Politische Landschaft Deutschland - bitte ohne persönliche Diskussion und Anfeindungen

  • Was soll mittel- bis langfristig fossile Energieträger ersetzen?

    Neulich wurde sich ergötzt, dass an EINEM schönen Tag ja 50% in DE durch erneuerbare Energieträger erzeugt wurde... Ja potztausend... 50% der Strommenge, welche wiederum nur 1/6 der benötigten Energiemenge in DE darstellt.

    Also dieser riesige Aufwand an sog. erneuerbaren für 1/12 der benötigten Leistung.

    Deshalb will man wohl die hiesige Industrie auch loswerden, um das "grüne" Bullerbü zu erreichen um dann im Morgenthau zu wandeln...

    Schöne neue Welt, gell...

    Mal an einem schönen Tag hat man nahezu 100% des Stoms erneuerbar erzeugt. Wie am Heiligabend - schöner windiger Tag. Ansonsten liegt man im Jahresdurchschnitt weit über 50%.

    Die Elektrifizierung stellt ein gigantisches Energiesparprogramm dar. Man benötigt deutlich weniger Energie, da große Umwandlungsverluste nicht mehr anfallen. Der aktuelle Gesamtenergiebedarf ist so hoch, weil beispielsweise beim Verbrennen von fossilen Energieträgern nur sehr ineffizient Strom oder Bewegung erzeugt wird. Man muss also zukünftig nicht den aktuellen Primärenergiebedarf decken, auf den du anspielst. Man braucht mehr Strom, ja. Das sind aber zwei verschiedene paar Schuhe.


    Ja man kann kritisieren dass Deutschland den Gesamtenergiebedarf derzeit nicht decken kann und das sehen sogar die Grünen so.

    Was meinst du hier genau? Strombedarf oder Energiebedarf?

    Den Strombedarf kann Deutschland selbst decken, es wäre aber unwirtschaftlich das zu tun.

    Den Energiebedarf konnte Deutschland schon seit Jahrzehnten nicht decken, das ist nichts neues.

  • Was meinst du hier genau? Strombedarf oder Energiebedarf?

    Den Strombedarf kann Deutschland selbst decken, es wäre aber unwirtschaftlich das zu tun.

    Den Energiebedarf konnte Deutschland schon seit Jahrzehnten nicht decken, das ist nichts neues.

    auf den Gesamtenergiebedarf. Da will er doch mit seinen sechsteln und zwölfteln drauf hinaus.

  • Ja, so wie die Verteidiger der WAHREN DEMOKRATIE im Internet.

    Meistens im "Staatsdienst" anzutreffen, ganz selten Nettosteuerzahler und weit weg von der Wirtschaft.

    Was willst du damit sagen?

    Leute im Staatsdienst wie ich zum Beispiel zahlen auch Steuern und sind deshalb weg von der Wirtschaft, weil sie eben im Staatsdienst sind.

  • Nenn es eine positive Meldung. Die Transferleistung besteht jetzt darin, nicht zu glauben, dass man alle Energieprobleme gelöst hat. Das Glas darf auch Mal halb voll sein.

    Ich hätte eigentlich gern von a.-d. erfahren was seine Intention hinter dem posten des Artikels ist, aber gut...

    eine positive Meldung?

    Ich weiß nicht recht ob ich das selbst auch so einordnen möchte :/

    Im Artikel selbst steht es ja ganz gut beschrieben was dies bedeutet was in der Überschrift schon steht.

    Wenn also alle Räder still stehen und gleichzeitig eine Ausnahmesituation vorliegt die eine enorme Windmenge liefert, dann ist eine Vollversorgung durch die erneuerbaren möglich.

    Allerdings hat dies den Nebeneffekt das man den Überschuß daraus nicht etwa verkaufen kann, noch nicht mal verschenken, sondern noch draufzahlt um ihn loszuwerden.

  • Bis man in einigen Jahren ausreichend Elektrolyseure bereit stehen hat und damit Wasserstoff produziert. Es ist in der Transformation vieles nur eine Momentaufnahme.

    In der Theorie eine prima Idee, in der Praxis völlig unwirtschaftlich. Der "große Sprung nach vorn" wird eine Bruchlandung mit Ansage.

  • Die technischen Theorien in zig Jahren sind doch nur schlecht und dauern viel zu lange wenn Atom oder sonst was grade nicht so en vogues dabei ist. Bei der anderen Seite ist das doch alles morgen fertig und ein "funktioniert doch nicht so richtig gut" kann da auch niemals mehr dabei rauskommen. :pfeif:

    Richtig interessant das zu verfolgen, wie sehr ähnliche Zeitschienen je nach Gusto bewertet werden. Einmal wird es schnell als absurde Technikhörigkeit verteufelt und das andere ist dann aber fast der heilige Strohhalm.

    Wenn man sich aber sorgt, wie die nächsten 5 oder 10 Jahre ablaufen sollen mit x-Millionen Wärmepumpen und x-Millionen E-Autos zusätzlich gleichzeitig und definitiv benötigten Gaskraftwerken (oder eben doch viel länger Kohle) die aber weder jemand baut noch weiß man woher das zusätzliche Gas dann kommen soll, wird man sofort als dämlich abgekanzelt. :/ 8)

    Das hat schon sehr viel von: ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt.

  • In der Theorie eine prima Idee, in der Praxis völlig unwirtschaftlich. Der "große Sprung nach vorn" wird eine Bruchlandung mit Ansage.

    Ich denke auch. Genau wie man niemals nie auch nur 10 oder 20 % des Stroms mit erneuerbaren Energien decken kann oder sich das Internet durchsetzen wird.

  • Was willst du damit sagen?

    Leute im Staatsdienst wie ich zum Beispiel zahlen auch Steuern und sind deshalb weg von der Wirtschaft, weil sie eben im Staatsdienst sind.

    Klassischer Denkfehler. Du zahlst nach wie vor keine Steuern, Du bist nur nicht mehr so teuer für die Erwirtschaftenden.

  • Klassischer Denkfehler. Du zahlst nach wie vor keine Steuern, Du bist nur nicht mehr so teuer für die Erwirtschaftenden.

    Überleg mal, wie unser Land ohne diese Staatsbediensteten ausschauen würde. Kleiner Tipp: fang bei Dir vor der Haustür an, z. B. bei Deiner Mülltonne.

  • Richtig und da hab' ich auch nix gegen, nur eben auch mittlerweile ein vollkommen aufgeblähter Apparat.

    Werde mal bitte genauer.

    Die überlastete Flüchtlingsbehörden?

    Die Arbeitsagentur, die seit Jahren mit Leiharbeitern arbeiten muss?

    Die Meldebehörden, wo Termine rar sind?

    Krankenkassen, die Anträge zu spät genehmigen wegen Überlastung?

    Die Polizei mit Millionen Überstunden?

    Baubehörden, die mit Anträgen nicht hinterherkommen.

    Unterbesetzte Kitas

    Zuwenig Pflegepersonal in kommunalen Krankenhäusern.

    Lehrermangel.

    Erzähl mir bitte, wo ist der Apperat aufgebläht?