Blocktrennung für Gästefans in den Stadien

  • Gestern in Selb wieder ein "Hochrisikospiel" gegen Landshut erlebt. Ich muss schon ganz deutlich sagen, daß mir das Ganze sehr übertrieben vorkommt ! Gegen Landshut gab es in den letzten Jahren meines Wissens nach noch nie irgendwelche Probleme zwischen den einzelnen Fangruppen. Dann sieht man die Gitter wie in einem Hochsicherheitsgefängnis, wow ! :seestars: Ich weiß, daß diese Anordnungen nicht von den Selber Wölfen kommen, sondern von der Polizei und / oder Ordnungsamt. Aber wie realitätsfremd wird denn hier entschieden, welches Spiel nun ein "Hochrisikospiel" oder ein "normales" Spiel sein soll ? So ganz werde ich das wahrscheinlich nie verstehen ! Ich finde es jedenfalls ganz schlimm, wenn man sich beim Besuch unserer Lieblingssportart wie im Knast vorkommt ! :puke: :thumbdown:

  • Gestern in Selb wieder ein "Hochrisikospiel" gegen Landshut erlebt. Ich muss schon ganz deutlich sagen, daß mir das Ganze sehr übertrieben vorkommt ! Gegen Landshut gab es in den letzten Jahren meines Wissens nach noch nie irgendwelche Probleme zwischen den einzelnen Fangruppen. Dann sieht man die Gitter wie in einem Hochsicherheitsgefängnis, wow ! :seestars: Ich weiß, daß diese Anordnungen nicht von den Selber Wölfen kommen, sondern von der Polizei und / oder Ordnungsamt. Aber wie realitätsfremd wird denn hier entschieden, welches Spiel nun ein "Hochrisikospiel" oder ein "normales" Spiel sein soll ? So ganz werde ich das wahrscheinlich nie verstehen ! Ich finde es jedenfalls ganz schlimm, wenn man sich beim Besuch unserer Lieblingssportart wie im Knast vorkommt ! :puke: :thumbdown:

    bei euch in Landshut werden wir aus Selb doch auch nicht besser behandelt und im Käfig eingesperrt :pfeif:

  • Absolut. Und das ist bei uns ein Problem. Meines Wissens nach haben wir aktuell 7 von 13 Gegnern, die als Risikospiel deklariert werden.

    In Aufzählung:

    -Rosenheim (Derby)

    -Regensburg (Derby)

    -Kaufbeuren (gut gepflegter Hass der Gegenseite seit 39 Jahren)

    -Selb (irgendwelche Schlägereien nach dem Spiel in Selb? vor 2/3? Jahren)

    -Ravensburg (verfeindete Ultragruppen)

    -Bietigheim (war vor ~10 Jahren schwierig und da will man nichts riskieren)

    -Krefeld (Überfall der Krefelder Ultras auf die der Landshuter letztes Jahr)

    Insgesamt gibts bei uns damit dieses Jahr mehr Risikospiele als normale Begegnungen. Das bestimmt halt auch hier macht der EVL sondern die Stadt, bzw das Ordnungsamt. Da ist man in Landshut halt recht ängstlich/konservativ und hält halt so lächerliche Begründungen wie gegen Bietigheim oder Selb aufrecht.

    Ganz nebenbei: ohne das kindergartenhafte Verhalten diverser Ultras hätten wir nochmal mindestens 2 stressfreie Spiele mehr.

  • Schon brutal. Dresden hat nicht ein Risikospiel.

    Ja bei Crimme und WSW sind drei Partybusse mehr vor der Halle aber sonst alles easy.

    Keine Fantrennung usw.

    Ist schon seltsam wenn dann ein Verein soviele Problemspiele hat.

    Allerdings haben wir mit Dynamo auch nen Blitzableiter in der Stadt, wo gefühlt so jedes Spiel etwas schwierig ist.

  • Gestern in Selb wieder ein "Hochrisikospiel" gegen Landshut erlebt. Ich muss schon ganz deutlich sagen, daß mir das Ganze sehr übertrieben vorkommt ! Gegen Landshut gab es in den letzten Jahren meines Wissens nach noch nie irgendwelche Probleme zwischen den einzelnen Fangruppen. Dann sieht man die Gitter wie in einem Hochsicherheitsgefängnis, wow ! :seestars: Ich weiß, daß diese Anordnungen nicht von den Selber Wölfen kommen, sondern von der Polizei und / oder Ordnungsamt. Aber wie realitätsfremd wird denn hier entschieden, welches Spiel nun ein "Hochrisikospiel" oder ein "normales" Spiel sein soll ? So ganz werde ich das wahrscheinlich nie verstehen ! Ich finde es jedenfalls ganz schlimm, wenn man sich beim Besuch unserer Lieblingssportart wie im Knast vorkommt ! :puke: :thumbdown:

    Es war aber nur an den Rängen ein Gitter. Unten war offen und man konnte vor den Fans vorbei laufen. Viele Landshuter waren nicht da. Ich habe mich in den Pausen sehr nett mit einigen unterhalten. War super. Auch die Angelegenheit um HV haben wir diskutiert. Alles easy. Warum trotzdem das Gitter da war, keine Ahnung

  • In Ravensburg sind es meines Wissens aktuell 4 solcher Spiele. In diesen Spielen wird übrigens seit dieser Saison auch das gesamte Stadion mittels 24 Kameras komplett überwacht. Hier sind von vor dem Spiel bis zu einem Zeitpunkt x nach dem Spiel 2 zivile Beamte damit beschäftigt, auf 3 Bildschirmen alle Kameras und damit alle Vorgänge in der Halle zu beobachten.

    - Landshut (verfeindete Ultraguppen mit vielen früheren Vorfällen, daher auch die Nummer 1 der Hochrisikospiele)

    - Kaufbeuren (verfeindete Ultraguppen mit vielen früheren Vorfällen, rutschte nach dem EVL Aufstieg daher auf Platz 2 der HRS)

    - Freiburg (schätze mal wegen "Derby")

    - Bad Nauheim (wollte ich selbst kaum glauben ^^ und weiß auch gar nicht wirklich warum ... ja, auch bedingt durch das Finale stieg die Unruhe zwischen den Ultras schon an, aber dass es zur neuen Season direkt als HRS deklariert wurde?)

    Rosenheim steht meines Wissens nach unter Beobachtung, da es vor dem Abstieg des SBR auch einige Zusammenpralle gab!

  • Du hast Heilbronn vergessen, da waren letztes Jahr wegen 15-20 (absolut friedlichen) Gästefans um die 30 Polizeikräfte da.

    Man kann es halt schon auch übertreiben mit der Vorsicht und grad bei uns ist der Aufbau des Affenkäfigs außerhalb des Gästeblocks auch einfach nur nervig, wenn dann ein ganzes Treppenhaus, eine Toilette und ein Kiosk wegen ein paar Autos voll friedlicher Fans geblockt werden.

    Aber ja, ohne Ultras hätte man viel weniger Probleme in den Stadien. Nur wird man dieses Elend nie mehr los werden und mit der fortschreitenden Vollkaskomentalität mit immer mehr Absperrungen, Kontrollen und Einschränkungen leben müssen.

  • Du hast Heilbronn vergessen, da waren letztes Jahr wegen 15-20 (absolut friedlichen) Gästefans um die 30 Polizeikräfte da.

    Man kann es halt schon auch übertreiben mit der Vorsicht und grad bei uns ist der Aufbau des Affenkäfigs außerhalb des Gästeblocks auch einfach nur nervig, wenn dann ein ganzes Treppenhaus, eine Toilette und ein Kiosk wegen ein paar Autos voll friedlicher Fans geblockt werden.

    Aber ja, ohne Ultras hätte man viel weniger Probleme in den Stadien. Nur wird man dieses Elend nie mehr los werden und mit der fortschreitenden Vollkaskomentalität mit immer mehr Absperrungen, Kontrollen und Einschränkungen leben müssen.

    Naja das Problem auf die Ultras zu schieben wäre wohl auch etwas zu einseitig. Wie oft passiert es das der Trikotträger nach 3 Bier einen im Tee hat und das Pöbeln gegen Gästefans anfängt, und damit meine ich nicht harmloses Verbales Lustig machen. Alles schon erlebt (KF, LA, RO, HN, FREIBURG..)


    .. Früher war alles besser... Als in Ravensburg am St. Christina Hang noch der Gästebus mit Flaschen beworfen wurde.. (IRONIE OFF)

  • Naja das Problem auf die Ultras zu schieben wäre wohl auch etwas zu einseitig. Wie oft passiert es das der Trikotträger nach 3 Bier einen im Tee hat und das Pöbeln gegen Gästefans anfängt, und damit meine ich nicht harmloses Verbales Lustig machen. Alles schon erlebt (KF, LA, RO, HN, FREIBURG..)


    .. Früher war alles besser... Als in Ravensburg am St. Christina Hang noch der Gästebus mit Flaschen beworfen wurde.. (IRONIE OFF)

    Einzelne Betrunkene sind ein Ärgernis, aber kein echtes Sicherheitsrisiko.

    Bei organisierten Gruppen kann es durchaus anders aussehen, vor allem dann, wenn "befreundete" Gruppierungen mitgebracht werden.

    Tritt das ein, kann man quasi schon von einer Eskalation ausgehen.

    Es gibt ein- zwei Standorte, an denen man als Gästefan auch von "Normalos" angepöbelt wird, aber die Regel ist das bei weitem nicht und ich habe die Stadien der Oberliga und DEL2 immer gefahrlos besuchen können.

    Wenn man das Gefahrenpotential im Stadionumfeld beziffern und einschätzen will, dann müssen die Ultragruppen immer den größten Teil davon ausmachen, denn sie sind es, die oftmals die Aggression überhaupt erst ins Spiel bringen mit Schmähgesängen und Drohungen.

    Das springt dann durchaus auch auf Trikotträger über, wie man ganz besonders am Beispiel von Kaufbeuren stets gut beobachten kann.

  • Das Spiel vom vergangenen Sonntag zwischen Höchstadt und Riessersee wurde als Sicherheitsspiel eingestuft. Wer hätte es gedacht, nachdem Spiel haben zig Schwarz-Träger versucht den Heimblock zu stürmen, allerdings waren die HEC Fans schon aus dem Stadion. Es waren auch 4/5 Autos aus Bad Nauheim als Unterstützung für Riessersee in Höchstadt.

  • Das Spiel vom vergangenen Sonntag zwischen Höchstadt und Riessersee wurde als Sicherheitsspiel eingestuft. Wer hätte es gedacht, nachdem Spiel haben zig Schwarz-Träger versucht den Heimblock zu stürmen, allerdings waren die HEC Fans schon aus dem Stadion. Es waren auch 4/5 Autos aus Bad Nauheim als Unterstützung für Riessersee in Höchstadt.

    Solange man sowas "duldet" oder "einkalkuliert", wird sich nichts ändern. Man "bekämpft" und "eliminiert" nicht das Übel, sondern stellt Sicherungsmaßnahmen in Form von "Käfigen" und Polizeiabsicherung dagegen, worunter alle Fans leiden und die entsprechenden Kosten weiter das Budget belasten. Das ist anscheinend für die Seiten der Polizei, Behörden, aber auch für Vereine wohl der bequemere Weg. Für mich der falsche.

  • Dieses mal hat sich die Polizei aber sehr zurück gehalten, zeigte während des Spiels keine Präsenz. Hab ich auch schon anders erlebt, da waren dann geschätzt 3 Polizisten und 1 Hund für 1 Gästefan zuständig...Nach dem Spiel waren sie aber dann da, was auch nötig war.