Wechselfehler, Grauzone oder kein Wechselfehler?

  • Puh, also prinzipiell würde ich meinen, dass eine derartige Wechselsituation selten bis nie gepfiffen wird.

    Auch was die Wechselzone angeht sehe ich bei UZ Befreiungsschlägen größere Wechselbereiche.

  • Sehe da auch keine Besonderheiten. Einer geht raus, der andere kommt rein, keiner greift in das Spiel ein.

    Was soll daran falsch entschieden sein?

  • Das ist ein normaler, regulärer Wechsel.

    Eben weil keiner ins Spiel eingreift

    Strafbar wird es wenn man sich durch den Wechsel einen klaren, räumlichen Vorteil erarbeitet und die 1,5m nicht eingehalten werden

  • Strafbar wird es wenn man sich durch den Wechsel einen klaren, räumlichen Vorteil erarbeitet und die 1,5m nicht eingehalten werden

    Wo steht in der Regel, dass durch den Wechsel "ein klarer, räumlicher Vorteil erarbeitet werden muss", damit es als Wechselfehler zählt? Ich finde im Regeltext von Regel 74.1 nichts dazu, sondern da geht es nur um die 1,50m Abstand zur Wechselbank des Spielers, der das Eis verlässt (welche im konkreten Fall definitiv nicht eingehalten werden).

    Außerdem schießt der hereinkommende Spieler unmittelbar anschließend an den Wechsel das entscheidende Tor:

    https://www.del-2.org/media/regeln/iihf_rulebook_23_24.pdf

    74.1. TOO MANY PLAYERS ON THE ICE

    Players may be changed at any time during the play from the Players’ Bench provided that the Player or Players leaving the ice shall

    be within 1.50 m of their Players’ Bench and out of the play before the change is made - refer also to Rule 71 – Premature

    Substitution.

    At the discretion of the On-ice Officials, should a substituting Player come onto the ice before their Teammate is within the 1.50 m

    limit of the Players’ Bench (and therefore clearly causing their Team to have “too many Players” on the ice), then a Bench Minor

    Penalty may be assessed.

    When a Player is retiring from the ice surface and is within the 1.50 m limit of their Players’ Bench, and their substitute is on the ice,

    then the retiring Player shall be considered off the ice for the purpose of Rule 70 – Leaving Players Bench or Penalty Box.

    If in the course of making a substitution, either the Player entering the game or the Player retiring from the ice surface plays the

    puck with their stick, skates or hands or who checks or makes any physical contact with an opposing Player while either the Player entering

    the game or the retiring Player is actually on the ice, then the infraction of “too many Players on the ice” will be called.

    If in the course of a substitution either the Player(s) entering the play or the Player(s) retiring is struck by the puck accidentally, the

    play will not be stopped, and no penalty will be called.

    During the play, the Player retiring from the ice must do so at the Players’ Bench and not through any other exit leading from the Rink.

    This is not a legal Player change and therefore when a violation occurs, a Bench Minor Penalty shall be imposed.

    A Player coming onto the ice as a substitute Player is considered on the ice once both of their skates are on the ice. If they play the

    puck or interfere with an opponent while still on the Players’ Bench, they shall be penalized under ! "Rule 56 – Interference. A

    retiring Player (coming off the ice) who has one skate on the ice and one skate off the ice in the Players’ Bench is considered as “off

    the ice”.

    2 Mal editiert, zuletzt von C3PO (24. Januar 2024 um 22:35) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wo steht in der Regel, dass durch den Wechsel ein klarer, räumlicher Vorteil erarbeitet werden muss, damit es als Wechselfehler zählt? Ich finde im Regeltext von Regel 74.1 nichts dazu, sondern da geht es nur um die 1,50m Abstand zur Wechselzone des Spielers, der das Eis verlässt:

    Nö, da steht auch:

    At the discretion of the On-ice Officials, should a substituting Player come onto the ice before their Teammate is within the 1.50 m

    limit of the Players’ Bench (and therefore clearly causing their Team to have “too many Players” on the ice), then a Bench Minor

    Penalty may be assessed.

    -> discretion of the referee (da hat man sich auf das was ref schrieb geeinigt), und vor allem MAY.

  • Nö, da steht auch:

    At the discretion of the On-ice Officials, should a substituting Player come onto the ice before their Teammate is within the 1.50 m

    limit of the Players’ Bench (and therefore clearly causing their Team to have “too many Players” on the ice), then a Bench Minor

    Penalty may be assessed.

    -> discretion of the referee (da hat man sich auf das was ref schrieb geeinigt), und vor allem MAY.

    Stimmt erstmal. Allerdings wurde in einer ähnlichen Situation das im direkten Anschluss an den beanstandeten Wechsel durch den neu eingewechselten Spieler gefallene Tor nicht gegeben - https://www.del-2.org/news/regelecke…f-dem-eis-_6352.

  • Stimmt erstmal. Allerdings wurde in einer ähnlichen Situation das im direkten Anschluss an den beanstandeten Wechsel durch den neu eingewechselten Spieler gefallene Tor nicht gegeben - https://www.del-2.org/news/regelecke…f-dem-eis-_6352.

    Nö, ist nicht ähnlich, nichtmal ansatzweise.

    Zum einen befindet sich der Passannehmende Spieler weit außerhalb der Wechselzone. Zum anderen greift er auch sofort und direkt ein. Man kann es nicht genau erkennen, aber es ist möglich, dass der Wechsler noch gar nicht vom Eis war, als der Pass angenommen wird. Auf jeden Fall sauknapp.

  • Stimmt erstmal. Allerdings wurde in einer ähnlichen Situation das im direkten Anschluss an den beanstandeten Wechsel durch den neu eingewechselten Spieler gefallene Tor nicht gegeben - https://www.del-2.org/news/regelecke…f-dem-eis-_6352.

    Sorry, aber beide Szenen sind nicht vergleichbar. An das Spiel erinnere ich mich noch. Da war der reinkommende Spieler schon an der anderen blauen Linie, bevor der rausgehende Spieler in der Nähe der Bank war. Da wurden die 1,5 Meter um ein vielfaches nicht eingehalten.

    In dem Link ist die URL vom Video der Szene,

  • C3PO
    Um dir teilweise zur Seite zu springen - ich habe mir vorhin die Highlights angeschaut und mein erster Impuls bei der Szene war auch "klarer Wechselfehler". Aber mit Blick auf die Erläuterungen hier war es dann doch eindeutig eine korrekte Entscheidung.

  • C3PO
    Um dir teilweise zur Seite zu springen - ich habe mir vorhin die Highlights angeschaut und mein erster Impuls bei der Szene war auch "klarer Wechselfehler". Aber mit Blick auf die Erläuterungen hier war es dann doch eindeutig eine korrekte Entscheidung.

    Mir ging es nur darum, das zu verstehen. Nachdem ja die Schiris das Spiel nicht unterbrochen haben, ist es ja in Bezug auf das Spielresultat sowieso egal. Und da der Regeltext mir auch nicht besonders eindeutig erschien, habe ich halt nachgefragt.

    Danke an alle, die geantwortet haben.

  • Heute beim Spiel Kassel vs. Selb war das perfekte Beispiel für einen unkorrekten Wechsel.

    In der Overtime verlässt Keck vorzeitig die Bank und startet Richtung Tor und wird vom Pfiff des Schiris unterbrochen. 2min.

    Hatte letztlich keine Auswirkungen auf das Spiel.