Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Haben wir hier eigentlich einen Altenpfleger im Forum, vielleicht kann der mal etwas Licht ins Dunkle bringen.

    Wie ist denn überhaupt der Personalschlüssel in einem Altenheim so durchschnittlich?

    Wir haben ein kleines im Ort mit 63 Bewohnern, der Personalparkplatz ist überschaubar belegt,meist so 6-7 Autos, gut da ist der Bahnhof daneben, da kommen evtl. einige mit dem Zug.

    Aber sind da viel mehr wie 30 Pflegekräfte angestellt? Ich habe keine Ahnung.

    Wäre es nicht bedeutend wichtiger dass sich die Bewohner impfen lassen, was auch glabe ich kein Problem sein dürfte.

  • ich finde das Forum wichtig und ich finde es auch gut, dass hier ein grosses Meinungsspektrum herrscht und schön ist es, dass auch überwiegend ernsthaft diskutiert wird. Ebenso finde ich es gut, dass ich hier auch an Informationen komme von außerhalb meiner "Blase". Ebenso finde ich auch die "Kontrolle" meiner Meinung gut, das hilft einem (mir) in dem ganzen Chaos eine bischen mehr die Übersicht zu behalten und selbst die eigene Meinung zu überprüfen, schließlich könnte auch der andere recht haben solnge er sich im "beweisbaren" Raum aufhält..

    Guten Tag

    Jetzt bin ich mal gespannt , wie weit der Zahnarzt kommt, der Gehalt nur noch gegen Impfung zahlt ...

  • Der spart sich eine Menge Geld weil ZMA noch nicht an der Reihe sind. :huh:

    Er hatte doch für seine Mitarbeiter/-innen schon einen Termin, wenn ich das richtig gelesen habe.

    Einseitige Freistellung ohne Lohnzahlung ist auch keine gute Idee ;)

  • Drehen wir das doch mal um. Die ganze Welt hat nach einem Impfstoff geschrien, nun gibt es ihn, und nur 50% der Privilegierten lassen sich sofort impfen. Ist genau so glaubwürdig, außer das Söder zum Handeln verpflichtet ist, während der Einzelne Pfleger nur sich gegenüber verpflichtet wäre.

    Tja, vielleicht hat ja doch nicht die GANZE Welt danach geschrieen? Man sollte hald nicht einfach von sich auf alle anderen schließen...

  • War doch klar, dass Herr Söder mal wieder "nachschärfen" will. Als (bisher) ausschließlicher CSU-Wähler eigentlich traurig zu sagen, dass man in den Herrn sämtliches Vertrauen verloren hat...

  • Der spart sich eine Menge Gehalt weil ZMA noch nicht an der Reihe sind. :huh:

    Von meiner Frau (Zahnarzthelferin) kann ich dir sagen, dass die Praxis mittlerweile angeschrieben wurde und für die Damen die am Stuhl assistieren einen Termin vereinbaren können.

    Meine Frau, zuständig für den Empfang und die Abrechnung, kann sich vorerst noch nicht impfen lassen. Von neun Impfberechtigten in der Praxis haben sich übrigens nur zwei angemeldet (der Zahnarzt selbst und eine Helferin)...

  • Von meiner Frau (Zahnarzthelferin) kann ich dir sagen, dass die Praxis mittlerweile angeschrieben wurde und für die Damen die am Stuhl assistieren einen Termin vereinbaren können.

    Meine Frau, zuständig für den Empfang und die Abrechnung, kann sich vorerst noch nicht impfen lassen. Von neun Impfberechtigten in der Praxis haben sich übrigens nur zwei angemeldet (der Zahnarzt selbst und eine Helferin)...

    Guten Tag

    Wobei speziell Zahnärzte bzw. deren Mitarbeiter schon sehr am Menschen sind

    Versteh das nicht falsch ... aber irgendwie werden wir den Spagat hinbekommen müssen

    Und da hilft keine extreme Ablehnung bzw Zustimmung ... wollen wir jemals wieder in unser gewohntes Leben zurückkehren

  • Das was der Söder mit der Impfpflicht veranstaltet ist einfach nur kontraproduktiv. Über Monate erzählen alle führenden Politiker das es keine Impfpflicht geben wird. Kaum gefallen die ersten Zahlen nicht, schon lässt er eine Impflicht prüfen. Im Prinzip kann man jetzt drauf warten was es für Vergünstigungen für Geimpfte geben wird. Glaubwürdig geht anders, ganz anders. Die AFD wird es freuen.

    Warum sollte es auch keine Vergünstigungen für Geimpfte geben? Einschneidende Beschränkungen müssen gut begründet sein, wie willst Du diese Argumentation aufrechterhalten, sobald die Begründung dafür weg fällt? Jeder Private wird gute Chancen haben damit vor Gericht durch zu kommen, dass er ein Angebot für Geimpfte macht, sei es die Fluggesellschaft, sei es der Stadionbetreiber. Alles nur eine Frage des Willens den Shitstorm interessierter Gruppen auszuhalten und die Bürokratie (=Nachweis) zu handeln.
    Impfpflicht ist IMO ein Thema für 2022, egal wie man dazu steht.

    Drehen wir das doch mal um. Die ganze Welt hat nach einem Impfstoff geschrien, nun gibt es ihn, und nur 50% der Privilegierten lassen sich sofort impfen. Ist genau so glaubwürdig, außer das Söder zum Handeln verpflichtet ist, während der Einzelne Pfleger nur sich gegenüber verpflichtet wäre.

    Kommt immer mal wieder: Impfbereitschaft lag stabil bei 2/3. Je ein Drittel sofort bei Einführung eines Impfstoffes, das andere später. Der Rest Unentschlossene oder Verweigerer. Wenn sich jetzt 50 % am Anfang Impfen lassen, sind das keine schlechten Zahlen.

  • AstraZeneca beantragt die Zulassung in der EU

    Der britisch-schwedische Arzneimittelkonzern Astrazeneca hat die Zulassung seines Corona-Impfstoffs in der EU beantragt. Das teilte die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) am Dienstag in Amsterdam mit.

    Ein weiterer wichtiger Schritt...

  • Guten Tag

    Wobei speziell Zahnärzte bzw. deren Mitarbeiter schon sehr am Menschen sind

    Versteh das nicht falsch ... aber irgendwie werden wir den Spagat hinbekommen müssen

    Und da hilft keine extreme Ablehnung bzw Zustimmung ... wollen wir jemals wieder in unser gewohntes Leben zurückkehren

    Bin ich absolut bei dir. Allerdings erachte ich die versuchte "Pflicht-Keule" eher als kontraproduktiv...

  • Bin ich absolut bei dir. Allerdings erachte ich die versuchte "Pflicht-Keule" eher als kontraproduktiv...

    Sehe ich genauso. Wenn man Erwachsene ständig so behandelt als wären sie Kinder, muss man sich auch über Trotzreaktionen nicht wundern.

    Passend dazu die Aussagen von Politikern, die ein Halbwertzeit von wenigen Stunden bis Tagen hat.

  • Warum sollte es auch keine Vergünstigungen für Geimpfte geben? Einschneidende Beschränkungen müssen gut begründet sein, wie willst Du diese Argumentation aufrechterhalten, sobald die Begründung dafür weg fällt? Jeder Private wird gute Chancen haben damit vor Gericht durch zu kommen, dass er ein Angebot für Geimpfte macht, sei es die Fluggesellschaft, sei es der Stadionbetreiber. Alles nur eine Frage des Willens den Shitstorm interessierter Gruppen auszuhalten und die Bürokratie (=Nachweis) zu handeln.
    Impfpflicht ist IMO ein Thema für 2022, egal wie man dazu steht.

    Kommt immer mal wieder: Impfbereitschaft lag stabil bei 2/3. Je ein Drittel sofort bei Einführung eines Impfstoffes, das andere später. Der Rest Unentschlossene oder Verweigerer. Wenn sich jetzt 50 % am Anfang Impfen lassen, sind das keine schlechten Zahlen.

    Sehe auch keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen einer Impfpflicht (die allerdings noch viele gesetzliche Hürden meistern müsste) und "freiwillige Vergünstigungen" für Geeimpfte. Wollen wir jetzt die Freiheit so weit einschränken dass beispielsweise Fluglinien das Verhalten ihrer Gäste nicht honorieren dürfen? Auf zur DEMO. :pfeif:

  • Sehe auch keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen einer Impfpflicht (die allerdings noch viele gesetzliche Hürden meistern müsste) und "freiwillige Vergünstigungen" für Geeimpfte. Wollen wir jetzt die Freiheit so weit einschränken dass beispielsweise Fluglinien das Verhalten ihrer Gäste nicht honorieren dürfen? Auf zur DEMO. :pfeif:

    Auch "freiwillige Vergünstigungen" für Geimpfte - wie du sie so schön nennst - werden viele gesetzliche Hürden meistern müssen...

  • "Guten Tag, Hr. Politiker. Ich möchte gerne zum Spiel meines Vereins, aber ich darf nicht!"

    "Ja wissen Sie, das ist wegen des Virus! Damit Sie niemanden anstecken oder angesteckt werden!"

    "Aber ich bin doch geimpft!"

    " Ääh jaaaaaaaaa, aber... Da müssen wir einfach solidarisch mit den viiiiielen Menschen sein, die eine Impfung verweigern, obwohl sie sie bekommen hätten! "

    Also ehrlich, wenn ich mir dieses Gespräch zur neuen Saison so vorstelle.... Ich weiß, was ich dem Politiker sagen würde, aber ich schreibe es nicht, denn dann würde Roland mich sperren.

    DERZEIT ist der einzige Grund, für geimpft Menschen keine Sonderregelungen zu haben, dass die meisten Impfwilligen noch gar keine Chance dafür haben. Das wird zum Herbst hinaus anders sein. Und das ist keine Impfpflicht, weil jeder ja immer noch die Wahl hat. Und stellt er ein Risiko für die Allgemeinheit dar, muss er eben draußen bleiben. ?‍♀️

    Raucher dürfen zum rauchen auch nicht in der Kneipe sitzen,, außer sie sind unter ihres gleichen, wahlweise meiden sie eben Lokale, oder gehen raus.

  • Ich bin Heilerziehungspfleger, arbeite in einer ausgelagerten WG in einer Kleinstadt. Meine BW (Bewohner) sind recht jung und relativ selbstständig (keine Risikogruppe). Dennoch unterliegen sie seit März den selben strengen Regularien wie hochrisikopatienten in Altenheimen. Meine BW hinterfragen das auch und meine Aufgabe ist es ihnen das zu erklären....was schwer ist!

    Zum Thema Impfen: Alle BW meiner WG (7) wollen sich inzwischen Impfen lassen, da sie hoffen das so alles schneller wieder normal ist. Sie haben seit März: Keinen Besuch in der Gruppe empfangen, Fußball, Tischtennis, Urlaub, offene Behindertenarbeit, Arzttermine uvm.! Findet nicht statt bzw. muss vorher genehmigt werden.

    Ich trage quasi seit März 10Stunden am Tag (seit November auch beim Spaziergang) FFP2 Maske.

    Außerdem werde ich 2x wöchentlich getestet.

    In der Einrichtung gibt es derzeit ca. 30 offene Stellen und 0Bewerber obwohl diese einen sehr guten Ruf hat.

    Sollte die Impfpflicht beim Personal kommen endet das mit einem riesen Knall. Ich weiß einige Kollegen die dann aufhören und das wird die Personalsituation weiter verschärfen. Wir arbeiten seit Oktober nur im Einzeldienst um das Ansteckungsrisiko zu minimieren.....und gerade schaue ich aus dem Fenster und in der Baubude gegenüber sitzen 9! Bauarbeiter in der einer 5 m2 Baubude zusammen. Natürlich ohne alles.

    Da fragen meine Bewohner zurecht warum sie quasi eingesperrt werden...

  • Dann kommt der nächste mit einem Attest vom Arzt, dass er sich nicht impfen lassen kann. Wenn du diesen dann logischerweise ebenfalls ins Stadion lässt, geht die Jagd nach den Attesten los.