Selb vs. Dresden

  • So jetzt haben wir also Gewissheit. Es geht gegen Dresden und seine Altstars. Ich hoffe mal, dass sie weiter ihr wechselhaftes Gesicht zeigen und wir nach den Leistungen an diesem WE wieder langsam in die Spur finden.

  • Halbfinale - das große Saisonziel ist erreicht. Hier auf Selb zu treffen, hätten sicher die wenigsten erwartet. Das Ganze wird klassisch im Best-of-7 mit einem Sieg Vorsprung für das Heimteam abgehalten, wie man das eben so kennt. Da kann man vor Außenstehenden wieder prahlen wie besonders der eigene Lieblingssport ist.

    Selb hat eine Kämpfertruppe mit Herz, gespickt mit einigen erfahrenen Akteuren und hat lange an den PPO-Plätzen geschnuppert. Roch gut, können wir bestätigen. In der anderen Richtung riechts bisschen nach Halle & Leipzig - da wollen wir besser nicht hin.

    Sportlich fällt es zugegeben schwer für einen Klassenerhalt bei all den Handicaps zu argumentieren, aber was solls. Wir sind ja nicht bei Wünsch-dir-was und Schwarzmaler mag sowieso keiner.

    Ich tipp auf ein nervenaufreibendes 2:4 8)

  • Hi,

    der Wunsch wäre Rosenheim gewesen. Egal jetzt ist es Selb, wo ich das letzte mal zu OL-Zeiten war.

    Es wird ganz schwer, und wir dürfen in keinem Fall Spiel 1 verlieren, da ich nach dem Nauheimspiel die Vermutung habe, das wir auch ein Kopfproblem haben.

    Trainer bitte übernehmen...

  • Aus unserer Sicht starten wir mit einem 0:1. Der Serienausgang wird dennoch zu unseren Gunsten ausgehen. 4:3 für DD - irgendwie. Wenn wir schon keine POs konnten die letzten Jahre, dann vllt. PDs.

    Schwere Kost? Da spielt es keine Rolle, gegen wem man spielt. Die letzten Spiele mit DD-Beteiligung waren allesamt schwere Kost. In den PDs sollte man auch keine hochkarätigen Spiele erwarten. Sollte man in DD evtl. bedenken. Kann ja schon be den einen oder anderen hier in Vergessenheit geraten sein:pfeif: . Hier geht es nur noch um das nackte Überleben.

    Es gibt ein Wiedersehen mit "Otto", Kruminsch und Capitano Knackstedt.

    Seit dem 29.10.2021 gab es 12 Partien gegeneinander. 8x konnte DD vom Eis gehen und Selb war 4x siegreich. Bemerkenswert ist, dass kein einziges Spiel über 60 Minuten hinaus bis in die Overtime ging. Das Torverhältnis beträgt 49:22 aus DD Sicht.

    Lasset die Spiele beginnen...:hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von 19Blueliner89 (4. März 2024 um 19:26) aus folgendem Grund: Nach dem 10. Mal lesen den Fehler entdeckt.

  • Ich habe Bock auf Playdowns, keine Ahnung warum. Aber ich habe Lust drauf.

    Gleichzeitig habe ich Angst. Weil Dresden einen Playoffkader hat, keinen Playdownkader. Einer der spielen und laufen will, keiner der kratzen und beißen kann. Deshalb verlieren wir die Spiele gegen den Tabellenkeller und gewinnen gegen Mannschaften aus dem oberen Regal unsere Punkte. Und das macht es so gefährlich für DD in die Playdowns zu gehen.

    Wir hatten die wenigstens Strafen in der Liga, das zweitbeste Powerplay und die viertbeste Unterzahl. Und das auf platz 13. Das hat man zum Schluss gemerkt, das die Gegner wenig Specialteams spielen wollten. Ohne Powerplay haben wir die Spiele zum Ende der Saison oft verloren. Dresdens Schwäche liegt im 5 gegen 5 und der Effizienz im Abschluss, aber da erzähle ich niemanden was neues. Dabei sind wir laut Statistik Schüsse pro Tor gar nicht so schlecht und liegen auf einer Linie mit RV, Landshut, Krefeld, Selb und das Lausitz. Das Problem lieg auf der Gegenseite mit Gegenschüsse pro Tor mit 9,4 liegen wir da auf Platz 12.


    Interessant wird das gegen Selb. Die haben mit Abstand die meisten Schüsse auf das eigene Tor kassiert, 500 mehr wie Dresden (1400 zu 1900) aber nur einen Schnitt von 11,8. Sprich es ist viel schwerer ein Tor zu schießen. gleichzeitig muss Selb wie Dresden ziemlich oft auf das Gegners Tor schießen um selber zum Zuge zu kommen.

    Bin gespannt wo es hinführt. Ich sage: Der Ausgang liegt an der Selber Disziplin. Bisher haben sie sehr viele 2 Minuten Strafen gefressen(Selb 212:176 bei Dresden). Kann Dresden im Powerplay sich entfalten, holen wir die Serie. Dazu muss man Selb unter Druck setzen diese Strafen zu ziehen. Nicht nur außen rum spielen, das macht es dem Gegner einfach. Das wird die Aufgabe des Trainers sein, jetzt 1 Woche die Umstellung auf Playdowns und Selb hinzubekommen.

  • Aus unserer Sicht starten wir mit einem 0:1. Der Serienausgang wird dennoch zu unseren Gunsten ausgehen. 4:3 für DD - irgendwie. Wenn wir schon keine POs konnten die letzten Jahre, dann vllt. PDs.

    Schwere Kost? Da spielt es keine Rolle, gegen wem man spielt. Die letzten Spiele mit DD-Beteiligung waren allesamt schwere Kost. In den PDs sollte man auch keine hochkarätigen Spiele erwarten. Sollte man in DD evtl. bedenken. Kann ja schon be den einen oder anderen hier in Vergessenheit geraten sein:pfeif: . Hier geht es nur noch um das nackte Überleben.

    Es gibt ein Wiedersehen mit "Otto", Kruminsch und Capitano Knackstedt.

    Seit dem 29.10.2021 gab es 12 Partien gegeneinander. 8x konnte DD vom Eis gehen und Selb war 4x siegreich. Bemerkenswert ist, dass kein einziges Spiel über 60 Minuten ging. Das Torverhältnis beträgt 49:22 aus DD Sicht.

    Lasset die Spiele beginnen...:hammer:

    Kann es eigentlich nicht geben.

    Oder sehe ich das falsch?

  • Bemerkenswert ist, dass kein einziges Spiel über 60 Minuten ging. Das Torverhältnis beträgt 49:22 aus DD Sicht.

    Lasset die Spiele beginnen...:hammer:

    wieso? wurden die Spiele alle vorher abgebrochen? :P

  • Kann es eigentlich nicht geben.

    Oder sehe ich das falsch?

    Wieso nicht? Habe doch anfänglich geschrieben, dass wir mit einem 0:1 in die Serie starten. Anschließend sind noch 6 Spiele möglich

    Die offiziellen Termine sind 13.03. / 15.03. / 17.03. / 19.03. / 22.03. / 24.03. / 26.03., allerdings kann es nicht zum Spiel am 26.3. kommen, oder?

    Angenommen ihr gewinnt Spiel 1 und 2 und führt somit 3:0. Wir holen dann 4 Siege am Stück und die Serie endet spätestens mit dem 24.03.2024 in DD. Steht es, durch den Vorteil, 3:3 in der Serie, hat Dresden sogar Heimvorteil, da das Abschlussspiel in DD erfolgt, richtig:?:

  • Kann es eigentlich nicht geben.

    Oder sehe ich das falsch?

    Kommt drauf an, wie man es interpretiert. Nach der offiziellen Lesart führt Selb, Stand jetzt, 1:0 und damit kann es ein 4:3 für Dresden sehr wohl geben, auch wenn es ein 4:2 nach Spielen wäre.

    Rosenheim führt gegen uns 2:0, selbst da könnte es ein 4:2 oder 4:3 für uns geben.

  • Wieso nicht? Habe doch anfänglich geschrieben, dass wir mit einem 0:1 in die Serie starten. Anschließend sind noch 6 Spiele möglich

    Die offiziellen Termine sind 13.03. / 15.03. / 17.03. / 19.03. / 22.03. / 24.03. / 26.03., allerdings kann es nicht zum Spiel am 26.3. kommen, oder?

    Angenommen ihr gewinnt Spiel 1 und 2 und führt somit 3:0. Wir holen dann 4 Siege am Stück und die Serie endet spätestens mit dem 24.03.2024 in DD. Steht es, durch den Vorteil, 3:3 in der Serie, hat Dresden sogar Heimvorteil, da das Abschlussspiel in DD erfolgt, richtig:?:

    Wenn wir Spiel 1 und 2 gewinnen stehen wir im Viertelfinale.;)

  • Steht es, durch den Vorteil, 3:3 in der Serie, hat Dresden sogar Heimvorteil, da das Abschlussspiel in DD erfolgt, richtig:?:

    Die ach so professionelle DEL2 versteht wieder ihren eigenen Modus nicht. Ist ja aber keine Überraschung. Wenn man heute in den Spielplan für die PDs schaut, dann sind bei uns noch 6 Spieltermine eingetragen, obwohl es nur max. 5 Spiele sein können. Bei Selb gegen Dresden hat Dresden im 7. Spiel Heimrecht, obwohl hier https://del-2.org/news/anpassung-des-playdown-modus_7840 steht, dass der besser platzierte Verein Heimrecht hat.

  • Kommt drauf an, wie man es interpretiert. Nach der offiziellen Lesart führt Selb, Stand jetzt, 1:0 und damit kann es ein 4:3 für Dresden sehr wohl geben, auch wenn es ein 4:2 nach Spielen wäre.

    Rosenheim führt gegen uns 2:0, selbst da könnte es ein 4:2 oder 4:3 für uns geben.

    Ist zwar jetzt Krümelkackerei, aber nach "offizieller Lesart" eben nicht.

    Zitat

    Platz 11 gewinnt die Runde und sichert sich den sportlichen Verbleib in der DEL2, wenn das Team 2 Siege in dieser Paarung errungen hat. Platz 14 gewinnt die Runde und sichert sich den sportlichen Verbleib in der DEL2, wenn das Team 4 Siege errungen hat. Tritt eines der beiden Fälle ein, ist die Runde beendet.

  • Wenn wir Spiel 1 und 2 gewinnen stehen wir im Viertelfinale.;)

    Sicher? Genau genommen wird doch nur Spiel 7 genommen. Ihr braucht 3 sportliche Siege und habt euch einen weiteren über die Hauptrunde erspielt, so dass im Endeffekt ihr 3 Siege gegen DD holen müsst und einen extr bekommt. Oder hab ich das jetzt komplett falsch verstanden?!

  • Für Patz 14 und 13 hat sich ja nichts geändert, sie benötige um die jeweilige Serie zu gewinnen 4 Siege.

    Für Platz 11 und 12 gibt es den Vorteil, dass sie nur 2 (Platz11) oder 3 Spiele (Patz12) gewinnen müssen um die Serie für sich zu entscheiden.

    Interessant würde dann werden, was ich aber nicht glaube, wenn Rosenheim und Selb die erste Runde verlieren würden. Dann würde auf einmal Selb 4 Siege benötigen und auch Rosenheim bräuchte mind. 3 Siege für den Klassenerhalt.

  • Für Patz 14 und 13 hat sich ja nichts geändert, sie benötige um die jeweilige Serie zu gewinnen 4 Siege.

    Für Platz 11 und 12 gibt es den Vorteil, dass sie nur 2 (Platz11) oder 3 Spiele (Patz12) gewinnen müssen um die Serie für sich zu entscheiden.

    Interessant würde dann werden, was ich aber nicht glaube, wenn Rosenheim und Selb die erste Runde verlieren würden. Dann würde auf einmal Selb 4 Siege benötigen und auch Rosenheim bräuchte mind. 3 Siege für den Klassenerhalt.

    Richtig. Und angenommen Selb hat 2 Spiele gewonnen und Dresden 3, dann kommt es in der Serie zum Showdown, der dann in DD stattfindet, wenn das Heimspielrecht wechselt pro Partie.

    Somit wird zwar Selb ein Spiel "geschenkt", aber der Heimvorteil unter Umständen genommen.

    Genauso absurd, wie dein weiteres Beispiel.


    Sefi ....Gott, was für ein Brett vor dem Kopf gehabt. Mea culpa und viel Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von 19Blueliner89 (4. März 2024 um 19:29)

  • Für Patz 14 und 13 hat sich ja nichts geändert, sie benötige um die jeweilige Serie zu gewinnen 4 Siege.

    Für mich ist diese Lesart völlig falsch! Denn der 14.konnte vorher drei Spiele verlieren und hatte immernoch seine Chance. Jetzt hat er die nach 2 Niederlagen schon nicht mehr. Analog dazu Platz 13. Das sind völlig andere Voraussetzungen, ganz besonders psychologisch und in den ersten Spielen. Die Behauptung es habe sich nichts geändert, finde ich entweder bizarr hanbüchen oder man hat einfach doch nichts evrstanden. :/