• So ein Tor gibts ja alle hundert Jahre mal, der Puck springt beim Penalty von der Latte nach vorne weg,

    und rotiert so extrem, daß er dann nach dem Aufspringen praktisch Vollgas ins Tor rollt !

    Aber ist das Tor auch regelkonform ??

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Klar, wieso sollte es nicht regelkonform sein?

    Es geht mir um die Frage, wann ist der Penalty beendet ??

  • Ein Blick ins Regelbuch unter Regel 177 Punkt XI hilft hier weiter. Da steht:

    Bei Regel 178 unter Punkt V steht:

    Da sehe ich keinen Grund das Tor nicht zu geben.

    Im Übrigen decken sich die letzten beiden Punkte der Auflistung oben nicht ganz mit dem Regelbuch (ich weiß, dass dies Maus geschrieben hat). Der letzte Punkt wrid z.B. über Punkt XII anders geregelt.

  • Kniffelige Frage. DEL2 Regelbuch finde ich im Internet.

    Folgende Paragraphen kämen in Frage.

    177 X 4 sinngemäß Penalty gilt als beendet, wenn Puck nicht direkt ins Tor geht.

    178 V 1 Tor zählt wenn Puck Torpfosten trifft und ins Tor abprallt.

    Da der Puck ja nicht direkt ins Tor sondern vors Tor auf die Eisfäche abprallt und damit ja auch eine Rückwärtsbewegung ausführt, würde ich nach meinem Sprachgefühl das Tor wegen 177 nicht geben.

    Habe aber nie eine spezielle DEB Schulung gehabt und meine durch mein Sprachverständnis verstandene Regelauslegung bringt mich im Eishockeyalltag selten weiter.

  • Ich finds auch knifflig, ich hab auch nicht genau gesehen, ob der Torwart vom Puck berührt wird, bevor er an die

    Latte springt !

    Beim zurückrollen ins Tor berührt er glaube ich den Torwart nicht mehr. Ich weiß nicht ob die Tatsache wann und ob

    der Puck den Torwart berührt nicht auch eine Rolle spielt ? Denn wenn der Torwart den Puck an die Latte lenkt, dann

    könnte ja diese Regel zum Tragen kommen

    Zitat

    2. Der Torhüter den Puck gehalten hat.

    Und wie ist dieser Satz zu verstehen ??

    Zitat

    Wenn sowohl der Schütze als auch die Scheibe stoppen oder sich deutlich vom Tor wegbewegen.

  • Für mich entscheidend die Begrifflichkeiten DIREKT ins Tor und ABPRALLEN IN das Tor.

    Das ROLLEN ist für mich kein PRALLEN und daher Penalty vorher beendet.

    Eine Torhüterberührung nach dem Lattenschuss sehe ich nicht.

  • Daher habe ich aufgegeben das Regelbuch zu lesen und nehme die meisten Entscheidungen als willkürlich hin.

    Was ist daran willkürlich. Wir folgen dem Regelbuch zu 100%

    Wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt, zählt das Tor:

    1. Der Puck trifft den Torpfosten und prallt in das Tor ab.

    2. Der Puck trifft den Torhüter und prallt in das Tor ab.

    3. Der Puck trifft den Torpfosten und prallt dann gegen den Torhüter und in das Tor ab.

    4. Der Puck trifft den Torhüter und prallt dann vom Torpfosten und in das Tor ab

    5. Der Puck trifft den Torhüter, welcher mit dem Puck gemeinsam in das Tor rutscht


    Der Puck trifft den Pfosten / Torhüter und prallt in das Tor ab. Es steht hier nichts von in welcher Richtung das passieren muss.

    Und das Thema die Scheibe immer vorwärts führen ist nach dem Schuss nicht mehr relevant!

    Alles andere sind Interpretationen und Hinzudichtungen von Menschen. Stehen tun diese Dinge meistens nirgends. Was uns den Job extrem schwer macht es jemandem zu erklären.

    Vertrauen ist das Zauberwort, da wir sehr viel Zeit investieren, die Regeln auch zu kennen. Und Regelbeugungen sind extrem selten, trotz der vielen Spiele pro Jahr.

  • Für mich ist halt der Begriff prallen nicht gleich rollen und das Abprallen mit dem Auftreffen auf dem Boden VOR dem Tor beendet.

    Kann natürlich auch das Prallen als alle Bewegungen des Pucks nach dem Berühren des Pfostens ohne Fremdeinwirkung sehen. So scheint es ja zu sein, meinem Sprachverständnis des Begriffes prallen folgt das nicht.

    Wollte damit sagen, dass ohne genauere beispielhafte Auslegung des Regelwerkes es mich kaum weiterbringt, das Regelwerk in weiten Bereichen mit dem Gesehenen abzugleichen.

    Für mich sind gerade bei den Entscheidungen Hacken, Halten und Beinstellen die Entscheidungen von Schiri zu Schiri sehr willkürlich und häufig auch durch schwalbenähnliches unterstützendes Darstellen des Gefoulten beeinflusst.

    Aber sicherlich nur meine Sichtweise und euer Job ist sicherlich notwendig und nicht leicht.

    Um so wichtiger und spannender finde ich die Diskussionen im dem Forumsteil.

    Vielen Dank für die Beteiligung.

  • Zitat

    Der Puck trifft den Pfosten / Torhüter und prallt in das Tor ab. Es steht hier nichts von in welcher Richtung das passieren muss.

    Prallt in das Tor ab, gibt ja wohl genau die Richtung vor, nämlich in das Tor, und nicht vor das Tor.

    Wenn man sich die Definiton von prallen anschaut nämlich

    "voll, mit voller Intensität, sehr intensiv"

    dann trifft das bei diesem Tor sicherlich auch nicht zu !

  • Was ist denn mit euch los?

    Ihr stellt ne Frage, bekommt mehr als eindeutige Antworten - sogar von Fachwissenden und ihr versucht immer noch, jedes Wort in eure Richtung zu biegen. Ist ja grauselig.

  • Ich möchte hier keinem zu Nahe treten, aber Eure Interpretationen von dem geschriebenen Wort sind leider einzig und allein subjektive Interpretationen.

    Solch ein Tor würde von jedem IIHF-Schiedsrichter auf der ganzen Welt anerkannt.

    Hängt Euch gerne an dem Wort auf, aber die Übersetzung ist nun einfach so gehandhabt worden.

    Ein Abpraller ist erst dann beendet, wenn sich nichts mehr bewegt.

  • So ist es auf den Punkt gebracht und muss man halt wissen. Es wurde eine vernünftige Frage gestellt und ich habe versucht sie über mein Sprachverständnis zu lösen.

    Sehr viele Gesetztestexte haben einen Kommentar, erst dann kann man sie im Detail verstehen.

    Die entscheidende Info für mich kam erst jetzt, dann verstehe ich es auch.

    Dafür habt ihr eure Schulungen. Was daran so schlimm sein soll, den Wortsinn von Regeln verstehen zu wollen erschließt sich mir nicht.