Politische Landschaft Deutschland - bitte ohne persönliche Diskussion und Anfeindungen

  • Wer gestern beim Einkaufen war und erlebt hat, wie Erwachsene wagenweise Feuerwerk nach draußen schaffen, könnte den Eindruck bekommen, dass es uns doch gar nicht so schlecht gehen kann.

  • Nur noch mal zur Einordnung für die Mitleser.

    Du freust dich über Gasspeicher die wir nur grade so mit dreckigstem Frackingas oder Lieferungen die wir ärmeren Länderen praktisch "vom Teller" geklaut/weggekauft haben,

    Heißt wohl du bist für die Alternative das Gas weiterhin aus Russland zu beziehen, oder was stellst du dir vor?

    Hauptsache die Atomkraftwerke sind weg, völlig egal das dafür nur länger und mehr Kohle verbrannt wird.

    Schon irgendwie lustig wie manch einer durch das AKW-aus plötzlich den Klimaschutz entdeckt. :pfeif:

    Gas wird vorallem in der Industrie und den Haushalten verbrannt. Zur Stromerzeugung dagegen sehr viel weniger.

  • Nur noch mal zur Einordnung für die Mitleser.

    Du freust dich über Gasspeicher die wir nur grade so mit dreckigstem Frackingas

    Was für Glanzleistungen!

    Das könnten wir sogar im eigenen Land fördern, aber mit unserer "wasch mich, aber mach mich blos nicht nass dabei-Mentalität" lieber doch nicht. Das lassen wir wiedermal andere für uns machen und wedeln lieber mit dem (nun aber gar nicht mehr so gut gefüllten) Geldbeutel um den Schein etwas besser zu wahren.

  • Das könnten wir sogar im eigenen Land fördern, aber mit unserer "wasch mich, aber mach mich blos nicht nass dabei-Mentalität" lieber doch nicht. Das lassen wir wiedermal andere für uns machen und wedeln lieber mit dem (nun aber gar nicht mehr so gut gefüllten) Geldbeutel um den Schein etwas besser zu wahren.

    Wärst du für fracking unter der Ortschaft in der du wohnst, oder hälst du es mit Söder, der sowas lieber in anderen Regionen fordert?

    Und was wäre bitte die Alternative wo Deutschland sein Gas derzeit und in naher bis ferner Zukunft beziehen soll?

  • ..... und wohne am Meer mit meiner Frau.

    unter Umständen eine schlechte Idee ;)

    und das mit dem Klimawandel und dem Vorteil der milderen Temperaturen und ihren Auswirkungen sieht mindestens ein grösserer Teil Niedersachsens aktuell etwas anders

    Es ist schwer den Menschen eine positivere Zukunftsaussicht zu vermitteln, wenn sie gleichzeitig ein Medientsunami mit schlechten Nachrichten überrollt, denn gerade in den Medien gilt eben immer noch dass die schlechte Nachricht die bessere Nachricht ist. Dazu kommt dann noch die Mischpoke der schlechte Nachrichten in die Karten spielen und die deshalb Interesse hat, schlechte Nachrichten zu ihrem Zweck und Ziel zu befeuern und verbreiten. Und egal wie sehr man sich dagegen stemmt/stemmen kann, auf Dauer zeigt das Sprichwort "steter Tropfen höhlt den Stein" dass in ihm sehr viel Lebenserfahrung steckt.

  • Schade. Ich kann mit diesem Link kaum was anfangen. Hab keinen Account bei Statista.

    Hier ist auch eine Statistik, kann man jahreweise aufrufen. Deutschland ist in hellrosa der breite Bereich in dem Kreis auf der rechten unteren Seite. Wenn man auf die jeweiligen unterschiedlich farbigen Verbindungen von und zu Deutschland drauf geht sieht man den Stromaustausch zwischen DE und einem anderen Land in beide Richtungen. Rechts am besten noch Deutschland anstatt alle europäischen Länder vorher auswählen.

    https://www.energy-charts.info/charts/import_…al_exchanges_de

  • unter Umständen eine schlechte Idee ;)

    und das mit dem Klimawandel und dem Vorteil der milderen Temperaturen und ihren Auswirkungen sieht mindestens ein grösserer Teil Niedersachsens aktuell etwas anders

    Es ist schwer den Menschen eine positivere Zukunftsaussicht zu vermitteln, wenn sie gleichzeitig ein Medientsunami mit schlechten Nachrichten überrollt, denn gerade in den Medien gilt eben immer noch dass die schlechte Nachricht die bessere Nachricht ist. Dazu kommt dann noch die Mischpoke der schlechte Nachrichten in die Karten spielen und die deshalb Interesse hat, schlechte Nachrichten zu ihrem Zweck und Ziel zu befeuern und verbreiten. Und egal wie sehr man sich dagegen stemmt/stemmen kann, auf Dauer zeigt das Sprichwort "steter Tropfen höhlt den Stein" dass in ihm sehr viel Lebenserfahrung steckt.

    Das ist vollkommen richtig… Und was das angeht, besonders was den „Medientsunami“ angeht wird für mich immer die Zeit ab März 2020 ein absolutes Paradebeispiel im negativen Sinne sein…

  • Das könnten wir sogar im eigenen Land fördern, aber mit unserer "wasch mich, aber mach mich blos nicht nass dabei-Mentalität" lieber doch nicht. Das lassen wir wiedermal andere für uns machen und wedeln lieber mit dem (nun aber gar nicht mehr so gut gefüllten) Geldbeutel um den Schein etwas besser zu wahren.

    Und dann gibt's dabei noch diejenigen, die das feststellen und dennoch möglichst lange und bis in alle Ewigkeit Gas importieren wollen.

    Ich persönlich sehe das langfristig als Auslaufmodell und das ist wiederum für mich ein positiver Aspekt daran.

  • Was soll mittel- bis langfristig fossile Energieträger ersetzen?

    Neulich wurde sich ergötzt, dass an EINEM schönen Tag ja 50% in DE durch erneuerbare Energieträger erzeugt wurde... Ja potztausend... 50% der Strommenge, welche wiederum nur 1/6 der benötigten Energiemenge in DE darstellt.

    Also dieser riesige Aufwand an sog. erneuerbaren für 1/12 der benötigten Leistung.

    Deshalb will man wohl die hiesige Industrie auch loswerden, um das "grüne" Bullerbü zu erreichen um dann im Morgenthau zu wandeln...

    Schöne neue Welt, gell...

  • Neulich wurde sich ergötzt, dass an EINEM schönen Tag ja 50% in DE durch erneuerbare Energieträger erzeugt wurde... Ja potztausend... 50% der Strommenge, welche wiederum nur 1/6 der benötigten Energiemenge in DE darstellt.

    Also dieser riesige Aufwand an sog. erneuerbaren für 1/12 der benötigten Leistung.

    Magst du das mit dem 1/6 und 1/12 bitte genauer erklären?

  • Was soll mittel- bis langfristig fossile Energieträger ersetzen?

    Neulich wurde sich ergötzt, dass an EINEM schönen Tag ja 50% in DE durch erneuerbare Energieträger erzeugt wurde... Ja potztausend... 50% der Strommenge, welche wiederum nur 1/6 der benötigten Energiemenge in DE darstellt.

    Also dieser riesige Aufwand an sog. erneuerbaren für 1/12 der benötigten Leistung.

    Deshalb will man wohl die hiesige Industrie auch loswerden, um das "grüne" Bullerbü zu erreichen um dann im Morgenthau zu wandeln...

    Schöne neue Welt, gell...

    So sehen echt viele Social Media Posts aus, mal User, mal Bots.

    Keine Kenntnis von den Parteiprogrammen, blindes draufhauen und verbreiten von "Meinungen" und unterstellen von Verhaltensweisen., die es so nur in Einzelmeinungen gibt.

    Ich bin halt immer gespannt wo das ignorieren von solchen Fakten dann hinführen wird. Weil es geht wie immer darum anzuheizen, die Wahrheit mit Alternativen zu spicken und diese verschwimmen zu lassen.

    Die Revolution frisst irgendwann ihre Kinder

    Die Abwanderung der Industrie ist kein Problem der aktuellen Regierung, dies findet schon seit Jahrzehnten statt und man versucht es gerade geschickt jemand in die Schuhe zu schieben, der gerade 2 Jahre an der Regierung an der Regierung ist und für deren Rettung so ziemlich jedes Parteiprogramm geopftert hat in der Ukraine-/Erdgaskrise. Lustigerweise immer den Grünen, selten der SPD noch der FDP obwohl alle den selben Koalitionsvertrag unterzeichnet haben.

    PS. ich möchte die Fehler der Grünen nicht in Schutz nehmen, ich sehe nur die massive Negativkampagne (Wer wählt die noch? Verunglimpfungen von Habeck, Baerbock und Lang auf persönlicher Ebene, Fehlmeldungen: Haben keinen Abschluss oder der wurde gekauft usw. ). Es wird die ganze Palette der Desinformation abgefeuert und statt Fakten, kommen dann solche Posts raus.

    Ja man kann kritisieren dass Deutschland den Gesamtenergiebedarf derzeit nicht decken kann und das sehen sogar die Grünen so. Und dann kommen die letzten beiden Sätze die es einfach nur ins lächerliche ziehen, statt sich ner ordentlichen Diskussion zu stellen.

    Und so färbt sich dass dann auf die Politik ab. Angriffe statt Fakten

  • Wer gestern beim Einkaufen war und erlebt hat, wie Erwachsene wagenweise Feuerwerk nach draußen schaffen, könnte den Eindruck bekommen, dass es uns doch gar nicht so schlecht gehen kann.

    Es wird Zeit das dieser Dreck verboten wird.

    Der Umwelt zuliebe, die Tierwelt leidet Todesangst, jede Menge Müll......u.s.w.................

  • Wie schon öfters gesagt, dass stimmt halt so ganz einfach nicht… Die SPD ist im Bund (mit einer kurzen Unterbrechung) durchgehend seit 1998 in der Regierungsverantwortung… Und die Grünen waren es Ende der 90er Anfang der 00er Jahre auch schon.. Also mit jemanden etwas in die Schuhe schieben hat das wenig zu tun…

  • Wie schon öfters gesagt, dass stimmt halt so ganz einfach nicht… Die SPD ist im Bund (mit einer kurzen Unterbrechung) durchgehend seit 1998 in der Regierungsverantwortung… Und die Grünen waren es Ende der 90er Anfang der 00er Jahre auch schon.. Also mit jemanden etwas in die Schuhe schieben hat das wenig zu tun…

    Darum geht es mir doch gar nicht, das auch die Grünen und SPD an der Regierung beteiligt waren, oder die CDU. Es geht um das Fakten lügen, das negative Image andichten, bewusste Falschmeldungen und Framing von Begriffen (Ökowahnsinn, Klimawahnsinn, Woke als Negativbegriff).

    Es geht mir darum das die Fakten zugunsten der negativen Emotionalisierung verschwommen werden.

    Dein Post kann man diskutieren. Wie willst du mit jemand diskutieren der von grünen Bullerbü und Morgenthau redet und ihnen pauschal unterstellt die Industrie mit Absicht in den Abgrund zu fahren? Es mag ne Meinung sein, die aber leider derzeit zentral auf den sozialen Medien unbewusst oder bewusst als Kampange stattfindet und mit Fakten nichts zu tun hat.

    (Es findet gerade auch eine Russland sind unsere Freunde Kampagne statt, aber die ist wohl zu offensichtlich für die meisten)