Deggendorf gegen Kassel

  • Ich war stolz auf die damalige Mannschaft,die zuhause 3:12 gegen Düsseldorf kassiert hat.Eben weil sie gefightet hat,und bis zur letzten Sekunde alles rein gehauen hat.

    Meinst du das letzte Spiel von Englbrecht? ^^

    Kurz zu den Fakten: Die Bruchbude erfüllt die Anforderungen der DEL 2. Deswegen war man einer der Bewerber für die DEL und ist zu einem 1/6 Schuld das es Auf- und Abstieg gibt. Problem damit? Wenn nicht, dann leg dich wieder hin.

    So, jetzt zu den Gefühlen. Was passieren würde wenn man aufsteigen und in den Niederungen der DEL agieren würde? Es käme wahrscheinlich wieder alles zusammen wieso man mal die besten Fans der Liga hatte. Weißt du, es gab da so eine Zeit vor den ganzen Pleiten. Und da war man auch nicht oben dabei. Aber man hatte Mannschaften, bei denen einer für den anderen da war. In denen mit Einsatz und Wille die Eisbären, die Adler, die Haie und wie sie alle heißen besiegt hat. Als kleiner Verein aus dem unteren Drittel. Klingt komisch, ist aber so...

    Wir hatten erst vor kurzem eine Fan-Club-Sitzung mit u. a. Gibbs. Da kam die Frage eines Verantwortlichen auf, wieso die Stimmung nicht so sei wie früher. Weißte was alle Fan-Club-Vertreter unisono gesagt haben? Die Stimmung war in der DEL so top, weil man der Kleine war und weil man nur zusammen die Großen schlagen konnte. Hand in Hand als Einheit, Mannschaft und Fans. Die Mannschaft hat gefightet bis zum geht-nicht-mehr, die Fans haben alles auf den Rängen gegeben. Das war geil, und genau das wäre wieder so.

    Ganz ehrlich: Das wäre auch in der DEL2 oder in jeder anderen Liga so, wenn es eben deutlich finanzstärkere Clubs dort gäbe. Oder wenn man bspw. "bewusst" auf ein sehr junges, vornehmlich deutsches Team setzen würde, weil man die Hälfte des Etats in die Erneuerung/Ausbau der Halle steckt.

    Nur ist das eben nicht der Fall. Kassel ist nun einmal objektiv betrachtet in den Ligen unterhalb der DEL ein großer Fisch. Große Sponsoren wie VW an Bord (2.-3.-höchster Etat), ein teurer Kader gespickt mit erfahrenen Kanadiern, Halbkanadiern und Ex-DEL- & Nationalspielern (größte DEL-Erfahrung aller Teams, zweitältestes Team), und die entsprechende sportliche Historie in dieser Liga (Immer Playoffs, Meister 2008 und 2016, etc.).

    Zusätzlich spricht man ja selbst gern von großen Zukunftsplänen (wahlweise in 5-Jahresform oder eben neu: "2021") und davon, dass man mit Platz 6 und Playoff-VF nicht zufrieden ist. Zurecht, angesichts der Möglichkeiten (und der Tatsache, dass andere größere Fische (Bremerhaven, Landshut, Riessersee) die Liga verlassen haben/mussten).

    Und natürlich merkt dann jeder, der nicht vollkommen verblendet ist (gibt es auch genügend!), dass Anspruch und Wirklichkeit (oder eben "Kosten und Nutzen") zunehmend überhaupt nicht mehr im Verhältnis stehen - völlig normaler Vorgang!

    Bayreuth oder Weisswasser würden in der Oberliga auch ungern gegen den Abstieg spielen - und ja, vom Potential ist zwischen den Standorten nunmal ein Klassenunterschied vorhanden. Dass er kaum noch sichtbar bzw. mit Blick auf die Tabelle sogar umgekehrt ist, liegt in der Verantwortung des Kasseler Missmanagements (und natürlich auch teilw. an der sehr guten Arbeit in den "kleinen" Standorten.)

  • Aber dann verzieh ich mich halt, viel spaß noch, wenn ihr nichts vertragt. :popcorn:

    Wer verträgt denn hier nichts? Dann komm, diskutieren wir weiter darüber was wäre. Gerne. Du dürfest doch mit deinem umfangreichen Wissen des Kasseler Eishockey prädestiniert sein.

    Oder einfach mal was geschrieben um des Provozieren willens und jetzt überrascht, das der Wind komplett aus der andere Richtung kommt? Und auch noch einstimmig? Natürlich doof...

    Weißte, niemand hat Probleme wenn sich Fans anderer Vereine an Diskussionen beteiligen. Wenn man sich aber so aufplustert wie du hier muss man damit rechnen das Leute um die Ecke kommen, die eben wirklich Ahnung haben.

    Wenn du hier den Leuten ans Bein pisst mit irgendwelchem Krams musst du dich nicht wundern das keiner laut “Toll, Fanta“ brüllt...

  • Wer verträgt denn hier nichts? Dann komm, diskutieren wir weiter darüber was wäre. Gerne. Du dürfest doch mit deinem umfangreichen Wissen des Kasseler Eishockey prädestiniert sein.

    Oder einfach mal was geschrieben um des Provozieren willens und jetzt überrascht, das der Wind komplett aus der andere Richtung kommt? Und auch noch einstimmig? Natürlich doof...

    Weißte, niemand hat Probleme wenn sich Fans anderer Vereine an Diskussionen beteiligen. Wenn man sich aber so aufplustert wie du hier muss man damit rechnen das Leute um die Ecke kommen, die eben wirklich Ahnung haben.

    Wenn du hier den Leuten ans Bein pisst mit irgendwelchem Krams musst du dich nicht wundern das keiner laut “Toll, Fanta“ brüllt...

    Guten Abend

    Jetzt mal ernsthaft : 1 mal Meister , einmal Halbfinale und zweimal Viertelfinale

    Dazu steht der Verein mit Gibbs/Rossi anscheinend auf sehr gesunden Füßen

    Jetzt hat man die Seuche am Fuß und hier wird jede Aktion der Verantwortlichen durchs Dorf getrieben ... was soll ein Außenstehender da jetzt denken , sogar in der meistersaison war Rossi der de..pp ...

    Glaubt man wirklich den Verantwortlichen gefällt das Ganze ...

    Gruß aus la

  • Ja, es ist die Art und Weise was hier seit 3 Jahren passiert. Jede Saison wurden die Aussagen vollmundiger, jede Saison gingen die Leistungen dazu nach unten und die Probleme wurden größer. Man betreibt Flickschusterei, in dem man in einer Saison aufgetretene Dinge in der nächsten korrigiert, es aber dann wieder wo anders hapert. Da steckt kein Großes-Ganzes dahinter, man reagiert nur. Beispiel vor 2 Jahren, das man nach dem Abgang von Sturm und Little nach dem Meisterjahr nicht genug Offensivverteidiger hatte. Also holte man letztes Jahr einen Reiss, einen Little zurück. Mit dem Ergebnis, das man defensiv weniger präsent war. Aber auch vorne nicht mehr gerissen hat weil das System Rossi dafür nicht ausgelegt ist.

    Ich weiß auch nicht wieso die auswärtigen Fans das nicht verstehen. Es geht nicht um die reinen Ergebnisse. Es geht um das Wie. Und das, was diese Saison passiert, ist das Ergebnis einer reaktionären Philosophie ohne wirklichen Gesamtplan. Man ist quasi mit Anlauf ins Verderben gelaufen, man “erntet“ jetzt was man seit 3 Jahren sät...

  • Meinst du das letzte Spiel von Englbrecht? ^^

    Ganz ehrlich: Das wäre auch in der DEL2 oder in jeder anderen Liga so, wenn es eben deutlich finanzstärkere Clubs dort gäbe. Oder wenn man bspw. "bewusst" auf ein sehr junges, vornehmlich deutsches Team setzen würde, weil man die Hälfte des Etats in die Erneuerung/Ausbau der Halle steckt.

    Nur ist das eben nicht der Fall. Kassel ist nun einmal objektiv betrachtet in den Ligen unterhalb der DEL ein großer Fisch. Große Sponsoren wie VW an Bord (2.-3.-höchster Etat), ein teurer Kader gespickt mit erfahrenen Kanadiern, Halbkanadiern und Ex-DEL- & Nationalspielern (größte DEL-Erfahrung aller Teams, zweitältestes Team), und die entsprechende sportliche Historie in dieser Liga (Immer Playoffs, Meister 2008 und 2016, etc.).

    Zusätzlich spricht man ja selbst gern von großen Zukunftsplänen (wahlweise in 5-Jahresform oder eben neu: "2021") und davon, dass man mit Platz 6 und Playoff-VF nicht zufrieden ist. Zurecht, angesichts der Möglichkeiten (und der Tatsache, dass andere größere Fische (Bremerhaven, Landshut, Riessersee) die Liga verlassen haben/mussten).

    Und natürlich merkt dann jeder, der nicht vollkommen verblendet ist (gibt es auch genügend!), dass Anspruch und Wirklichkeit (oder eben "Kosten und Nutzen") zunehmend überhaupt nicht mehr im Verhältnis stehen - völlig normaler Vorgang!

    Bayreuth oder Weisswasser würden in der Oberliga auch ungern gegen den Abstieg spielen - und ja, vom Potential ist zwischen den Standorten nunmal ein Klassenunterschied vorhanden. Dass er kaum noch sichtbar bzw. mit Blick auf die Tabelle sogar umgekehrt ist, liegt in der Verantwortung des Kasseler Missmanagements (und natürlich auch teilw. an der sehr guten Arbeit in den "kleinen" Standorten.)

    Woher weißt Du denn, das nicht wirklich ein größerer Teil des Etats in die marode Halle geht und es nicht mal für sichtbare Erneuerungen reicht. In Bad Nauheim macht das Eisstadion jedes Jahr 600000 € minus welches die Stadt trägt. Ich glaube auch nicht, das der Spieleretat zu Saisonbeginn in den Top 3 der Liga war. Daher sind so Vorwürfe wie Missmanagement ohne Detailkenntnisse schon sehr gewagt. Missmanagement in der Kommunikation...... zu 100%

  • Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man unten drin steht, weil der Etat nichts besseres hergibt oder weil eine teuer eingekaufte und gut bezahlte Truppe nicht zu ihrer Form findet. Und letzteres ist echt nervig - ich kann das ganz gut nachempfinden ;)

  • kann man bitte im Kassel Fred weiterdiskutieren, hat doch nix mehr mit dem Deggendorf Spiel zutun!

    Glückwunsch nach Deggendorf zum Sieg übrigens.

    Es gibt einen Spieler in Eurer Mannschaft der mich immer wieder total verblüfft und echt positiv überrascht!

    :thumbsup:Andrew Schembri:thumbsup:

    Er war in der OL schon ein wirklich guter, aber ich dachte nicht das er mit seiner fehlenden Körpergröße die DEL 2 packt!

    Hut ab!

    Wo er wohl spielen würde, wenn er richtige " Eishockeymaße" hätte?:pfeif:

  • Woher weißt Du denn, das nicht wirklich ein größerer Teil des Etats in die marode Halle geht und es nicht mal für sichtbare Erneuerungen reicht. In Bad Nauheim macht das Eisstadion jedes Jahr 600000 € minus welches die Stadt trägt. Ich glaube auch nicht, das der Spieleretat zu Saisonbeginn in den Top 3 der Liga war. Daher sind so Vorwürfe wie Missmanagement ohne Detailkenntnisse schon sehr gewagt. Missmanagement in der Kommunikation...... zu 100%

    Das endlose Thema..

    Also ja, natürlich ist da auch was dran (trotzdem liegt der Gesamtetat auch mehr als 600k über den Nauheimern, aber das nur am Rande.).

    Die Besonderheit ist aber: Mit der Halle wird in Kassel Geld verdient, und zwar seit Jahrzehnten. "Die Halle steht für Einnahmen". Nur, wem gehört sie? Das ist das pikante Detail.. Linke Tasche, rechte Tasche..

    Hier ergibt sich ein massiver Interessenskonflikt: Eigentlich ist Eishockey nur Füllprogramm für die Halle, der Club wird von seinem eigenen Vermieter geführt. Das erklärt in meinen Augen auch, warum gar keine strategische Verbesserung der Situation angestrebt wird. Man lebt eben komplett von der Substanz, weil man so mit minimalen Investitionen eine eigentlich nicht mehr vermitelbare Immobilie noch zum Höchstpreis am Markt halten kann.

    Warum sollte sich daran auch etwas verändert haben? Die Personen im Hintergrund sind ebenfalls seit Jahrzehnten die gleichen.

    Langfristig ist diese Politik natürlich zwangsläufig zum Scheitern verurteilt.

  • für was gibt es eigentlich Fred Themen??

    Sorry, aber ich kann die Kassler "Wuiselei" ( Übersetzung: Mimmimi ) einfach nicht mehr höhren!

    Muß ich jetzt wirklich jedes Thema mit Kassler Beteiligung auf die Ignorier Liste setzen?

    Leute echt jetzt, Bitte!!

  • Dann aber bitte auch konsequent und von vorne. Hier ging es ums Spiel, bis von Usern, die weder aus Deggendorf noch aus Kassel sind, mal wieder über Kassel "gemimimit" wurde. Und genau das führst du jetzt fort. Wenn du von Kassel nichts lesen willst, dann geh halt nicht in Threads wo "Kassel" drauf steht. Ganz einfache Rechnung.