Selb vs. Dresden

  • Richtiger Play Down Fight von beiden Mannschaften.

    Dresden hat im 2.Drittel seine Chancen liegen lassen (2xLatte).

    Spannung pur,und im letzten Drittel sehr gut Verteidigt.

    Das Team zu 100% bei der Sache.

    Wichtiger Sieg!!!

  • Vielleicht mal ein Versuch mit ein bisschen Abstand eine nicht ganz so negative Sicht aus Dresdner Sicht reinzubringen: Wir verlieren das Spiel durch zwei schlecht verteidigte Konter und ein Zufallstor. Ein Bein mit dem Puck so zu treffen, dass der davon direkt wieder ins Tor abprallt schafft auch nur ein Olympia-Held. Dass Selb dann zu Hause mit der Führung im Rücken nur noch verteidigt, ist klar. Die haben da auch Qualität, z.b. dieser Hördler-Junge hat wohl auch schon 1-2 mal höherklassig gespielt.

    Wir haben mehr Schüsse, mehr große Chancen, Bitzer muss mehrmals große Saves auspacken und dann gabs auch wieder ein paar Treffer uns Gehäuse und leider auch Floreks verpasste Scheibe vor dem offenen Tor. Hätte Dresden das Spiel gewonnen, hätte sich keiner in Selb beschweren dürfen. Haben sie aber nicht und nun geht's für uns Freitag vor heimischen Publikum weiter.

    Man hat die Baustellen aufgezeigt bekommen, es hakt wie immer bei der Chancenverwertung und auch die Powerplay-Formation ist zum auf der einen Seite zu harmlos und gleichzeitig zu anfällig für Konter. Alles Probleme die man aus der Hauptrunde kennt - verwundert auch wenig, ist ja die gleiche Mannschaft.

    Die Mannschaft auf dem Eis heute war vom Anfang an voll da, hat gekämpft und wird das sicher auch Freitag tun. Die Fans sind auch da, 200- 250 aufn Mittwoch in Selb ist schon nicht schlecht und zu Hause wird es auch kuschlig werden. Eigentlich wäre damit alles angerichtet den ersten Sieg einzutüten.

    Den Kopf in den Sand stecken ist was für Weicheier :hammer:

  • Spannendes Spiel mit viel Körper.

    Will da keinen Favoriten rausheben aber ich glaube in Dresden wissen einige noch nicht das Playdowns kein Wettbewerb für schöne Spielzüge is. Trotz alle dem fand ich Dresden stellenweise Läuferisch besser und Bitzer hat auch mächtig mit beigetragen das es letztendlich ein Sieg war

  • Vielleicht mal ein Versuch mit ein bisschen Abstand eine nicht ganz so negative Sicht aus Dresdner Sicht reinzubringen: Wir verlieren das Spiel durch zwei schlecht verteidigte Konter und ein Zufallstor. Ein Bein mit dem Puck so zu treffen, dass der davon direkt wieder ins Tor abprallt schafft auch nur ein Olympia-Held. Dass Selb dann zu Hause mit der Führung im Rücken nur noch verteidigt, ist klar. Die haben da auch Qualität, z.b. dieser Hördler-Junge hat wohl auch schon 1-2 mal höherklassig gespielt.

    Wir haben mehr Schüsse, mehr große Chancen, Bitzer muss mehrmals große Saves auspacken und dann gabs auch wieder ein paar Treffer uns Gehäuse und leider auch Floreks verpasste Scheibe vor dem offenen Tor. Hätte Dresden das Spiel gewonnen, hätte sich keiner in Selb beschweren dürfen. Haben sie aber nicht und nun geht's für uns Freitag vor heimischen Publikum weiter.

    Man hat die Baustellen aufgezeigt bekommen, es hakt wie immer bei der Chancenverwertung und auch die Powerplay-Formation ist zum auf der einen Seite zu harmlos und gleichzeitig zu anfällig für Konter. Alles Probleme die man aus der Hauptrunde kennt - verwundert auch wenig, ist ja die gleiche Mannschaft.

    Die Mannschaft auf dem Eis heute war vom Anfang an voll da, hat gekämpft und wird das sicher auch Freitag tun. Die Fans sind auch da, 200- 250 aufn Mittwoch in Selb ist schon nicht schlecht und zu Hause wird es auch kuschlig werden. Eigentlich wäre damit alles angerichtet den ersten Sieg einzutüten.

    Den Kopf in den Sand stecken ist was für Weicheier :hammer:

    Mich freut es ja fast, wenn man das aus Dresdner Sicht so sieht.

    In meinen Augen ist die Schussstatistik Augenwischerei.

    AdB hat genauso viele Big Saves gezeigt wie Bitzer. Dresden schießt im gegnerischen Drittel sehr oft. Vor allem wird oft statt tief kanadisch aus der neutralen Zone auf den Goalie geschossen um ein Bully zu provozieren. Da ist die Schussstatistik einfach nicht aussagekräftig genug.


    Ich wünsche euch den Klassenerhalt - aber das war sicherlich kein unverdienter Sieg heute.

  • Spannendes Spiel mit viel Körper.

    Will da keinen Favoriten rausheben aber ich glaube in Dresden wissen einige noch nicht das Playdowns kein Wettbewerb für schöne Spielzüge is. Trotz alle dem fand ich Dresden stellenweise Läuferisch besser und Bitzer hat auch mächtig mit beigetragen das es letztendlich ein Sieg war

    Vor allem ein Bindels fällt mir da direkt bei deinem Kommentar ein….grade der Junge sollte doch eigentlich wissen wie man Playdowns spielt, genauso wie Pruden. Aber seis drum.
    Es werden noch weitere enge Spiele kommen. Beachtlich fand ich zu dem, dass es zwar viel Körpereinsatz gab aber alle Spieler dabei fair vorgegangen sind. Hoffentlich bleibt das so.

  • Da gebe ich dir zweimal recht... nur muss man auch sagen, das Selb heute zu den Toren wie dieJungfrau zum Kin gekommen ist. Zwei eklatante Fehlpässe führen zu Konter der ersten beiden Tore und dies von so erfahrenen Spielern.


    Schlussendlich ist der Sieg durch die Selber Cleverness nicht unverdient man bringt sie selber um den Lohn

    Und wie hat Dresden das 2:2 erzielt? War ein absolutes Geschenk.

  • Vielleicht mal ein Versuch mit ein bisschen Abstand eine nicht ganz so negative Sicht aus Dresdner Sicht reinzubringen: Wir verlieren das Spiel durch zwei schlecht verteidigte Konter und ein Zufallstor. Ein Bein mit dem Puck so zu treffen, dass der davon direkt wieder ins Tor abprallt schafft auch nur ein Olympia-Held. Dass Selb dann zu Hause mit der Führung im Rücken nur noch verteidigt, ist klar. Die haben da auch Qualität, z.b. dieser Hördler-Junge hat wohl auch schon 1-2 mal höherklassig gespielt.

    Wir haben mehr Schüsse, mehr große Chancen, Bitzer muss mehrmals große Saves auspacken und dann gabs auch wieder ein paar Treffer uns Gehäuse und leider auch Floreks verpasste Scheibe vor dem offenen Tor. Hätte Dresden das Spiel gewonnen, hätte sich keiner in Selb beschweren dürfen. Haben sie aber nicht und nun geht's für uns Freitag vor heimischen Publikum weiter.

    Man hat die Baustellen aufgezeigt bekommen, es hakt wie immer bei der Chancenverwertung und auch die Powerplay-Formation ist zum auf der einen Seite zu harmlos und gleichzeitig zu anfällig für Konter. Alles Probleme die man aus der Hauptrunde kennt - verwundert auch wenig, ist ja die gleiche Mannschaft.

    Die Mannschaft auf dem Eis heute war vom Anfang an voll da, hat gekämpft und wird das sicher auch Freitag tun. Die Fans sind auch da, 200- 250 aufn Mittwoch in Selb ist schon nicht schlecht und zu Hause wird es auch kuschlig werden. Eigentlich wäre damit alles angerichtet den ersten Sieg einzutüten.

    Den Kopf in den Sand stecken ist was für Weicheier :hammer:

    Stimme dir bei allem zu… aber wo waren da 200-250 Fans? Ich hab spaßhalber vor dem Spiel mal grob durchgezählt und kam auf Max. 120…

  • Mich freut es ja fast, wenn man das aus Dresdner Sicht so sieht.

    In meinen Augen ist die Schussstatistik Augenwischerei.

    AdB hat genauso viele Big Saves gezeigt wie Bitzer. Dresden schießt im gegnerischen Drittel sehr oft. Vor allem wird oft statt tief kanadisch aus der neutralen Zone auf den Goalie geschossen um ein Bully zu provozieren. Da ist die Schussstatistik einfach nicht aussagekräftig genug.


    Ich wünsche euch den Klassenerhalt - aber das war sicherlich kein unverdienter Sieg heute.

    Es freut mich, dass es dich freut und du dabei noch was zu lachen hast.

    Von unverdient hab ich nix geschrieben. Eishockey ist Ergebnissport und der verdiente Sieger ist der, der mehr Tore erzielt. Beim Rest war das auch weitestgehend die Ansicht eurer Sprade-Kommentatoren. Aber vielleicht betreiben die auch Augenwischerei.

    Stimme dir bei allem zu… aber wo waren da 200-250 Fans? Ich hab spaßhalber vor dem Spiel mal grob durchgezählt und kam auf Max. 120…

    War nicht da, hab nicht gezählt, wurde nur so im Stream geschätzt.

  • Körperlich wohl eines der stärksten Spiele, dass ich diese Saison gesehen habe. Beide Teams ab Minute 1 mit Vollgas aus der Kabine und jede Menge faire, harte Checks. So will man das als Zuschauer sehen.
    Aus Selber Sicht war man die ersten 10 Minuten besser im Spiel, aber die Chancen gabs eher für Dresden. Ab da war das Spiel insgesamt dann ausgeglichener. Beide Teams auf Augenhöhe und das wird auch die ganze Serie so weiter gehen. Wir konnten den ersten Knackpunkt der Serie für uns entscheiden und legen hoffentlich am Freitag nach. Beine ausruhen, Video schauen und weiterhin genauso arbeiten!

    Matchwinner Schwamberger und Bitzer!

  • Das 1. Drittel war wirklich gut von Dresden, da haben wir Selb sehr beschäftigt und nicht ins Spiel kommen lassen, zum ersten Pausen-Tee muss man eigentlich mindestens 1:0 führen.

    Mit dem 2.Drittel, spätestens aber mit dem 1:0 durch Andres, hören wir aber auf und kommen von einer funktionierenden Strategie weg. Ja, Selb hat sich dann besser drauf eingestellt aber wir haben dann die komplette restliche Spielzeit die neutrale Zone konsequent hergeschenkt und Selb so Räume gegeben. Dann kommen noch die Fehler dazu, die uns schon die ganze Saison begleiten und zack schenken wir dem Gegner die Tore. Hinzu kommt das wir keinen Weg mehr zurück zu einem Spielsystem finden. Stattdessen fängt man an es besonders schön machen zu wollen und das geht in den Play-Downs meist schief.

    Bitzer mit einigen Big Saves, Respekt. Wenn er keinen so überragenden Abend gehabt hätte, wären wir wohl als Sieger vom Eis gegangen. Aber hätte hätte Fahrradkette. Selb hat den Kampf besser angenommen.

    Gut fand ich neben den SpradeTV Kommentatoren auch die Schiedsrichter, haben viel laufen lassen und waren unauffällig. Was ich jedoch nie verstehen werde, gut 80% von dem was in Play-Offs/-Downs laufen gelassen wird, ist in der regulären Spielzeit eine Strafe. Für den Zuschauer ist es natürlich schön anzusehen wenn auch mal härtere Hits zugelassen werden aber diese unterschiedliche Regelauslegung bleibt mir ein Rätsel.

  • Knackpunkt gestern war auch das Powerplay von Dresden. Auch wenn viele immer schimpfen hatten wir statistisch gesehen eins der besten Powerplays der Liga, insbesondere da es am Anfang nicht so gut war, war die Quote zum Ende der Saison richtig gut. Wir haben gestern nicht nur kein Tor erzielt, sondern auch eins gefangen, was den Spielverlauf auf den Kopf gestellt hat. Danach wurde es nicht mehr.

  • Stimme dir soweit zu.
    Fande uns anfgangs gut im Spiel, ab dem 1.PowerBreak sind wir bis zum Ende der ersten Drittelpause dann kaum in Checks gekommen. Zu passiv. Dresden hat es verpasst das Tor zu erzielen.
    Mit dem 0:1 von Dresden hat sich dann aber das Blatt wieder komplett gewendet. Wir waren hellwach und haben das Körperspiel wieder konsequent angenommne.

    Bitzer mit einem sehr starken Spiel. Aus Selber Sicht, aber nichts ungewöhnliches. Die Verpflichtung von Bitzer - ihm aus dem Ruhestand zu holen - war einer der stärksten Moves seit dem Aufstieg in die DEL2 - wenn nicht sogar der stärkste. Er strahl Ruhe aus und gibt unserem Spiel viel Sicherheit und das obwohl wir in nahezu jedem Spiel weniger Torschüsse als der Gegner haben. Ganz wichtiger Punkt in unserem Spiel, Michael Bitzer!

    Herausheben kann man die ganze Mannschaft die kondequent als Team aufgetreten ist. Viele Schüsse geblockt haben, es wurde sich in Schlagschüsse geworfen, konsequent Körper gespielt, konsequent der Goalie verteidigt und konsequent Nadelstiche gesetzt. Einen Mann kann man neben Bitzer auch noch herausheben. Daniel Schwamberger - eine Personalie die während der Saison auch ab und an diskutiert wird.... Aber: Auch hier seit 3Jahren Playdowns. Dieser Mann findet immer den Schalter und schafft es in dieser Phase sein bestes Hockey zu spielen. Er wird nie ein filigrantechniker. Aber dieser unbedingte Wille, Einsatz, Leidenschaft. Sehr stark. Er hat gestern in einem Angriff 3Schüsse hintereinander geblockt. Irre. Ein ähnlicher Spieler der in den letzten Jahren zur Crunchtime sein bestes Hockey gespielt hat. Lukas Vantuch. Bin gespannt ob er uns am Freitag nochmal einen Boost geben wird. Eben weil er auch von seiner Art und Weise kein Schönspieler sondern ein richtiger Playdown-Charakterspieler ist.


    Nur weil immer gesgat wird: zu viel individuelle Fehler auf Dresdner Seite. Man muss aber auch sagen, das beide Dresdner Tore durch Selber Fehler passieren. Beim 1.Tor verliert Kolupaylo komplett seinen Mann am langen Pfosten. Und beim 2. vertendeln wir leichtfertig die Scheibe im eigenen Drittel und erzielen dann auch noch das Eigentor.

    2 Mal editiert, zuletzt von ForzaVER (14. März 2024 um 11:43)

  • In den allermeisten Fällen entsteht ein Gegentor aus einem Fehler 😜


    Es soll ja eure Leistung nicht schmälern, jedoch waren das 1:1 und 2:1 absolute Geschenke, das 3:2 war einfach nur unglücklich aus Dresdner Sicht.

    Trotz 2:0 in der Serie, sehe ich hier keine Vorentscheidung, beide Teams haben unterm Strich das geliefert was eins Stück weit zu erwarten war. Wenn die Löwen jetzt noch den Kampf annehmen und nicht versuchen es immer spielerisch zu lösen/ es zu versuchen, ist da noch nix entschieden.

  • In den allermeisten Fällen entsteht ein Gegentor aus einem Fehler 😜


    Es soll ja eure Leistung nicht schmälern, jedoch waren das 1:1 und 2:1 absolute Geschenke, das 3:2 war einfach nur unglücklich aus Dresdner Sicht.

    Trotz 2:0 in der Serie, sehe ich hier keine Vorentscheidung, beide Teams haben unterm Strich das geliefert was eins Stück weit zu erwarten war. Wenn die Löwen jetzt noch den Kampf annehmen und nicht versuchen es immer spielerisch zu lösen/ es zu versuchen, ist da noch nix entschieden.

    Richtig. Und eure Leistung soll es auch nicht schmälern, jedoch war das 0:1 und das 2:2 auch absolute Geschenke unsererseits ;) Man kann das also immer drehen und wenden wie man will, allerdings beidseitig. Denn, wie du sagst, Gegentore entstehen durch Fehler. Beidseitig. wir haben 2x den Fehler gemacht der ausgenutzt wurde, ihr 3x....


    Das Ding ist noch lange nicht entschieden!!! Definitiv nicht!
    Und es wäre jeder bei uns gut beraten wenn er am Boden der Tatsachen bleibt und Step by Step denkt! Wer denkt dass nur durch den gestrigen Sieg irgendwas entschieden ist, der wird sich noch umschauen....

  • Wieso schlecht für uns? Wir haben sie gestern mit dem selben Kader geschlagen. Klar wäre er nochmal eine Verstärkung, aber ich vertraue den Jungs die auf dem Eis stehen

  • Heute gehts mit sicherlich 400-500 Selbern (wenn nicht sogar mehr) nach Dresden. Das wird ein ebenso stimmungsvolles Spiel, wie bereits am Mittwoch.

    Die Eislöwen haben sicherlich an der ein oder anderen Schraube versucht zu drehen. Für uns gilt nur kämpfen, beißen und den Fight annehmen. Auch wenn uns die Dresdner vielleicht spielerisch überlegen sind, ist der Körperliche Aspekt etwas mehr auf unserer Seite.

    Mit einem Sieg heute hat man am Sonntag schon bereits ein Entscheidungsspiel. Der Weg dorthin wird hart genug, also auf dem Eis alles geben und wir auf den Rängen unterstützen lautstark!

  • Wieso schlecht für uns? Wir haben sie gestern mit dem selben Kader geschlagen. Klar wäre er nochmal eine Verstärkung, aber ich vertraue den Jungs die auf dem Eis stehen

    Natürlich schlecht, weils eine Verstärkung wäre. Hoffentlich fällt er nicht lange aus.

    Aber mal sehen, ob die Wölfe es heute auch so für sich entscheiden können. Schwer wirds allemal.

  • Es war am Mittwoch das Glück des Tüchtigen, sprich, die Wölfe haben sich den Sieg erarbeitet und gepaart mit dem nötigen Glück auch verdient, das ist ja schon oft genug angesprochen worden. Und so wird und muss es heute Abend weitergehen, dann ist die Chance auf den Auswärtssieg da, sonst wird es schwer. Aber warum sollten wir nicht optimistisch sein :)