• Wobei die 911 gerade echt auf einem guten Weg ist sich die Spitze wieder zu holen.

    Aber ich denke, diese Strafe wird noch heiß diskutiert, vor allem, wenn sie doch nicht gewinnen.

    Wenn man so die Heli-Bilder bei Nitro sieht, oder was man eben so im HIntergrund gehört hat, das wird nocht ein interessantes Thema.

  • #4 Audi vor #911 Porsche und #3 Mercedes (mit ein wenig Spannung/Verwirrung um die #3 durch die Zeitnehmung :D :D )

    Für mich anhand der ersten Stunden ein Überraschungssieger und ja, die Diskussionen bzgl. #911 Zeitstrafe werden spannend. Die Heliaufnahmen zeigen anscheinend ja keine gelben Flaggen.

    BMW bringt durch Falken einen einzigen M6 GT3 auf Platz 6 durch und erlebt eigentlich ein Desaster. Interessant vor allem, wenn man das Ergebnis des Qualifaktionrennen anschaut und auch einem Interview mit Philipp Eng, das ich während der 2. Qualifikationsitzung gehört habe als er von einem sehr fahrbaren Auto gesprochen hat.

    Edit:

    Bilder des Rennen:

    - Fahrer der seinen lichterloh brennenden Ferrari rechts vorne festhält, damit er nicht auf die Strecke zurückrollt

    - BMW mit hochgeklappter Haube bleibt an der Boxeneinfahrt hängen

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (23. Juni 2019 um 16:12)

  • Für mich anhand der ersten Stunden ein Überraschungssieger und ja, die Diskussionen bzgl. #911 Zeitstrafe werden spannend. Die Heliaufnahmen zeigen anscheinend ja keine gelben Flaggen.

    Sehe ich auch so, gestern Abend war von Audi nicht viel zu sehen, aber die #4 hat halt das Auto heil ins Ziel gebracht.

    Zu der Strafe habe ich leider ein Interview nicht ganz mitbekommen, aber es gab wohl Aussagen von anderen Fahrern, dass es dort gelbe Flaggen gab.

    Und sonst wären ja auch die anderen Autos so langsam gefahren.

    Fahrer der seinen lichterloh brennenden Ferrari rechts vorne festhält, damit er nicht auf die Strecke zurückrollt

    Und wie er den Streckenposten angeschriehen hat, weil er seine Flaggen statt einen Feuerlöscher bedient hat.

    Aber der hätte auch früher anhalten sollen.

    BMW mit hochgeklappter Haube bleibt an der Boxeneinfahrt hängen

    Hätte der die Haube nicht mit einer Vollbremsung runterkriegen können?

    Beim Aufprall auf die Boxeneinfahrt hat das ja auch geklappt :D

  • Hätte der die Haube nicht mit einer Vollbremsung runterkriegen können?

    Beim Aufprall auf die Boxeneinfahrt hat das ja auch geklappt :D

    Jein, die ist ja selbst bei der vermutlich nicht gerade schnellen Fahrt in die Box sofort wieder hochgeklappt und er hat erstmal am Beginn der Boxenanlage angehalten und die Haube wurde von seinen Mechanikern mit Gaffatape fixiert, zu Sicherheit aller Leute in der Boxenstraße, bevor er weiter zu seiner Box fahren konnte/durfte. Der ist ja auch schon auf der Streck in langsamer Fahrt Schlangenlinien von einem Fahrbandrand zum anderen gefahren. Gut dass es wohl erst kurz vor Ende der Runde passiert ist und da gerade niemand von hinten kam. Dadurch war es dann eher eine Slapstickeinlage bester Güte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn ich die Anzeige in der Frontschreibe richtig entziffer, dann lag der sogar um Platz 30 Gesamt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (24. Juni 2019 um 02:24)

  • Interessante Diskussion bei den Briten eben: Hat das Einbremsen der GT3 (10% weniger Leistung dieses Jahr) zu mehr Unfällen und daher mehr Ausfällen von ihnen geführt, da sie teilweise Autos anderer Klassen nicht mehr auf den Gerade überholen können, sondern nur beim Anbremsen?

    So, nochmal darüber nachgedacht, ich stelle mir die Frage, ob es nicht einfach zu viele und zu viele unterschiedliche Fahrzeuge bei der N24 sind.

    Die großen Geschwindigkeitsunterschiede sind schon ein Problem, man hängt z.B. hinter einen langsamen Auto fest, und ein anderer Schneller überholt die dann einfach, ist ja nicht nur einmal passiert, da geht man vielleicht mehr (und damit zuviel) Risiko ein, um die Langsamen zu überholen, damit man nicht zu viel für seine eigene Klasse verliert. Oder ein GT3 zieht auf dem Windschatten und da ist auf einmal ein viel Langsamerer auf der anderen Liene, vor allem die eine Situation auf der Döttinger Höhe mit vier schnellen Autos im Pulk (zwei Audis, ein Ferrari und ?), der zweite Audi zieht hinterm ersten Audi aus dem Windschatten, und da "steht" auf einmal ein viel langsamerer Golf.

    Dazu steigt bei so vielen Teilnehmern die Wahrscheinlichkeit, dass manche Fahrer zu schwach für dieses Rennen sind.

    Spektakel ist schön für die Zuschauer und manche Teilnehmer, und ich kann jeden Amateur verstehen, dass es für ihn die N24 mit das Größte ist, aber Ende sollte der (Spitzen-)Sport und die Sicherheit Vorrang haben, nur könnte man dann das Rennen noch finanzieren?

    Allerdings sind auch die Teams (mMn mehr) gefordert, die Fahrer über Funk zu warnen wenn die Zonen eingerichtet werden. Klar gibt es immer noch die Momente kurz nach dem Zwischenfall, aber wenn man sich so machen Situationen anschaut, wo z.B. das Auto schon fast am Haken hängt, dann war es nicht plötzlich vorhanden. Selbst als Zuschauer gibts per App die Liveinfo zu den Zonen.

    Manthey hatte Funkprobleme und deshalb kam die Warnug per Funk nicht beim Fahrer an.

    Nochwas, bei der großen Rundenlänge wie mit der Nordschleife sind kleine Defekte schon tötlich, weil man kaum die Chance hat in die Box zu kommen und man sich auf dem Weg dahin das Autonoch weiter kaputt macht und dann auch noch viele Trümmer über eine lange Strecke verteilt, gerade bei Reifenschäden.

    Vielleicht bräuchte man soetwas wie den neutralen Materialwagen bei der Tour de France, dass man bei einem Reifenschaden auf halber Strecke den defekten Reifen gewechselt bekommt, damit man damit noch zur Box kommt und dort einen "richtigen" Reifenwechsel macht.

    Mir ist klar, dass das Überleben mit zu einem 24-Stunden-Rennen einfach dazugehört, aber die Folgen eines Reifenschadens, für den man meistens auch nichts kann, sind einfach zu heftig.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (25. Juni 2019 um 23:58)

  • Aber das was Du beschreibst, die vielen unterschiedlichen Fahrzeuge, die Defekte auf der langen Strecke, das alles ist doch das was das 24h Rennen am Nürburgring so besonders macht. Natürlich kann und muss man über die Qualität der Fahrer debattieren und auch hier und da kleine Veränderungen vornehmen, aber ein ausschließlicher Fokus auf die Top-Autos würde dem Rennen seinen Charme nehmen.

  • Die großen Geschwindigkeitsunterschiede sind schon ein Problem, man hängt z.B. hinter einen langsamen Auto fest, und ein anderer Schneller überholt die dann einfach, ist ja nicht nur einmal passiert, da geht man vielleicht mehr (und damit zuviel) Risiko ein, um die Langsamen zu überholen, damit man nicht zu viel für seine eigene Klasse verliert. Oder ein GT3 zieht auf dem Windschatten und da ist auf einmal ein viel Langsamerer auf der anderen Liene, vor allem die eine Situation auf der Döttinger Höhe mit vier schnellen Autos im Pulk (zwei Audis, ein Ferrari und ?), der zweite Audi zieht hinterm ersten Audi aus dem Windschatten, und da "steht" auf einmal ein viel langsamerer Golf.

    Ja, schwierige Thematik. Einerseits braucht man für ein einigermaßen unterhaltsames Rennen auf einem 25km Rennkurs eine entsprechende Anzahl an Fahrzeugen die teilnehmen anderseits führt dies natürlich zu Problemen. Es ist ja auch nicht so, dass die Rennleitung da die Augen komplett davor verschließt. Es wurden in den letzten Jahren z.B. die allerlangsamsten Klassen raus genommen, die Erlangung der Lizenz für Fahrer wurde deutlich erschwert (Test, Simulator, Teilnahme VLN, Abstufung Fahrzeugklasse ...) auf der einen Seite und auf der anderen müssen sie natürlich auch schauen, dass die Rennklassen, die sich ja eigentlich immer weiterentwickeln, nicht zu schnell werden für diese Rennstrecke, daher dann auch das leichte Einbremsen der GT3 (die beste Rundenzeit war dann aber wieder fast so schnell wie letztes Jahr, da die Strecke durch neuen Asphalt besser wurde). Weitere Faktoren sind natürlich die Entwicklung der Standfestigkeit der Fahrzeuge in den letzten Jahrzehnten (24h Sprintrennen) und die Besonderheit "Kein Safetycar" beim N24 (d.h. ein Rennen wird niemals wieder komplett neutralisiert und Rückstande summieren sich über die gesamte Zeit).

    Insgesamt passt für mich die aktuelle Mischung beim N24 schon noch und ein wenig Drama gehört halt zum 24h-Rennen dazu ;)

  • Nimmst du die „Langsamen und Kleinen“ raus, hast du

    „nur“ ein zweites Le Mans. Dazu würde man diesen

    „Mythos“ Nürburgring abschütteln und das wäre fatal.

    Zumal dieses Jahr auf den ersten Blick keines dieser

    Autos/Teams Einfluss auf den Ausgang hatte bis auf

    ganz wenige Ausnahmen, die aber zum Rennsport ge-

    hören.

  • Deutsche Fussball U21 zieht mit 4:2 nach tollem Spiel und zwei klasse Freistössen in der zweiten Hälfte in das EM-Finale ein :respekt::beer:

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (27. Juni 2019 um 20:13)

  • Die Major League Baseball zu Gast in London. Zum ersten Mal werden 2 Meisterschaftsspiele in Europa ausgetragen. Zu Gast sind die ewigen Rivalen New York Yankees und Boston Red Sox. Die Sox der aktuelle Meister, die Yankees momentan stärker unterwegs.

    Prinz Harry macht den Eröffnungspitch.

    Die Spiele werden auf DAZN live übertragen.

    Morgen 19.10 Uhr, Sonntag 16.10 Uhr

  • Deutsche Fussball U21 zieht mit 4:2 nach tollem Spiel und zwei klasse Freistössen in der zweiten Hälfte in das EM-Finale ein :respekt::beer:

    Vor allem macht es richtig Spaß, den Jungs zuzuschauen. Nübel bärenstark, hinten dafür die Abwehr um Tah nicht in jeder Situation auf der Höhe. Nach vorne hin mit teilweise rasantem Umschaltspiel, Amiri, Richter oder der 7-Tore-Mann Waldschmidt mit vielen überraschenden Ideen und Spielwitz. Gut, es klappt nicht immer alles... aber es ist wirklich erfrischend, was die Jungs da bei der Hitze auf den Rasen bringen. Und stark auch das Trainerteam um Stefan Kuntz: es lief wirklich nicht so doll gegen die Rumänen in Halbzeit 1. Doch durch einige Umstellungen und vor allem der besseren Kondition lies sich der Bock noch umstossen.

  • Hat nicht sollen sein, verdiente 1-2 Niederlage im Finale gg Spanien.

    Wann es allerdings Rot geben soll, wenn nicht bei dem üblen Foul an Waldschmidt, wo gut und gerne alles hätte kaputt sein können, weiß ich auch nicht. Und wer weiß, wie es bei 11-10 gelaufen wäre... ?

  • Wann es allerdings Rot geben soll, wenn nicht bei dem üblen Foul an Waldschmidt, wo gut und gerne alles hätte kaputt sein können, weiß ich auch nicht. Und wer weiß, wie es bei 11-10 gelaufen wäre... ?

    Das unterschreibe ich sofort. :thumbup:

  • Hat nicht sollen sein, verdiente 1-2 Niederlage im Finale gg Spanien.

    Wann es allerdings Rot geben soll, wenn nicht bei dem üblen Foul an Waldschmidt, wo gut und gerne alles hätte kaputt sein können, weiß ich auch nicht. Und wer weiß, wie es bei 11-10 gelaufen wäre... ?

    Das war unglücklich aber von vorne und er tritt ihn nicht mit Absicht. Ich denke Gelb war in Ordnung.

  • Das war unglücklich aber von vorne und er tritt ihn nicht mit Absicht. Ich denke Gelb war in Ordnung.

    Seh ich anders. Aus einer Kameraperspektive - die quasi den

    Deutschen von hinten zeigt - sieht man eindeutig, wie das Bein

    des Spaniers bewusst nochmal raus geht, damit er ihn sicher

    erwischt. Dazu die Höhe und die Geschwindigkeit....

    Lass mal Ribery so in einen Mann gehen, dann tobt das Volk...

  • Das war unglücklich aber von vorne und er tritt ihn nicht mit Absicht. Ich denke Gelb war in Ordnung.

    Absicht muss nicht vorliegen. Er geht mit gestrecktem Bein, die Sohle voraus, in den Mann. Hätte ihm in diesem Moment wirklich alles kaputt treten können und nimmt das in dem Moment billigend in Kauf, wenn er eben gestreckt und mit der Sohle vorweg in ein Tackling geht.

  • Da wir gerade bei strittigen Szenen sind. Es hat mich überrascht, dass sich keiner zum Elfmeter gegen Österreich geäußert hat.

    Was meint ihr zum Pfiff und zu gelb? Ein Witz? Was bekäme ein Feldspieler, der so gegen den Kopf geht?

    Man hat danach zumindest gemerkt, dass Nübel verunsichert war.