SpradeTV - Feedback und Hilfe

  • Warum eigentlich mit VW vergleichen? Warum vergleicht man nicht Streaming-Anbieter mit Streaming-Anbieter? Und damit meine ich nicht Magenta - die produzieren eben auch selbst, was bei Sprade nicht der Fall ist.

    Kauft man bei Amazon digital einen Film. Und dann stellt man während des Schauens fest, dass der Film eigentlich ziemlicher Müll ist - dann ist weder Amazon schuld (denn die haben den nicht produziert) noch bekomme ich von denen mein Geld wieder. Und da kann ich dem Support zehnmal vorbeten "Aber Amazon ist mein Vertragspartner und nicht 20th Century Fox!!! || || || "

    Die Husky-Fans wollen ja auch nicht das Geld zurück, weil sie hoch verloren haben, sondern weil der Ton nicht so funktioniert hat, wie er eigentlich sollte. Um das in deinem Beispiel zu zeigen: Wenn Amazon dir einen Film verkauft ohne Ton, obwohl dieser Film mit Ton beworben wurde, beschwert man sich bei Amazon und nicht bei der Produktionsfirma.

  • Autovergleiche hinken meistens. Am besten kann man das glaube ich mit einem Internetzugang vergleichen: Wenn ich eine 1G-Leitung hab und der Originalserver nur 10mbit hergibt kann ich mich da 1000x bei der DTAG/VF/wemauchimmer beschweren, was sollen die machen? Die können mal anfragen, aber das war's dann auch schon.

    Am einfachsten: Kein Krefeld-Spiel mehr buchen. Spart Nerven, wird auch seitens der Liga bemerkt und sollte dann kurz- und mittelfristig Besserungen bringen. Alles andere ist doch Mumpitz.

    Um zu den Autos zurückzukommen: Wenn der VM/Audi/Fiat/wasauchimmer Typ xyz Schrott ist, dann kaufe ich den halt nicht.

  • Im Falle Krefeld ist dafür auch Krefeld als Produzent verantwortlich.

    Im Falle technischer Probleme war Sprade bisher immer super kulant, was Rückerstattungen angeht. Wenn du mit Amazon technische Probleme hast, bekommst du i. d. R. dein Geld nicht wieder. :schulterzuck:

    Also doch die Technik. Ließt sich in deinem Post anders. :schulterzuck:

  • Am einfachsten: Kein Krefeld-Spiel mehr buchen. Spart Nerven, wird auch seitens der Liga bemerkt und sollte dann kurz- und mittelfristig Besserungen bringen. Alles andere ist doch Mumpitz.

    Dafür müsste man als Fan der hier im forum nicht aktiv ist allerdings gewarnt werden.

    "Achtung dieses Auto ist Schrott..."

    Oder wie wir hier jetzt im forum sagen...

    "Achtung dieses Krefeld ist Schrott" :schulterzuck:

    Wird Zeit das die wieder aufsteigen, dann gibt's die Probleme nicht mehr und die DEL 2 ist eh viel cooler :P

  • Mich interessiert, wie die Mindeststandards aussehen, die man für 8,90 € von einer Übertragung erwarten kann. Ist das irgendwo festgelegt?

  • Mich interessiert, wie die Mindeststandards aussehen, die man für 8,90 € von einer Übertragung erwarten kann. Ist das irgendwo festgelegt?

    AGBs bei SpradeTV? Ansonsten wahrscheinlich Verweis an den ehrenamtlichen SpradeTV Mitarbeiter deines Clubs?

    Ich habe sowas noch nirgends gesehen.

  • Am einfachsten: Kein Krefeld-Spiel mehr buchen. Spart Nerven, wird auch seitens der Liga bemerkt und sollte dann kurz- und mittelfristig Besserungen bringen. Alles andere ist doch Mumpitz.

    Ich buche weiter. Bei den Ergebnissen ist mir der Ton egal. :pfeif: :saint:

  • Am einfachsten: Kein Krefeld-Spiel mehr buchen. Spart Nerven, wird auch seitens der Liga bemerkt und sollte dann kurz- und mittelfristig Besserungen bringen. Alles andere ist doch Mumpitz.

    Um zu den Autos zurückzukommen: Wenn der VM/Audi/Fiat/wasauchimmer Typ xyz Schrott ist, dann kaufe ich den halt nicht.

    Genau diese Beschwerden müssen über den Sprade Kundenservice geäußert werden. Nur wenn dort vermehrt festgestellt wird, dass es das gleiche Problem immer wieder gibt, können die etwas, wofür sie tatsächlich verantwortlich sind, auch ändern. Eine zurückgehende Anzahl an Buchungen alleine ändert erstmal garnichts.

    Und nochwas zu diesen hinkenden Vergleichen mit dem Auto. Stimmt, wenn der Audi scheiße ist, kaufe ich beim nächsten Mal eben nen BMW. Aber genau diese Auswahl habe ich ja bei Sprade nicht. Ist ja nicht so, dass die DEL2 auf allen Dritten Programmen läuft.

  • Wichtiger Aspekt ist einfach nochmal für alle vor Augen zu halten. Die Produktion finden vielerorts ehrenamtlich statt. Teilweise mit Personen die im Bereich von Medien / Tonproduktion nie gearbeitet haben bzw. wenig bis garkeine Kenntnisse haben. Hier wird seitens Sprade den Teams schon viel an die Hand gegeben, aber dies muss auch von den Teams Vorort umgesetzt und gelebt werden. So ein Team kann natürlich alles nur so gut umsetzen wie das eigene Know-How ist, die Bereitschaft die Vorgaben von Sprade zu erfüllen und die technischen Gegebenheiten die Vorort durch Verein / Hallenbetreiber und Co. bereitgestellt werden. Alles diese Faktoren zusammen ergeben schlussendlich ein Endprodukt. Sprade sind aber auch die Hände gebunden, wenn an gewissen Standorten eins der oben genannten Zahnräder klemmt, weil es keinen Treiber gibt der Besserunng erzeugen will.
    Das soll hier keine Entschuldigung für die hier beschriebenen Ärgernisse sein, aber vielleicht zum Nachdenken anregen bevor man hier mit der Pranke zum Rundumschlag gegen Sprade ausholt. Es gehören am Ende des Tages einfach viele Faktoren, um ein erfolgreiches Endprodukt auf die Bildschirme der Zuschauerschaft zu zaubern.

  • Warum eigentlich mit VW vergleichen? Warum vergleicht man nicht Streaming-Anbieter mit Streaming-Anbieter? Und damit meine ich nicht Magenta - die produzieren eben auch selbst, was bei Sprade nicht der Fall ist.

    Kauft man bei Amazon digital einen Film. Und dann stellt man während des Schauens fest, dass der Film eigentlich ziemlicher Müll ist - dann ist weder Amazon schuld (denn die haben den nicht produziert) noch bekomme ich von denen mein Geld wieder. Und da kann ich dem Support zehnmal vorbeten "Aber Amazon ist mein Vertragspartner und nicht 20th Century Fox!!! || || || "

    Sorry, aber der Vergleich passt doch gleich null. Es beschwert sich ja keiner darüber, dass das Spiel nicht den Erwartungen entsprach(da ginge es montags auf den Geschäftsstellen rund 😂😂😂), sondern dass die Qualität der empfangenen Daten nicht gepasst hat (Ton), bekomme ich bei Amazon den Film ohne/mit schlechtem Ton, beschwere ich mich natürlich auch bei Amazon und ich erwarte, dass da dann auch was passiert.

  • Sorry, aber der Vergleich passt doch gleich null. Es beschwert sich ja keiner darüber, dass das Spiel nicht den Erwartungen entsprach(da ginge es montags auf den Geschäftsstellen rund 😂😂😂), sondern dass die Qualität der empfangenen Daten nicht gepasst hat (Ton), bekomme ich bei Amazon den Film ohne/mit schlechtem Ton, beschwere ich mich natürlich auch bei Amazon und ich erwarte, dass da dann auch was passiert.

    Und dann antwortet dir Amazon, daß sie das der Produktionsfirma des Filmes auch schon gesagt haben, aber die findet die Qualität des Tons ausreichend für ihre B Videos. 🤷

  • Wichtiger Aspekt ist einfach nochmal für alle vor Augen zu halten. Die Produktion finden vielerorts ehrenamtlich statt. Teilweise mit Personen die im Bereich von Medien / Tonproduktion nie gearbeitet haben bzw. wenig bis garkeine Kenntnisse haben.

    Alles richtig, aber wir erleben diese Zustände jetzt seit über einem Jahr und in diesem Zeitraum wurde nichts dazugelernt oder verbessert. Vielmehr hat man das Gefühl, die fangen jedes Woche wieder bei null an.

    Und wenn man zwischendurch die Top-Übertragungen aus Freiburg oder Bietigheim sieht, fragt man sich schon…warum kriegen wir das nicht hin ?

    Wir haben genug engagierte Leute in Krefeld und ne Führung die bewiesen hat, dass sie Probleme abarbeiten kann. Jetzt muss das Thema Sprade endlich auf die Agenda. Etwas öffentlicher Druck kann da nicht schaden.

  • Also gut, es gibt noch ein paar Dinge zu denen ich mich äußern möchte, weil ich das so einfach nicht stehen lassen kann und will.

    Das mit dem ehrenamtlich ist ja nicht das einzige Argument. Seit dieser Saison fordert die DEL2 Hintertorkameras und ich weiss nichtmal, ob das schon jemand aufgefallen ist. Die Kosten trägt der Verein. Bei zwei zusätzlichen Kameras brauchst du in der Regel nen neuen Videoserver, da bist du ruckzuck auch mit nem 5-stelligen Betrag dabei.

    Für die Produktion einer Übertragung brauchst du vor Ort jedesmal mindestens 6 Leute.

    Sprade ist bei den Vereinen eher ein notwendiges Übel denn ein Produkt um das sich alle reißen.

    Und es ist schon garnicht diese Cash Cow für die es hier gehalten wird, auch wenn ich zugeben, dass der Preis nicht gerade niedrig ist. Dem stehen aber auch tatsächlich recht hohe Kosten bei Sprade und den Vdreinen gegenüber.

    Gehen wir doch mal auf dieses Posting ein. Ich weis ja nicht ob Du im Medienteam der Steelers eingebunden bist, oder woher deine Infos kommen? Gerade in Bietigheim weis man um die Erlöse, insbesondere da man dort regelmäßig bis ins PO Finale gespielt hat. Aber nun mal zu den Fakten.

    Wer ist die DEL2 bzw. wer steckt dahinter? Richtig die ESBG. Wer ist Gesellschafter der ESBG? Richtig, die DEL2 Clubs. Wer beschließt innerhalb der ESBG solche Sachen wie verpflichtende Hintertor-Kameras? Richtig, die Gesellschafterversammlung oder die, von der Gesellschafter-Versammlung, beauftragte Medien-Kommission der ESBG. Und jetzt sind ihnen plötzlich die Kosten dafür zu hoch? Ich fände es schon ziemlich seltsam wenn man sich, erst nach dem Beschluss, über die Kosten und den Mehrwert des ganzen unterhält.

    Sprade ist also ein notwendiges Übel, das teuer für die Clubs ist und nicht viel einbringt. Ok gehen wir mal darauf ein, wie die Gegebenheiten für einen DEL2 Club sind.

    Nehmen wir einen Absteiger aus der DEL wie Krefeld her, der noch nie 2. Liga gespielt hat und demzufolge auch kein Sprade-Equipment hat. Der Club ist verpflichtet Sprade-Übertragungen an zu bieten, muss also Ausstattung kaufen und sich Leute für ein Medienteam suchen. Soweit so gut. Nehmen wir als Preis für das Equipment mal 30.000 EUR her. Für Kameras, Audio-Equipment, Produktions-PC, Kabelage u.s.w. Für den Preis kann man eine gute Ausstattung mit 2-3 guten Kameras kaufen. Das Videobeweissystem hat der Club schon aus der DEL, das ist also vorhanden und kann meist problemlos eingebunden werden. Hintertor kommt dazu, das gibt die Liga vor. Rechnen wir ein gescheites Hintertor-System dazu und vielleicht auch noch einen neuen Videobeweis-Rechner, weil der alte mit den zusätzlichen Kameras nicht klar kommt. Legen also nochmal 10.000 EUR drauf. Sind wir bei 40.000 EUR für eine Erstausstattung. Und weil man es besonders gut machen will, gibt man 50.000 EUR aus.

    Klingt viel, richtig. Ist auch viel, ebenfalls richtig. ABER selbst die 50.000 EUR haben sich, wenn die Saison Mitte September beginnt, Ende November oder spät. Ende Dezember vollständig amortisiert! Die meisten geben solche Summen gar nicht aus, sondern viell. max. die Hälfte, wenn überhaupt. Oder man baut das System aus, wenn die Einnahmen kommen. Wie gesagt, wir reden von DEL2 Clubs.

    Alles darunter gibt lange nicht soviel für die Erst-Ausstattung aus, sondern stockt auf, wenn die Einnahmen dafür da sind. Aber auch hier amortisiert sich das für die meisten noch in der 1. Saison vollständig. Und dann geht das Geld verdienen los. Das Equipment wird ja über mehrere Jahre eingesetzt, so lange nichts kaputt geht oder aus anderen Gründen ersetzt werden muss. Es gibt übrigens auch Miet-Angebote oder man kann das ganze über 1-2 Saisons hinweg abzahlen. Das nutzen unterklassige Vereine gern.

    Stellen wir das den Erlösen gegenüber. Es schrieb hier schon ein anderer. Jeder DEL2 Club geht mit netto 6-stelligem Erlös aus der Saison. Das bedeutet, der Club mit den wenigsten Buchungen hat also mittlerweile Minimum (!) 100.000 EUR Erlös. Die Top-Clubs, die bis ins PO-Finale spielen, liegen weit weit darüber. Der Rest liegt irgendwo dazwischen. Es kann sich jeder selbst fragen ob das dann tatsächlich ein notwendiges Übel ist oder sich vielleicht doch lohnt, erst recht über mehrere Saisons hinweg. Ohne genau zu wissen, wo hoch das Sponsoring im einzelnen ist, bei so manchem Club dürfte durch Sprade mehr erwirtschaftet werden, als der Hauptsponsor zahlt, oder zumindest ein ähnliches Niveau haben.

    Da stellt sich eher die Frage, warum es an einigen Standorten Ehrenamtliche sein müssen? Oder weshalb manche Medienteams um jedes Kabel und jede noch so kleine (notwendige) Investition kämpfen müssen?! Wenn jeder DEL2-Club seinem Medienteam pro Spiel nur 500 EUR zu Verfügung stellt, wäre wohl viel gewonnen. Wir hätten wahrscheinlich auch kein Problem damit, das sich Sprade, im Rahmen des Verteilschlüssels für die Einnahmen (etwa 3/4 zu 1/4), daran beteiligt. Das wäre ein echter Mehrwert für alle, dürfte für deutlich mehr Qualität sorgen und würde die Erlöse nicht einmal drastisch schmälern. Es kann sich jeder selbst ausrechnen, was das bei einer gewissen Anzahl Heimspiele kosten würde und dies dem Ertrag gegenüber stellen. Einige Standorte haben mittlerweile bezahlte Medienteams, dort laufen die Übertragungen auch zu 99% gut und störungsfrei. Sprade hat immer dafür plädiert, den Medienteams finanziell etwas zugute kommen zu lassen. Das kann aber auch keine Einbahnstraße sein.

    Ja, es sind mittlerweile über 10 Jahre seit den ersten Übertragungen vergangen, da staut sich einiges auf und irgendwann

    ist halt der Druck im Kessel zu hoch.

    Für dich ist das Glas immer halb leer, das wissen wir. Du willst jetzt ernsthaft Übertragungen von 2013 mit den aktuellen vergleichen? Ich kann dir gerne Spielaufzeichnungen von 2013/2014 zur Verfügung stellen. Da gab es kein HD, Ausnahme Bremerhaven. Da gab es keine 50p sondern nur 25p, entsprechend ruckelig sah das aus. Die meisten hatten nur 1 Kamera, es gab keine Spielzeit-Anzeige, die Kamera musste dann hin und wieder auf die Anzeigetafel schwenken. In Crimmitschau gab es Anfangs nicht mal einen Kommentator, keine Pauseninterviews u.v.m. Und dann schauen wir mal eine Produktion von 2023 an. Aber wem sag ich das.

    Zum Schluß noch etwas zum Thema Krefeld. Das ganze wurde jetzt nochmal über die Liga und den Club eskaliert. Tritt keine Besserung ein, wird man sich überlegen müssen Übertragungen aus Krefeld aus zu setzen, bis die man die Produktion fehlerfrei im Griff hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von SpradeTV (26. September 2023 um 13:47)

  • Ich hab mich bisher aus der Diskussion raus gehalten und jetzt nur so viel: Wäre das markierte so klar schon viel früher gekommen, hätte man sich hier so manches (er-)sparen können. Da bin ich mir ziemlich sicher.

  • Ich hab mich bisher aus der Diskussion raus gehalten und jetzt nur so viel: Wäre das markierte so klar schon viel früher gekommen, hätte man sich hier so manches (er-)sparen können. Da bin ich mir ziemlich sicher.

    Ich dachte es wäre immer angekommen, das wir in solchen Fällen natürlich intervenieren. Zunächst beim Medienteam, fruchtet das nichts, dann beim Club direkt. Das habe ich nicht nur immer so kommuniziert, sondern da wurde auch gehandelt. Zu den PO 2022/2023 war einer unserer MA zu jedem Spiel vor Ort in Krefeld und hat sicher gestellt das alles läuft wie es soll. Und das tat es auch.

  • Ich dachte es wäre immer angekommen, das wir in solchen Fällen natürlich intervenieren. Zunächst beim Medienteam, fruchtet das nichts, dann beim Club direkt. Das habe ich nicht nur immer so kommuniziert, sondern da wurde auch gehandelt. Zu den PO 2022/2023 war einer unserer MA zu jedem Spiel vor Ort in Krefeld und hat sicher gestellt das alles läuft wie es soll. Und das tat es auch.

    Mir ging es vor allem um die "ultimative" Konsequenz auch die Möglichkeit zu prüfen die Übertragung der Spiele bei Vereinen, bei denen ein "Mangel" längerfristig besteht, aussetzen zu können. Das wurde glaube ich noch nicht so klar kommuniziert, oder ich habe es überlesen oder falsch verstanden