EHC Freiburg- Starbulls Rosenheim

  • Grenzwertiges Halten an Dodero und klarer Wechselfehler bei Freiburg.

    Wenn man da Halten oder Wechselfehler gibt, dann gibt es nach dem ersten Bully kaum noch ein 5gegen5. Auch aus Sicht eines SBR Fans muss ich sagen, dass ich weder das eine, noch das andere, sehe.

  • Ich auch nicht, tut mir leid. Das Spieler A am Ende auf die Bande geht und Spieler B am anderen Ende aufs Eis hüpft, ist kein Wechselfehler. Zudem greift Spieler B auch erst deutlich nach dem Spieler A das Eis verlassen hat ins Geschehen ein.

    Zum halten, dann musst in dem Spiel jeden zweiten Zweikampf mit 2min pfeifen. War für mich zu wenig.

  • Dann sieh nochmal genauer hin , der Spieler der Dodero aus dem Spiel genommen hat ist außerhalb der Wechselzone und Dodero noch weit dahinter. Während die anderen drei schon auf dem Eis stehen und den Angriff starten.

  • …..ehrlich gesagt ….wo soll der Wechselspieler sonst wechseln?…..wenn das nicht die Wechselzone ist, steht er in der Gäste Fankurve 😀

    Genau dieser Fall wird in der DEL2-Regelecke behandelt:

    "Spieler können jederzeit während des Spiels von der Spielerbank aus eingewechselt werden, vorausgesetzt, der oder die Spieler, die das Eis verlassen, befinden sich innerhalb eines Abstands von 1,50 Meter zu ihrer Spielerbank und sind somit nicht mehr Teil des Spiels, bevor der Wechsel vorgenommen wird." (Regel 74.1)

    Auf dem Bild ist klar zu erkennen, dass der das Eis verlassende Spieler ganz links deutlich mehr als 1,50m von der Freiburger Spielerbank entfernt ist, während der eingewechselte Spieler bereits auf dem Eis ist.

    "Sollte ein Tor von der fehlbaren Mannschaft erzielt werden, bevor der Schiedsrichter oder der Linienrichter pfeift, um die kleine Bankstrafe zu verhängen, wird das Tor aberkannt und die Strafe für "zu viele Spieler auf dem Eis" ausgesprochen." (Regel 74.2)

  • Auf dem Bild ist klar zu erkennen, dass der das Eis verlassende Spieler ganz links deutlich mehr als 1,50m von der Freiburger Spielerbank entfernt ist, während der eingewechselte Spieler bereits auf dem Eis ist.

    Das Bild das nur Mitglieder des Rosenheimforums sehen können. Tolles Argument wenn man nichts sehen kann.

    Aber mal ganz abgesehen davon und davon ausgehend, dass es eine Fehlentscheidung war, wenn man alle Fehlentscheidungen zusammenzählen würde und damit meine ich explizit nicht nur dieses eine Spiel sondern alle Spiele, halten sich die "negativen" als auch "positiven" Fehlentscheidungen die Waage. Also ärgert euch nicht, das nächste mal seid ihr dann im Vorteil bei einer Schiedsrichterentscheidung. Vielleicht ja gegen unsere Wölfe, who knows.

  • das mit der Wechselzone wird schon öfters etwas flexibler gehandhabt, je nachdem wie deutlich zu sehen ist, dass der Spieler sich aus dem Spielgeschehen entfernt.

    Will man das wirklich genau kontrollieren, müssen die Wechselzone am Eis deutlich markiert werden und wenn das nicht reicht auch noch Schiris für die Beobachtung der Wechselzonen eingeteilt werden und am besten dann auch noch eine "Wechselkamera" damit das auch per Vdeobeweis gut zu kontrllieren ist

  • das mit der Wechselzone wird schon öfters etwas flexibler gehandhabt, je nachdem wie deutlich zu sehen ist, dass der Spieler sich aus dem Spielgeschehen entfernt.

    Will man das wirklich genau kontrollieren, müssen die Wechselzone am Eis deutlich markiert werden und wenn das nicht reicht auch noch Schiris für die Beobachtung der Wechselzonen eingeteilt werden und am besten dann auch noch eine "Wechselkamera" damit das auch per Vdeobeweis gut zu kontrllieren ist

    Lieber nicht. Die Saison hat man eh schon das Gefühl dass sie Schiris immer öfter schlechter pfeifen als die letzten Jahre da würde sowas nur bedingt helfen leider.

  • der Eindruck könnte schon aufkommen, bei den vielen Videoschiedsrichtern, die an jedem Spieltag und danach intensiv an der Arbeit sind.

    Dazu noch eine Frage vielleicht kann das jemand beantworten. Oder sogar ref . Die Spiele werden im Nachhinein angeschaut werden dann gewisse Szenen nochmal explizit angeschaut zum Beispiel auf Hinweis der Vereine oder der Refs? Und ich meine jetzt nicht unbedingt nochmal die 5 Minuten Strafen weil das ist mir klar wie das läuft. Sondern Szenen die eigentlich eine höhere Strafe geben müssen. Bin mir jetzt auch nicht sicher ob es dass die Saison schon einmal gab dass es zum Beispiel ein Spiel Sperre hab aber während dem Spiel wurde keine Strafe ausgesprochen.

  • Und ich meine jetzt nicht unbedingt nochmal die 5 Minuten Strafen weil das ist mir klar wie das läuft. Sondern Szenen die eigentlich eine höhere Strafe geben müssen. Bin mir jetzt auch nicht sicher ob es dass die Saison schon einmal gab dass es zum Beispiel ein Spiel Sperre hab aber während dem Spiel wurde keine Strafe ausgesprochen.

    Siehe Knackstedt bei diesem Spiel

  • das mit der Wechselzone wird schon öfters etwas flexibler gehandhabt, je nachdem wie deutlich zu sehen ist, dass der Spieler sich aus dem Spielgeschehen entfernt.

    Will man das wirklich genau kontrollieren, müssen die Wechselzone am Eis deutlich markiert werden und wenn das nicht reicht auch noch Schiris für die Beobachtung der Wechselzonen eingeteilt werden und am besten dann auch noch eine "Wechselkamera" damit das auch per Vdeobeweis gut zu kontrllieren ist

    Ist ja sowieso egal, nachdem die Schiedsrichter weder den Wechselfehler gesehen haben, noch beim Tor auf die Idee kommen sind, den Videobeweis zu bemühen.


    der Eindruck könnte schon aufkommen, bei den vielen Videoschiedsrichtern, die an jedem Spieltag und danach intensiv an der Arbeit sind.

    Es beschwert sich doch kein Rosenheimer darüber, aber nachdem hier Beiträge der Art "da war doch nichts" kommen, kann man es ja zumindest mal richtig stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von C3PO (23. Januar 2024 um 12:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C3PO mit diesem Beitrag zusammengefügt.