Spielbetrieb „mit Corona“

  • Unser Trainer Herbert Hohenberger ist zeitgleich ehrenamtlicher Präsident im Österreichischen Eishockeyverband.

    Im heutigen Interview spricht er davon dass die Regierung in Österreich Signale sendet dass Fußball vor 10.000 und Hallensport vor 5.000 Zuschauern zugelassen werden soll - unter Beachtung der Abstandsregeln.... dass das so nicht umsetzbar ist, ist jedem bewusst...

    Aber für mich ist dass ein positives Signal für die Situation in 4Monaten - natürlich vorausgesetzt dass es keine 2.Welle gibt...!

    Wenn man heute schon überlegt solche Zahlen wieder zuzulassen, auch in der Größenordnung. Dann denke ich dass wir in 4Monaten deutlich weiter sind.... dass es keine 4.000 Menschen vollgepackt in einer Halle sein werden ist klar....zumal man dann natürlich auch die örtlichen Gegebenheiten berücksichtigen muss. Aber vielleicht werden es in der Oberliga dann eben 1.000 oder 1.500 sein....das ist sowieso der Schnitt von den meisten Vereinen. Wäre sehr gut für alle beteiligten wenn es tatsächlich so sein sollte....bis dahin vergeht aber noch viel Zeit... also abwarten was so passiert

  • Verhältnismäßig wäre ein Beibehalten aller Verbote jedoch grundsätzlich nicht. Dann müsste man auch Rauchen, Alkohol und Autofahren verbieten. Hierdurch würden jährlich sehr viel weniger Menschen sterben.

    Die haben halt ihre Lobbyisten......... ;)

    Und man hat ja auch in der Corona-Krise gesehen, dass gutes Lobbyistentum nicht schaden kann.......:pfeif:

  • Im heutigen Interview spricht er davon dass die Regierung in Österreich Signale sendet dass Fußball vor 10.000 und Hallensport vor 5.000 Zuschauern zugelassen werden soll - unter Beachtung der Abstandsregeln.... dass das so nicht umsetzbar ist, ist jedem bewusst...

    Abstandsregeln mit Sitzplätzen. Wurde hier schon geteilt. Umso kleiner die Halle umso geringer wird die Kapazität. Unter diesen Voraussetzungen kann ich mir nicht annähernd 1000 Zuschauer im Kohlrabizirkus als Beispiel vorstellen.

  • Jetzt hoffe ich doch aber nicht, das die Zahlungen an die bei der Lizensierung angegebenen zu erwartenden Zuschauereinnahmen gekoppelt sind. Dann bist du als Club, der hier sehr vorsichtig kalkuliert hat (statt wie bisher 2500 im Schnitt, nur mit 1000 gerechnet) der De pp, und ich hoffe da gab es Vorgaben von der DEL2.

  • Welcher Verein soll ich der DEL2 von 1.000 Zuschauern im Schnitt leben können? Nur dann macht es Sinn, so zu kalkulieren.

  • Ich meine, wie sollen die Schiris denn wissen wie sie pfeiffen müssen, wenn nicht ständig "Heeeeyyyyy" gebrüllt wird.

    "hey" ist nicht so aerosol fördernd

    "Schiri du aarschloch" - "Pfeifakopf" - "was pfeifsch diu bloss für a schaisss zsamme" bringt da schön grössere Wolken zustande, auch lautes Pfeifen, am besten noch mit Fingern ist sehr produktiv. Alle Konsonanten die gerne feuchte Aussprachen befördern sind sehr coronageeignet.

  • Jetzt hoffe ich doch aber nicht, das die Zahlungen an die bei der Lizensierung angegebenen zu erwartenden Zuschauereinnahmen gekoppelt sind. Dann bist du als Club, der hier sehr vorsichtig kalkuliert hat (statt wie bisher 2500 im Schnitt, nur mit 1000 gerechnet) der De pp, und ich hoffe da gab es Vorgaben von der DEL2.

    Im Grunde kann die Grundlage ja nur der Schnitt

    der letzten Saison sein, oder?

  • Im Grunde kann die Grundlage ja nur der Schnitt

    der letzten Saison sein, oder?

    Dann wären doch jetzt die Vereine, die viele Dauerkarten und diese noch besonders günstig angeboten haben die Angeschmierten. (Und ich sage bewusst keinen Verein, weil es sonst gleich wieder losgeht :facepalm:)

    Zudem lese ich das so, dass in den Randsportarten "nur" die beiden obersten Ligen was abbekommen. Die OL ist dann da raus. Es wird also wieder nach unten durchgereicht. Klar man muss irgendwo anfangen und aufhören, nur ich hab einfach ein komisches Gefühl im Magen (welches kein Hunger ist).

  • Das wäre für Freiburg z.B. der Jackpot

    Naja, ein Jackpot ist was anderes;) Nennen wir es eher Glück im Unglück, wenn es so wäre.

    Was vielleicht besser wäre: Die Auslastung der jeweiligen Liga als Ganzes zu betrachten (bspw. 65% im Schnitt ligaweit) und aus diesem Auslastungsschnitt den jeweiligen Schnitt auf die einzelnen Hallen zu berechnen. So hätte jeder den gleichen Anteil an "seiner" Halle und man fängt die normalen Spitzen aufgrund gutem/schlechten Saisonverlauf ab.

  • Naja, ein Jackpot ist was anderes;) Nennen wir es eher Glück im Unglück, wenn es so wäre.

    So kann man es auch bezeichnen, zumindest hatten sie zuschauermäßig eine traumhafte Saison, mit der Halle kaum zu toppen.

    Was vielleicht besser wäre: Die Auslastung der jeweiligen Liga als Ganzes zu betrachten (bspw. 65% im Schnitt ligaweit) und aus diesem Auslastungsschnitt den jeweiligen Schnitt auf die einzelnen Hallen zu berechnen. So hätte jeder den gleichen Anteil an "seiner" Halle und man fängt die normalen Spitzen aufgrund gutem/schlechten Saisonverlauf ab.

    Egal welche Lösung, es wird Vereine geben, für die sie jeweils besser und für andere Vereine jeweils schlechter sein wird.

  • Dann wären doch jetzt die Vereine, die viele Dauerkarten und diese noch besonders günstig angeboten haben die Angeschmierten. (Und ich sage bewusst keinen Verein, weil es sonst gleich wieder losgeht :facepalm:)

    Zudem lese ich das so, dass in den Randsportarten "nur" die beiden obersten Ligen was abbekommen. Die OL ist dann da raus. Es wird also wieder nach unten durchgereicht. Klar man muss irgendwo anfangen und aufhören, nur ich hab einfach ein komisches Gefühl im Magen (welches kein Hunger ist).

    Das Problem, hat aber nicht nur Eishockey. Auch im Basketball gibt es mit der ProB eine 3.Liga und auch im Handball hört es mit der 2. Liga nicht auf.

    Die Verbände wie der DEB müssten doch in diese Planung eingeschlossen worden sein. Haben die da eine andere Vorstellung, wer alles unter dies "Profiligen fällt? Oder haben sie gepennt? Oder ist für diesen nicht berücksichtigten Bereich - auch im Fußball sind die Regionalligen und weitere Ligen auf Zuschauer angewiesen und haben ordentliche Personalausgaben - ein anderer Topf zuständig oder geplant?

    Zitat

    "Ich gehe davon aus, dass alle Vereine, die zahlende Zuschauer haben, von diesem Paket partizipieren werden", sagte Steffel. "Außerdem leisten wir damit einen wesentlichen Beitrag zur Lizenzierung, weil die Ticketeinnahmen ein relativ großer Anteil bei den Lizenzverfahren sind." Seriös hätte man vielen Vereinen sonst keine Lizenzen für die kommende Saison erteilen können

    Oder denken diejenigen Politiker, die das beschlossen haben, dass nach den 2. Ligen außer i, Fußball darunter nur noch "Hobby"-Sport betrieben wird?

    Na ja, mal abwarten wie sich das ausläuft, wenn die Einzelheiten besprochen werden und die genauen Durchführungsmodalitäten bekannt werden. Ist auf jeden Fall viel besser als nichts und wird für einiges Aufarmen sorgen.