Spielbetrieb „mit Corona“

  • Für mich die Bestätigung, dass es ohne Impfstoff oder Medikament keine Zuschauer beim Sport geben kann.

    Das mit der Vernunft der Leute kann man vergessen und selbst relativ wenige Zuschauer hat man nicht im Griff.


    Dänisches Pokalfinale wegen Verstoß gegen Corona-Regeln unterbrochen

    9.25 Uhr: Das dänische Pokalfinale am Mittwochabend in Esbjerg musste für 13 Minuten unterbrochen werden, weil sich einige Zuschauer nicht an die Corona-Regeln hielten. Bei dem Spiel zwischen Aalborg BK und Sonderjyske standen einige Fans zu dicht zusammen. Nach mehreren vergeblichen Aufforderungen des Stadionsprechers, einen Meter Abstand voneinander zu halten, brach der Schiedsrichter das Spiel dann vorübergehend ab.

    Mehr als 40 Personen wurden von der Polizei aus dem Stadion eskortiert und in einem Bus wegfahren. Nach Angaben des Aab hatte das Spiel rund 1750 Zuschauer.

    Die dänische Regierung hatte erst am Dienstag grünes Licht für mehr Zuschauer in den Stadien gegeben. Kulturministerin Joy Mogensen sagte: „Es ist sehr ärgerlich, dass ein Teil des Publikums nicht respektiert, dass diese Regeln da sind, um uns alle zu schützen. Ich hoffe, dies ist ein Signal an alle im Publikum.“ Das Pokalfinale endete mit einem 2:0-Sieg für Sønderjyske, das seinen ersten Pokalsieg in der Vereinsgeschichte feierte.

  • Zitat

    Mehr als 40 Personen wurden von der Polizei aus dem Stadion eskortiert und in einem Bus wegfahren.

    Na hoffentlich wurde im Bus(es müssten ja mehere gewesen sein) auch ordentlich Abstand gehalten...:pfeif:

    In Bus und Bahn fährt man am Ende dicht gedrängt zum Stadion um dort plötzlich Abstand zu halten. Sehe ich als zweifelhaft an.

    Für mich die Bestätigung, dass es ohne Impfstoff oder Medikament keine Zuschauer beim Sport geben kann.

    Das mit der Vernunft der Leute kann man vergessen und selbst relativ wenige Zuschauer hat man nicht im Griff.

    Mit Abstandsregeln, wie sie derzeit verordnet sind, lässt sich ein Spielbetrieb mit Zuschauern eh nicht finanzieren. Von daher kann es beim Eishockey also nur ohne Abstandsregel laufen. Vielleicht mit Maskenpflicht auch am Platz, aber mit Abstand wird es wohl eh nichts.

    Wobei man wohl abwarten muss wie die Gelder am Ende verteilt werden, wenn bis zu 80% der Zuschauereinnahmen erstattet werden könnten.

  • Wieso soll das nicht umsetzbar sein?

    Und nein, es wird keine zweite Welle geben. Es wird immer mal wieder kleinere Herde geben, aber keine zweite Welle, die die Ausmaße von z.B. Italien oder die USA annehmen wird.

  • Das Hauptproblem das gelöst werden muss ist doch ob man bereit ist Stehplätze zuzulassen. Derzeit ist alles ja an Sitzplätze gebunden. Solange Stehplätze nicht möglich sind braucht man sich über eine Saison eigentlich gar keine Gedanken machen, außer man kann alle klassischen Stadien noch kurzfristig auf Sitzplätze umrüsten (was ich aber irgendwie bezweifle ;) )

    Ich plane gerade ein Open Air für 500 Menschen mit Stehplätzen. Ich werde hier mal informieren, ob das Konzept so durchgeht. ;)

  • Wieso soll das nicht umsetzbar sein?

    Wieviele Stadien/Hallen gibt es, wo man 5000 Zuschauer mit den Absatndsregeln reinpassen?

    Und nein, es wird keine zweite Welle geben. Es wird immer mal wieder kleinere Herde geben, aber keine zweite Welle, die die Ausmaße von z.B. Italien oder die USA annehmen wird.

    Hast du eine Glaskugel?

    Kann die auch Lottozahlen?

  • Wieviele Stadien/Hallen gibt es, wo man 5000 Zuschauer mit den Absatndsregeln reinpassen?

    Hast du eine Glaskugel?

    Kann die auch Lottozahlen?

    Eine zweite Welle kann man sich wirtschaftlich kaum erlauben. Hoffentlich weiß das die Welle auch

  • Eine zweite Welle kann man sich wirtschaftlich kaum erlauben. Hoffentlich weiß das die Welle auch

    Die Frage gehört dort gestellt, wo unbedingt wieder Sportveranstaltung vor vielen Zuschauern gessehen werden will. Oder Konzertveranstaltungen, Festivals oder, oder...

  • Mit Abstandsregeln, wie sie derzeit verordnet sind, lässt sich ein Spielbetrieb mit Zuschauern eh nicht finanzieren. Von daher kann es beim Eishockey also nur ohne Abstandsregel laufen. Vielleicht mit Maskenpflicht auch am Platz, aber mit Abstand wird es wohl eh nichts.

    Sorry, aber das ist doch wohl die völlig falsche Sichtweise, die versucht sich die Realität hinzubiegen. Die Abstandsregelung ist die zentrale Methode, um Ansteckungen zu vermeiden. Das Tragen von Masken ist nur ein Notbehelf, wenn sich die Abstandsregelung nicht einhalten lässt. Eishockey ist eine schöne Sache, Profi-Eishockey umso mehr, aber sich auf den Standpunkt zu stellen, dass die Durchführung von Sport-Veranstaltungen vor (vielen) Zuschauern eine derart lebensnotwendige Sache sei, dass es sich dafür lohnt, das Leben der Zuschauer zu gefährden, ist schlicht absurd und gemeingefährlich!

    Nach momentanem Stand (ohne breit einsetzbarem und auch tatsächlich eingesetztem Impfstoff) ist die Durchführung von Sportveranstaltungen vor mehreren 1000 Zuschauern in geschlossenen Hallen ohne Abstandregelung schlicht verantwortungslos und deshalb ein No-go. Da kann man sich nicht einfach auf den Standpunkt zurückziehen, die Zuschauer seien halt einfach nicht in der Lage, die Abstandsregeln einzuhalten, deswegen lässt man sie einfach weg ...

    Die jetzt von der Bundesregierung beschlossenen Finanzhilfen (die ja pro Verein auch gedeckelt sind) sind allenfalls dazu geeignet, um das schiere Überleben der Vereine zu sichern, sollte die Durchführung der nächsten Saison gar nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich sein.

  • nordlicht68

    Es ist schon brutal was Du da von Dir gibst. Irgendwie hat man das Gefühl in Herne hat man eine Glaskugel. Vielleicht informierst Du auch mal die anderen Sportvereine. Selbst der BVB plant lange Zeit ohne (bzw. mit sehr wenigen Zuschauern). Und da reden wir von Freiluftsport. Momentan findet alles draussen statt. Im Herbst/Winter wenn die Leute sich wieder vorwiegend in geschlossen Räumen bewegen, wird das wieder was ganz anderes.

    Und wenn man beispielsweise Hallensport mit Beschränkungen (Mundschutz, keine Gesänge etc., Abstandsregel) anbietet, werden viele Menschen sich einen Dreck drum kümmern. Was meinst Du warum die Infektionszahlen/Todeszahlen in den USA so dramatisch steigen. Weil viel es nicht Ernst nehmen. Trump ja auch nicht.

    Keine weiss was künftig passiert. Von daher finde ich solche AUssagen schon sehr gewagt.

  • Nehmen wir mal das holländische Modell mit ca. einem Drittel an Zuschauer-Kapazität plus mehr Sprade-Einnahmen plus die Nothilfe der Bundesregierung: ich sehe, falls keine massive zweite Welle kommt, mehr Licht als Schatten.

  • (...)

    Und wenn man beispielsweise Hallensport mit Beschränkungen (Mundschutz, keine Gesänge etc., Abstandsregel) anbietet, werden viele Menschen sich einen Dreck drum kümmern. Was meinst Du warum die Infektionszahlen/Todeszahlen in den USA so dramatisch steigen. Weil viel es nicht Ernst nehmen.

    (...)

    Was du so alles weißt. :popcorn:

    Und nein, die Todeszahlen steigen in den USA nicht an, sondern fallen weiter. Es gibt in den südlichen Bundesländern zwar wieder mehr Neuinfektionen, aber hauptsächlich bei jungen Menschen und es gibt einen leichten Anstieg bei den schwereren Fällen.