Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Das stimmt nicht, der Gast wird zur Kasse gebeten.

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/c…96-b8fd50908f88 Hier zu lesen.

    Das liest sich jetzt natürlich ganz anders als das, was sie sie bei den PKs heute Abend gesagt haben.

    Das könnte dann natürlich dafür sorgen, dass sich die Donald Ducks aus Angst vor der Strafe nicht melden, wenn dann über die Presse/Medien die Leute aufgerufen werden, weil es in der Location XY um 12:34 Uhr zu Infektionen gekommen ist.

    Und wird natürlich auch schwierig zum kontrollieren und durchsetzen sein, weil so z.B. der Wirt keinen Nachdruck hat, dass die Listen korrekt geführt werden.

    Nachtrag

    So, und eben kam es auch in den TV-Nachrichten, ein Regierungssprecher hat klargestellt, dass nicht, wie zuerst angenommen, die Wirte die Strafe zahlen müssen, sondern die Gäste.

    Und der Nachrichtensprecher hat gleich die Frage gestellt, wie man die Leute dann kriegen soll, wenn sie doch ihre Daten nicht angegeben haben......... :schulterzuck:

    2 Mal editiert, zuletzt von Maus (29. September 2020 um 23:18)

  • Ja, das wäre so gewesen. Urlaubsort war ein Dorf mit höchstens 50 Einwohnern, gewohnt haben sie privat bei Freunden.

    Mir ist schon klar, dass eine Vorwarnung auch kein Allheilmittel ist, aber da fährst du zu Besuch zu Freunden, welche nicht in einem Risikogebiet leben und dann steckst unvermittelt du in Quarantäne.

    So kleinteilig lässt sich ein Risikogebiet nicht erklären. Zumal man sich ja in der Regel nicht die ganze Zeit über nur an diesem kleinen Corona freien Ort aufhalten wird, sondern sich schon in seinem Urlaub auch in der Region bewegt und somit auch in Gebieten mit höheren Infektionszahlen. Man kann es nicht allen 100% recht machen, es wird immer auch Fälle geben die aus der Norm fallen. Es ist doch schon ein Fortschritt, besser ein Lernerfolg im Umgang mit Corona, dass die Gebiete für Maßnahmen gegen Corona vom Umfang her angepasst wurden - nicht mehr gleich komplette Länder (fürs Ausland) / Bundesländer sondern regionale Eingrenzungen und in Deutschland sogar nur auf lokale Gebiete.

    Vorwarnung ist schon möglich, da die Risikoerklärung ja nach Indexzahl erfolgt. Man muss also nur bei steigendem Infektionsverlauf eine Indexzahl benennen, bei der eine Vorwarnung erfolgt, dass aufgrund des Verlaufs mit einer Risikoeinstufung erfolgen könnte.

    Wobei diese Vorwarnung gar nicht nötig ist, bei der ja immer wieder geforderten Zulassung der Eigenverantwortung. Eigenverantwortung bedeutet in diesem Fall, dass ich mich über die Infektionslage in meinem Zielgebiet informiere und den Verlauf im Vorfeld meiner Reise verfolge. Dann dürfte es gar nicht so schwierig sein, auch ohne amtliche Vorwarnung einer Risikogebietserklärung aus dem Weg zu gehen.

    Aber es sieht eben auch so aus: TUI bietet wieder Flüge auf die Kanaren an - trotz Reisewarnung -

    aus einer Kommentarspalte

    Zitat

    TUI GRACIAS!! Las Palmas wir kommen!!! Islas Canarias venimos!!!

  • Das liest sich jetzt natürlich ganz anders als das, was sie sie bei den PKs heute Abend gesagt haben.

    Das könnte dann natürlich dafür sorgen, dass sich die Donald Ducks aus Angst vor der Strafe nicht melden, wenn dann über die Presse/Medien die Leute aufgerufen werden, weil es in der Location XY um 12:34 Uhr zu Infektionen gekommen ist.

    Und bei Zweckentfremdung der richtigen Daten durch die Polizei zahlt dann der Söder und

    der Herrmann.

  • Nur weil es wo anders schlechter läuft, könne es bei uns trotzdem besser laufen.

    klar könnte es bei uns noch besser laufen - um einiges sogar.

    Aber es sind zu viele die sich über Anordnungen nach eigenem Gusto einfach hinweg setzen oder alles komplett ignorieren, was ihrem Egoempfingen zuwider läuft. Und last but not least bei Eigenverantwortung die Betonung auf "eigen" setzen und den Rest des Wortes einfach ausblenden.

  • Und bei Zweckentfremdung der richtigen Daten durch die Polizei zahlt dann der Söder und

    der Herrmann.

    Bei der PK wurde die Merkel auch auf das Thema angesprochenn, dafür müsste man die Strafprozessordnung ändern, damit man diese Daten nicht benutzen dürfte.

    Gästelisten von Hotels etc... werden auch genutzt, auch schon vor Corona.

  • Durch das bewusste erzeugen von Angst durch die Kommunikation von Bildern, Nachrichten und Zahlen ohne den dazu relativierenden Kontext mitzuliefern. Selbstverständlich wurde genau das getan.

    hast Recht.

    Mir wird ständig erzählt, dass meine Grundrechte entzogen oder mindestens eingeschränkt werden, dass ich manipuliert werde und zwangsgechipt äh geimpft. Auch dass Maskentragen sehr gefährlich ist und Corona gar nicht existiert sondern total überzeichnet wird um mich in Panik zu versetzen.

    Bis auf das mit Corona (weil es ja nicht existiert oder ungefährlich ist) würde mich das schon beunruhigen - vielleicht sogar etwas Panik erzeugen - wenn ich denen glauben würde

  • Bestes Beispiel für ziemlich blinden Aktionismus mit unbrauchbaren Methoden und reine Alibipolitik.

    Da sieht nun auch der Dümmste deutlich was für ein Schwachsinn von diesen Dilletanten in Berlin mal wieder beschlossen wurde. Wie manche User da noch applaudieren können und so tun als wäre das alles so super gemanagt. :hammer::bash:

    Einmal editiert, zuletzt von Saint Patrik (29. September 2020 um 23:43)

  • So kleinteilig lässt sich ein Risikogebiet nicht erklären. Zumal man sich ja in der Regel nicht die ganze Zeit über nur an diesem kleinen Corona freien Ort aufhalten wird, sondern sich schon in seinem Urlaub auch in der Region bewegt und somit auch in Gebieten mit höheren Infektionszahlen. Man kann es nicht allen 100% recht machen, es wird immer auch Fälle geben die aus der Norm fallen.

    Aus der Norm gibt's bei uns gleich mehrere:

    das kleine Walsertal

    nur aus D erreichbar, aktuell kein einziger positiv Getesteter (insgesamt bisher 4)

    Jungholz

    auch nur von D erreichbar, kein positiver

    Tannheimer Tal

    bis zum Lechtal runter auch kein positiver

    Alle drei Risikogebiete, da in Vorarlberg oder Tirol

  • Das liest sich jetzt natürlich ganz anders als das, was sie sie bei den PKs heute Abend gesagt haben.

    Sagen wir mal so, der Beschluss ist da nicht eindeutig. Hier der Wortlaut:


    Insbesondere die Pflicht zur Mund-Nasen-Bedeckung in bestimmten öffentlichen Bereichen gilt verbindlichundwirdvon den Ordnungsbehörden konsequent kontrolliert und sanktioniert. Dies wird angesichts der jüngsten Vorfälle auch verstärkt bei falschenpersönlichenAngabenauf angeordneten Gästelisten in Restaurants u.s.w. erfolgen.Auch hier soll ein Bußgeld von mindestens 50Euro gelten.Ergänzend werden die Gaststättenbetreiber aufgefordert, durch Plausibilitätskontrollen dazu beizutragen, dass angeordnete Gästelisten richtig und vollständig geführt werden.

    Die Umsetzung ist dann aber wieder Ländersache.

    Bürger, die in einem Restaurant falsche Angaben in den Corona-Listen machen, werden zudem in Zukunft ein Bußgeld zahlen müssen - mindestens 50 Euro. Das wurde laut Dreyer in der Videoschalte der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) beschlossen. Über die genaue Höhe des Bußgeldes in Rheinland-Pfalz und die Form der Kontrollen, will die Landesregierung allerdings noch beraten.

  • Aus China hört man auch nichts mehr schlimmes von der pandemie. In einem Land, in dem Abstände etc. gar nicht eingehalten werden können.

    und was hat China dafür gemacht - die haben da eine ganz einfache und gut wirkende Methode. Die riegeln alles im Umkreis einfach ab = Infektionsgebiet wirkunsvoll eingeschränkt. Innerhalb dieser Abriegelung gilt eine strenge Quarantäneregelung, die auch durchgesetzt wird Dazu restriktive Einreiseregelungen. Alles übrigens eine anerkannt erfolgreiche Methode um ein Virus auszuhungern und sogar zeitlich recht schnell.

    Das erwähnte Ägypten kann ich nicht beurteilen - bleibt für mich einzig die Frage inwieweit man deren Zahlen mit unseren vergleichen kann.

    Was die Schweiz anbetrifft, so ist dort auch eine steigende Tendenz bei den Zahlen und gemessen an der Bevülkerungszahl liegen wir sogar eindeutig besser als die

  • und was hat China dafür gemacht - die haben da eine ganz einfache und gut wirkende Methode. Die riegeln alles im Umkreis einfach ab = Infektionsgebiet wirkunsvoll eingeschränkt. Innerhalb dieser Abriegelung gilt eine strenge Quarantäneregelung, die auch durchgesetzt wird Dazu restriktive Einreiseregelungen. Alles übrigens eine anerkannt erfolgreiche Methode um ein Virus auszuhungern und sogar zeitlich recht schnell.

    Vergiss nicht das Thema Pressefreiheit in China.

    Warum soll dort die Presse weniger manipuliert sein als bei uns ;)

  • mit dieser Meinung kann ich gut leben, deckt sich ja weitgehend auch mit meiner.

    In einem Punkt habe ich aber Einwände, vielleicht besser auch nur leichtes Bauchgrimmen: die Genehmigung von Events bis 1000. Was so Events infektionsmässig anrichten können wird uns eben ständig - auch schon über die ganze Coronazeit hinweg - vor Augen geführt. Da sorgen schon viel kleinere Events für ordentlich Trouble bei den Gesundsheitsämtern, da kann ich die Vorsicht vor grösseren Besucherzahlen schon nachvollziehen.

    Wobei, wenn man ehrlich ist, auch schon eine ganze Menge genehmigt wird und wurde, auch wenn es anderen noch nicht genug ist. Aber man muss solche Genehmigungen auch im Zusammenhang mit anderen Lockerungen betrachten - zuviel auf einmal birgt eben auch das Risiko ganz schnell vor einem riesigen Berg Problemen zu stehen.

  • Das frag ich mich den ganzen Tag schon: Wie wird

    denn ermittelt, ob da falsche Daten angegeben wur-

    den? Weil: Die Daten sind ja falsch - nachtelefo-

    nieren wird schwierig.

    exakt lässt sich das nur bei Kontrollen durch Staatsmacht oder Ordnungsbehörde durchführen.

    Polizei ins Lokal: Ausweiskontrolle und nach der (hoffentlich) vorliegenden Gästeliste wird abgehakt.

    Ist wie auszählen - wer übrig bleibt zahlt. Und sollten die Namen auf der Liste nicht ausreichen, kann der Wirt auch abschätzen was auf ihn zukommt.

    Will niemand, braucht niemand und wird trotzdem nötig sein, will man Corona in den Griff bekommen. Die Frage ist nur, kann dieser notwendige Aufwand in ausreichendem Maß geleistet werden - personell?

    Ansonsten bleibt - wie Sese -. das persönliche Risiko, dass man im Infektionsfall erwischt wird, weil ein Bekannter weiss, wer sich unter dem eingetragenen Coronanamen verbirgt.

    Oder aber ganz einfach den Beweis abliefern, dass man in der Lage ist eigenverantwortlich zu handeln - richtiger Name und Kontaktdaten in Liste.

  • und hier sind wirklich Beispiele wie man das Risikogebiet hätte besser eingrenzen können = Ausnahmen in diesem Fall von der Einstufung.

    Kennt beim RKI und dem zuständigen Ministerium vielleicht niemand die Besonderheiten der Gebiete ;)

    Wäre vielleicht innerhalb Deutschlands sogar geschehen.

    Aber hätte hier beispielsweise kein örtlicher Politiker (evtl sogar der Abgeordnete aus dieser Grenzgegend) bei der zuständigen Stelle auf diese Besonderheit hinweisen können?

  • Kommt jetzt die große Hartz IV-Welle?

    https://www1.wdr.de/mediathek/vide…-welle-100.html

    Einige der Beispiele von vielen die noch folgen werden, wenn man weiterhin meint mit rigorosen und oftmals auch sinnlosen Verboten irgendetwas lösen zu können. Leider fällt den Regierenden in nicht wenigen Gebieten weiterhin wenig ein praktikable Lösungen zu finden, um auch für solche Bereiche ein adäquates weiterleben zu ermöglichen.

    Bester Satz dazu geklaut von einem Bekannten:

    Seit 7 Monaten erzählen uns die großen "Führer(innen)" in Bund und Ländern nur was alles nicht geht, weil es sonst so apokalytisch katastrophal wird, wie es gehen würde, kommt auch jetzt (viel später) kaum vor! Wer und wie das alles bezahlt wird, erklärt übrigens auch niemand. Auch dazu keine Antworten? Warum? Weil sie nix wissen oder weil die Antworten schlimm sind und man die dann lieber weg lässt?

  • Bestes Beispiel für ziemlich blinden Aktionismus mit unbrauchbaren Methoden und reine Alibipolitik.

    Da sieht nun auch der Dümmste deutlich was für ein Schwachsinn von diesen Dilletanten in Berlin mal wieder beschlossen wurde. Wie manche User da noch applaudieren können und so tun als wäre das alles so super gemanagt. :hammer::bash:

    Vielleicht solltest Du Dich um ein politisches Amt bewerben. Überm großen Teich beim blonden Schwachmaten wäre bestimmt noch ein Posten frei.

    Gruß

  • Einige der Beispiele von vielen die noch folgen werden, wenn man weiterhin meint mit rigorosen und oftmals auch sinnlosen Verboten irgendetwas lösen zu können. Leider fällt den Regierenden in nicht wenigen Gebieten weiterhin wenig ein praktikable Lösungen zu finden, um auch für solche Bereiche ein adäquates weiterleben zu ermöglichen.

    Bester Satz dazu geklaut von einem Bekannten:

    Seit 7 Monaten erzählen uns die großen "Führer(innen)" in Bund und Ländern nur was alles nicht geht, weil es sonst so apokalytisch katastrophal wird, wie es gehen würde, kommt auch jetzt (viel später) kaum vor! Wer und wie das alles bezahlt wird, erklärt übrigens auch niemand. Auch dazu keine Antworten? Warum? Weil sie nix wissen oder weil die Antworten schlimm sind und man die dann lieber weg lässt?

    Ich halte es da mit de Maiziere:

    "Die Antwort könnte Sie verunsichern."