Bei der Zusammenfassung des Spiels Kassel-Dresden fehlt das Tor zum 1:2.
Danke für den Hinweis, wird schnellstmöglich korrigiert!
Bei der Zusammenfassung des Spiels Kassel-Dresden fehlt das Tor zum 1:2.
Danke für den Hinweis, wird schnellstmöglich korrigiert!
Ist der Sound in Kassel heute nur bei mir so schlecht?
Definiere bitte "schlecht" etwas genauer
Mal ne blöde Frage.
Habt ihr eure bildrate runtergesetzt?
Beim Kaufbeurenspiel hat das nix mit HD zu tun.
Wenn ich auf magenta schalte funktioniert es tadellos, also an meinen Endgeräten kann es nicht liegen.
ach ja, sagt mal in Crimmitschau die sollen mal die Einstellungen vom Weißabgleich ändern, das ist ja eine Katastrophe
Magenta sendet Full-HD also 1920x1080 Bildpunkte. Wir senden schon immer HD also 1280x720 Bildpunkte. Daran wurde auch nichts geändert. Weder an 50p, noch an der Bitrate.
War das eine Vorgabe aus Landshut, dass das Video der PK vom Spiel LA-Freiburg nach dem Satz unseres Trainers "Mir fehlen die Worte" zu Ende ist?
Das Video hatte einen Defekt und wurde gleich gestern Vormittag getauscht.
Die schießen Tore im Dunkeln ?
Wir hatten nur diese Info vom Standort. Offenbar ist nur ein Teil des Stadions betroffen, aber eben auch die Regie. Da lässt sich dann nicht viel machen. Nach Spielende geht eine Rundmail an die Zuschauer raus, wie mit der Buchung verfahren wird.
Bei der Zusammenfassung aus Crimmitschau fehlt das Tor zum 3-1 von Lindberg.
Das sollte korrigiert sein
Wie wäre es einfach mit einer Mail an support@sprade.tv?
Der User hat gut daran getan, den Beitrag zu löschen. Er / Sie weis nur zu gut weshalb wir, trotz regulärer Buchung, gesperrt haben.
Problematisch an den letzten beiden Freitagen war das hohe Buchungsaufkommen zwischen 19 und 20 Uhr. Wir haben MP schlicht mit der Last erschlagen. Deren Dienst war am 06.10. zeitweise komplett tot. MP musste seine Datenbank-Server 2 x neu starten. Am 13.10. dann nahezu das gleiche Problem, wobei ich hier zum Teil eingreifen konnte und für ein paar Minuten bestimmte Zahlungsarten abgeschaltet habe, um die Last von MP weg zu bringen. Trotzdem war es nicht viel besser als am 06.10.
Besonders ärgerlich war, das von MP zum Teil keine Rückmeldung mehr an uns kam, das eine Buchung durch ist. Trotz das der Zuschauer erfolgreich gebucht hatte. Er hat dann aber seine Buchung bei uns nicht gesehen, wie auch, wenn wir keine Rückmeldung darüber hatten. Das war am 13.10. das größere Problem.
Es gab natürlich in beiden Wochen Krisensitzungen mit MP. Die haben ihre Infrastruktur rund um das Bezahlfenster überarbeitet und wohl auch erheblich Hardware aufgestockt. Vielleicht ist dem einen oder anderen heute aufgefallen, das die Bezahldialoge von MP deutlich schneller geladen waren als früher. Resultat war heute letztlich ein reibungsloser Ablauf zwischen 19 und 20 Uhr, trotz nochmals deutlich mehr Buchungen (20% mehr Buchungsaufkommen) als an den letzten beiden Freitagen in diesem Zeitraum.
Wir selber haben Serverseitig auch geschraubt, wobei wir im September an allen 3 Freitagen nahezu das gleiche oder sogar etwas mehr Buchungsaufkommen in der Stoßzeit hatten, als an den beiden problematischen Freitagen im Oktober. Im September gab es kein Problem, im Oktober schon. Wir haben für unsere Datenbank nochmals mehr Daten-Puffer im RAM frei gegeben und ein paar andere Dinge optimiert. Nötig war das, aus meiner Sicht, allerdings nicht. Gemacht wurde es trotzdem, da keiner zu 100% ausschließen konnte und wollte das sich nicht auch bei uns ein Problem eingeschlichen hat. Ich habe dafür u.a. über 2-3 Arbeitstage tonnenweise Server-Logs durchgewühlt um ggf. Fehler zu finden, da MP gemeint hatte sie werden die Trigger (Rückmeldungen zur Buchung) zu uns nicht los und deswegen schaukelt sich alles auf.
Nur war jede einzelne Buchungs-Rückmeldung von MP bei uns Serverseitig in ca. 2 - 5ms abgearbeitet, das loggen wir mit. Das bedeutet einen Check ob der User existiert, er die Partie nicht ggf. schon gebucht hat und natürlich eintragen des Datensatzes für die Buchung in die DB. Das war allerdings die letzten beiden Freitage auch schon so. Auch da hab ich für keine einzige Rückmeldung vom MP eine höhere Verarbeitungszeit als 5ms gehabt. Das bedeutet das wir ca. 200 Buchungen / Rückmeldungen pro Sekunde abarbeiten können, bevor sich etwas aufstaut. Es kommen von MP in der Spitze aber nur maximal 10 solcher Trigger / Sekunde.
Ihr könnt mir glauben das ich heute echt geschwitzt habe ob wir nicht erneut in die gleiche Bredouille laufen. Gott sei Dank hat alles gepasst wie es soll *puh*
Immer noch Probleme beim Micropayment. Das nervt langsam!
Was hat denn bei dir nicht funktioniert? Heute läuft alles rund, uns sind bisher keinerlei Störungen beim Bezahlvorgang bzw. MP bekannt.
an wen muss ich mich wenden wenn es trotzdem 3x gebucht wurde und nur einmal gut geschrieben wurde? Ich finde das eine echte Frechheit.
Mit freundlichen Grüßen
Mir mal bitte per PN die Kunden-Nummer senden, dann kann ich das prüfen. Das ist auch keine Frechheit oder Absicht, es sind nur noch nicht alle Erstattungen seitens Micropayment ausgelöst worden.
Ist jetzt total unwichtig eigentlich - aber gibt´s einen guten Grund, warum SpradeTV und thefan.fm getrennt sind, obwohl sie zusammengehören? Macht es nicht mehr Sinn alles unter "einer Marke" zu haben, gerade im Hinblick auf Besucherzahlen, Verweildauer und Marketing
Die eine Plattform ist for free, die andere nicht. Deswegen ist das strikt getrennt.
Finde das mit dem Bankeinzug schon eine gute Lösung.
Aber damit hat sich meine Frage glaube ich auch schon selbst beantwortet.
Auf meinem Android Smart TV kann man die App leider nicht im Playstore finden.
Gibt's da in Zukunft eine Lösung, damit man direkt am TV, ohne den Umweg Handy/Laptop, sehr kann?
Die App für Android-TV ab 2018+ ist aktuell in der Prüfung seitens Google, die mosern allerdings noch ein paar Dinge an. Das wird kommen, ich kann aber leider noch keinen Release-Termin nennen.
Wie die beiden anderen schon geschrieben haben, ein FireTV Stick ist momentan die beste Lösung, da es hier eine native und gut funktionierende App gibt. AppleTV ebenfalls, nur kostet das halt erheblich mehr.
Hab mir jetzt keine 169 Seiten durchgelesen, aber warum bietet ihr kein Paypal an?
Frage mich das wirklich schon sehr sehr lange
In der Hauptsache wegen der Gebühren von Paypal und 1-2 anderen Nachteilen für Verkäufer. Die Gebühren des Bezahldienstes tragen komplett wir. Deswegen bieten wir u.a. auch keine direkte Buchung in den Apps an, sondern nur über den Umweg Guthaben-Aufladung. Beispiel Apple. Bietest du eine direkte Buchung in der App an, gilt das als In-App Kauf. Und dann bist du gezwungen das Apple Bezahlsystem zu nutzen. In dem Fall wandern dann 30% des Buchungsbetrages in die Taschen von Apple. Das ist für uns schlicht nicht machbar, es sei denn wir machen die In-App Buchung erheblich teurer als die regulär kosten würde, was wir nicht wollen.
Den Bezahldienstleister bestimmt aber der Auftraggeber, also Ihr. Wiederholen sollte sich das mal besser nicht. Ich hatte schon letzte Woche Probleme weil die ohne euer Wissen die übliche Bezahlweise (TAN Generator + QR) einfach abgeschafft haben und den Rückschritt zu flimmernden Balken getätigt hatten.
Ja sicher tut das der Auftraggeber. Nur kann keiner einen techn. Ausfall beim "Zulieferer" ausschließen. Wir saßen gestern genauso vor dem Problem wie der Zuschauer. Webseite MP war ca. 45 Minuten nicht erreichbar und es waren in der Zeit nahezu keine Buchungen möglich. Es wird in der kommenden Woche einen Call mit MP dazu geben und ihr dürft sicher sein, das ich dort gegenüber MP sehr deutlich werde. Der Bezahldienstleister ist aber auch nicht eben mal schnell gewechselt.
Zu deinem speziellen Problem hatte ich dir im KEV Forum schon etwas geschrieben. Die Sofort-Überweisung bietet Micropayment seit dem 01.10. nicht mehr an, sondern hat für diese Art der Bezahlung einen anderen Dienstleister verpflichtet. Das ist ärgerlich und ich verstehe dein Problem, kann aber auch vorerst nichts daran ändern.
Mittelfristig gehen wir weg von MP, das ist aber nicht auf die schnelle gemacht weil das ganze eben auch tief in unserem System verankert ist. Das biegt man nicht an einem Wochenende auf einen anderen Dienst um.
Moin zusammen,
Habe ne kurze Frage zu Geräten. Auf der PS4 kann man ja Sprade über den Browser schauen, auch wenn es nicht offiziell unterstützt wird. Weiß jemand, ob dies auf der PS3 (ja ich weiß, uralt) auch funktioniert?
Das kannst du nur ausprobieren. Siehe Testplayer -> https://www.sprade.tv/hilfe/hilfe17/#player
Sprade macht nix. Die haben noch nicht mal den Anstand zurück zu schreiben. Das ist halt immer das Problem, wenn ein Anbieter keine Konkurrenz hat, dann machen die einfach garnix
Ich dachte es sei mittlerweile bekannt, wer in den Stadien produziert. Ich dachte ebenfalls es sei bekannt, das wir auch und insbesondere das Medienteam in Krefeld ins Gebet nehmen. Wir haben ein spezielles Auge auf die Produktion in Krefeld und teilen umgehend mit, wenn Produktionsfehler ersichtlich sind. Sei es Bild, Ton oder sonstiges. ABER ... wenn wir den Fehler im Livestream sehen, ist der schon etwa 1 Minute zuvor passiert, lässt sich also nicht mehr Rückgängig machen. Ich habe persönlich, auch gestern, die Tonproblematik zu den Interviews umgehend mitgeteilt. Die restlichen Probleme wurden ebenfalls angemahnt. Die Produktions-Probleme selbst muss aber das Krefelder Medienteam in den Griff bekommen. Wenn wir dabei helfen sollen / können, tun wir das auch gerne. Das ersetzt aber auch nicht die Eigeninitiative an bestimmten Stellen.
Ich hoffe mal das dann von Micropayment nicht 3 mal oder wie oft auch immer es von manchen probiert wurde abgebucht wird.
Es wird alles erstattet was nicht sauber durch gegangen ist. Auch wenn 3 x gebucht wurde. Keine Sorge, die Daten sind alle da.
Kurze Info hier. Micropayment hatte wohl zwischen 19:15 Uhr und 20:15 Uhr einen Totalausfall. Nichts ging mehr, wir hatten auch keinerlei Zugriff auf deren Systeme. Wer Guthaben auf seinem Account hat / hatte, war nicht betroffen. Das Guthaben-System läuft auf unseren eigenen Systemen und da lief alles reibungslos. Die Bezahlfenster von MP ließen sich allerdings nicht aufrufen. Wie es aussieht sind ist in der Zeit noch einiges an Buchungen aufgelaufen, allerdings ohne eine Rückmeldung an unser System, weswegen die dann bei uns auch nicht sichtbar sind. Wer vermutet wir hatten ein Lastproblem. Nein hatten wir nicht, es gab schon Tage mit erheblich mehr Buchungen in erheblich kürzerer Zeit. Ich muss erstmal mit MP klären was da los war. Im Moment kann ich nichts konkretes dazu sagen.
Kurz und gut, ich bin hier gerade am Scherben aufräumen. Wer gebucht hat, aber keinen Zugang hatte, erhält natürlich das Geld komplett erstattet. Das macht MP wahrscheinlich gleich am Montag. Aktuell kann ich jedenfalls keine Erstattungen selbst auslösen. Ich entschuldige mich für den Murks, auch wenn er nicht auf unserem Mist gewachsen ist.
Da gab es heute eigentlich wenig zu meckern bei der Übertragung.
Den Kollegen an der Bande und die Interviews habe ich dann fast kpl. ignoriert, da extrem leise und ich nicht laufend meine Lautstärke verstellen will. Das war mit das einzigste was techn. problematisch war.
Kurz vor der PK war der Stream ein paar mal weg, das muss aber nicht an Sprade o. KEV gelegen haben.
Doch das lag am Standort, wir haben nach Spielende, aber noch vor Beginn der PK 4 oder 5 kurze Streamabrisse gehabt. Ich schreib jetzt hier besser nicht was die Ursache war.
Was hat den Bayreuth für ein Problem gehabt, dass zwei Minuten vor Schluss der ganze Stream sich verabschiedet hat
Sehr, sehr ärgerlich
In Bayreuth ist der Produktions-PC kurz vor Schluss unvermittelt aus gegangen. War aber auch schnell wieder neu gestartet. Der Stream war natürlich trotzdem erstmal weg.
Komisch, worldwide Server kam ne Fehlermeldung und beim wechseln auf Falkenstein das selbe und dann war irgendwann komplett Schicht auf der Homepage. Naja spiel war eh durch, daher nicht so wild
Also das klingt eher nach Netzproblem. Die Übertragung aus der Lausitz lief bis zum Schluß sauber durch und die Seite war auch zu keiner Zeit down.
Ich hab mich bisher aus der Diskussion raus gehalten und jetzt nur so viel: Wäre das markierte so klar schon viel früher gekommen, hätte man sich hier so manches (er-)sparen können. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Ich dachte es wäre immer angekommen, das wir in solchen Fällen natürlich intervenieren. Zunächst beim Medienteam, fruchtet das nichts, dann beim Club direkt. Das habe ich nicht nur immer so kommuniziert, sondern da wurde auch gehandelt. Zu den PO 2022/2023 war einer unserer MA zu jedem Spiel vor Ort in Krefeld und hat sicher gestellt das alles läuft wie es soll. Und das tat es auch.
Also gut, es gibt noch ein paar Dinge zu denen ich mich äußern möchte, weil ich das so einfach nicht stehen lassen kann und will.
Das mit dem ehrenamtlich ist ja nicht das einzige Argument. Seit dieser Saison fordert die DEL2 Hintertorkameras und ich weiss nichtmal, ob das schon jemand aufgefallen ist. Die Kosten trägt der Verein. Bei zwei zusätzlichen Kameras brauchst du in der Regel nen neuen Videoserver, da bist du ruckzuck auch mit nem 5-stelligen Betrag dabei.
Für die Produktion einer Übertragung brauchst du vor Ort jedesmal mindestens 6 Leute.
Sprade ist bei den Vereinen eher ein notwendiges Übel denn ein Produkt um das sich alle reißen.
Und es ist schon garnicht diese Cash Cow für die es hier gehalten wird, auch wenn ich zugeben, dass der Preis nicht gerade niedrig ist. Dem stehen aber auch tatsächlich recht hohe Kosten bei Sprade und den Vdreinen gegenüber.
Gehen wir doch mal auf dieses Posting ein. Ich weis ja nicht ob Du im Medienteam der Steelers eingebunden bist, oder woher deine Infos kommen? Gerade in Bietigheim weis man um die Erlöse, insbesondere da man dort regelmäßig bis ins PO Finale gespielt hat. Aber nun mal zu den Fakten.
Wer ist die DEL2 bzw. wer steckt dahinter? Richtig die ESBG. Wer ist Gesellschafter der ESBG? Richtig, die DEL2 Clubs. Wer beschließt innerhalb der ESBG solche Sachen wie verpflichtende Hintertor-Kameras? Richtig, die Gesellschafterversammlung oder die, von der Gesellschafter-Versammlung, beauftragte Medien-Kommission der ESBG. Und jetzt sind ihnen plötzlich die Kosten dafür zu hoch? Ich fände es schon ziemlich seltsam wenn man sich, erst nach dem Beschluss, über die Kosten und den Mehrwert des ganzen unterhält.
Sprade ist also ein notwendiges Übel, das teuer für die Clubs ist und nicht viel einbringt. Ok gehen wir mal darauf ein, wie die Gegebenheiten für einen DEL2 Club sind.
Nehmen wir einen Absteiger aus der DEL wie Krefeld her, der noch nie 2. Liga gespielt hat und demzufolge auch kein Sprade-Equipment hat. Der Club ist verpflichtet Sprade-Übertragungen an zu bieten, muss also Ausstattung kaufen und sich Leute für ein Medienteam suchen. Soweit so gut. Nehmen wir als Preis für das Equipment mal 30.000 EUR her. Für Kameras, Audio-Equipment, Produktions-PC, Kabelage u.s.w. Für den Preis kann man eine gute Ausstattung mit 2-3 guten Kameras kaufen. Das Videobeweissystem hat der Club schon aus der DEL, das ist also vorhanden und kann meist problemlos eingebunden werden. Hintertor kommt dazu, das gibt die Liga vor. Rechnen wir ein gescheites Hintertor-System dazu und vielleicht auch noch einen neuen Videobeweis-Rechner, weil der alte mit den zusätzlichen Kameras nicht klar kommt. Legen also nochmal 10.000 EUR drauf. Sind wir bei 40.000 EUR für eine Erstausstattung. Und weil man es besonders gut machen will, gibt man 50.000 EUR aus.
Klingt viel, richtig. Ist auch viel, ebenfalls richtig. ABER selbst die 50.000 EUR haben sich, wenn die Saison Mitte September beginnt, Ende November oder spät. Ende Dezember vollständig amortisiert! Die meisten geben solche Summen gar nicht aus, sondern viell. max. die Hälfte, wenn überhaupt. Oder man baut das System aus, wenn die Einnahmen kommen. Wie gesagt, wir reden von DEL2 Clubs.
Alles darunter gibt lange nicht soviel für die Erst-Ausstattung aus, sondern stockt auf, wenn die Einnahmen dafür da sind. Aber auch hier amortisiert sich das für die meisten noch in der 1. Saison vollständig. Und dann geht das Geld verdienen los. Das Equipment wird ja über mehrere Jahre eingesetzt, so lange nichts kaputt geht oder aus anderen Gründen ersetzt werden muss. Es gibt übrigens auch Miet-Angebote oder man kann das ganze über 1-2 Saisons hinweg abzahlen. Das nutzen unterklassige Vereine gern.
Stellen wir das den Erlösen gegenüber. Es schrieb hier schon ein anderer. Jeder DEL2 Club geht mit netto 6-stelligem Erlös aus der Saison. Das bedeutet, der Club mit den wenigsten Buchungen hat also mittlerweile Minimum (!) 100.000 EUR Erlös. Die Top-Clubs, die bis ins PO-Finale spielen, liegen weit weit darüber. Der Rest liegt irgendwo dazwischen. Es kann sich jeder selbst fragen ob das dann tatsächlich ein notwendiges Übel ist oder sich vielleicht doch lohnt, erst recht über mehrere Saisons hinweg. Ohne genau zu wissen, wo hoch das Sponsoring im einzelnen ist, bei so manchem Club dürfte durch Sprade mehr erwirtschaftet werden, als der Hauptsponsor zahlt, oder zumindest ein ähnliches Niveau haben.
Da stellt sich eher die Frage, warum es an einigen Standorten Ehrenamtliche sein müssen? Oder weshalb manche Medienteams um jedes Kabel und jede noch so kleine (notwendige) Investition kämpfen müssen?! Wenn jeder DEL2-Club seinem Medienteam pro Spiel nur 500 EUR zu Verfügung stellt, wäre wohl viel gewonnen. Wir hätten wahrscheinlich auch kein Problem damit, das sich Sprade, im Rahmen des Verteilschlüssels für die Einnahmen (etwa 3/4 zu 1/4), daran beteiligt. Das wäre ein echter Mehrwert für alle, dürfte für deutlich mehr Qualität sorgen und würde die Erlöse nicht einmal drastisch schmälern. Es kann sich jeder selbst ausrechnen, was das bei einer gewissen Anzahl Heimspiele kosten würde und dies dem Ertrag gegenüber stellen. Einige Standorte haben mittlerweile bezahlte Medienteams, dort laufen die Übertragungen auch zu 99% gut und störungsfrei. Sprade hat immer dafür plädiert, den Medienteams finanziell etwas zugute kommen zu lassen. Das kann aber auch keine Einbahnstraße sein.
Ja, es sind mittlerweile über 10 Jahre seit den ersten Übertragungen vergangen, da staut sich einiges auf und irgendwann
ist halt der Druck im Kessel zu hoch.
Für dich ist das Glas immer halb leer, das wissen wir. Du willst jetzt ernsthaft Übertragungen von 2013 mit den aktuellen vergleichen? Ich kann dir gerne Spielaufzeichnungen von 2013/2014 zur Verfügung stellen. Da gab es kein HD, Ausnahme Bremerhaven. Da gab es keine 50p sondern nur 25p, entsprechend ruckelig sah das aus. Die meisten hatten nur 1 Kamera, es gab keine Spielzeit-Anzeige, die Kamera musste dann hin und wieder auf die Anzeigetafel schwenken. In Crimmitschau gab es Anfangs nicht mal einen Kommentator, keine Pauseninterviews u.v.m. Und dann schauen wir mal eine Produktion von 2023 an. Aber wem sag ich das.
Zum Schluß noch etwas zum Thema Krefeld. Das ganze wurde jetzt nochmal über die Liga und den Club eskaliert. Tritt keine Besserung ein, wird man sich überlegen müssen Übertragungen aus Krefeld aus zu setzen, bis die man die Produktion fehlerfrei im Griff hat.
Damit das hier mal zum Abschluss kommt und ich auch nicht mehr bereit bin, die Prügel für Dinge ein zu stecken, die andere zu verantworten haben. Ich ziehe mich aus dem ESBG-Forum komplett zurück.
Der eine oder andere wird es dünnhäutig nennen, oder wer weis was. Das lässt sich dann nicht ändern, das Fass ist für mich mittlerweile übergelaufen. Noch dazu da ich mich intern oft in die Nesseln gesetzt habe, weil ich mich hier transparent gegenüber den Fans geäußert habe.
Ich habe mich über die Jahre bemüht, im Rahmen des möglichen, aufzuklären bevor die Spekulationen ins Kraut schießen und um Verständnis für das eine oder andere Problem gebeten, weil das Konstrukt SpradeTV eben nicht mit Magenta zu vergleichen ist. Ich bin auch nicht mehr bereit den Prellbock für den zunehmenden Alltagsfrust der Zuschauer dar zu stellen.
An die User die meinen hier schreibt ein Troll-Account, der geistig minderbemittelt scheint, noch dazu lügt und ja sowieso nur zu einem Abzocker-Verein gehört.
Ich bin nicht irgendein (Social Media) Angestellter, sondern Technischer Leiter sowie Gesellschafter bei SpradeTV und habe das ganze Konstrukt, auf der technischen Seite, von Beginn an nahezu allein hoch gezogen. Roland, einige Mods und User kennen mich persönlich, wissen also wer ich bin. Ich habe viele Jahre an den Standorten persönlich mit darum gekämpft, die Clubs davon zu überzeugen unseren Dienst zu nutzen. Einfach weil es sich für sie finanziell lohnt, die Auswärtsfans eine Möglichkeit haben, live dabei zu sein und die Hallen trotzdem nicht leer bleiben weil jeder Sprade schaut. Mittlerweile übertragen wir nahezu alles, was Abseits der DEL in Deutschland Eishockey spielt. Das ist und bleibt mein persönlicher Erfolg, den mir auch keiner nehmen kann.
Also dann, man sieht sich.