Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Tausende Querdenker beschweren sich, dass wir in einer Diktatur leben würden.

    Liebe Querdenker, in einer Diktatur hätten wir keine tausende Querdenker, sondern tausende Vermisste.

  • Hey es kommt Omikron. Die Wirksamkeit der Impfung ist reduziert und die Variante ist hochansteckend.

    Die Bundesländer: Lasst uns geboosterte nicht testen. :facepalm:

    Für alle möglichen Freizeitangebote oder vielleicht im Einzelhandel, so es denn beschlossen werden würde, fände ich es ok.

    Einzig in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern würde ich bei 2G+ für alle bleiben.

  • Gute Besserung

    Die Polizei in Hannover hat da eine gute Bezeichnung kreiert: Wohlstandstrotz.

  • grübel ... grübel ... grübel

    Zitat

    Lauterbach: "Impfstoff reicht nicht für Boosterkampagne"

    Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat über einen erheblichen Impfstoffmangel im kommenden Jahr informiert. "Die Situation ist ausgesprochen schwierig", sagte Lauterbach nach einer Videokonferenz mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus den Bundesländern. "Ich habe ja meinen Vorgänger immer gelobt. Aber wir haben einen erheblichen Impfstoffmangel im kommenden Jahr. Das ist Ergebnis unserer Inventur." Dies habe ihn überrascht, sagte Lauterbach.

    https://www.t-online.de/nachrichten/de…rkampagne-.html

  • Sicher gibt´s auch andere Gründe wie Maskenpflicht oder freiwillige Kontaktbeschränkung, dass das Kaufverhalten im stationären Handel in der wichtigsten Umsatzzeit aktuell gerade für viele Händler wie Ardbeg Drum oder mich besorgniserregend ist. Aber jedem, der hier behauptet, 2G hätte darauf keine grossen Auswirkungen empfehle ich mal einfache Mathematik. Wenn bei mir als Händler staatlich verordnet ein Drittel der Kunden erst gar nicht mehrt rein darf, hat das sehr wohl gravierende Auswirkungen und da sind 40% Umsatzrückgang nicht unrealistisch.

    Ja, es könnte auch dieses Jahr wieder staatliche Hilfen geben, ein Fixkostenzuschuss von 30-50%. Moment mal, die gab´s ja letztes Jahr auch schon, aber auch nur, wenn man mindestens 30% Rückgang hatte. Da waren´s bei mir aber im November "nur" 29% und im Dezember 28%, wodurch ich dann keinen einzigen Cent bekam.

    Wenn einem aber wie bei mir als Juwelier in der Vorweihnachtszeit jetzt zum zweiten mal 1/3 des Umsatzes fehlt, sind das leider Dimensionen, wo man nur noch ;( und :puke: könnte.

    ich sehe Dein Problem und es ist traurig, aber ich denke es liegt weniger an 2G. Wir haben jetzt deutlich über 50 Mio. Geimpfte/Genesene und ca. 10 Mio. ungeimpfte Erwachsene. Wenn Du da einen Umsatzverlust von ca. 1/3 hast, liegt es an etwas anderem. Es kann bei Dir lokal sicher etwas anders liegen.

    Ich denke es ist überwiegend der "Lust"verlust. Ich gehe mit meiner Frau bummeln, sie sieht etwas Tolles im Juwelierschaufenster und ich freue mich endlich etwas für Weihnachten zu haben. Aber wer hat in diesen Zeiten schon Lust und Spaß am Bummeln???

  • Das hat natürlich auch mit der Tatsache zu tun, dass der Einzelhandel bei der Konrolllast entlastet werden muss, da ansonsten viele an der Tür schlichtweg den Bettel hinwerfen und wir sind uns ja einig darüber, dass diese Maßnahmen nur etwas bringen, wenn auch tatsächlich kontrolliert wird. Und da wir nicht an jede Tür einen Polizisten oder Ordnungsamtmitarbeiter hinstellen können, müssen das die Einzelhändler nun mal selber erledigen.

    wie wird der Einzelhandel dadurch entlastet? Gilt doch "nur" 2G oder

  • Sicher gibt´s auch andere Gründe wie Maskenpflicht oder freiwillige Kontaktbeschränkung, dass das Kaufverhalten im stationären Handel in der wichtigsten Umsatzzeit aktuell gerade für viele Händler wie Ardbeg Drum oder mich besorgniserregend ist. Aber jedem, der hier behauptet, 2G hätte darauf keine grossen Auswirkungen empfehle ich mal einfache Mathematik. Wenn bei mir als Händler staatlich verordnet ein Drittel der Kunden erst gar nicht mehrt rein darf, hat das sehr wohl gravierende Auswirkungen und da sind 40% Umsatzrückgang nicht unrealistisch.

    Das Problem bei dem von DIr genannten Drittel ist halt, dass kein Test der Welt diese vor einer Infektion schützt. Bei der Ansteckungsrate jetzt schon mit Delta und in ein paar Wochen noch mehr mit Omikron muss man die halt quasi aus dem Verkehr ziehen damit sich nicht zuviele in zu kurzer Zeit anstecken und damit das Gesundheitssystem zum explodieren bringen.

    Am Ende läuft es immer wieder auf dasselbe hinaus: hätten wir eine deutlich höhere Impfquote, hätten wir deutlich weniger schwere Verläufe und diese Maßnahmen wären so überhaupt nicht notwendig. Selbst höhere Inzidenzen wären dann nicht mehr ein ganz so großes Problem.

    Ich war lange gegen eine Impfpflicht, weil ich die persönliche Entscheidungsfreiheit eigentlich für ein sehr hohes Gut halte. Mittlerweile habe ich da meine Meinung aber geändert und glaube dass wir da infach nicht mehr drum herum kommen werden.

    Wir müssen uns als Gesellschaft einfach die Frage stellen, ob wir es auf Dauer akzeptieren können dass durch die Unvernunft einer Minderheit (maximal 20-25% der Erwachsenen) ein immenser Schaden für die Mehrheit entsteht. Das fängt an bei wichtigen Operationen die verschoben werden, betrifft Kinder die keine richtige Kindheit erleben dürfen und hört bei den Existenzängsten von Händlern, Selbstständigen, Künstlern und Beschäftigten auch noch lange nicht auf. Die Liste liese sich fast endlos fortführen.

  • Wo ich hier grad mitgeschrieben hab, hat meine Frau was von Juwelier gelesen ^^

    Praktisch gedacht, Sehmax , verschickst Du auch, bist online unterwegs?

    Muß auch nicht zum 24. klappen, ich kenn die "Dramen" bei DHL DPD und Co tagtäglich, sag mal Bescheid :)

  • Wo ich hier grad mitgeschrieben hab, hat meine Frau was von Juwelier gelesen ^^

    Praktisch gedacht,  Sehmax , verschickst Du auch, bist online unterwegs?

    Muß auch nicht zum 24. klappen, ich kenn die "Dramen" bei DHL DPD und Co tagtäglich, sag mal Bescheid :)

    War nicht meine Intention :pfeif:

  • Wo ich hier grad mitgeschrieben hab, hat meine Frau was von Juwelier gelesen ^^

    Praktisch gedacht, Sehmax , verschickst Du auch, bist online unterwegs?

    Muß auch nicht zum 24. klappen, ich kenn die "Dramen" bei DHL DPD und Co tagtäglich, sag mal Bescheid :)

    War nicht meine Intention :pfeif:

    Soll ich den Gold-Hehler machen ;)

  • ich glaube, wenn Spahn im September 100 Mio Impfdosen für Dezember bis Februar bestellt hätte, hätten sie ihm alle Steuerverschwendung vorgeworfen. Mir war das nicht klar, das soviele Dosen genommen werden.

    Hier kommt auch wieder die Stiko ins Spiel: Boostern? Warum denn?

    2 Monate später: ja gut die Alten

    Im November: Von mir aus alle.

    Der Lauterbach hat die Faxen dicke und hat sich nen eigenes Gremium gebaut. Und schön das er nach vorne schaut und nicht den Finger auf Spahn zeigt. Neuer Politikstil ist dringend nötig.

  • Auch Papa Bernd hat ne Meinung ;););)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ich gehe mit meiner Frau bummeln, sie sieht etwas Tolles im Juwelierschaufenster und ich freue mich endlich etwas für Weihnachten zu haben.

    erinnert mich irgendwie an was ...

    hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ;)

  • Wenn man mal die Infektionskurven von Österreich und Deutschland anschaut, dann kann man davon ausgehen dass wir in D in ein paar Tagen wieder mehr Entspannung haben. Die letzte Welle bei beiden Länder ähneln sich doch schon stark.

  • ich glaube, wenn Spahn im September 100 Mio Impfdosen für Dezember bis Februar bestellt hätte, hätten sie ihm alle Steuerverschwendung vorgeworfen. Mir war das nicht klar, das soviele Dosen genommen werden.

    Hier kommt auch wieder die Stiko ins Spiel: Boostern? Warum denn?

    2 Monate später: ja gut die Alten

    Im November: Von mir aus alle.

    Der Lauterbach hat die Faxen dicke und hat sich nen eigenes Gremium gebaut. Und schön das er nach vorne schaut und nicht den Finger auf Spahn zeigt. Neuer Politikstil ist dringend nötig.

    Das Argument „hätte“ zählt meiner Meinung nach hier nicht mehr. Spahn hat seit Wochen getönt, es sei genug da und er hätte ausreichend bestellt - hat er vielleicht sogar, aber hat er sich auch vergewissert dass es bestellt wurde. Mich würden seine Ausreden interessieren, wenn er jetzt noch im Amt wäre

    Klingt schon arg nach Missmanagement mit einem Touch totales Versagen

    https://www.businessinsider.de/politik/deutsc…tPos=2#cxrecs_s