Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Ich bin nach wie vor der Meinung dass sich ein Ausschluss von nichtgeimpften Personen ausserhalb von staatlichen Einrichtungen nicht durchsetzen lassen wird, mit Ausnahme von Pflegeeinrichtungen.

    Ich wurde hier drin ja mal für meinen übemäsig provokanten Vorschlag mit dem gelben Stern durchs Forum gesteinigt.

    Was mir ja vorher auch klar war und wie schon geschrieben war es ja auch sehr provokant.

    Aber die Ausmaße wie die Coronafraktion und die Impffans auf diejenigen losgehen ist schon bedenkenswert.

    Wie soll denn dieser Ausschluss der nicht geimpften aussehen?

    Bekommt der dann wirklich eine Kennzeichnung? Zumindest im Ausweis?

    Wie soll ich als Veranstalter eines Festivals, eines EH Spiels oder nur eines einfachen Theaters oder Konzerts das überprüfen?

    Mich geht doch als einfacher Veranstalter dein Impfpass nichts an, wäre ja noch schöner.

    Es gibt in meinen Augen nur 2 mögliche Szenarien.

    Entweder die Lage auf den Intensivstationen entspannt sich nachdem alles Ü60 + der freiwillige Teil darunter dauerhaften Impfschutz genießt.

    Oder es gibt eine wirkliche Impfpflicht wie man sie sich aktuell in einem freien Land nicht vorstellen kann.

    Und jetzt kommt mir nicht wieder mit Masern, es ist einfach ein riesen Unterschied, ob ich mich einmal im Leben mit einem Jahrzehnte bekannten und für gut befundenen Impfstoff schützen lassen muss oder jährlich mindestens eine Doppeldosis eines völlig neuen Impfverfahrens verabreicht bekomme.

    Diesen riesen Unterschied muss doch auch der größte Impffan verstehen.

  • Spätestens wenn Malle und die Kanaren eine Impfung voraussetzen, werden auch einige dieser

    "Privilegierten" ihre Prioritäten neu sortieren.

    Einige werden dann ihre Ansichten sicher ändern, aber ganz bestimmt nicht alle.

    Denn es gibt auch viele "Deutsche Urlaubsländer", die es sich nicht leisten können auf Ungeimpfte zu verzichten.

    Oder denkst du ernsthaft dass dich Länder wie die Türkei, Tunesien, Ägypten und Marokko nur mit Impfung ins Land lassen?

    Sobald die Risikogruppen geimpft sind und alle die Möglichkeit haben sich impfen zu lassen werden die Einschränkungen Stück für Stück alle wieder fallen...

  • Dann kommt der nächste mit einem Attest vom Arzt, dass er sich nicht impfen lassen kann. Wenn du diesen dann logischerweise ebenfalls ins Stadion lässt, geht die Jagd nach den Attesten los.

    Sobald die Risikogruppen geimpft sind und alle die Möglichkeit haben sich impfen zu lassen werden die Einschränkungen Stück für Stück alle wieder fallen...

    Tja, man kann sich seine Logik halt auch so hinbiegen wie man es braucht...

  • Einige werden dann ihre Ansichten sicher ändern, aber ganz bestimmt nicht alle.

    Denn es gibt auch viele "Deutsche Urlaubsländer", die es sich nicht leisten können auf Ungeimpfte zu verzichten.

    Oder denkst du ernsthaft dass dich Länder wie die Türkei, Tunesien, Ägypten und Marokko nur mit Impfung ins Land lassen?

    Sobald die Risikogruppen geimpft sind und alle die Möglichkeit haben sich impfen zu lassen werden die Einschränkungen Stück für Stück alle wieder fallen...

    Durchaus möglich, aber z.B. geimpfte Eltern werden vorsichtiger sein und wohl seltener mit ihren ungeimpften

    Kindern in diese Urlaubsländer fliegen. Mag anfangs funktionieren, doch nach den ersten Negativberichten

    werden diese Urlaubsparadiese eben als Sammelbecken der Risikourlauber wahrgenommen.

  • Durchaus möglich, aber z.B. geimpfte Eltern werden vorsichtiger sein und wohl seltener mit ihren ungeimpften

    Kindern in diese Urlaubsländer fliegen. Mag anfangs funktionieren, doch nach den ersten Negativberichten

    werden diese Urlaubsparadiese eben als Sammelbecken der Risikourlauber wahrgenommen.

    Aber auch das wirst du den jeweiligen Eltern selbst überlassen müssen.

    Ich versteh auch nicht alles was andere Eltern machen. Wenn ich auf der Straße Kleinkinder sehe die ohne Helm mit dem Fahrrad unterwegs sind, kann ich auch nur den Kopf schütteln. Mein 4-Jähriger Sohn fährt definitiv nie ohne Helm mit dem Fahrrad. Aber nur weil ich da andere Ansichten habe werde ich niemandem Vorschreiben wie er es mit seinem Kind zu handhaben hat.

    Genau da ist der kleine aber für mich entscheidende Unterschied...

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich letztendlich auch im Pflegesektor die benötigten 75% impfen lassen werden. Die Akzeptanz steigt steil an. Das liegt vor allem daran, dass hier jetzt massiv Aufklärungsarbeit betrieben wird.

    Würde dieser Wert aber nicht erreicht werden und wir alle haben mittlerweile gelernt, dass eine Herdenimmunität nur eintreten kann wenn ca. 75% der Bevölkerung geimpft ist, dann wäre eine Impflicht die ultima ratio. Die Alternative wäre das, was wir jetzt haben und das will ja keiner. Wir alle wollen dass das endlich aufhört!

    Also lasst euch impfen und überzeugt eure Mitmenschen dies auch zu tun. Die Politik kann nicht alles tun. Ohne unser Mittun gehts nicht.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich letztendlich auch im Pflegesektor die benötigten 75% impfen lassen werden. Die Akzeptanz steigt steil an. Das liegt vor allem daran, dass hier jetzt massiv Aufklärungsarbeit betrieben wird.

    Würde dieser Wert aber nicht erreicht werden und wir alle haben mittlerweile gelernt, dass eine Herdenimmunität nur eintreten kann wenn ca. 75% der Bevölkerung geimpft ist, dann wäre eine Impflicht die ultima ratio. Die Alternative wäre das, was wir jetzt haben und das will ja keiner. Wir alle wollen dass das endlich aufhört!

    Also lasst euch impfen und überzeugt eure Mitmenschen dies auch zu tun. Die Politik kann nicht alles tun. Ohne unser Mittun gehts nicht.

    Ich kann mir vorstellen, dass schon bald private Pflegeheime mit dem Slogan "Unser Personal ist geimpft"

    auf sich aufmerksam machen.

  • Mal etwas zur Auflockerung:

    Kanadierin führt während Ausgangssperre Mann an der Leine aus

    Mit einer unkonventionellen Lösung wollte eine Kanadierin die Corona-bedingte Ausgangssperre in der Provinz Québec umgehen - und hat sich damit ein Bußgeld eingehandelt. Die Frau sei nach Beginn der Ausgangssperre um 20.00 Uhr im Freien gewesen und habe einen Mann an einer Leine geführt, teilte die Polizei mit. Auf ihren Verstoß gegen die Ausgangssperre angesprochen, habe die Frau mit ernster Miene erwidert, sie gehe Gassi "mit ihrem Hund". Der Fall ereignete sich den Angaben zufolge in der 150 Kilometer östlich von Montréal gelegenen Stadt Sherbrooke. Die Beamten hätten den Eindruck gehabt, dass die Frau sie "auf die Probe stellen" wolle, sagte Polizeisprecherin Isabelle Gendron. Die Spaziergängerin müsse nun ein Bußgeld in Höhe von 1500 kanadischen Dollar (967 Euro) zahlen.

  • DERZEIT ist der einzige Grund, für geimpft Menschen keine Sonderregelungen zu haben, dass die meisten Impfwilligen noch gar keine Chance dafür haben. Das wird zum Herbst hinaus anders sein. Und das ist keine Impfpflicht, weil jeder ja immer noch die Wahl hat. Und stellt er ein Risiko für die Allgemeinheit dar, muss er eben draußen bleiben. ?‍♀️

    Raucher dürfen zum rauchen auch nicht in der Kneipe sitzen,, außer sie sind unter ihres gleichen, wahlweise meiden sie eben Lokale, oder gehen raus.

    Nein, es gibt noch einen weiteren Grund. Die Impfstoffe schützen vor einem schweren Verlauf. Unbekannt ist aber derzeit noch, inwiefern ein Geimpfter bei Ansteckung die Viruslast weitertragen kann, wobei man da guter Dinge ist und im Februar sicherlich erste Ergebnisse auf dem Tisch liegen, mit denen man Arbeiten kann.

    Und es geht nicht um Privilegien geimpfter Personen. Es geht um den Wegfall von Einschränkungen für Personen, die nicht mehr geschützt werden müssen auf das Maß, wie es die Grundrechte erlauben.

    Im übrigen finde ich es interessant, wie hier jede Verordnung, jede Äußerung von verantwortlichen Personen zerredet werden.

    Wir haben die AHA-Regelung und sollten Kontakte beschränken. Was interessieren da die „Hilfestellungen“ durch die diversen Schutzverordnungen? Obwohl ich könnte, muß ich doch nicht nach Köln oder Essen fahren, wenn wir in unserem Dorf >200/100.000 liegen. Ich muss auch nicht zum Essen bei meinen Eltern erscheinen. Es reicht vollkommen, wenn ich für sie den Einkauf besorge und vor deren Tür stelle. Klingeln und winkewinke reicht völlig. Über das Smartphone kann man auch telefonieren und sich dabei sehen. Drücken und physischer Kontakt dann erst wieder, wenn es die Zeit/Impfung erlaubt.

    Und wenn ich 8 Bauarbeiter in einem Bauwagen sehe, dann interessiert es mich nicht, da ich sowieso nicht tauschen würde.

    Was ist daran so schwer?

  • Ich kann mir vorstellen, dass schon bald private Pflegeheime mit dem Slogan "Unser Personal ist geimpft"

    auf sich aufmerksam machen.

    Ich hätte damit kein Problem. Ebensowenig, wenn Menschen/ Firmen ihr Hausrecht wahrnehmen. Allerdings sollte zuvor jeder die Chance erhalten haben überhaupt geimpft werden zu können.

    Weil schon hier und da das Beispiel Masern gebracht wurde: da ist es ja schon so, dass du dein Kind nicht ohne eine entsprechende Impfbescheinigung in die KiTa bringen kannst. Dir wird der Zutritt verweigert. Betroffene Familien klagen über Diskriminierung. Die KiGas argumentieren mit dem Schutz der Gesundheit von allen anderen. Also Diskriminierungsverbot contra Schutz von Leib und Leben. Die Gerichte entscheiden in ihrer Abwägung zwischen beiden Grundrechten immer pro Gesundheit.

    Ich denke das ist auch absolut nachvollziehbar.

  • Bundeskanzlerin Angela Merkel lenkt den Fokus auf die UK-Mutation und warnt vor den Folgen, sollte sich die Variante auch in Deutschland massiv ausbreiten:

    Angela Merkel hat in einer internen Sitzung der Arbeitsgemeinschaft Innen eine Warnung ausgesprochen. Die Kanzlerin sagte laut "Bild"-Zeitung: "Wenn wir es nicht schaffen, dieses britische Virus abzuhalten, dann haben wir bis Ostern eine zehnfache Inzidenz." Merkels Schlussfolgerung daraus: "Wir brauchen noch acht bis zehn Wochen harte Maßnahmen." Hieße einen Lockdown bis kurz vor Ostern. Der aktuelle Lockdown gilt erstmal bis 31. Januar.

  • Ich hätte damit kein Problem. Ebensowenig, wenn Menschen/ Firmen ihr Hausrecht wahrnehmen. Allerdings sollte zuvor jeder die Chance erhalten haben überhaupt geimpft werden zu können.

    Weil schon hier und da das Beispiel Masern gebracht wurde: da ist es ja schon so, dass du dein Kind nicht ohne eine entsprechende Impfbescheinigung in die KiTa bringen kannst. Dir wird der Zutritt verweigert. Betroffene Familien klagen über Diskriminierung. Die KiGas argumentieren mit dem Schutz der Gesundheit von allen anderen. Also Diskriminierungsverbot contra Schutz von Leib und Leben. Die Gerichte entscheiden in ihrer Abwägung zwischen beiden Grundrechten immer pro Gesundheit.

    Ich denke das ist auch absolut nachvollziehbar.

    Genau so ist es! Aber auch die Gerichte haben dazu gelernt und erst verspätet pro Gesundheit entschieden.

  • Es geht ja weniger um "Vergünstigungen", sondern mehr darum Grundrechtseingriffe aufzuheben. Von daher sollte es darüber überhaupt keine Diskussion geben, ob diese Eingriffe aufgehoben werden. Allerdings erst dann, wenn die Gefährdung anderer - spricht Ansteckung trotz Impfung - ausgeschlossen oder weit genug reduziert ist und gleichzeitig für alle Interessenten ein Impfangebot vorhanden ist.

    Es bringt aus meiner Sicht auch wenig, dass jetzt Tag für Tag zu diskutieren. Auch nicht von einem Herrn Söder. Jetzt lasst uns doch mal einen Monat das Impfen durchlaufen und wenn bis dahin die Geimpften nicht wie die Fliegen sterben und man gleichzeitig erste positive Auswirkungen in "durchgeimpften" Pflegeheimen sieht, dann wird auch die Impfbereitschaft steigen. Wir haben doch eh noch nicht genug Impfstoff für alle.

    Wir sind aus meiner Sicht in einer Phase der Pandemie, in der uns außer Abwarten nicht viel übrigen bleibt. Das Impfen kriegen wir nicht oder kaum beschleunigt und mit der Gefahr durch die britische Motivation und den weiterhin hohen Zahlen stehen halt auch kaum Lockerungen in Aussicht. Das ist wahnsinnig frustrierend, aber ich sehe derzeit wenig Alternativen.

  • Durchaus möglich, aber z.B. geimpfte Eltern werden vorsichtiger sein und wohl seltener mit ihren ungeimpften

    Kindern in diese Urlaubsländer fliegen. Mag anfangs funktionieren, doch nach den ersten Negativberichten

    werden diese Urlaubsparadiese eben als Sammelbecken der Risikourlauber wahrgenommen.

    Die ersten Monate solange die Medien berichten vielleicht. Aber diese „News“ werden mit der Zeit langweilig und deswegen werden die Medien nicht mehr davon berichten und dann vergessen auch die Leute schnell...

  • Bundeskanzlerin Angela Merkel lenkt den Fokus auf die UK-Mutation und warnt vor den Folgen, sollte sich die Variante auch in Deutschland massiv ausbreiten:

    Zitat von Focus Angela Merkel hat in einer internen Sitzung der Arbeitsgemeinschaft Innen eine Warnung ausgesprochen. Die Kanzlerin sagte laut "Bild"-Zeitung: "Wenn wir es nicht schaffen, dieses britische Virus abzuhalten, dann haben wir bis Ostern eine zehnfache Inzidenz." Merkels Schlussfolgerung daraus: "Wir brauchen noch acht bis zehn Wochen harte Maßnahmen." Hieße einen Lockdown bis kurz vor Ostern. Der aktuelle Lockdown gilt erstmal bis 31. Januar.

    Zum roten:

    Grandios :respekt:

    zum fetten:

    Keine Chance

    Mehr Infizierte helfen auch beim Ziel des Erreichens einer Herdenimmunität.

    Ein Wettlauf Impfung gegen Infektion?

    Em Ende Ist immer die Herdenimmunität.

  • Einige werden dann ihre Ansichten sicher ändern, aber ganz bestimmt nicht alle.

    Denn es gibt auch viele "Deutsche Urlaubsländer", die es sich nicht leisten können auf Ungeimpfte zu verzichten.

    Oder denkst du ernsthaft dass dich Länder wie die Türkei, Tunesien, Ägypten und Marokko nur mit Impfung ins Land lassen?

    Sobald die Risikogruppen geimpft sind und alle die Möglichkeit haben sich impfen zu lassen werden die Einschränkungen Stück für Stück alle wieder fallen...

    Und wie willst Du in diese Länder kommen wenn die Fluggesellschaften vor dem Ticketkauf Deinen Impfausweis sehen wollen. Übrigens glaube ich nicht dass Viele von Deinen sogenannten Risikogruppen nach Tunesien oder Ägypten reisen wollen.