf 80% vom Vorjahr (d.h. 800 Zuschauer)

    solange bis die 800k pro Verein aufgebraucht sind.

    Es werden 80% der Differenz durch die Förderung

    ersetzt. Läuft rechnerisch aber etwa aufs selbe raus

    bzw ist ein bisschen mehr

    1000 letzte Saison im Schnitt

    100 zugelassen

    Fehlen 900 - davon werden 80% (= 720) aufge-

    fangen

  • Auf die Zahl kommt er halt, weil spiele auch mal schlechter besucht sein werden und man dann eine höhere Kapazität benötigt um diese wieder ausgleichen zu können.

  • Durchaus berechtigte Frage...

    Ich verstehe es so, dass der Fördertopf die Differenz vom Schnitt 19/20 ( 2186 bei Crimmitschau ) von der genehmigten Kapazität ( 2086 ) um 80% ausgleicht. Das wären in diesem Beispiel 100 Zuschauer weniger zugelassen als der Schnitt 19/20, also würden für 80 theoretisch fehlende Zuschauer Geld fließen.

    Ich bin etwas zwiegespalten, ob es tatsächlich so clever ist, die Kapazität möglichst hoch anzusetzen? Ich habe durchaus Zweifel, ob die Leute dann tatsächlich so zahlreich erscheinen. Am Ende kommen "nur" 1700 Zuschauer durchschnittlich und dem Club fehlen dann einige hundert Zuschauer und man kann dafür schlecht Förderung verlangen.

    Kann mich hier aber auch täuschen, dann bitte um Aufklärung.

    So verstehe ich es auch. Förderung fließt für die Differenz der "erlaubten/genehmigten Zuschauerzahl" mit der Zahl des Schnittes der abgelaufenen Saison.
    Von daher bin ich der Meinung, dass manche Vereine "nicht nur rumweinen" sollen ;) Ist nicht böse gemeint.... Da das Catering wohl so oder so geschlossen bleiben muss, verliert man dadurch auch keine Einnahmen wenn jetzt nur 500 statt 1000 im Stadion sind.

    Wie Du richtig sagst. Lieber sind 500 genehmigt und die 500 anwesend - der Rest durch staatliche Förderung aufgefagen, als 500 anwesend und 1000 zugelassen. Entsprechend geringer wird die Förderung sein.... Aber genau da, wird es wieder die nächste Vereine geben die anschließend etwas gegen dieses "Konezpt" haben.
    Letzendlich wird man es in dieser Situation kaum einen vollkommen recht machen können. In dieser Phase müssen alle Vereine sich auf gewissen Beschränkungen einlassen und diese mehr oder wengier akzeptieren und dann versuchen daraus das beste zu machen. Ist alles nicht so einfach aktuell - wenn man aber unbedingt will, bin cih mir ziemlich sicher dass die Vereine das auch so "irgendwie"(irgendwie nur, weil ich nicht weiß wie die einzelnen Konzepte etc. aussehen) meister können.

  • Hallo zusammen,

    danke, jetzt verstehe ich das auch. Und was ich schmerzlich vermisse ist die Bereitschaft der GmbH´s und Vereine Kosten einzusparen. Warum z.B. braucht RV noch einen achten Verteidiger? Wurde bereits geschrieben. Warum reduziert man nicht die Ausländeranzahl? Gilt auch für die sog. Eliteliga DEL. Im Endeffekt ist es doch so. Staat hilf mir! Aber die Bereitschaft zu sparen sehe ich Nirgends.

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    danke, jetzt verstehe ich das auch. Und was ich schmerzlich vermisse ist die Bereitschaft der GmbH´s und Vereine Kosten einzusparen. Warum z.B. braucht RV noch einen achten Verteidiger? Wurde bereits geschrieben. Warum reduziert man nicht die Ausländeranzahl? Gilt auch für die sog. Eliteliga DEL. Im Endeffekt ist es doch so. Staat hilf mir! Aber die Bereitschaft zu sparen sehe ich Nirgends.

    Gruß

    Endlich sagt hier mal jemand was ganz essentielles: Da werden Kader zusammengestellt & da fragt man sich schon:

    Muss das sein in diesen Tagen??

    Da fehlt mir schon sehr das Verständnis. Nirgends sehe ich nicht so, aber an einigen Standorten läuft da schon vieles sehr komisch ab.

  • Und wie sieht das Ganze steuer- und abgabentechnisch aus?

    Immerhin muss man für die Eintrittskarten auch MwSt. abführen, und auch noch Verbandsabgaben.

    Zumindest die MwSt. dürfte die Lücke zu den 80% noch ein Stück reduzieren.

    Das größten Probleme dürften also die Decklung und die "Gesundheit" der GmbH/des Vereins sein.

  • Da das Catering wohl so oder so geschlossen bleiben muss, verliert man dadurch auch keine Einnahmen wenn jetzt nur 500 statt 1000 im Stadion sind.

    Ich denke nicht das es kein Catering geben wird. Es wird nur eben anders umgesetzt. Halt mit zusätzlichen Verkaufsständen vor der Halle und mit Abstand in den Reihen. Es spricht ja auch nichts dagegen die Stände im Stadion zu öffnen, sofern bei einer generellen Maskenpflicht(also auch am Platz) der Verzehr dann nur draußen gestattet ist.