• DEL2-Spiel Freiburg gegen Bad Tölz.

    Das Tor zum 3-4 für Tölz wurde vom Schiedsrichterteam nach Videobeweis gegeben.

    Hier zu sehen: https://www.del-2.org/videos/play/v-bof2met1k5m1/

    Ab Minute 4:00 etwa

    War dies korrekt? War die Scheibe noch spielbar? Wird der Schoner des Goalies beim Stochern getroffen oder der Puck?

    Bitte keine Vermutungen Äussern sondern nach Regeln begründete Antworten.

    Herzlichen Dank.

  • Taubenzüchter 20. September 2018 um 13:26

    Hat den Titel des Themas von „Tor oder Kein Tor?“ zu „Tor oder kein Tor?“ geändert.
  • Meiner Meinung nach die korrekte Entscheidung. Der Puck liegt frei und Pauli drückt ihn rein. Klar, da war auch Kontakt mit dem Schoner von Nemec, aber der reicht da denke ich nicht aus. Entscheidend ist für mich, dass Nemec durch das gestreckte Bein (logischerweise) keine Körsperspannung und quasi nur mit dem Zeh zwischen Puck und Tor ist.

    Zum Vergleich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auch wenn es schon vier Jahre her ist, hat mich das sofort an dieses Tor erinnert. War damals sehr umstritten, aber am Ende wurde es gegeben, da Quicks Momentum ihn selbst ins eigene Tor rutschen lässt. Da war ja auch Kontakt zwischen Schläger und Pads da.

  • Taubenzüchter, für mich eine Fehlentscheidung. Von der Nordkurve konntest das natürlich nicht sehen

    wie der Puck vom Österreicher mit dem Stock am Schoner von Nemec reingeschoben wurde und das nach den Regeln Spielordnung 2018/19 https://www.del-2.org/media/regeln/D…h_2018-2022.pdf unter Punkt 185 eigentlich kein Tor, die genaue Äußerung vom Schiedsrichter würde mich da schon interressieren.

    Genau so im zweiten Drittel die Strafe gegen Radek Havel wo ich eher dachte das es da Nemec die bekommen hätte, leider das nicht im Zusammenschnitt von Sprade zu sehen weil diese Strafe wegen die 2 Plus 2 gegen Minner-Baron eine sehr harte Strafe weil wir trotz des ersten Tor in dieser Unterzahl bei diesen Strafen 3 gegen 5 geblieben sind keine Ahnung ob das überhaupt zulässig war ?

  • Also ich bin der Meinung, dass die Scheibe durchaus als frei und spielbar angesehen werden kann. Die Frage die es zu klären gilt ist, ob ein relevanter Kontakt gegeben war bezüglich Regel 185 und 186. Ja, der Stock geht gegen Schoner bzw Schlittschuh und wird gemeinsam mit dem Puck ins Tor geschoben. Ich finde jetzt auf die schnelle nichts, meine aber Mal was gelesen zu haben, dass gewisser Kontakt gegen den Schoner durchaus im Rahmen ist wenn die Scheibe frei ist und nicht direkt als Behinderung zählt.

    Und bezüglich der 3-5 Unterzahl scheint das alles gemäß Spielberichtsbogen richtig zu sein. Minner-Baron bekommt 2+2, danach dann noch Havel eine kleine Strafe (ob die Strafen zurecht ausgesprochen wurden, kann ich nicht beurteilen). Das erste Tor in doppelter Überzahl fiel, als die ersten 2 Minuten von Minner-Baron noch auf der Uhr waren. Diese 2 Minuten Strafe wurde durch das Tor egalisiert und es begann die zweite 2 Minuten Strafe gegen Minner-Baron und die gegen Havel lief weiter. Daher eben weiterhin 3-5 Unterzahl auf dem Eis nach dem ersten Tor.

  • Die zweiten zwei Minuten von Minor Barron waren wegen Unsportlichen Verhalten und seit dieser Saison sehr korrekt. Und daher kam dann auch die 5 gegen 3 Situation zustande.

    Die Strafe gegen Havel ist schwierig. Im ersten Moment hätte ich auch eher Nemec zwei Minuten gegeben aber muss ein Tölzer so durch den Torraum fahren?