• Ich habs mir jetzt 4x durchgelesen und stelle mir die Frage: Was willst du uns damit sagen?

    Ich denke, er meint, dass beim Beispiel am Tennis man eine andere Qualität gewohnt ist. Für andere Sportarten/Ligen steigert sich aber die gewohnte Qualität.

    chris

  • Ich habs mir jetzt 4x durchgelesen und stelle mir die Frage: Was willst du uns damit sagen?

    Ich denke, er meint, dass beim Beispiel am Tennis man eine andere Qualität gewohnt ist. Für andere Sportarten/Ligen steigert sich aber die gewohnte Qualität.

    Also wenn du jahrelang einen etablierten TV-Partner hattest, der einen gewissen Reichweite besitzt und die Popularität des Wettbewerbes entsprechend geboostet hat, auf einmal wegfällt und gegen einen eher unbekannten Medienpartner vertraust, dann wundert euch nicht das dieser eine Wettbewerb in die Bedeutungslosigkeit fallen KANN.

  • Meine Einschätzung zu dem SDTV Deal.

    An der Übertragung an sich wird sich für die Fans nichts großartig verbessern. Und billiger wird es auch nicht.

    Ich schätze, der Gamechanger, ist der Einstieg der Firma Riedel. Die werden in meinen Augen das Wise Hockey in der DEL 2. Tracking, Eiszeiten, Laufgeschwindigkeit , etc. Das können die und vielleicht sehen die darin einen Markt, um den dann in anderen Ligen zu verkaufen. Damit hat man die Clubs geködert. Und wenn es das ohne Mehrkosten gibt, kann ich es sogar verstehen.

  • Meine Einschätzung zu dem SDTV Deal.

    An der Übertragung an sich wird sich für die Fans nichts großartig verbessern. Und billiger wird es auch nicht.

    Ich schätze, der Gamechanger, ist der Einstieg der Firma Riedel. Die werden in meinen Augen das Wise Hockey in der DEL 2. Tracking, Eiszeiten, Laufgeschwindigkeit , etc. Das können die und vielleicht sehen die darin einen Markt, um den dann in anderen Ligen zu verkaufen. Damit hat man die Clubs geködert. Und wenn es das ohne Mehrkosten gibt, kann ich es sogar verstehen.

    Das ist nahezu richtig, deswegen u.a. auch Cloud-Produktion. ABER ohne Mehrkosten gibts das nicht, denn das erfordert fette Anbindungen in den Hallen und die sponsert Riedel. Ohne genau zu wissen wie man das umsetzen will, dürfte das an einigen Standorten durchaus richtig teuer werden.

  • Meine Einschätzung zu dem SDTV Deal.

    An der Übertragung an sich wird sich für die Fans nichts großartig verbessern. Und billiger wird es auch nicht.

    Ich schätze, der Gamechanger, ist der Einstieg der Firma Riedel. Die werden in meinen Augen das Wise Hockey in der DEL 2. Tracking, Eiszeiten, Laufgeschwindigkeit , etc. Das können die und vielleicht sehen die darin einen Markt, um den dann in anderen Ligen zu verkaufen. Damit hat man die Clubs geködert. Und wenn es das ohne Mehrkosten gibt, kann ich es sogar verstehen.

    Aber man hat doch eine Firma die alles im Nachhinein tracked...

    Ich bin dann mal gespannt weil auch für das Live Tracking braucht man vor Ort jemanden der das überprüft etc .

  • Von welcher Größenordnung der „Anbindung“ reden wir da SpradeTV ?

    Genau kann ich das nicht sagen, da wir nicht wissen was alles in die Cloud geschaufelt werden muss und vor allem welches Übertragungsprotokoll genutzt wird. Zu Beginn hieß es 50Mbit Leitungen, mittlerweile war zu erfahren das es wohl sogar um Gigabit Anbindungen geht.

    Nimmt man zum Beispiel das verbreitete NDI als Protokoll für Video/Audio her, braucht das unkompromiert bei 1080p50 etwa 130-150mbit pro Videoquelle. Komprimiert man das ganze sind es nur noch um die 10-15 Mbit pro Videoquelle. Letzteres erscheint mir realistischer, wenn NDI oder etwas ähnliches als Protokoll genutzt wird. Das ist aber alles nur Spekulation, wir kennen die genaue Technik hinter Wise Hockey nicht.

  • Wird auf jeden Fall spannend, Sprade war ja doch irgendwie so ein Gemeinschaftsbaby das die professionalisierung der DEL2 enorm vorangetrieben hat

    Wenn ich mich da 10 Jahre zurück erinnere, mit welcher Drecksqualität die DEL! am Samstag in Blickpunkt Sport auf BR mi TV gelaufen ist und was sich da mit Sprade entwickelt hat, dann ist das schon enorm

    Grundsätzlich ist mir es egal ob mein Streaminganbieter X oder Y heisst, was mich nicht vom Hocker reisst sind Abos

  • Grundsätzlich ist mir es egal ob mein Streaminganbieter X oder Y heisst, was mich nicht vom Hocker reisst sind Abos

    sind wir schon zwei

    kommt allerdings schon auch auf die Gestaltung des Abo-Modells an und vor allem auch auf den Preis

    natürlich dann auch wichtig: die Übertragung selbst.

    Aber zur Not oder auch oft die Regel ist dann eben wieder Liveticker neben dem Alternativprogramm

  • Vielleicht gibts dann ja auch wieder einen aufbereiteten Rückblick wie es z.B. der beliebte "Nachschuss"

    in Ravensburg war und nicht nur eine kurze Wiederholung der Tore. Hier z.B. über 20 Minuten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ich denke mal teurer als die 8,90€ pro Spiel aktuell kann es nicht werden da der aktuelle Preis schon grenzwertig ist.

    Das kannst ja nie vergleichen, ist doch logisch

    Ob 8,90€ Grenzwertig sind kann man so pauschal nicht sagen, für einen der 10 Spiele bucht ist das kein Problem, günstiger wirds für den nicht

  • Dann hat man ja ein Weilchen Ruhe bei der Laufzeit.

    Schauen wir mal. Wer mehr Leistung verspricht, muss auch liefern. Und wenn das erste Heimspielpaket für 220€ angeboten wird bin ich mir sicher, dass nicht alle zufrieden sein werden.

  • Das wird spannend mit den Preisen.

    Vielleicht kommt erstmal ein Angebot, wer vor der Saison bucht zahlt 12 Euro pro Monat oder nur 3,90 € für die ersten 3 Monate pro Spiel. Auf Gewinn werden die ersten beiden Jahre nicht geprüft. Erstmal viele Eishockey Zuschauer erreichen und wachsen, danach werden die Preise angepasst. Wir werden es demnächst erfahren 😉

  • Das wird spannend mit den Preisen.

    Vielleicht kommt erstmal ein Angebot, wer vor der Saison bucht zahlt 12 Euro pro Monat oder nur 3,90 € für die ersten 3 Monate pro Spiel. Auf Gewinn werden die ersten beiden Jahre nicht geprüft. Erstmal viele Eishockey Zuschauer erreichen und wachsen, danach werden die Preise angepasst. Wir werden es demnächst erfahren 😉

    Die Vereine werden aber nicht auf ihre jetzigen SpradeTV Einnahmen verzichten wollen daher bin ich auf die Preise gespannt.

  • Die Vereine werden aber nicht auf ihre jetzigen SpradeTV Einnahmen verzichten wollen daher bin ich auf die Preise gespannt.

    Ist aber durchaus möglich das man erstmal Fans mit Kampfpreisen lockt um "Masse" zu machen. Ich halte das für durchaus plausibel. Kann mich aber auch irren.

  • Vielleicht gibts dann ja auch wieder einen aufbereiteten Rückblick wie es z.B. der beliebte "Nachschuss"

    in Ravensburg war und nicht nur eine kurze Wiederholung der Tore. Hier z.B. über 20 Minuten.

    Scheint so zu kommen (aus den EHN):

    Nachverwertung: Zukünftig sollen deutlich mehr Clips und Highlight-Szenen für sämtliche Club-und Ligakanäle oder deren Partner verwendet werden.