SpradeTV - Feedback und Hilfe

  • Komisch, worldwide Server kam ne Fehlermeldung und beim wechseln auf Falkenstein das selbe und dann war irgendwann komplett Schicht auf der Homepage. Naja spiel war eh durch, daher nicht so wild

  • Was hat den Bayreuth für ein Problem gehabt, dass zwei Minuten vor Schluss der ganze Stream sich verabschiedet hat :bash:

    Sehr, sehr ärgerlich

    In Bayreuth ist der Produktions-PC kurz vor Schluss unvermittelt aus gegangen. War aber auch schnell wieder neu gestartet. Der Stream war natürlich trotzdem erstmal weg.

    Komisch, worldwide Server kam ne Fehlermeldung und beim wechseln auf Falkenstein das selbe und dann war irgendwann komplett Schicht auf der Homepage. Naja spiel war eh durch, daher nicht so wild

    Also das klingt eher nach Netzproblem. Die Übertragung aus der Lausitz lief bis zum Schluß sauber durch und die Seite war auch zu keiner Zeit down.

  • In Bayreuth ist der Produktions-PC kurz vor Schluss unvermittelt aus gegangen. War aber auch schnell wieder neu gestartet. Der Stream war natürlich trotzdem erstmal weg.

    Also das klingt eher nach Netzproblem. Die Übertragung aus der Lausitz lief bis zum Schluß sauber durch und die Seite war auch zu keiner Zeit down.

    Schön dass du wieder (immernoch) da bist👍☺️

  • Da gab es heute eigentlich wenig zu meckern bei der Übertragung.

    Den Kollegen an der Bande und die Interviews habe ich dann fast kpl. ignoriert, da extrem leise und ich nicht laufend meine Lautstärke verstellen will. Das war mit das einzigste was techn. problematisch war.

    Kurz vor der PK war der Stream ein paar mal weg, das muss aber nicht an Sprade o. KEV gelegen haben.

    Doch das lag am Standort, wir haben nach Spielende, aber noch vor Beginn der PK 4 oder 5 kurze Streamabrisse gehabt. Ich schreib jetzt hier besser nicht was die Ursache war.

  • Doch das lag am Standort, wir haben nach Spielende, aber noch vor Beginn der PK 4 oder 5 kurze Streamabrisse gehabt. Ich schreib jetzt hier besser nicht was die Ursache war.

    jetzt mal ehrlich, ich würde DAS schon gerne wissen, immerhin bezahlt man gutes Geld und wenn irgendwo ein Manager meint 27,50€ an einem Kabel zu sparen, dann wird der Standort nicht mehr gebucht.

    Kann man auf der Sprade TV Seite den eine Umfrage einfügen, oder eine Bewertung der Standorte?

    - Technische Umsetzung

    - Qualität Kamera Führung

    - fachliche Qualität Kommentator

  • - Technische Umsetzung

    - Qualität Kamera Führung

    - fachliche Qualität Kommentator

    Weiß nicht ob das eine gute Idee wäre,

    Technische Umsetzung = wie will ich das als User beurteilen?

    Kamera und Kommentare werden doch eher subjektiv beurteilt. Da spielen dann persönliche Vorlieben, Sehgewohnheiten, vielleicht auch noch Abneigungen und sogar eigener Frust mit hinein. Der eine mag Kommentatoren in Talkshowqualität, der andere lieber mehr reduzierte und rein Spiel bezogene Kommentierungen . Der andere will absolut neutrale und fast emotionslose Berichterstattung, andere finden eine lokale Begeisterung nicht schlecht. Man braucht doch nur die Kommentare zu den Übertragungen hier durchlesen um etwa einen Eindruck über die Vielzahl der Beurteilungen zu bekommen. Ob sich das alles in ein einfaches Beurteilungsschema nach Schulnoten pressen lässt für eine sinnvolle und einigermaßen objektive Auswertung möchte ich bezweifeln

  • Weiß nicht ob das eine gute Idee wäre,

    Technische Umsetzung = wie will ich das als User beurteilen?

    Kamera und Kommentare werden doch eher subjektiv beurteilt. Da spielen dann persönliche Vorlieben, Sehgewohnheiten, vielleicht auch noch Abneigungen und sogar eigener Frust mit hinein. Der eine mag Kommentatoren in Talkshowqualität, der andere lieber mehr reduzierte und rein Spiel bezogene Kommentierungen . Der andere will absolut neutrale und fast emotionslose Berichterstattung, andere finden eine lokale Begeisterung nicht schlecht. Man braucht doch nur die Kommentare zu den Übertragungen hier durchlesen um etwa einen Eindruck über die Vielzahl der Beurteilungen zu bekommen. Ob sich das alles in ein einfaches Beurteilungsschema nach Schulnoten pressen lässt für eine sinnvolle und einigermaßen objektive Auswertung möchte ich bezweifeln

    Ich finde die Idee an sich nicht schlecht. Einfach nach jedem Stream eine kurze Einblendung "wie beurteilen sie unsere heutige Übertragung" Und dann noch ein Freitextfeld für 3-4 Sätze. Und natürlich ist sowas subjektiv, aber wenn dann Streams aus einzelnen Stadien vermehrt schlecht beurteilt werden und diese schlechte Beurteilung auch noch begründet wird, hat man einen Ansatzpunkt.

  • Weiß nicht ob das eine gute Idee wäre,

    Technische Umsetzung = wie will ich das als User beurteilen?

    Kamera und Kommentare werden doch eher subjektiv beurteilt. Da spielen dann persönliche Vorlieben, Sehgewohnheiten, vielleicht auch noch Abneigungen und sogar eigener Frust mit hinein. Der eine mag Kommentatoren in Talkshowqualität, der andere lieber mehr reduzierte und rein Spiel bezogene Kommentierungen . Der andere will absolut neutrale und fast emotionslose Berichterstattung, andere finden eine lokale Begeisterung nicht schlecht. Man braucht doch nur die Kommentare zu den Übertragungen hier durchlesen um etwa einen Eindruck über die Vielzahl der Beurteilungen zu bekommen. Ob sich das alles in ein einfaches Beurteilungsschema nach Schulnoten pressen lässt für eine sinnvolle und einigermaßen objektive Auswertung möchte ich bezweifeln

    technisch= Bild und Ton immer da

    Klar ist es subjektiv, aber ohne Rückmeldung der Zuschauer kann sprade auch nicht an die Produzenten herantreten. Enderle in Ravensburg ist ein netter Kerl, aber wer Spieltag für Spieltag Gegner und eigene Leute nicht erkennt, der muß weg. Eine Lernkurve ist da absolut nicht zu sehen!

    Dies geht aber nur auf Druck.

  • Ich würde nicht soweit gehen, die Kommentatoren zu beurteilen - manch eine mag Buschi, der andere nicht.

    Aber ein Fenster nach Ende des Streams ob es Bild- oder Tonausfälle gab, würde ich gerne ausfüllen.

  • Wobei auch da wieder das Problem ist, dass viele nicht unterscheiden (können) zwischen Problemen bei Sprade und Problemen wegen ihrer Internetverbindung/Holzpc/etc.

  • Ich finde Bewertungen völlig legitim und interessant.

    Jeder kann doch anhand Postinginhalts selbst einschätzen ob er die Bewertung ernst nimmt oder nicht. Ausserdem vergleicht das dann oh jeder mit seinen eigenen Einschätzungen, nur hat jeder ausser von seinem Lieblingsclub eben nur wenige eigene Eindrücke und da kann das was andere denken nicht Schaden.

  • Ich finde eine Umfrage völlig überzogen, weil...

    SpradeTV gibt klare Mindestvoraussetzungen an, die man erfüllen sollte, wenn man den Stream ohne eigene private Probleme schauen möchte und rät sogar bereits von sich aus davon ab einige gängige TV-Browser o.Ä. zu nutzen, weil schon bekannt ist, dass es da Probleme geben "kann". Das ist nicht selbstverständlich.

    Ich bin mir sicher, dass sich 80% der User von Sprade diese Voraussetzungen nicht vorher anschauen und deswegen bei Problemen den Stream negativ bewerten würde, obwohl sie sie selbst das pure Hardware- und Bandbreitenminimum nicht mal erfüllen.

  • Wobei auch da wieder das Problem ist, dass viele nicht unterscheiden (können) zwischen Problemen bei Sprade und Problemen wegen ihrer Internetverbindung/Holzpc/etc.

    Das spielt doch keine Rolle. Wenn sich 1-2% über technische Dinge beschweren, kann man davon ausgehen, dass der Fehler bei denen liegt.

    Dazu muss das Feedback eben so einfach aufgebaut ist, dass es fast jeder ausfüllt. Dann ist die Sache auch aussagekräftig.

  • Das spielt doch keine Rolle. Wenn sich 1-2% über technische Dinge beschweren, kann man davon ausgehen, dass der Fehler bei denen liegt.

    Dazu muss das Feedback eben so einfach aufgebaut ist, dass es fast jeder ausfüllt. Dann ist die Sache auch aussagekräftig.

    Ganz genau. Und wenn 90% der befragten angeben, dass es Bild- oder Ton-Aussetzer gab, dann weiß man eben auch, dass es wohl ein technisches Problem gegeben haben könnte. Und wenn man nach 6 Spieltagen 6x negatives Feedback bei einem Standort bekommen sollte, dann kann man als Sprade da auch nochmal mit mehr Nachdruck aufschlagen…

  • Diese Diskussion ist doch von vornherein sinnlos, weil die Clubs sich selbst nie eine Auflage machen würden, mit der sie potentiell Kunden (aufgrund schlechter Bewertungen) verlieren können, aber keine dazu gewinnen (wird keiner zufällig die Sprade-Seite googlen und wegen guter Bewertungen einen Stream buchen).

    Nachdem die Clubs aber bestimmen, was gemacht wird, wird so ein Bewertungssystem auch nicht kommen.

  • Eine Bewertung am Ende der Übertragung bringt keine neuen Erkenntnisse. Es weiß doch jeder das es z.Bsp. in Krefeld Probleme gibt. Es wird hier doch von uns direkt eingestellt wenn irgendwo was nicht zufriedenstellend läuft. SpradeTV Team reagiert ja auch, kann die Störung bewerten, da sie selber alle Streams verfolgen und von daher wissen was falsch gelaufen ist. Ich denke auch im Nachgang wird mit dem Standort gesprochen und Abhilfe wird eingefordert, nur bis diese umgesetzt ist, dauert an jedem Standort leider unterschiedlich lange.