Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Auf den kurzen, richtigen Lockdown, der selbst im "abgeschotteten" Australien nicht so wirklich funktioniert. Gestehe aber, dass "kurz" noch nicht näher definiert wurde ;)

    In Melburne hatten sie doch ewig den Lockdown. Aber insgesamt hatte Australien bis zur aktuellen Welle kaum Coronazahlen und -tote. Knapp 2100 Tote auf 25, 7 Millionen Einwohner. Das wären auf unsere Bevölkerung umgerechnet knapp 7000 Todesopfer. Man kann jetzt darüber streiten, was man als erfolgreichere Strategie bezeichnen möchte.

  • Man könnte auch China als Beispiel heranziehen. Die schicken ja mittlerweile selbst Großstädte in einen totalen Lockdown (dann aber richtig,so mit zuhause einschließen) sobald da mal eine zweistellige Infektionszahl auftritt.

    Erstrebenswert?

  • Man könnte auch China als Beispiel heranziehen. Die schicken ja mittlerweile selbst Großstädte in einen totalen Lockdown (dann aber richtig,so mit zuhause einschließen) sobald da mal eine zweistellige Infektionszahl auftritt.

    Erstrebenswert?

    Wenn dazu die nichtvorhandenen Einschränkungen außerhalb des Lockdowns sieht, dann ja. Keine Masken, offene Diskos, Kinos, Restaurants usw.

    Allerdings werden sie die Null Covidstrategie nicht ewig durchhalten können. Wir haben in 12 von 12 Monaten Einschränkungen und Testspflichten. In 6-8 von den 12 Monaten Kontaktverbote und 4 Monate mit geschlossenen Läden, Kinos, Eishockeytempeln, massiven Nachweisen usw.

    Da wären 3 Wochen richtiger Lockdown Zuckerschlecken, wenn es dann dafür 5 Monate beschränkungsfrei geht.

  • Ich halte all diese Einschränkungen für Peanuts im Vergleich zu einem mehrwöchigen Hausarrest. Und den habe ich gerade in der soften deutschen Variante. So mit rausgehen aufs eigene Grundstück und so.

    Im übrigen kann auch in China niemand garantieren, dass es dann 5 Monate gut geht. Kann auch nach wenigen Tagen wieder vorbei sein. Von den Maßnahmen zur Einhaltung des Lockdowns spreche ich lieber gar nicht erst.

    Das ist eben die Abwägung, die die Politik treffen muss: Freiheiten gegen Schutz vor Infektion. Da finde ich keines der beiden Extreme für günstig. Eine Impfpflicht hingegen angemessen.

  • Wenn dazu die nichtvorhandenen Einschränkungen außerhalb des Lockdowns sieht, dann ja. Keine Masken, offene Diskos, Kinos, Restaurants usw.

    Allerdings werden sie die Null Covidstrategie nicht ewig durchhalten können. Wir haben in 12 von 12 Monaten Einschränkungen und Testspflichten. In 6-8 von den 12 Monaten Kontaktverbote und 4 Monate mit geschlossenen Läden, Kinos, Eishockeytempeln, massiven Nachweisen usw.

    Da wären 3 Wochen richtiger Lockdown Zuckerschlecken, wenn es dann dafür 5 Monate beschränkungsfrei geht.

    In China wurde Haustüren zugeschweißt, um den harten Lockdown durchzusetzen, ohne Rücksicht, ob du dann verhungerst........

    Von den restlichen "Maßnahmen" abseits von Corona ganz zu schweigen.........

  • Jetzt sind wir schon in China. Vorhin war es noch Australien. :schulterzuck:

    In 10 Jahren können wir das vielleicht als Gesellschaft sicher besser bewerten als heute. Vorallem wenn dann die Folgen von Long Covid usw. besser beziffert werden können.

  • tja, aber genau das ist die Krux. Entschieden werden muss jetzt, nicht in 10 Jahren. Entscheidungen auf Basis unvollständiger Informationen..da gibt es semesterlange Vorlesungen zu, nur leider ist die Praxis eben sehr komplex.

    Und wieso China? Weil vorhin von ZeroCovid als Alternative zu unserem Hin und Her die Rede war. Und da sind die nunmehr am konsequentesten

  • Wir entscheiden es so oder so nicht (nehme ich an). Dennoch ist eine inkonsequente Haltung bei unbekannten Langzeiteffekten nie ein guter Ratgeber und nichts anderes haben wir in Deutschland nunmehr zum wiederholten Male gemacht. Team Vorsicht sind wir jedenfalls definitiv nicht.

  • Wir entscheiden es so oder so nicht (nehme ich an). Dennoch ist eine inkonsequente Haltung bei unbekannten Langzeiteffekten nie ein guter Ratgeber und nichts anderes haben wir in Deutschland nunmehr zum wiederholten Male gemacht. Team Vorsicht sind wir jedenfalls definitiv nicht.

    Wir in (Süd-)Deutschlandsind nicht nur Team Vorsicht. Wir sind sogar Team Vorsicht und Umsicht. So richtig nach Vorne hat uns das aber auch nicht wirklich gebracht... :schulterzuck:


    In 10 Jahren können wir das vielleicht als Gesellschaft sicher besser bewerten als heute. Vorallem wenn dann die Folgen von Long Covid usw. besser beziffert werden können.

    Das ist der Punkt... und letztlich gilt es das zu akzeptieren. Mit offenen Augen in alle Richtungen und nicht mit Scheuklappen in die unerwünschte Richtung.

  • Wir in (Süd-)Deutschlandsind nicht nur Team Vorsicht. Wir sind sogar Team Vorsicht und Umsicht. So richtig nach Vorne hat uns das aber auch nicht wirklich gebracht... :schulterzuck:


    Das ist der Punkt... und letztlich gilt es das zu akzeptieren. Mit offenen Augen in alle Richtungen und nicht mit Scheuklappen in die unerwünschte Richtung.

    Team Vorsicht und Umsicht!??

    Wenn’s nicht so traurig wäre müsste ich echt lachen!

    Ich wohne im Landkreis Rosenheim, südlicher geht also fast nicht mehr, und leider bin hier von Menschen umgeben die alles andere sind,bezüglich Corona, als vorsichtig und umsichtig !

    Für gefühlte 50% der Rosenheimer ist Corona kein ernstes Problem solange man regelmäßig zum Auralesen und Handauflegen geht 🤮!

  • Team Vorsicht und Umsicht!??

    Wenn’s nicht so traurig wäre müsste ich echt lachen!

    Ich wohne im Landkreis Rosenheim, südlicher geht also fast nicht mehr, und leider bin hier von Menschen umgeben die alles andere sind,bezüglich Corona, als vorsichtig und umsichtig !

    Für gefühlte 50% der Rosenheimer ist Corona kein ernstes Problem solange man regelmäßig zum Auralesen und Handauflegen geht 🤮!

    Söder sagt Team Vorsicht und Umsicht... das muss stimmen.

  • Also zwischen Erst- und Zweitimpfungen scheint ein längerer Abstand bessere Immunantworten zu bringen.

    Achtung Spekulation! Davon ausgehend könnte somit die Wirkung bei kürzerem Abstand schlechter sein, was dann wieder die zunehmenenden Impfdurchbrüche zum Teil erklären würde

    https://www.mdr.de/wissen/covid-c…besser-100.html

    Auch zwischen Impfung 2 und 3 (booster) - habe ich neulich in einem Artikel gelesen - lässt ein längerer Abstand dem Immunsystem mehr Zeit zu reifen und verbessert somit auch die Schutzwirkung. Da war von einem Abstand von mindestens 4 Monaten die Rede.besser 5 oder noch besser 6

    Da hat sich die Politik mal wieder in den Panikmodus verabschiedet - Und von Karl kommt da auch nichts Konkretes, der klingt fast immer noch so wie Lauterbach zur Spahnzeit.

  • Natürlich ist das mit dem "der Spuk ist dann vorbei" übertrieben. Aber diese Flausen haben mir quasi die NoCovid-Jünger Brinkmann, Priesemann, Meyer-Herrmann & Co. in den Kopf gesetzt... einmal Zahlen runter und dann mit wenigen gezielten Eingriffen und Kontrollen lockerflockig bei nahe 0 halten. Das heißt dann heute: so ca. 10.000 Tote pro Jahr in Deutschland.

    du wirst lachen, das funktioniert, wenn alle auch mitmachen. Aber in einer Welt mit unserer Mobilität und auch Sorglosigkeit kannst Du dieses Rezept vergessen. Außerdem kommen dann auch noch ständig Umzüge um die Ecke halten Pappschilder in die Höhe und rufen Freiheit und und und - die mit Fahnen und Lügenpresse nicht zu vergessen. Oder auch mir passiert nichts in bin ja nicht Risikogruppe und Maßnahmen sind höchsten für die anderen da.

  • Eine Frage ist noch zu klären: wenn NRW jetzt tatsächlich nach 4 Wochen boostern für jeden ermöglichen will, wann kommt König Maggus ums Eck und toppt das? Gehe davon aus, dass spätestens nächste Woche von Söder verkündet wird, dass in Bayern die Boosterung schon vor der Erstimpfung möglich gemacht wird. ;)

    das kann er nur noch toppen, wenn er die dritte Impfung vor der zweiten machen lässt :thumbsup:

  • In der Tat schwierig... aber ich sehe jetzt nicht, wie sich die Ausgangsbeschränkungen, Restaurantschließungen, Schließung Einzelhandel, Schulschließungen etc bspw. in Baden-Württemberg besser gewesen wären, wenn sie kürzer gewesen wären. :schulterzuck:

    so ein Lockdown ist doch nicht mal das Papier wert auf den das Wort geschrieben wird, wenn an allen Ecken und Enden die Anordnungen umgangen werden und fast jeder alles so auslegt, wie es ihn am wenigsten stört.

  • du wirst lachen, das funktioniert, wenn alle auch mitmachen. Aber in einer Welt mit unserer Mobilität und auch Sorglosigkeit kannst Du dieses Rezept vergessen. Außerdem kommen dann auch noch ständig Umzüge um die Ecke halten Pappschilder in die Höhe und rufen Freiheit und und und - die mit Fahnen und Lügenpresse nicht zu vergessen. Oder auch mir passiert nichts in bin ja nicht Risikogruppe und Maßnahmen sind höchsten für die anderen da.

    Da lache ich gar nicht. Theoretisch ist das ein fantastisches Rezept. Ich hab da schon lange die Lösung gehabt. Jeder der ca. 7 Milliarden Erdenbewohner hält einfach 4 Wochen die Luft an und das Virus und viele weitere sind wahrscheinlich endgültig besiegt. Ist noch erfolgversprechende und ebenso unrealistisch, aber Realismus spielt ja selten eine Rolle in dieser Pandemie :pfeif:

  • Mich hat seit paar Tagen sone bei mir leider bekannte HNO-Geschichte im Griff, diesmal leider wieder die hartnäckige Art... Hab dadurch sicher viel verpasst, hab versucht mitzulesen, Und wie immer an Viele ein Dank für Beiträge, ob informativ oder anekdotisch oder auch mal zu Lachen, insbesondere auch für Aufklärung und Fakten. :thumbup:

    Jetzt schreib ich aber auch kurz was, weil ich fast gebrochen habe , und nein, am Magen hab ichs nicht.

    War bestimmt hier auch nebenbei Thema, aktuell wurde mir eben auf YouTube ein Video der Volksstimme - Tageszeitung Magdeburg - von gestern Abend angezeigt.

    Fast zeitgleich bekam ich Fotos aus MD von einem Schulfreund von Seitenstraßen zugeparkt mit Bussen sämtlicher KFZ-Kennnzeichen mit rangekarrten Demonstranten.

    Es ekelt mich an wenn die am Dom vorbei laufen und was von Diktatur brüllen...

    Dieselbe Strecke lief ich Herbst89 mit vielfach mehr Menschen und da waren keine Busse und Auswärtige nötig.

    Da standen in den Zufartstraßen Panzer. PANZER. So echte mit Kanonenrohr.

    Die konnt ich auf den Bildern von gestern nicht sehen.

    Wenig bis gar nicht Verständnis hab ich für die wenigen Magdeburger, die sich da anschließen, aber ich weiß gesichert wie wenige es dort waren.

    Was mich dann wieder etwas beruhigt, wogleich ich die Bilder und die Vereinnahmung echter historischer Taten nahezu unerträglich finde!

    Wollt ich auch mal teils erklärend anmerken, warum ich auch trotzdem weiterhin auf meine Heimatstadt Magdeburg und die Mehrzahl der Magdeburgr Stolz sein werde, die MEHRHEIT denkt nicht so!


    So, mal kurz Luft gemacht, ich kurier mich weiter aus und lese interessiert mit, man liest sich, Grüße!

  • Ich halte das für gut begründet. Gilt natürlich nicht für die Gesundheitsbereiche. Da geht nur 2G- Plus. Das Risiko für dreifach geimpfte ist tatsächlich, laut Studienlage, deutlich geringer sich a.) selber zu infizieren (wir hatten das Thema ja auch hier schon) und b.) im Falle einer Infektion eine hohe Virenlast abzugeben und damit andere zu infizieren.

    Das hat natürlich auch mit der Tatsache zu tun, dass der Einzelhandel bei der Konrolllast entlastet werden muss, da ansonsten viele an der Tür schlichtweg den Bettel hinwerfen und wir sind uns ja einig darüber, dass diese Maßnahmen nur etwas bringen, wenn auch tatsächlich kontrolliert wird. Und da wir nicht an jede Tür einen Polizisten oder Ordnungsamtmitarbeiter hinstellen können, müssen das die Einzelhändler nun mal selber erledigen.