Spielergehälter DEL 2

  • nach meinem Verständnis hat zu Beginn keiner vom Gehaltsbudget der Vereine gesprochen. Es ging um Kosten für den Verein für einen Spieler mit Betrag X-netto.

    Sie sind zu überqualifiziert für einen Job im Eishockey.

    Stimmt natürlich. Die Wohnungen und Autos laufen halt auch extern.

    Deshalb sind die Gesamtkosten von 250.000 nicht gegen das Gehaltsbuget sondern gegen die gesamten 4 Mio Budget zu rechnen.

  • BG Beiträge stehen nicht auf dem Lohnzettel und fallen daher auch nicht ins Gehaltsbudget der Mannschaften.

    Du hast damit recht dass die Beiträge nicht auf dem Lohnzettel stehen. Bei einer vernünftig geführten Buchhaltung (ich weiß ja nicht ob du da evtl. andere Erfahrungswerte hast...) werden die aber sehr wohl unter Lohnkosten (oder in deiner Formulierung: "Gehaltsbudget") verbucht.

  • Wenn in der OL schon Summen zwischen 5-7k netto kursieren, wird man in der DEL 2 kaum 4000.€,-- für einen deutschen Topmann bezahlen. Meine Meinung dazu.

    Topspieler in der DEL2 sind andere Spieler als Topspieler in der Oberliga.

    Spieler die in der DEL2 in der 3. Reihe spielen, bekommen dort in der Regel keine 5-7k € netto.

    Es kann aber sein, dass sie in der Oberliga als Topspieler für die jeweiligen Teams verpflichtet werden und somit ein deutlich höheres Einkommen erzielen können als in der DEL2.

    Es gibt einige Spieler, für die sich der Abstieg aus der DEL2 in die Oberliga durchaus finanziell lohnt. Umgedreht verzichten einige Spieler auf höhere Gehälter um sportlich in der höheren Liga zu spielen.

    Um es mal bei einem Beispiel wie Pielmeier zu illustrieren (kann beliebig ausgetauscht werden). Er hat in der DEL2 einen Wert von den 3250 € netto gehabt. In der Oberliga hat er aber eine andere Rolle und somit eine andere Nachfrage als in der DEL2 generiert. Damit kann er andere Forderungen stellen, die die bietenden Vereine auch erfüllen um ihn zu verpflichten.

    Pielmeier war aber in der DEL2 auch kein Topspieler, weshalb du natürlich unterm Strich richtig liegst. Einen deutschen Topspieler bekommt man in der DEL2 für 4000 € netto sicher nicht unter Vertrag.

  • Mir fällt da immer Pavel Vit ein, der Bruder von Radek Vit. Selbst Radek sagte immer, das der Pavel der Bessere Spieler von beiden sei, aber der spielte lieber in der OL Süd, zuletzt lange für Sonthofen in der ersten Reihe, statt sich oben durchzubeißen. Der wohl schwächere Radek hingegen hat es kurzfristig sogar mal in die DEL (Duisburg) geschafft, spielte in der 2. Liga für Meisterteams wie Neuwied, Wolfsburg, sowie Heilbronn, Crimmitschau, Weißwasser und Regensburg.

  • Ah, ok. Danke. Hatte sowas halt mal im Hinterkopf. Aber das find ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht "die Welt"... Klar, vor Corona war alles n bisschen anders. Aber 10k Netto fpr nen 2. Liga Spieler... Puh... Kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen...

    Herzlich Willkommen in der heutigen Realität......

  • Aber. Grad in Zeiten der Transferperiode und der Suche nach Verstärkungen und Neuzugängen wäre es dann schon mal ein Aufklärungsthema für die Fans. Da werden die Fans mit ihren Wünschen nach Verpflichtungen oftmals abgekanzelt im Sinne von "Ihr habt keine Ahnung, was das kostet", "Ihr kennt den Markt nicht", "die Forderungen der Spieler sind zu hoch", "ist finanziell nicht unsere Kragenweite" usw usw. Wahrscheinlich auch richtig.

    Hier triffst du den wunden Punkt. Gegen Ende der Transferperiode werden Preise aufgerufen, die zu Saisonbeging

    noch als Phantasiepreise gelten und fälschlicherweise als Gehälter für die Saison hochgerechnet werden.

  • Hier triffst du den wunden Punkt. Gegen Ende der Transferperiode werden Preise aufgerufen, die zu Saisonbeging

    noch als Phantasiepreise gelten und fälschlicherweise als Gehälter für die Saison hochgerechnet werden.

    Das ist schwer zu verallgemeinern. Einige Spieler unterschreiben zum Transferende auch bis Saisonende und die anschließende Saison. Andere Spieler nur bis Saisonende.

  • Du hast damit recht dass die Beiträge nicht auf dem Lohnzettel stehen. Bei einer vernünftig geführten Buchhaltung (ich weiß ja nicht ob du da evtl. andere Erfahrungswerte hast...) werden die aber sehr wohl unter Lohnkosten (oder in deiner Formulierung: "Gehaltsbudget") verbucht.

    Auf den Lohnabrechnungen müssen lt. SGB, Schwarzarbeitsbekämpfungs-Gesetz und den Steuergesetzen ALLE Angaben enthalten zum Lohn Brutto/Netto nachprübar und plausibel enthalten sein!!!

  • Hier triffst du den wunden Punkt. Gegen Ende der Transferperiode werden Preise aufgerufen, die zu Saisonbeging

    noch als Phantasiepreise gelten und fälschlicherweise als Gehälter für die Saison hochgerechnet werden.

    Es gab letzte Saison in der OL Nord 2 Verteidiger, die ab Januar bzw Februar das 3-fache verdient haben, als was ihnen von der DEL2 angeboten wurde 😎 :popcorn:

  • Es gab letzte Saison in der OL Nord 2 Verteidiger, die ab Januar bzw Februar das 3-fache verdient haben, als was ihnen von der DEL2 angeboten wurde 😎 :popcorn:

    Du hast den Ausländer aus Oberbayern vergessen :schulterzuck:

    Zumindest hat er Sie dann in die DEL 2 geschossen…

    Sieht das Preisgefüge bei Torhütern dann ähnlich aus? Wie kann man sich das bei einem BackUp vorstellen?