• Aber nicht die Vereine verzichten dann, nur der neue Anbieter vielleicht. Wenn er es sich leisten kann.

    Könnte er sich ohne Investoren derzeit wohl eher nicht leisten, er hat aber einen millionen-schweren Investor mit Riedel. Das wird hier anders laufen. Die Clubs werden auf alle Fälle eine zugesicherte Summe erhalten, egal wie das Geschäft für SDTV tatsächlich läuft. Anfangs wird es so oder so nicht viel Gewinn für SDTV aus der Sache geben, wenn man die Investitionen an den Standorten im Hinterkopf hat. Aber lassen wir uns überraschen.

  • Scheint so zu kommen (aus den EHN):

    Nachverwertung: Zukünftig sollen deutlich mehr Clips und Highlight-Szenen für sämtliche Club-und Ligakanäle oder deren Partner verwendet werden.

    Einen wirklichen Mehrwert für die DEL 2 als Liga kann ich erst erkennen, wenn sie es schaffen Highlights +1 Spiel pro Woche live zu Magenta oder einem linearen Sender zu bringen.

    Das wurde Rudorisch in dem Interview gefragt und er stimmt dem zu.

  • Das wird spannend mit den Preisen.

    Vielleicht kommt erstmal ein Angebot, wer vor der Saison bucht zahlt 12 Euro pro Monat oder nur 3,90 € für die ersten 3 Monate pro Spiel. Auf Gewinn werden die ersten beiden Jahre nicht geprüft. Erstmal viele Eishockey Zuschauer erreichen und wachsen, danach werden die Preise angepasst. Wir werden es demnächst erfahren 😉

    warum soll ich ein Jahresabo kaufen, wenn davon mindestens 4 Monate gar kein DEL2-Eishockey geboten wird.

    Da wird höchstens ein Probeabo gebucht, wenn es preislich sehr günstig ist und dann vielleicht von Spiel zu Spiel überlegt

    Bin gespannt wann die ersten Preisangebote auf dem Bildschirm erscheinen.

    Kann mir im Moment aber nicht vorstellen wie SDTV bei wirklich günstigen Angeboten auf seine Kosten kommen will, wenn die Klubs in etwa die geschätzten Vergütungen wie von Sprade bekommen. Entweder ist bei Sprade doch nicht so viel rübergekommen oder die Klubs haben ihren Etatposten TV-Vergütung zurückgefahren und freuen sich auf bessere Medienpräsenz und hoffen auf mehr Masse.

    Da SDTV ja mit einem umfangreichen Sportangebot mehr - auch allgemein - Sport interessierte potentielle Zuschauer anlockt (als Sprade), könnte eine nachvollziehbare Überlegung darin liegen, aus dieser grösseren Menge auch zu partizipieren und Zuschauer zum Eishockey zu ziehen.

    Das einzige was ich auf der SDTV-Seite entdecken kann

    Zitat

    Mit Sportdeutschland.TV PLUS siehst du unser komplettes Angebot werbefrei über Desktop und Mobil Browser.

    Hol dir jetzt das neue Angebot für nur 2,99 Euro / Monat und genieße unsere Livestreams und Video on Demand ohne Unterbrechung.

    klingt vielversprechend - würde ich sofort buchen. :thumbsup:

    sobald die DEL2 im Programm haben

  • Das einzige was ich auf der SDTV-Seite entdecken kann

    klingt vielversprechend - würde ich sofort buchen. :thumbsup:

    sobald die DEL2 im Programm haben

    Bei dem Preis müssten die das 4-5 fache an Abos/zahlende Kunden haben wie Sprade um die Clubs zu bezahlen und selbst noch etwas zu verdienen? So ganz grob? (Natürlich ne schiefe Rechnung wenn die Abos mehrere Inhalte berücksichtigen und die zusätzliche Technik was immer es kostet, aber so auf den ersten Blick müsste es in die Richtung wohl gehen).

  • ist ja vermutlich nur ein Abo, dass es keine Werbung - wie immer das auch aussieht -

    quasi eine kostenpflichtige gewisse "werbefrei" Schaltung,

    hab mal bei Basketball ein Spiel angeklickt

    und das kann ich zwischen seasonpass für 20E und pay per view 3,99 wählen.

    was der seasonpass genau beinhaltet habe ich nirgends gefunden

    aber vielleicht bin ich auch zu blöd oder muss mich vorher registrieren

  • Scheint so zu kommen (aus den EHN):

    Nachverwertung: Zukünftig sollen deutlich mehr Clips und Highlight-Szenen für sämtliche Club-und Ligakanäle oder deren Partner verwendet werden.

    Ja, wäre wirklich eine Verbesserung. Die Spielberichte bei unserem regionalen TV-Sender sind grausam. Die Bilder kommen von Sprade (Ist glaube ich auch Vorgabe, oder?) und damit normalerweise auch der Ton samt Kommentatoren. Um aus dem Bildmaterial einen eigenen Spielbericht zu basteln blenden sie aber den Ton aus und spielen eine aufgenommene Stadionatmosphäre ein. Schlimm anzuhören. Peinlich wird es, wenn bei einem Tor der Eisbären bei einem Auswärtsspiel der heimische Torjubel aus der Donau-Arena untergespielt wird :seestars:

    Ich hoffe, hier hat man in Zukunft mehr Möglichkeiten.

    chris

  • Ja, wäre wirklich eine Verbesserung. Die Spielberichte bei unserem regionalen TV-Sender sind grausam. Die Bilder kommen von Sprade (Ist glaube ich auch Vorgabe, oder?)

    Woher sollen die Bilder sonst kommen? Sprade hat normalerweise 6 Kameras (Hauptkamera, Zoomkamera, 2x Übertor und 2xHintertor).

    Wenn du was Vergleichbares anbieten willst, musst du auch einen vergleichbaren Aufwand betreiben. Und das für 2 Minuten Eishockey im Regionalsender? Abgesehen vom fehlenden Platz vor Ort in den Stadien wäre das doch unbezahlbar.

  • Woher sollen die Bilder sonst kommen? Sprade hat normalerweise 6 Kameras (Hauptkamera, Zoomkamera, 2x Übertor und 2xHintertor).

    Wenn du was Vergleichbares anbieten willst, musst du auch einen vergleichbaren Aufwand betreiben. Und das für 2 Minuten Eishockey im Regionalsender? Abgesehen vom fehlenden Platz vor Ort in den Stadien wäre das doch unbezahlbar.

    Mit der eigenen Kamera? :rolleyes: So, wie es der Sender bis vor einem Jahr auch schon gemacht hat. Aber soweit ich das mitbekommen habe dürfen die nicht mehr selber filmen, weil Sprade die Hoheitsgebiete quasi inne hat.

    chris

  • Mit der eigenen Kamera? :rolleyes: So, wie es der Sender bis vor einem Jahr auch schon gemacht hat. Aber soweit ich das mitbekommen habe dürfen die nicht mehr selber filmen, weil Sprade die Hoheitsgebiete quasi inne hat.

    chris

    Sehe ich auch so. Der Ravensburger Pressesprecher war immer mit einer Kamera vor Ort und hat eine interessante Rückschau vom Wochenende aufbereitet. War wohl die letzten Jahre nicht mehr möglich. Auch das Regionalfernsehen war nicht mehr zu sehen.

  • Mit der eigenen Kamera? :rolleyes: So, wie es der Sender bis vor einem Jahr auch schon gemacht hat. Aber soweit ich das mitbekommen habe dürfen die nicht mehr selber filmen, weil Sprade die Hoheitsgebiete quasi inne hat.

    chris

    Naja aber wenn ich wählen muss zwischen dem aktuellen Bildmaterial von mehreren Kameras ( Hinter und Übertor) inkl gefakter Stadionatmosphäre und der guten alten Zeit in der man mit einer Kamera versucht hat die Scheibe irgendwie zu verfolgen, dann kann ich auf die Stadionatmosphäre gut verzichten.

    Willst du EH auf dem Bildschirm vermarkten brauchst du den aktuellen Sprade TV Standard als Minimum.

  • Mit der eigenen Kamera? :rolleyes: So, wie es der Sender bis vor einem Jahr auch schon gemacht hat. Aber soweit ich das mitbekommen habe dürfen die nicht mehr selber filmen, weil Sprade die Hoheitsgebiete quasi inne hat.

    chris

    Dürfen schon, man muss nur einen Betrag an SpradeTV leisten, wenn man das will. ;) Ähnlich wie beim Radio.

  • Könnte er sich ohne Investoren derzeit wohl eher nicht leisten, er hat aber einen millionen-schweren Investor mit Riedel. Das wird hier anders laufen. Die Clubs werden auf alle Fälle eine zugesicherte Summe erhalten, egal wie das Geschäft für SDTV tatsächlich läuft. Anfangs wird es so oder so nicht viel Gewinn für SDTV aus der Sache geben, wenn man die Investitionen an den Standorten im Hinterkopf hat. Aber lassen wir uns überraschen.

    Mal eine grundsätzliche Frage. Um das ganze System zu verstehen.

    Welche Leistungen hat Sprade bisher erbracht und was war Aufgabe der Vereine?

    Wem gehört die Technik im Stadion?

    Wer stellt das Personal hinter der Technik im Stadion?

    Vielleicht kannst du da ein bisschen Licht ins Dunkle bringen, gern auch per PN

  • Mal eine grundsätzliche Frage. Um das ganze System zu verstehen.

    Welche Leistungen hat Sprade bisher erbracht und was war Aufgabe der Vereine?

    Wem gehört die Technik im Stadion?

    Wer stellt das Personal hinter der Technik im Stadion?

    Vielleicht kannst du da ein bisschen Licht ins Dunkle bringen, gern auch per PN

    Einen Teil kann ich dir beantworten.
    Leistungen von Sprade: bereitet die Streams auf und stellt die Infrastruktur dafür zur Verfügung
    Aufgabe der Vereine: produzieren des Streams
    Technik im Stadion: gehört den Vereinen
    Personal hinter der Technik im Stadion: gestellt durch Verein, in der Regel Ehrenamtliche

  • Dürfen schon, man muss nur einen Betrag an SpradeTV leisten, wenn man das will. ;) Ähnlich wie beim Radio.

    Und das scheint TVA nicht gewollt zu haben. Jetzt hat man zwar gute Bilder, aber mit der eingespielten Hintergrundatmosphäre ist das in meinen Augen unsinnig. Dann lieber so schneiden und kommentieren, dass man den Originalton, samt Kommentator, auch hört.

    chris


    Naja aber wenn ich wählen muss zwischen dem aktuellen Bildmaterial von mehreren Kameras ( Hinter und Übertor) inkl gefakter Stadionatmosphäre und der guten alten Zeit in der man mit einer Kamera versucht hat die Scheibe irgendwie zu verfolgen, dann kann ich auf die Stadionatmosphäre gut verzichten.

    Willst du EH auf dem Bildschirm vermarkten brauchst du den aktuellen Sprade TV Standard als Minimum.

    Die Qualität der Spielberichte waren bei TVA eigentlich ganz gut. Sie hatten sogar zwei gute Hintertorkameras installiert. Das war schon ok so. Mit der gefakten Stadionatmosphäre ist es insgesamt qualitativ aber ein Rückschritt.

    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (14. Februar 2024 um 10:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von chris (evr) mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Die Qualität der Spielberichte waren bei TVA eigentlich ganz gut. Sie hatten sogar zwei gute Hintertorkameras installiert. Das war schon ok so. Mit der gefakten Stadionatmosphäre ist es insgesamt qualitativ aber ein Rückschritt.

    chris

    Ah ok das ist dann natürlich was anderes.

    Jetzt muss ich nochmal nachfragen um was es dir geht, nicht dass wir aneinander vorbeireden.

    Dir gehts darum dass TVA (oder irgendein regionaler TV Sender) von Auswärtsspielen nicht aus Sicht des Heimvereins berichten können, oder?

  • Ah ok das ist dann natürlich was anderes.

    Jetzt muss ich nochmal nachfragen um was es dir geht, nicht dass wir aneinander vorbeireden.

    Dir gehts darum dass TVA (oder irgendein regionaler TV Sender) von Auswärtsspielen nicht aus Sicht des Heimvereins berichten können, oder?

    Nein. Bilder von Auswärtsspielen zeigen sie relativ selten, dann aber auch nur mit Sprade-Bildern. Es geht vor allem um die Berichte von den Heimspielen. Da wird immer das Material von Sprade verwendet, um (was Roland mittlerweile erklärt hat) Kosten gegenüber Sprade zu sparen. Natürlich wollen sie hier aber ihren eigenen Kommentar dazu draufsprechen. Daher blenden sie den Originalton komplett aus und spielen gefakte Stadionatmosphäre drunter. Der "normale" Zuschauer wird es nicht mal so merken. Aber den Fan, wie mich, nervt es schon ziemlich.

    chris