Penalty - mal wieder :) - wann ist der Versuch beendet?

  • Servus,

    ich hab auch nochmal ne Frage zum Penalty und zwar zum konkreten Ende eines Penalty-Schusses, wann ist der Versuch zu beenden, sprich ab wann kann auch wirklich kein Tor merh erzielt werden?

    a)
    Ein Spieler läuft an, macht vorm Goalie einen Haken und will den Puck an der Seite vorbeischieben, der Goalie ist in der anderen Ecke (Fanghand) kann aber mit seinem Stock den Schläger des Stürmers blockieren, so dass dieser den Puck vom Schläger 'verliert' und der Puck kurz vor der Linie liegen bleibt , sagen wir für eine halbe Sekunde, ehe der Schütze seinen Stock befreien kann und den Puck noch über die Linie drückt - quasie in einer Bewegung.
    Der Puck bleibt aber ganz klar kurz liegen.
    Ist hier der Penalty zuende, oder ist dieser 'Nachschuss' gültig?
    Ändert sich die Gültigkeit, wenn der Torhüter durch seine Abwehrbewegung den (liegenden) Puck ins Tor bringt?
    b)
    Ein straffer Schuss geht vorbei, kommt von der Bande zurück, an den Rücken/ Beine des Torhüters und von da ins Tor.
    Ist hier der Penalty zuende, weil der Puck ja nicht rückwärts gespielt werden darf?

    Ich bin gespannt.

    ciao
    QUEnDo

  • b) ist klar. Penalty ist definitiv beendet, sobald der Puck die (verlängerte) Torlinie vollständig überschritten hat.

    a) ist tatsächlich spannend.
    Erinnert mich an die inzwischen geänderte Geschichte mit dem Torverschieben beim Penalty, wo früher ein Penalty beendet war und nicht widerholt werden durfte, auch wenn der Schütze nichts Falsches gemacht hatte.

  • Erinnert mich an die inzwischen geänderte Geschichte mit dem Torverschieben beim Penalty, wo früher ein Penalty beendet war und nicht widerholt werden durfte, auch wenn der Schütze nichts Falsches gemacht hatte.


    wieso früher?
    Ist das nicht mehr so?


  • wieso früher?
    Ist das nicht mehr so?


    Nöö. Meines Wissens ist in dem Fall, dass der TW beim Penalty das Tor verschiebt (egal ob absichtlich oder unabsichtlich), immer auf (technisches) Tor zu entscheiden. Find das zwar irgendwie blöd, weil man als Goalie in der Rückwärtsbewegung gerade beim Penalty (wie auch bei nem Alleingang eines Gegeners im Spiel) sehr schnell mal das Tor berühren und dadurch verschieben kann. Besonders bitter wird's in meinen Augen für den Goalie dann, wenn er den Penalty eigentlich schon pariert hat, in einer Rutschbewegung dann aber noch das Tor verschiebt. ?(

  • Da gings um diesen Fall, in dem HSR Lenhart nach dem damaligen Regelwerk alles richtig machte und den Zorn einiger selbsternannter Fachleute auf sich zog.
    http://www.lausitzer-fuechse.de/?newsid=2960&show=news
    Danach gab es ein Regelbulletin, dass bei JEDEM Torverschieben beim Penalty automatisch auf gültiges Tor entschieden werden muss.
    http://www.lausitzer-fuechse.de/index.php?sect…ews&newsid=3086
    Dazu kam die Anweisung an die Refs vor jedem Penalty nochmals die Verankerung des Tores zu prüfen und den Goalie ausdrücklich auf diese Regeauslegung hinzuweisen.
    Es gibt dann keine Ausreden, wie "schnell mal berühren". Der Stürmer hat ja alles richtig gemacht. Weshalb sollte er dann für irgend etwas bestraft werden, und sei es nur durch eine unnötige Wiederholung des Penaltys.

    Einmal editiert, zuletzt von Done #30 (30. November 2012 um 13:23)

  • Es gibt dann keine Ausreden, wie "schnell mal berühren". Der Stürmer hat ja alles richtig gemacht. Weshalb sollte er dann für irgend etwas bestraft werden, und sei es nur durch eine unnötige Wiederholung des Penaltys.


    :huh: Die Regel wird aber m.W. doch auch dann angewandt, wenn der Stürmer das Tor gar nicht trifft bzw. der Goalie den Schuss eigentlich klar am Kasten vorbeilenkt oder vor der Torlinie stoppt, er aber vor Abschluss des Penalties (wann ist das laut Regel?) das Tor verschiebt. Was hat der Stürmer dann richtig gemacht? ?( :seestars:

  • Ein Tor nicht zu treffen ist kein Regelverstoß der zu ahnden wäre. So große Strafbänke haben wir nirgends :D
    Deshalb formuliere ich es für dich nochmal andersrum. Der Stürmer hat nichts strafwürdiges gemacht, für das ihm ein Nachteil entstehen darf. Der Goalie aber schon. Er hat das Tor verschoben. Punkt. ob Absicht oder nicht ist egal. Er ist für sein Tun verantwortlich. Punkt. Penalty haben wir schon, also gibts als nächste Stufe nur noch den Entscheid auf gültiges Tor.

    Welche andere Möglichkeit um aus der Nummer diskussionfrei rauzszukommen siehst du noch? Bedenke aber beide Seiten.

  • Welche andere Möglichkeit um aus der Nummer diskussionfrei rauzszukommen siehst du noch?


    Die Nummer wird wohl in den seltensten Fällen diskussionsfrei abgehen, aber das ein Spieler für sein Unvermögen auch noch belohnt wird, halte ich schon für eine fragwürdige Regelgestaltung/-auslegung. Allerdings könnte man die Gefahr für den TW, das Tor zu verschieben auch deutlich verringern, in dem man die Regeln für den Schützen sehr strikt auslegt, denn der muss sich doch beim Penalty immer vorwärts direkt aufs Tor zu bewegen. Folglich müsste jedwede größere Seitwärtsbewegung (Überziehen des TW) des Schützen sofort als Abschluss des Strafschusses gewertet werden und der Torhüter käme in den meisten Fällen erst gar nicht in die Verlegenheit/Situation, das Tor zu verschieben.

  • Dein Mitgefühl für Goalies ist putzig. :) Penalty bedeutet, dass nur Stürmer und Goalie das Ding zu entscheiden haben. Penalty bedeutet aber auch, speziell im Falle, dass der Penalty wegen eines Fouls verhängt wurde, der angreifenden Mannschaft per Definition der fünf Penaltybedingungen eine ausssichtsreiche Torchance genommen wurde. In diese Situation wird der Stürmer nun wieder gesetzt. Er hat Anspruch auf einen Vorteil. Nun macht der Goalie einen (weiteren) Regelverstoß.Diesen Regelverstoß nicht zu ahnden geht gar nicht. Was haben wir dann noch für Möglichkeiten, dem Angreifer seien Vorteil wieder zurückzugeben? 2min, 5min, SPD, Match, Penalty? Nö, es bleibt nur Tor übrig.

    Im aktuellen Regelwerk sind ausdrücklich fließene Seitwärtsbewegungen des Stürmers (Spinorama) auch kurz vom Tor weg erlaubt.

    Einmal editiert, zuletzt von Done #30 (30. November 2012 um 17:01)


  • Nöö. Meines Wissens ist in dem Fall, dass der TW beim Penalty das Tor verschiebt (egal ob absichtlich oder unabsichtlich), immer auf (technisches) Tor zu entscheiden. Find das zwar irgendwie blöd, weil man als Goalie in der Rückwärtsbewegung gerade beim Penalty (wie auch bei nem Alleingang eines Gegeners im Spiel) sehr schnell mal das Tor berühren und dadurch verschieben kann. Besonders bitter wird's in meinen Augen für den Goalie dann, wenn er den Penalty eigentlich schon pariert hat, in einer Rutschbewegung dann aber noch das Tor verschiebt. ?(


    kann ich aus eigener Erfahung so bestätigen, dass dies nun so ausgelegt wird. Bei unserem letzten Heimspiel gegen Deggendorf hatten wir im Penaltyschiessen genau diese Situation. Der Deggendorfer schob die Scheibe am Tor vorbei und Huber rutschte von Pfosten zu Pfosten und verschob das Tor, erst hatte der Schiri schon ausgewunken und dann doch auf Grund des verschobenen Tores auf Tor entschieden. Besonders bitter wars, da wir gewonnen hätten wenn das Tor nicht verschoben gewesen wäre....


  • Nöö. Meines Wissens ist in dem Fall, dass der TW beim Penalty das Tor verschiebt (egal ob absichtlich oder unabsichtlich), immer auf (technisches) Tor zu entscheiden. Find das zwar irgendwie blöd, weil man als Goalie in der Rückwärtsbewegung gerade beim Penalty (wie auch bei nem Alleingang eines Gegeners im Spiel) sehr schnell mal das Tor berühren und dadurch verschieben kann. Besonders bitter wird's in meinen Augen für den Goalie dann, wenn er den Penalty eigentlich schon pariert hat, in einer Rutschbewegung dann aber noch das Tor verschiebt. ?(

    Glaubt mir, in den meisten Fällen wissen die Jungs (und auch Mädels) im Tor was sie da machen, und du kannst in mindest 80% der Fälle, bei denen ein Torhüter das Tor verschiebt davon ausgehen, dass es absichtlich war oder mindestens billigend in Kauf genommen wurde.

  • so...jetzt haben wir hier ausführlich die Regelauswirkung von 'Tor-Verscheiben' WÄHREND eines Penaltiesdiskutiert... :)

    bleibt die Frage - wann ist der Penalty beendet?

    MfG
    QUEnDo

  • so...jetzt haben wir hier ausführlich die Regelauswirkung von 'Tor-Verscheiben' WÄHREND eines Penaltiesdiskutiert... :)

    bleibt die Frage - wann ist der Penalty beendet?

    MfG
    QUEnDo

    -Wenn die Scheibe die Torlinie überschreitet.
    -Wenn das Tor verschoben wird.
    -Wenn der Schütze die Scheibe berührt, nachdem der Torwart die Scheibe bereits berührt hat.
    -Wenn sowohl der Schütze als auch die Scheibe stoppen oder sich deutlich vom Tor wegbewegen.
    -Wenn dem Schützen der Stock bricht.
    -Wenn der Schütze während der Ausführung etwas unsportliches macht.
    -Wenn der Torhüter den Schuss abwehrt und sich die Scheibe vom Tor wegbewegt
    -Wenn der Schütze die Kontrolle über die Scheibe verliert.

    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen :huh:

  • Der Deggendorfer schob die Scheibe am Tor vorbei und Huber rutschte von Pfosten zu Pfosten und verschob das Tor, erst hatte der Schiri schon ausgewunken und dann doch auf Grund des verschobenen Tores auf Tor entschieden.

    Wenn die Scheibe die Torlinie überschreitet.

    Wenn der Torhüter den Schuss abwehrt und sich die Scheibe vom Tor wegbewegt

    Und genau hier sehe ich das Problem. Im oben geschilderten Fall hat der Schütze bereits am Tor vorbeigeschossen und der Puck die Torlinie überquert, bevor der TW das Tor verschiebt - der Penalty war somit vor der "Regelwidrigkeit" ?( des Goalies bereits beendet. Wie man da auf Tor entscheiden und den Schützen für sein Unvermögen auch noch belohnen kann, ist mir unverständlich. Warum gibt man dann überhaupt Penalty und entscheidet nicht gleich auf technisches Tor? :bash:

  • Warum gibt man dann überhaupt Penalty und entscheidet nicht gleich auf technisches Tor? :bash:

    Weil es dann auch nach 20 Stunden Penaltyschießen noch keinen Sieger geben würde und beim Stand von 798 zu 798 der letzte Zuschauer einen Hungerast und sonstige körperliche Gebrechen erleiden würde! :)
    Aber vielleicht wäre losen ja doch besser... :schulterzuck:

  • Und genau hier sehe ich das Problem. Im oben geschilderten Fall hat der Schütze bereits am Tor vorbeigeschossen und der Puck die Torlinie überquert, bevor der TW das Tor verschiebt - der Penalty war somit vor der "Regelwidrigkeit" ?( des Goalies bereits beendet. Wie man da auf Tor entscheiden und den Schützen für sein Unvermögen auch noch belohnen kann, ist mir unverständlich. Warum gibt man dann überhaupt Penalty und entscheidet nicht gleich auf technisches Tor? :bash:

    Und was ist mit dem Unvermögen des TW?
    Warum muss der das Tor verschieben obwohl er es nicht sollte? :schulterzuck:


  • -Wenn der Schütze während der Ausführung etwas unsportliches macht.

    Wäre das hier während eines Penalty als unsportlich zu bewerten? Einerseits zeigt er dem Goalie an, wo er hinschießen wird, wirkt aber gleichzeitig auch respektlos.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Nöö. Das ist nicht unsportlich - das gehört wie Trash Talk in gewissem Rahmen zum Spiel einfach dazu.
    Die Szene ist glaube ich auch von einem All-Star Game.

  • Nöö. Das ist nicht unsportlich - das gehört wie Trash Talk in gewissem Rahmen zum Spiel einfach dazu.
    Die Szene ist glaube ich auch von einem All-Star Game.

    War ein All-Star Game. Außerdem wurde diese Szene bem alten NHL 2003 oder 2004 als Vorspann verwendet. Bin mir aber mit den Jahreszahlen nicht sicher. War echt lässig, da es beim Game aus der Hintertorkamera gezeigt wurde.