Spielbetrieb „mit Corona“

  • Am einfachsten anhand der Grenzen der Landkreise und/oder der PLZ-Gebiete. Und wenn Du 500m hinter der Landkreisgrenze wohnst, dann ist das eben Pech. Irgendwo muss man eine harte Grenze ziehen und in einer Pandemie muss jeder irgendwo mal Abstriche machen.

    Arbeit und Einkaufen sind notwendige Sachen, Eishockey nicht.

    Also für das BVB-Spiel gestern kamen nur Dauerkartenbesitzer in die Verlosung, die auch in Dortmund wohnen.

    Gladbach (Fussball) hat es in seinem "Pokalheimspiel" letzte Woche gegen Oberneuland aber legal völlig anders gemacht.

    Die haben ihre 300 Karten (damals Stand der Dinge) offiziell und bewusst öffentlich nur an DK-Besitzer aus größeren Entfernungen angeboten!

    Unter anderem war da ein Bericht über "Allesfahrer" aus der Schweiz die da im Stadion waren.

    Es geht also offensichtlich nicht rein um den Wohnort, sondern "keine Auswärtszuschauer" bedeutet da vor allem dass man bei "eigenen Anhängern" mehr Gewissheit hat, dass Angaben stimmen und vermutlich dem Aspekt "mehr Disziplin" für und beim eigenen Club!

  • Wegen mir kann die Saison gerne ausfallen denn ich kann da auch nich weiter drauf verzichten eben weil ich auch gesehen hab was Corona anrichten kann.


    Einfach so ne leichte Beschränkung ala dann halt keine Gästefans oder was auch immer halt ich dann für sehr schwierig.Vorallem in der Durchführung und der Kontrolle.

  • Gladbach (Fussball) hat es in seinem "Pokalheimspiel" letzte Woche gegen Oberneuland aber legal völlig anders gemacht.

    Die haben ihre 300 Karten (damals Stand der Dinge) offiziell und bewusst öffentlich nur an DK-Besitzer aus größeren Entfernungen angeboten!

    Unter anderem war da ein Bericht über "Allesfahrer" aus der Schweiz die da im Stadion waren.

    Es geht also offensichtlich nicht rein um den Wohnort, sondern "keine Auswärtszuschauer" bedeutet da vor allem dass man bei "eigenen Anhängern" mehr Gewissheit hat, dass Angaben stimmen und vermutlich dem Aspekt "mehr Disziplin" für und beim eigenen Club!

    Am Pokalwochenende gab es noch kein bundesweit einheitliches Konzept und der DFB-Pokal wäre auch von einem allfälligen DFL-Konzept gar nicht berührt.

    Trotzdem hast Du natürlich Recht, es gibt auch andere Möglichkeiten der Umsetzung. Ich glaube aber, das war eine einmalige Aktion von Gladbach und nicht in der Intention der Gesamtvereinbarung. Dort geht es wohl schon um verminderten Reiseverkehr und überschaubare Herkunftsorte. Innerdeutsche und -europäische Reisen sind doch ein Teil des Problems, es ist eigentlich irre, dass Mitte der Woche über 2.000 Bayern-Fans mit Ausnahmegenehmigung in den Hotspot Budapest reisen dürfen wo die Inzidenz bei über 100 liegt.

  • happy

    Was soll denn da schwierig sein?

    Alle Karten(bis auf Sponsoren und VIP) werden nur online und personalisiert angeboten. Zumindest was den freien Verkauf betrifft.

    Am Eingang dann ein Abgleich der Daten mit einem Ausweisdokument.

    Bei VIP und Sponsorenkarten müssten die Kontaktdaten dann spätestens vor dem Eingang erfasst werden. Evtl. an einer "Abendkasse". Damit auch diese Zuschauer erfasst werden.

    Ich denke da wird man sich schon etwas einfallen gelassen haben.

  • Am Pokalwochenende gab es noch kein bundesweit einheitliches Konzept und der DFB-Pokal wäre auch von einem allfälligen DFL-Konzept gar nicht berührt.

    Sollte das Konzept nicht Profisport allgemein betreffen? Völlig abseits auch von Fussball oder gar DFL.

    Im Eishockey gibt es bis jetzt auch kein bundeseinheitliches Konzept und auch beim Fussball ist es alles andere als einheitlich. Das es Regeln für alle gleich gibt, ist ein Ammenmärchen der Politik, um nicht wieder immerzu zugeben zu müssen dass es weiterhin kaum Einigkeit gibt.

    Bsp. Alkohol in den Stadion. Im Osten der Republik gibt es da quer durch verschiedene Ligen meist gar keine Einschränkungen und in Bayern u.a. pocht man bisher (noch) rigoros auf Alkoholfrei.

    Da gibts noch viele weitere Details die dem "einheitlich" komplett widersprechen, nicht mal Mindestregeln gelten absolut überall.

    Edit: Wenn man alles ausserhalb von paar km (Bsp. 30 km) Wohnort entfernt vom Standort aus "auswärts" behandeln und aussperren will, braucht z.B. Crimmitschau und andere gar nicht beginnen mit dem Spielbetrieb vor nenneswerten Zuschauern!

  • Ich fahre seit über 30 Jahren nach Memmingen und wohne ca. 35 km weit entfernt.

    Wie und wem soll ich das klar machen dass die Indians mein Heimatverein ist.

    Indem ich eine DK kaufe,rechnet sich für mich nicht.

    Also was soll ich machen damit ich ins Stadion komme?

    Guten Tag

    Tja Pech gehabt ...

    Aber Im Sinne der Eigenverantwortung und zum Wohle der Allgemeinheit bleibst halt zuhause und schaust sprade

    Also: Was gibts da zu diskutieren ...

    Und Genau solche Diskussionen sind unser Problem ... Hauptsache ich ....

  • Weshalb sollte er das tun?

    Weshalb hier die Unterstellung "Hauptsache ich" ?

    Zu diskutieren gibt es hier allerhand.

    Angefangen mit der Verhältnismäßigkeit des Aussperrens von Besuchern nach Wohnort.

    Dann sollten also alle auch sonst zuhause bleiben und nur das tun was unbedingt notwendig ist ?

    Also auch kein Urlaub, etc...

    Wer so leben möchte soll das tun, aber nicht von allen anderen fordern.

  • Guten Tag

    Tja Pech gehabt ...

    Aber Im Sinne der Eigenverantwortung und zum Wohle der Allgemeinheit bleibst halt zuhause und schaust sprade

    Also: Was gibts da zu diskutieren ...

    Und Genau solche Diskussionen sind unser Problem ... Hauptsache ich ....

    Na ja wenn es einen selber nicht betrifft....

    Ich werde deinen Rat befolgen, bleibt mir anscheinend nichts anderes übrig.

  • "Angefangen mit der Verhältnismäßigkeit des Aussperrens von Besuchern nach Wohnort."

    DAS ist jetzt ein ernstes Problem? Erinnern wir uns mal ein paar Monate zurück, da durftes Du manche Bundesländer im Norden nicht betreten, wenn Du da nicht Deinen Erstwohnsitz hattest. In Israel sind sie wieder auf nen 500m-Radius um die Wohnung rum zurück.

    Hol Dir eine Schachtel Bier vom Stadionbrauer, buche Sprade und freu Dich wenn die Saison wieder los geht.

  • Im Moment gefällt mir die Herangehensweise Sachsen Anhalts recht gut.

    Hatte dort auch die letzte Woche im Urlaub (Harz) verbracht und mich sehr wohl gefühlt.

    Wir hatten dort regen Kontakt mit den dort lebenden Menschen und eine sehr angenehme Zeit und gute Gespräche.

    Kommt natürlich auch immer darauf an wie man sich selbst bewegt und auf seine Umgebung achtet und darauf eingeht.

  • Und bei dem Abgleich der Daten seh ich genau die Schwierigkeit je nach Standort unterschiedlich.

    Möglichkeiten gibt's da viele.

  • Also der Verkauf von Tickets nur an Personen aus einem gewissen PLZ-Bereich ist ja zB bei Fußball-Derbys nicht neu und wurde bereits einige Male praktiziert.

    In Italien wird beim Fußball teilweise genauestens kontrolliert, ob der Name auf dem Ticket mit dem Namen auf dem Ausweis übereinstimmt und zwar bei allen. Selbst erlebt bei Inter in der Serie A.

    Also alles in allem nichts Neues.

    Einmal editiert, zuletzt von Sese (20. September 2020 um 23:27)

  • Und bei dem Abgleich der Daten seh ich genau die Schwierigkeit je nach Standort unterschiedlich.

    Möglichkeiten gibt's da viele.

    Warum? Sind die Ordner des Lesens nicht mächtig?

    Nur ein Beispiel aus Dortmund von gestern: Es war zwingend vorgeschrieben, dass man das Ticket ausgedruckt mitgebracht hat. Tickets auf dem Handy wurden z.B. nicht akzeptiert. Auf dem Ausdruck standen prominent Name und Adresse, dann gab es keinen elektronischen Einlass, sondern es wurde händisch das Ticket mit dem Ausweis verglichen. Das dauert nicht lange. Dazu verlängerte Einlasszeiten mit festen Slots und insgesamt viel weniger Zuschauer. Ich sehe da auch in der praktischen Umsetzung keine unüberwindbaren Probleme.

  • Guten Tag

    Du bist wirklich putzig....


    Ich fordere gar nix ... nur wenn mir in dem Fall was gesagt wird, versuche ich mich dran zu halten ... womit wir wieder bei der Eigenverantwortung und zum Wohle der Allgemeinheit sind ... aber anscheinend sind diese Worte irgendwie Fremdwörter in Manchen Sprachgebrauch

    Deswegen unnütz darüber zu diskutieren

    Gruß aus la